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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hab der schraube entnommen, das ich 10w40 rein tun muss,
hab anner tanke welches mitgenommen, was auch 10w40 is, da steht aber nichts von motorrad oder 4takter drauf, is das richtig so? |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Nein.
Kipp das nicht rein! Motorradöl enthält spezielle/andere Additive als Autoöl. Dadurch kann es zu Kupplungsrutschen kommen. Du tust dir da also keinen Gefallen, zumal das Tankstellenautoöl vermutlicht sogar teurer ist als richtiges Motorradöl. Hol dir den 4l Kanister teilsynthetisches Motorradöl von Louis. http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10038521 Artikelnummer 10038521 17,95€ Und denk dran den Ölfilter gleich mit zu wechseln. Bei den Delo-Ölfiltern ist die Dichtung dabei, brauchst du also nicht extra bestellen.
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#3 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
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Das Motorradöl dass SWM da geposted hat.. Was is der unterschied zwischen dem und was teurem von Castrol oder so???
Der Kerl im Louis hat gemeint is genau dass gleiche nur in teuer... Kann ich mir nich so richtig vorstellen... Das Zeug kosted ja schließlich dass doppelte...
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Wenn Frankreich nich wär läg Karlsruhe am Meer!!! |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Da werden schon Unterschiede sein...neben dem teuren Namen...
Aber der GS-Motor braucht kein High-Tech-Öl. Da tuts auch das günstigste. Selbst mit mineralischem Motorradöl macht man nichts falsch.
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Es kann schon sein, dass das selbe Öl unter verschiedenen Markenbezeichnungen verkauft wird, teilweise auch zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Was aber letztendlich in der Dose ist, weiß nur der Abfüller. Für die GS ist das 10W40 API SE oder mindestens SF das richtige und es sollte für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung geeignet sein. Auf verschleißmindernde Additive, wie sie bei Autoölen hin und wieder beigemischt sind, sollte man verzichten, die führen nur dazu, dass es zu Kupplungsrutschen kommen kann. Wenn die Ölbadkupplung nicht wäre, könnte man auch Autoöl fahren. Mit meiner 250er Honda hab ich meistens billiges Autoöl aus dem Baumarkt gefahren und hatte keine Probleme, weder mit der Kupplung noch mit der Kühlung. Damals war das Superleichtlauföl aber noch nicht so verbreitet und das billige Öl hat meistens auch keine Zusätze.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Es sollte vor Allem darauf geachtet werden, kein Öl mit Wolfram-Zusatz zu verwenden - das führt speziell bei Suzuki zu Kupplungsrutschen. Es versteht sich wohl von selbst, daß synthetische Öle mit hohen Temperaturen besser fertig werden als mineralische Typen - und luftgekühlte Motorradmotoren laufen nun mal etwas heisser als Automotoren.......dennoch sind auch die meisten "Autoöle" genauso geeignet, da sie sowieso weit mehr können als fürs Auto nötig wäre.
Zu glauben, daß billige Öle gleich gut oder schlecht sind wie teure Öle, ist Humbug - das wurde oft genug durch Tests widerlegt, und wer lange genug auf Motorrädern unterwegs war, weis das auch aus Erfahrung... Es ist aber bei der GS sicher nicht nötig das beste und extremste Rennöl zu verwenden - du gute Mittelklasse tut es auch. |
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