![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe vor, die Standart-Glühbirnchen des Standlichtes sowie der Tachobeleuchtung mit blauen LEDs zu wechseln.
Die Tachobeleuchtung umzurüsten ist sicherlich kein Problem, jedoch sind diese LEDs leider nicht für den Straßenverkehr zugelassen... Wie Schlimm ist ein blaues Standlicht oder soll ich doch zu einer weißen greifen? Ich benutze eh schon ein "Cool Blue" Abblendlicht. Ansonsten wären da noch die Blinkerbirnen die man mit neuen weißen multi LEDs ausstatten könnte. So richtig traue ich mich aber nicht, da ich nicht weiß, ob sie mindestens die selbe Helligkeit und Zuverlässigkeit liefern und von Außen sichtbar sind. An der Elektrik dürfte es doch sicherlich keine Probleme geben? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die LED müssen die 12V vertragen oder du brauchst entsprechende Widerstände.
Irgendwelche LED´s als Standlicht oder Blinkerbirnen sind ziemlich sicher nicht straßenzulässig. Wenn es also keine zugelassenen blau getönten Standlichtlampen gibt, wirst du da nichts legales machen können. LED´s in die für 21W geprüften (und entsprechend beschrifteten) Blinkergehäuse ist auch unzulässig. Bei den Beleuchtungseinrichtungen versteht auch keiner Spass und gerade bei den Blinkern würde ich den Quatsch einfach lassen...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich mir bei den Blinkern auch gedacht, schließlich haben die eine sehr wichtige Funktion.
Es gibt ja extra LEDs mit eingebautem Widerstand für 12V, an die hatte ich gedacht damit ich auch nicht groß rumbauen muss. Besorge mir vielleicht einfach die LEDs und gucke dann ob das mit dem Standlicht und dem Tacho machbar ist. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
also die tacho LEDs gibs für nen 10er bei ebay. kann ich empfehlen, ist auch für schrauberneulinger sehr einfach einzubauen. einfach gegen die originalen lämpchen tauschen und fertig
ich würd nich anfangen da selbst mit leds und widerständen rumzuhantieren. is ne ganze menge arbeitszeit und erfahrung vorrausgesetzt mfg
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59] << Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >> Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Wer gerne 13 Euro für zwei LED ausgibt, der sollte wohl den eBay-Link nutzen, dann
freut sich nämlich auch noch der Verkäufer. Ich finde das Angebot viel zu teuer! Wer sich die Zeit nimmt und mal gängige Suchmaschinen bemüht, der wird's günstiger bekommen, z.B. hier: klick mich
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
cool der shop jetzt ist nur noch die frage welche leds man nimmt
weil leds ja meistens nur nach vorne strahlen kann es sein das die konkaven fürn tacho am sinvollsten sind? nur die haben ne ziemlich geringe helligkeit
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Am besten man nimmt die "runden". Die haben eine hohe Helligkeit und einen Abstrahlwinkel von 22°. Düfte mit dem Tacho perfekt harmonieren. Bin dann mal gespannt...
[Edit: Nach meiner Erfahrung ist die beste Wahl nicht die runde sondern die vierer LED (Helligkeit: 3000mcd, Ausleuchtung: 35°)] |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Kilometer: 42000
|
ja, falls einer Erfahrung mit hat oder bereit ist einfach mal welche auszuprobieren,
dann wäre ich auch an nem Erfahrungsbericht interessiert.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Werde nach dem Testen sofort einen Schreiben.
Die Dinger dürften spätestens am Montag da sein. Habe leider beim Bestellen nicht daran gedacht, dass ich ja auch die Lampen für die Öldruckwarnlampe, Neutralanzeige etc. hätte austauschen können... ![]() Bei einem Preis von unter 1€ hatte ich eh schon mehr Kosten für den Versand als für die LEDs! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann mir jemand sagen, welches Werzeug ich brauche um beide Schrauben am Tachobecher/Drehzahlmesser zu entfernen?
Geht da ein normaler Maulschlüssel oder doch nur ein "versetzter" Ringschlüssel? Wenn ja, welche Größe? Hab hier leider kein Werzeug und wollte mir dann welches besorgen. Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
8 mm Ringschlüssel oder Knarre und ein kleiner Kreuzschraubendreher sollten reichen.
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Franken
|
vorher nacher fotos wären net schlecht ^^
weil evtl will ich dann auch umbauen
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
8mm Ringschlüssel weiß ich jetzt auch, bin zur Garage gegangen (ca. 1,5km) um nachzumessen. Totzdem Danke!
