![]() |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie sichert ihr euer Motorrad gegen Diebstahl? | |||
| ...steht ausschließlich in der Garage |
|
20 | 45,45% |
| nur Lenkradverriegelung |
|
29 | 65,91% |
| Bremsscheibenschloss |
|
11 | 25,00% |
| Kettenschloss |
|
2 | 4,55% |
| sonstiges |
|
3 | 6,82% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ihr da draußen..
ich hatte eben schon in der Suche ein bisschen gestöbert und ein paar posts vom Anfang diesen Jahres und teilweise auch von 2003 zu diesem Thema gefunden... da ging es u.a. darum, ob denn nun ein Kettenschloss oder ein Bremsscheibenschloss besser sei. Und ob es überhaupt Sinn macht, Geld in ein Schloss zu investieren, da dies eh <5min aufgebrochen werden kann... Ich wollt einfach mal wissen, wie ihr denn konkret eure Maschine sichert? Steht sie immer in der Garage und was habt ihr dabei (an Schloss), wenn ihr auf Tour geht?? Und was haltet ihr für nötig, fahrlässig oder übertrieben?? Meine steht bei mir zuhause auf dem Hof und ist eigt. nur durch das Lenkradschloss und ein Bremsscheibenschloss "gesichert".. Bin mal gespannt, was hier so bei rum kommt. Ich liebäugel ja schon irgendwie mit noch einem zusätzlichen Schloss, allein der subjektiven Sicherheit wegen... mm lg juval
Verkaufe wegen Motorradwechsel (bei Interesse PN): - Topcaseträger + Topcase Geändert von Mouna (09.09.2009 um 15:04:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich hab nur die Lenkerverriegelung als mechanischen Diebstahlschutz.
Unter der Heckverkleidung hab ich allerdings noch eine Alarmanlage die auf Erschütterungen reagiert verbaut. Die hab ich mal allerdings nicht extra für die GS gekauft, die lag hier quasi so rum...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
meine steht neben dem auto meiner ellis in der tiefgarage. zusätzlich mach ich da aber noch s lenkradschloss rein damit da keiner auf die idee kommt das möpp mal durch die gegend zu schieben.
wenn ich unterwegs bin kommt s immer drauf an. bei uns an der schule mach ich nur n lenkradschloss ran da s mopped da eh schon schulhof steht (da is ne parkmöglichkeit für 2 radfahrer und nein ich meine jetzt nicht fahrräder sollte ich weiter weg sein wie z.b. in ner stadt hau ich s bremsscheibenschloss rein. ach was auch noch hilft is ne ungepflegte maschiene die wollen se dann wohl nicht so oft (werd bei meiner nächstes jahr ma was machen wie lacken etc.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Nur Lenkradschloss.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Zählen n Kampfhund und 3 sozial nicht integrierte Jugendliche ebenfalls......
?Nein im Ernst, mache auch nur Lenkradschloss. Früher hab ich n Kettenschloss mit Gummitülle gehabt,aber mal ehrlich keinen Bock mehr das Ding um die Hüfte zu tragen. Sieht aus wie Rambo in Plastik. Ich denke mal in größeren Städten läuft man da eher Gefahr als hier in der Provinz. Nur wer aufs Lenkradschloss auch verzichtet, macht meiner Meinung nach was verkehrt und naja bei Bremsscheibenschloss bin ich skeptisch weil n bißchen Schwung und dann sind locker mal gute 180 € drin an Reparaturen und da würd ich ![]() ![]() ![]() ( Verharmloste Form des Ganzen )
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Lenkerschloss und Bremsscheibenschloss bringen genau gar nichts, wenns jemand wirklich auf die Kiste abgesehen hat.
Ist aber ganz gut, um Gelegenheitstunichtgute abzuschrecken. Wenn meine GS nicht in der Garage steht, dann ist die Lenkersperre drin und ein auffälliges Bremsscheibenschloss dran. Hätte vor´m Studentenwohnheim lieber ein paar Bodenanker und ne dicke Kette und am besten noch rundrum Poller, damit nichtmehr so viele Motorräder von unachtsamen Autofahrern umgeschubst werden...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Garage und lenkradschloss.
