![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Leute,
Hab zwar schon die Suche benutzt,aber nix brauchbares gefunden.. Mein Problem: Habe mir einen ESD von Rombo angeschweisst und nun läuft se nicht mehr rund... Das äussert sich so,dass se sich ab etwa 5k total übel verschluckt und nich weiter hochdreht. Was soll ich machen? Habe die Gemischschraube etwa 1 7/8 Umdrehungen raus un den Clip auf der 2.Kerbe,also von unten gesehn.So wie auf dem Foto aus der Faq zur Drosselung. Was soll ich machen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Kiste wird zu mager laufen.
Da du durch den Rombo ja scheinbar auf Legalität pfeifst, kannst du den Düsennadelclip mal eine Kerbe tiefer setzen (richtung langes Nadelende) und ggfs. eine Nummer größere Hauptdüsen verbauen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Nun..wollte jetzt eh mal entdrosseln,also die 115er HD und die 105mm Feder holen.
Bei der Entdrosselung muss ich ja dann in die mittlere Kerbe rein. Also soll ich jetzt mal in die letze Kerbe rein? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
zum Beispiel.
Ich fahre mit offenem Auspuff und K&N-Filter auch 117,5er HDs und Clip auf der letzten Kerbe. Läuft leider immernoch einen Tick zu mager.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Gut..
hab eben den Clip in die letze Kerbe getan. Läuft shcon mal vieeeel besser ! Jetzt geht schonmal bis 7k,aber ab dann stottert se sich nur noch langsam hoch. Hab vorhin beim Reifenmann schonmal die 115er HD bestellt.Hoffe die kommt noch diese Woche. Meinst du dann reicht die 115er wenn ich entdrossle? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wirst du ja sehen.
Dein Modell ist was zwischen Baujahr 1996 und 2001, right?! Dann vergiss nicht, Schieber ohne Ausgleichsbohrung zu verbauen. Nur umbedüsen reicht da nicht.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Japp,genau..ist von '96.
Joa..bin schon am überlegen wie ich die Löcher stopfen kann.. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Nicht die Löcher schließen, sondern welche ohne Löcher besorgen!
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
soderle..hab nun die 115er düsen drin.hab den clip in die 2. Kerbe von der längeren Seite reingetan.Läuft nun wieder nicht gut,also ab ca 4k ekeliges stottern.
Soll ich in die mittlere Kerbe den clip reintun(so wie in der entdrosselungsanleitung) ? oder läuft sie immernoch zu mager,also eher in die 1. kerbe von der längeren Nadelseite gesehn? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du den Clip in die mittlere Kerbe setzt, läuft sie noch magerer als jetzt schon.
Hast du schonmal denm Schwimmerstand und Benzinzufuhr überprüft? Vielleicht bekommt sie einfach zu wenig Sprit für höhere Lasten. Auf Nebenluft könnte man auch testen. Ansonsten Clip in die unterste Kerbe (Richtung langes Nadelende) und wenn das nicht reicht die 117,5er HDs probieren. Hatte ich aber oben schonmal geschrieben
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hatte ja die 117,5er düsen drin,da gedrosselt.Nun aber hab ich die 115er reingetan ,damit ich sie entdrosselt habe.
Also 1. kerbe ? Geh ich direkt mal versuchen danke schonmal |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
So..
hab nun jeweils auf der 1. , 2. und 3. Kerbe versucht(vom längeren ende aus gesehn)... alle drei mal hat se gestottert bzw sich verschluckt und erst nach längerer zeit über 5k gedreht... was is da los? hat wer nen tip wohin ich den clip sonst noch tun kann? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du scheinst die Funktion des Düsennadelclips nicht verstanden zu haben.
Der bestimmt die Höhe der Düsennadel im Schieber. Je weiter der Clip Richtung langes Ende sitzt, desto weiter ist die Nadel angehoben und desto fetter ist das Teillastgemisch. Da dein Problem (sofern du Falschluft und Schwimmerstand ausgeschlossen hast) vermutlich von zu magerem Gemisch kommt, kannst du dir ja denken was passiert, wenn du den Clip Richtung kurzes Ende setzt. wenn das nicht hilft, solltest du die nächst größeren Hauptdüsen (die 117,5er) probieren. Wenn das nichts bringt, liegt es nicht primär daran, sondern an irgendwelchem anderen Murks.
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das hängt mit der Drossel zusammen.
Zur Drosselung gehören in erster Linie Ausgleichsbohrungen in den Vergaserschiebern. Durch diese Bohrungen geht Unterdruck verloren und die Schieber werden nichtmehr komplett hochgezogen. Durch den dadurch verkleinerten Querschnitt kricht die Maschine weniger Gemisch und dadurch entsteht die Drosselung auf die 34PS. Da aber durch eine Verkleinerung des Querschnitts die Strömungsgeschwindigkeit steigt, werden bei der Drossel größere Hauptdüsen verbaut und der Clip eine Kerbe tiefer gesetzt, damit das Gemisch nicht abmagert. Wenn die Schieber dann keine Ausgleichsbohrungen mehr haben und den Querschnitt komplett freigeben können, sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und die 115er HDs reichen aus. Leider liest er nicht gründlich, was geschrieben wird, sonst hätte er die 117,5er HDs gleich drin gelassen und probiert. Man kann sich die Sache eben auch arbeitsintensiver machen als nötig
|
|
|
#16 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
schei**e.. habs echt überlesen.. nunja..habe die löcher zugeklebt und den rest abgeschliffen..und leider auch die 115er reingebaut.werde gleich direkt mal wieder die 117,5er reintun. Was meinst du denn ,wie ich dann den clip setzen soll? |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
im Zweifelsfall maximal fett, also unterste Kerbe vom kurzen Ende aus gezählt.