Bilder müsste ich mitm Handy machen aber dürfte reichen. Warte derzeit noch auf weitere LEDs für die Neutralanzeige etc. Was ich bisher sagen kann ist, dass das Standlich in blau richtig geil aussieht aber bei ausgeschaltetem Abblendlicht sehr auffällt... Ist zwar von Vorteil, wenn die H4 Leuchte den Geist aufgibt aber die Polizei findet es sicherlich nicht gut... daher ist sie weniger geeignet. Die weiße LED hingegen ist zu weiß (eine Glühbirne ist ja etwas gelblich) daher fällt sie durch das weiße Glas nur bei völliger Dunkelheit auf. Die Tachobeleuchtung ist wirklich cool, zwar etwas dunkeler aber schön blau. Die Ausleuchtung ist gut, nur unter 20km/h bzw. über 180km/h nimmt sie etwas ab, da die LED konstruktionsbedingt nicht mittig angeordnet ist. Bilder mache ich dann später. Denke zum Wochenende gibts mehr Infos! [Edit: Diese Erfahrung beruhte noch auf der einfachen runden LED. Mittlerweile nutze ich die vierer LED die heller ist und eine sehr gute Ausleuchtung besitzt!] |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ich habe den Erfahrungsbericht fertig und freigeschaltet bekommen:
>>KLICK MICH<< |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Hallo erst mal,
nachdem ich hier im Forum schon eifrig mitgelesen und mir Infos geholt habe möchte ich auch was zurückgeben (hoffentlich Sinnvolles) und hab mich mal angemeldet Bin auch gerade am Umbauen der Instrumentenbeleuchtung und habe passende LED's über eBay bei diesem Händler gekauft http://stores.ebay.de/tacho-designs habe für 4 LED's inclusive Versand 5,50 Euro bezahlt (2xgrün + 2xblau, konnte mich nicht entscheiden) und hat reibungslos geklappt, nach 2 Tagen war die Lieferung da. Falls jemand auch so was vor hat vielleicht ein günstiger Tip |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich find es ulkig, dass das LED nicht nur einen Punkt als Lichtkegel macht.
Ich hab meine Lämpchen einfach mit Glasfarbe gefärbt ..... leider bleicht die Farbe durch die Hitze aus und mit der Zeit wird es wieder weiß . Entweder nachfärben oder lassen. Mit den Led´s muss ich mir anschaun !!! Sind eh normal die selben wie bei Standlichtlampen bei vielen Auto´s.
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Ui macht das Spaß, aus alt und kaputt mach neu und toll...
Vielen Dank für die Anleitungen und die Hilfe, auch wenn ich zu blöd war selbst raus zu lesen, dass man für Tacho + DZM insgesammt 2 Birnchen braucht... Kurz selber schrauben bringt da erkenntniss... xD MfG Simon
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab bei mir vorher rot angemalte mit Glasfarbe Lämpchen drinnen gehabt ... jetzt Led´s in Rot.
Ich find, dass die Ausleuchtung nicht sehr gut ist, ich lass es aber ! In der NAcht geht es gerade so ..... sonst ... naja . Ist bei mir recht dunkel die Beleuchtung.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt vielleicht drauf an welche LED du genommen hast.
Von der LED sehe ich aber auch bei strahlendem Sonnenschein nichts von einer Beleuchtung, dies war aber auch schon bei der Glühlampe so... sobald es dunkler wird, ist die Beleuchtung super und so sollte eine Tachobeleuchtung auch funktionieren! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 37000
|
bei mir sind beide birnen hin
und ich überlege auf led umzubauen ich möchte es aber schön hell haben und nicht punktuell hat jemand eine günstige + gute lösung ? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo
In der Suchfunktion findest du 1A umbauten mit LED Steifen. Das lohnt sich wirklich und ich günstig umzusetzten. Such mal etwas genauer dann findest du zahlreiche User die hier schon fleißig Anleitungen geschrieben haben... http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10285 http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ht=Beleuchtung Hier nur mal 2 schöne zum beispiel... Viel Erfolg! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 37000
|
ja nur ist in der Suche meisten nichts plug & ... uch ich habe keien ahnung von der elektronik
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 111000
|
P&P kann man machen.
Nur eine Tachobeleuchtung ist das dann nicht mehr wirklich. Z.B. der Tages-KM- Zähler ist dann im Dunkeln (Landstraße/ Autobahn) nicht mehr zu erkennen. Ich finde LEDs gut, nur wenn die Beleuchtung schlechter als vorher ist...
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
erst schreibst du das du was "umbauen" willst, und dann schreibst du was von "plug & ...."
Was denn nun?
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 111000
|
P & P
Plug and Play sollte man eh besser mit Plug and pray (beten) übersetzen auf Altdeutsch Die Methode : Versuch + Irrtum ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|