Wobei ich mein Mopped bei uns vorm haus auch schon versehntlicherweise eine nacht lang mit steckendem Schlüssel hab stehen lassen ^^. Aufm Land kommt halt nix weg Weitere tips sind. Stell deine Mopete immer neben ein Motorrad das höherwertig ist Dürfte ja nicht allzuschwer sein mit ner gs . Weiterhin umso verrazter das Mopped umso weniger ist es interessant für diebe. Auffälligeit des Moppeds. Machs neongrün mit gelben herzchen (das klaut garantiert keiner) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1997
|
Bei mir zu Hause stelle ich´s immer in die Garage. Wenn´s woanders draußen steht hab ich meist nur das Lenkradschloss, oder ggf. sichere ich es mit einem Bremsscheibenschloss.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 31.000
|
Zuhause hab ich ne Garage.
Sonst nur das Lenkradschloß. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: '92
Kilometer: 39.000
|
Auch bei mir steht's zu Hause in der Garage und ansonsten reichte bisher das Lenkradschloss.
Allerdings ist meine GS auch original, lila mit rosa Strickern und weissen Felgen... ich liebe sie wirklich, aber wenn ich ein Motorrad klauen wollte, wäre sie nicht eben meine erste Wahl |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab von Moto-Detail das Set aus Kette und Bremsscheibenschloss. Damit wird neben dem Lenkradschloss das Mopped an den Fahrradständer vorm Haus gekettet und dann hat sich der Husten
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zu Hause in der Garage mit Lenkkopflagerschloss.
Unterwegs nur Lenkkopflagerschloss. Ich kenne mich, bei einem Bremsscheibenschloss hätte ich die Bremse bestimmt schon ruiniert. Außerdem klaut keiner freiwillig meine GS. Und wer es dennoch machen will, der findet auch einen Weg die samt Bremsscheibenschloss mitzunehmen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 31500
|
Zuhause Lenkerschloss (steht überdacht, aber nicht in einer Garage).
Und da ich sie zur Zeit unter der Woche immer am Bahnhof stehen hab, hab ich mir noch ein Bremsscheibenschloss gekauft... hab' aber trotzdem noch kein gutes Gefühl, wenn sie da den ganzen Tag alleine steht... wenn man sich mal anschaut, was da am Bahnhof so rumläuft |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay, also scheint von euch auch keiner einen "riesen Mordsaufwand" an Diebstahlschutz zu betreiben.
Und das nicht unbedingt viele Motorraddiebe es auf die GS abgesehen haben.. tja.. hätte man sich ja denken können Und wenn es dann doch passiert, bringt einem wahrscheinlich auch wirklich das beste Bremsscheiben- oder Kettenschloss nix mehr.. rauf den Hänger und fertig aber mal sehen, vlt. wird`s ja doch noch ein zusätzliches Kettenschloss bei mir.. allein der subjektiven Sicherheit wegen... zumindest bis es endlich ne Garage gibt Danke für eure vielen Antworten! =)
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange du eine Möglichkeit hast, die Maschine FESTZUKETTEN ist ein Kettenschloss ne klasse Sache
Ansonsten bringt es auch nicht wirklich mehr als die anderen, das ist klar. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Leider haben zahlreiche Tests gezeigt, dass auch das allerbeste Schloss einem Profi nur wenige Sekunden standhält.
Ist also nur eine Frage des Wollens und des Materials. Vor Gelegenheitskriminellen sollte man die Maschine trotzdem so gut wie möglich schützen. Haben ja schon viele ihre GS einige Kilometer entfernt im Graben wiedergefunden... Gerade bei der GS gehts meistens nicht ums Stehlen aus Profitgründen, sondern um groben Unfug bei passender Gelegenheit.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt zwei Arten von Bremsscheibenschloss-Nutzern.
Die, die es schon vergessen haben und beim Anfahren umgefallen sind oder die, die es noch vergessen werden. Erst vor 14 Tagen wieder hat mir am Hotel jemand seine BMW vor die Füße geworfen. Hat halt nach langem Abend früh um 8Uhr nicht mehr daran gedacht. Ich sichere meine Mopeds daheim mit einer Garage und unterwegs mit dem Lenkradschloß. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
ganz ehrlich, ne Gs bekommt man zu dritt weggetragen... ob dann ein lekrad- oder bremsscheibenschloss dran ist, ist dann auch völlig egal...
aber als abschreckung ist bremsscheibenschloss ganz ok. ich nehm immer das abuns-bügelschloss vom fahrrad, das ist so auffällig. ansonsten kann man nur auf die vernunft der diebe hören- wer klaut schon nen moped das nen nominalwert von 1-2.000€ hat... ganz ehrlich, da lohnt sich der aufwand doch nicht. Geändert von Stephan (11.09.2009 um 11:10:48 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| diebstahl, schloss, schutz |
| Themen-Optionen | |
|
|