gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2003, 14:08:42   #1
Gast

Standard Rassel-/Klappergeräusche

Wenn der Motor meiner Gs warmgefahren ist entstehen irgendwo in Umgebung der Zylinder rythmische klappernde oder rasselnde Geräusche. Klack, Klack, Klack, Klack---pause---Klack, Klack, Klack, Klack---pause---usw. Je wärmer der Motor ist und je höher die Drehzahl gewesen ist, die ich gefahren bin(z.B. nach Verlassen der Autubahn), desto lauter und intensiver sind die Geräusche. Wer weiß Rat???

Das Dunkle ist der Asphalt - und der sollte immer unten sein.
Alt 02.08.2003, 10:57:51   #2
Gast

Standard

Genau das habe ich auch und zwar ist das geräusch bei mir wie so eine welle aufgebaut. klack-KLack-KLACK-KLack (die kleinen buchstaben sollen leise sein die großen laut) aber ich weiß absolut nicht was das fürn geräusch ist, aber ich bin mir sicher das es nicht positiv ist. Wieviele Kilometer hat deine Susi denn schon weg? meine 27500.

mfg SupaFly
Alt 02.08.2003, 11:03:57   #3
Fred
Gast

Standard

Bei mir klackerts auch. Meine Gs hat gerade mal 8000 aufm Tacho und irgendwie mach ich mir schon meine Gedanken ob da alles in Ordnung ist.
Alt 02.08.2003, 12:35:38   #4
Gast

Standard

Kann mich da leider nur anschließen...ich hab auch keinen blassen Schimmer...
Alt 02.08.2003, 12:46:00   #5
Gast

Standard

Habt ihr auch das phänomen das wenn die maschine "kalt" ist besser zeiht als wenn ihr sie warm gefahren habt?

mfg SupaFly
Alt 02.08.2003, 18:36:37   #6
Gast

Standard

meine hat 42000 km runter. sie zieht eigentlich im wwarmen zustand genauso wie im kühleren. wenn der motor nicht richtig warmgefahren ist, drehe ich sie eh nicht hoch, daher weiß ich nicht wie sie im ganz kalten zustand läuft.
neben dem klappern hab ich auch ne rech hohe leerlaufdrehzahl(motor warm) an der leerlaufschraube zu drehen hilft nicht viel, weil sie dann im kalten zustand zu niedrig läuft und absäuft. müsste dann ne halbe stunde mit shoke fahren und das ist für keinen motor empfehlenswert......

Das dunkle ist der Asphalt - und der sollte immer unten sein!
Alt 02.08.2003, 18:49:58   #7
Gast

Standard

Nein also hochdrehen tue ich sie auch nicht aber ich merke das wenn sie kalt ist sie einfach beim anfahren besser weg kommt als wenn sie warm ist! das meinte ich!

mit meiner drehzahl ist da bei mir kein problem!

mfg SupaFly
Alt 02.08.2003, 19:18:26   #8
Gast

Standard

meine kommt kaum vom fleg wenn sie richtig heiß ist... aber im warmen zustand geht das...
Alt 02.08.2003, 23:13:45   #9
Gast

Standard

also wenn meine etwas wärmer als warm ist macht sie an der ampel auch dieses nicht-anders-zu-beschreibende klak-klak-klak. wenn sich noch mehr leute melden, wird s wohl normal sein. vom rhythmus, nicht vom klang, erinnert es n bischen an nen alten traktor. auf alle fälle n bischen albern irgendwie. ...naja, wie auch immer
Alt 03.08.2003, 02:57:51   #10
Gast

Standard

Also ein Kumpel von mir meinte auch das mein GS ganz schön "suppt", also war lauter und anders als eine Kawa.
Weiß nimmer genau was er gesagt hat...
Alt 03.08.2003, 11:34:58   #11
bunnu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von SupaFly
Habt ihr auch das phänomen das wenn die maschine "kalt" ist besser zeiht als wenn ihr sie warm gefahren habt?
letztens hatte ich auch das Gefühl. Habe es dann aber verworfen weil ich dachte, dass das eigentlich nicht sein kann / dürfte ....

Ciao,

Benjamin
Alt 03.08.2003, 18:31:25   #12
Gast

Standard

Ja ja das berüchtigte Klackern.

Ich habe dieses Klackern bei mir am Anfang auch nur bei warmem Motor und im Stand gehört. Nachdem ich wegen eben diesem Geräusch bei meinem Suzi-Händler war, dieser mir jedoch gesagt hat, dass es nicht weiter schlimm sei habe ich knapp eine Woche später einen Ausgleichswellenlagerschaden gehabt. Dieser Schaden ist natürlich noch nicht behoben und beschäftigt mich mitlerweile seid vielen Wochen.