Wenns dann gut läuft, kannst du versuchen da schrittweise zurückzugehen. Wenns dann immernoch nicht läuft, ist irgendwas andres verstellt/kaputt.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
joa..
hab jetzt mal 1. kerbe von der längeren seite aus,also letze von der kürzeren. natürlich jetzt wieder mit 117,5er...aber hab jetzt das problem,dass sie immer noch stottert..jetzt aber so von 3-5k und ab da an zieht se bis obenrum schön durch... was kann ich da noch großartig machen? soll ich nochmal synchronisieren? wobei ich da eher skeptisc bin,da das erst neulich gemacht wurde.. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Synchronisation hat nur minimalen Einfluss (hauptsächlich für nen runden Leerlauf).
Nebenluft schon getestet?
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Japp...nebenluft zieht se nicht..
was vielleicht zu erwähnen ist,wie gesagt,sie verschluckt sich zw 3-5k und wenn ich vom gas geh gibts nette paar fehlzündungen...achja,und im leerlauf spuckt einer der beiden vergaser den sprit raus, also "ziischt" ... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
dann läuft sie einigermaßen unrund.
Die "Fehlzündungen" beim Abtouren sind bei magerem Gemisch normal. Ist unverbrannter Sprit der im Auspuff vor sich hinzündelt.
|
|
|
#22 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
edit: also die gemischschrauben sind etwa exakt gleich auf etwa 1 7/8 umdrehungen raus,also so,wie auf dem foto der entdrosselungs-faq |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Synchen schadet nie. Aber dafür muss der Motor Betriebstemperatur haben.
|
|
|
#24 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
tjoa...rumfahren kann ich ja was...ist halt nur was unangenehm! ansonste,was kann ich noch großartig machen? nochmal nachm luffi gucken oder sowas? oder muss ich mir noch größere düsen holen? |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wie wäre es wenn du dir gescheite Schieber holt, und nicht diese Lochflickerei?
Und dann einen Prüfstandslauf mit CO Messung, dann kann man gucken in welche Bereiche fetter oder magerer muss
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
also die schieber sind einwandfrei.
die löcher sind zu und es ist eine ebene fläche.und im inneren kommts noch nichtmal raus. also daran liegts definitiv nicht! |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Hast du schon nach dem Schwimmerstand geschaut?
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
So..
Also ich werd heut erstmal den Schwimmerstand etc kontrollieren. Was ich mir aber überlegt habe,kanns nicht sein,dass der Motor jetzt zu viel Sprit bekommt? Also das Gemisch zu Fett ist und die sich so zw 3-5k so verschluckt?? Werd mal nachher eventuell den Clip auf 2. Position stellen bzw auf die 3. , was meint ihr? |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Neuer Benutzer
|
soderle..meine vermutung hat sich als richtig erwiesen.
Hab den Clip jetzt in die 2.Kerbe vom längeren Ende aus reingetan. Läuft nun wie ne eins.Kein Ruckeln,kein Verschlucken.Zieht schön durch bis obenhin. Hab aber jetzt grad noch nen Problem mit dme Rücklicht von der SV Naja..mach ich jetzt noch und dann mal sehn,vielleicht schaff ich es noch Morgen zum Tüv zu fahren |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ui, du willst damit zum TÜV?
Der wird dich mit dem Rombo-Mist laut lachend vom Hof jagen...
|
|
|
#32 |
|
Neuer Benutzer
|
wieso?
mit db-eater isser eigentlich relativ leise. außerdem,was heisst denn hier Rombo-Mist? der gibt nen guten,wirklich sehr guten Sound von sich. edit: außerdem hatter ne e-nummer ^^ |
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hast aber keine Zulassung für die GS.
Der Prüfer will vermutlich (zu Recht) Papiere dafür sehen oder die E-Nummer beim KBA anfragen. Das gibt nicht nur keine Plakette sondern bei einer Kontrolle schnell mal 3 Punkte, 80€ und einen langen Fußweg nach Hause. Und das, was du jetzt am Vergaser rumgestellt hast, wird dich vermutlich auch mit deutlichem Abstand durch die Abgasmessung fallen lassen. Deshalb hab ich schon in meinem ersten Post geschrieben: Zitat:
|
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmm..
war das nicht mal mit 3 Punkten und stilllegung? Ich meine mir hätt unser Dorfpolizist hier gesagt es hat sich da was geändert.Wenn der Auspuff nämlich keine abe hat,dürfen dies nicht stillegen und es is einfach nur ne Orndunswidrigkeit ,demzufolge glaub 25€ ? |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das wird (noch) unterschiedlich gehandhabt. Für reine Racinpötte gilt das sowieso nicht.
Außerdem kann die Weiterfahrt trotzdem unterbunden werden. Wenn der Rennleiter den Auspuff trotz dB-Killer zu laut findet und als Ordnungswidrigkeit ansieht, ist seine Aufgabe ja, diese Ordnungswidrigkeit zu unterbinden. Das kannst du in dem Augenblick aber nicht. Ne Plakette wirste damit trotzdem nicht bekommen (es sei denn der Graukittel ist "unerfahren" oder mindestens faul).
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|