![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi.
habe die tage mal festgestellt, dass ein schlauch bei mir lose rum"hängt". es müsste der auslass-schlauch für das motoröl sein. als ich mich vor ein paar monaten auf die klappe gelegt hab, kam da etwas öl rausgetropft und mein mechaniker meinte, dass das nur der schlauch ist, über den überschüssiges öl ausfließt. würde nun gerne wissen, wo der auslass ist, damit ich den schlauch wieder drüberstülpen kann. weiß das jemand? vielen dank. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Die Fragen vom Todd zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die GS hat keinen Motorölüberlauf.
Wechsle also zuerst mal den Mechaniker. Zweites: besorg dir eine Raparaturanleitung/Fahrerhandbuch. Da stehen viele Sachen drin, die ein Grünschnabel wie du wissen sollte Wenn der Schlauch ne geschlitzte Kappe drüber hat, ist es der Ablaufschlauch des Luftfilterkastens. Desweiteren sollte dort auch der Überlaufschlauch der Batterie und der Tanküberlaufschlauch münden.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok dann ist es der tanküberlaufschlauch ^^
und wo ist der dazu passende auslass? @verbali: freut mich |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
der Tanküberlaufschlauch ist unten am Tank, der Airboxablauf ist seitlich an der Airbox, der Batterieüberlauf ist an der Batterie...
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
haha ja schon klar, aber da unterm tank ist es recht eng und dunkel, deshalb würd ich gern die richtung wissen, aus der ich reingreifen soll ^^
naja ne taschenlampe wär wohl auch nicht verkehrt |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Warum willst du da reingreifen?
Wenn du von rechts schaust, siehst du den links vor dem Benzinhahn unterm Tank.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok danke!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@todd.smith Der GS-Motor besitzt, wie alle Viertaktmotoren, eine Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist der Stutzen der nach hinten gerichtet auf dem kleinen Deckel auf dem Ventildeckel angebracht ist (sieht man nur, wenn man den Tank abbaut).
Dieser Stutzen ist mit der Airbox (in der sitzt der Luftflter) verbunden damit verdampfende Kondensate, Wasser, unverbrannte Benzinreste, verdampftes Motoröl usw. nicht in die Außenluft kommen. Das Zeug wird vom Vergaser wieder in den Motor geleitet und dort verbrannt. (Ob das dann die Umwelt entlastet lasse ich mal dahingestellt.) Dadurch kann sich in der Airbox mit der Zeit etwas Motoröl (das verdampfte, das wieder kondensiert ist) ansammeln. Sinnigerweise ist die Airbox durch große Gummitüllen (Ansaugstutzen) mit den Vergasern verbunden, sonst käme ja keine gefilterte Luft zu den Vergasern. Fällt nun das Motorrad um, kann Benzin aus den Schwimmerkammern in die Airbox laufen. Benzin wäscht die in der Airbox kondensierten Ölreste aus und das Zeugs läuft durch den Schlauch (der mit dem komischen Ende, das ist ein Rückschlagventil, damit dort keine Luft angesaugt werden kann) nach unten. Das sieht dann aus wie Öl, ist es ja zu einem gewissen Teil auch. Die Gehäuseentlüftung ist aber kein Ölüberlauf, sonst wäre sie nicht am höchsten Punkt im Motor angebracht sondern nur wenig über der MAX-Marke. An der rechten Seite deiner GS, vor der Fußraste, hinter dem Motorgehäuse sollten 3 Schläuche sein. Die Airboxdrainage (der oben beschrieben Schlauch), der Batterieüberlauf und der Tanküberlauf bzw. Tankdrainage. Alle 3 Schläuche haben ihre Aufgabe und sollten vorhanden sein. Fehlt einer oder zwei, sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Gerne wird die Tankdrainage an die Vergaser angeschlossen, was bei Regen Probleme bereitet, weil dann Wasser in die Vergaser läuft. Fehlt der Schlauch, läuft dir Benzin über den Motor, wenn du mal zu voll getankt hast oder durch die Hitze im Sommer sich das Benzin ausdehnt. Wenn dir mal Batteriesäure auf den lackierten Rahmen getropft ist und alles schön verrostet, weißt du wofür der Batterieüberlauf gedacht ist.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey berndy, vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast, das extra für mich abzutippen bzw zu schreiben
ich habe vorhin mal geschaut und den stuzten, auf den der lose schlauch drauf gehört, gefunden. leider hab ichs nicht geschafft, den schlauch dort wieder drüber zu stülpen, weil es unterm tank so eng ist. bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den tank extra dafür runterzunehmen oder es mit ner langen, schmalen zange zu probieren... ^^ |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Den Tank zu demontieren dauert nicht lang.. wenn du ihn nur hochkippen möchtest um unten besser dran zu kommen, musst du bei deinem Modell nur 2 Schrauben lösen
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke für den tipp. dann werde ich das wohl die tage mal in angriff nehmen
lg |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, brauchst du nur hinten losschrauben und kannst ihn leicht anheben. Holz zwischen Tank und Rahmen und du kannst den Schlauch vermutlich mit bloßen Händen über den Stutzen stülpen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|