Wenn du also Zeit hast(Werkzeug und Arbeitsplatz vorrausgesetzt), dann messe alle Lagerspiele durch und tausche die defekten Lagerschale aus.

mfg mirkoka
Alt 05.08.2003, 11:39:41   #13
Gast

Standard

Auf jedenfall nach dem Motor gucken !! hatte das auch ! nach 800 m war sense... linker kolben hat auffe zündkerze eingeschlagen...
waren irgend welche lager wohl am arsch .hab noch nich rein geguckt war zu alter der motor , hab danach direkt nen austausch motor reingemacht... 200 €... wenn ihr euch das ersparen wollt , geht zu ner gescheiten werkstatt oder schaut selber danach, weil normal is das klackern NICHT .mein neuer ( zwar gebrauchter ) motor hat das nicht.
sind wohl die lager gewesen bei meiner alten hudel

hoffe konnte helfen
gruß
Fabian
Alt 06.08.2003, 11:26:24   #14
Gast

Standard

Also meine macht auch diese Geräusche im Leerlauf im warmen Zustand. Wenn ich ein ganz klein wenig Gas gebe, werden sie leiser und kommen schneller.
Vielleicht kommt das von den Nockenwellen. Ich habe mal an den Dingern gerüttelt und wenn die an das Motorgehäuse schlagen, geben sie ein ähnliches Geräusch ab.

DrEZ
Alt 06.08.2003, 12:06:41   #15
Gamble
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von surferboi
neben dem klappern hab ich auch ne rech hohe leerlaufdrehzahl(motor warm) an der leerlaufschraube zu drehen hilft nicht viel, weil sie dann im kalten zustand zu niedrig läuft und absäuft. müsste dann ne halbe stunde mit shoke fahren und das ist für keinen motor empfehlenswert......
du sollst sie ja auch warm fahren und nicht stehen....

fahren --> über leerlaufdrehzahl, daher kann sie dann ja auch nicht ausgehen ;o)
Alt 06.08.2003, 21:07:15   #16
Gast

Standard

Kann mal jemand das Klackern genauer beschreiben?

Meine ist BJ 92 und hat jetzt 54tkm drauf. Ein klickern höre ich auch, aber schon seit dem ich sie habe (seit 51tkm). Ich bin also 3tkm damit gefahren ohne Probleme. Nur etwas Öl verbracht sie: ca. 1l auf 3tkm

Ein Pleullagerschaden wird ja auch oft als Rasseln und lautes klackern beschrieben ....

Ich habe aber mehr ein "Ventil"klickern ....

Was meint ihr jetzt also ???

Ich glaube es wird bald Zeit für einige Tonaufnahmen

Cu Trucki
Alt 06.08.2003, 21:28:35   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Trucki

Ich glaube es wird bald Zeit für einige Tonaufnahmen

Cu Trucki
boah geil, das mach ich morgen mal! Ich wette ich bin dann rekordhalter im größten Ventilspieles
Alt 07.08.2003, 16:19:55   #18
Gast

Standard

Hallo.

Glaubt mir, die meisten Geräusche die die GS macht sind völlig normal. Hauptsächlich liegt es daran das die GS keine Wasserkülung hat, die normalerweise einiges an Motorgeräuschen schluckt. Meine GS hat nun schon über 84000km runter und macht auch schon seit vielen tausend Kilometern allerlei Geräusche...aber...sie läuft! Macht euch keine Gedanken um die Geräusche...in fast allen Fällen sind die völlig normal.

Euer Elektrolux
Alt 07.08.2003, 20:09:45   #19
Gast

Standard

Hallo,
Ich habe gerade eine Tonaufnahme gemacht.
also ich bin jetzt gerade mal runter gegangen und habe meinen PDA unter meine GS gelegt und sie kurz angelassen (kalt) und kurz bis ca 4000 gedreht. Konnte leider nicht höher, weil es schon 21 Uhr ist und meine Nachbarn direkt auf der Terrasse neben meinem Mopped waren

Leider kann man das klickern nicht wirklich hören. Was man da hört ist wohl eher das allgemeine Blobbern des Motors. Aber vielleicht macht ja noch jemand eine Aufnahme, dann kann man vergleichen!

http://mitglied.lycos.de/trucki/gs500e/ -> Aufnahme1.zip
Cu Trucki
Alt 07.08.2003, 20:21:32   #20
Gast

Standard

ich hatte auch ne aufnahme gemacht jedoch waren die windgeräusche lauter als der rest....

man hört eher ein rasseln statt ein klackern bei dir...

morgen kannste mit meiner vergleichen... das ist dann ein sehr lautest klackern
Alt 07.08.2003, 21:32:54   #21
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Trucki
Ich habe gerade eine Tonaufnahme gemacht.
Hi, also soweit ich das höre, klingt der motor normal. Mach das ganze bitte eventuell nochmal, vielleicht irgendwo, wo es keinen stört. Man braucht etwas länger höhere Drehzahlen, um da eventuell was rauszuhören. Aber nen Lagerschaden würde ich nach der Tonaufnahme nicht vermuten.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 15:35:24   #22
Gast

Standard

so hab meine auchmal aufgenommen...

ist leider miserable quali aber was will man machen!

Info: linke seite des motors mit abstand von ~ 40cm!

http://www.a-2-g.de/suzi.wav
Alt 09.08.2003, 01:19:18   #23
Gast

Standard

jetzt mach ich mir gedanken um meine wenn das normal ist ist meine laut

hehe ausgleihwelle lässt meienr meinung nach bei mir nach muss ne neue rein hat jemand sowas rumliegen ?

und das noch 20 tkm naja fahrschulbike mal gewesen direkt von meiner fahrschuel mit dem führerschein mitgekauft und von mir 10tkm getreten das wirds wohl sein meine erste susi hat ja den sack schon aufgegeben nuja was will man machen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen