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Alt 31.03.2010, 15:13:46   #1
wuestenfuchs
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hallo,
ich wollte mich nicht extra im aprillia forum anmelden.
also:
ich habe einen scarabeo 125 (roller) hier rumstehen. der läuft nach der winterpause nur 80, normal wären ca 110.

es kann eigentlich nur an leistungsverlust oder an der vario liegen.
deswegen wurde das ventilspielt neu eingestellt, der vergaser gereinigt und neue variorollen eingebaut. meiner meinung nach bewegt sich die vario auch leichtgängig. das alles hat nichts geholfen. hat jemand von euch noch vorschläge oder ideen woran es liegen könnte?
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Alt 31.03.2010, 15:40:30   #2
Custom-S51
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Vergleich mal Gewicht der originalen Variorollen (aber nicht die Alten, sondern such dir die Angabe aus dem Internet) und der Neuen.

Also Kompressionsverlust hast du immer, ist klar, aber doch nicht von 110 auf 80.

Kann genauso eine Vergasereinstellung sein. Versuch dir mal selber dran, erstmal Werkseinstellung (findest du auch im Internet) und dann nochmal feinabstimmen.

Luftftilter kannst du auch mal reinigen, schadet nicht.
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Alt 31.03.2010, 16:10:59   #3
wuestenfuchs
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variorollen sind die originalen, direkt ausm aprillia teilekatatlog.
gemischschraube muss ich nochmal gucken.
mein vadda meinte, er läuft zu fett. halte ich aber durch das kerzenbild (braun-weiß) und die tatsache, dass er ohne luftfilter läuft wie n sack nüsse, für widerlegt
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Alt 31.03.2010, 18:10:31   #4
verbali
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Zitat:
Zitat von Custom-S51 Beitrag anzeigen
...Also Kompressionsverlust hast du immer, ...
Warum sollte ein Motor übern Winter Kompression verlieren?

uUnd wo ist die Kompression hin?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 31.03.2010, 18:20:20   #5
wuestenfuchs
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die wird ja geringer wenn s kalt wird

hab jetz gemischschraube rihcitg eingestellt, keine besserung der sache
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Alt 31.03.2010, 18:54:09   #6
LKennedy
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Alt 31.03.2010, 19:27:31   #7
wuestenfuchs
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also nach neuestem stand kann es eigentlich nur ein leistungsproblem sein. hab aufm hauptständer vollgas gegeben. vario geht voll auf. wird auch nicht heiß und stinkt nicht, also rutscht der riemen auch nicht dauerhaft.

ich werde wohl nochmal den vergaser auseinandernehmen und mal schwimmerstand prüfen. kann ein falscher (zu hoher) schwimmerstand leistungseinbußen bewirken? ventile hab ihc nach werkstattmaß eingestellt. M.e. klappern sie auch normal. sonst gibts doch keine mögliochkeiten woran es liegen könnte.
vor dem winter lief er ja auch noch perfekt, bis der anlasser durchgebrannt ist und instandgesetzt wurde
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Alt 31.03.2010, 20:32:10   #8
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Alt 01.04.2010, 08:25:55   #9
wuestenfuchs
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Zitat:
Zitat von LKennedy Beitrag anzeigen
Joah, nur rutscht der Riemen eher unter Last durch als wie wenn du den leer hochdrehen lässt. Könntest dabei mal hinten die Bremse zu keilen und schaun ob der dann durchrutscht. Aus dem Stand swirkt auf den Riemen eh die geringste Vorspannung.
Ist doch klar, dass er dann durchrutscht. nur weil ich hinten auf 0 bremse, bleibt ja nicht gleich der kolben stehen.

Noch ne Frage zum Ventilspiel:
Hab im Internet nichts wegen Totpunkmarkierung o.ä. gefunden . Hab das Ventilspiel dann also gemessen, wenn die Nocke genau entgegengesetzt zur Lauffläche der Kipphebel steht. Ist doch korrekt, oder?

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Alt 01.04.2010, 11:25:29   #10
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Alt 01.04.2010, 16:44:37   #11
wuestenfuchs
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Zitat:
Zitat von LKennedy Beitrag anzeigen

Aber ich seh schon, dass du das Problem eh dem Motor zuordnest
ich bin für alles offen^^ ich kenn mich mit vario und dem zeug nur net so aus
also vorm anfahren rutscht die vordere scheibe der vario durch, ist klar. beim anfahren und danach haben dann also beide scheiben grip. der riemen sollte dann nicht mehr rutschen, wenn ers jetzt allerdings doch tut, habe ich meinen geschwindigkeitsverlust.
ich wüsste jetzt aber nicht wie ich das erkennen könnte. vorschläge?
btw...der riemen ist neu
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Alt 01.04.2010, 17:54:29   #12
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Alt 01.04.2010, 18:13:15   #13
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so hab mich auch mal ein wenig eingelesen.

also rutschen tut dann nix, beide scheiben drehen schön. kupllungsglocke natürlich nicht

die rollen hab ich selber eingebaut, die alten hatten schon abflachungen.
kann man doch nicht viel falsch machen, alte raus, neue rein, bissl lagerfett dabei und fertig. distanzstück (das auf der welle vom motor zwischen den scheiben?) hab ich nochmal verwendet
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Alt 01.04.2010, 18:33:18   #14
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Alt 01.04.2010, 19:20:52   #15
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gedrosselt war er nie, da also kein problem.
das mit dem fett hab ich gemacht, weil die alten rollen auch mit fett geschmiert waren. das gewicht der rollen stimmt.
das problem mit existierte mit den alten rollen auch. ich hatte nur gedacht es läg daran, dass die alten rollen abgeflacht waren.
ich werde morgen erstmal den riemen und die scheiben mit entfetter behandeln.

schneller als 80 wird er auch bergab nicht. bergauf nicht schneller als 40-50
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Alt 02.04.2010, 07:06:05   #16
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Alt 02.04.2010, 08:55:06   #17
wuestenfuchs
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riemen ist originalteil und auch nur unwesentlich kürzer als der alte (normale längung würd ich sagen). kupplungsbeläge haben noch ca 4mm

Edit:
so habe nochmal einiges gemacht. Erstmal Schwimmerstand korrigiert und Vergaser nochmal durchgeblasen. Anzug hat der Motor jetzt wie früher, also von der Seite alles gut. Gesamte Vario mit Industrieentfetter behandelt, das brachte eine minimale Besserung (85, jeah). Zudem hab ihc den Eindruck, dass der Motor bei ca 85 so ziemlich am Ende dreht. Hat ja jetzt keinen Drehzahlmesser, aber vom Gehört her hab ich das Gefühl, dass da nix mehr geht.
Also muss es an der Kraftübertragung zwischen Kurbelwelle und Endantrieb liegen.
Was mir als nächstes in den Sinn kam ist, dass vielleicht die Gegendruckfeder ausgeleiert ist und somit dem Riemen nicht genügend Halt bietet.
Macht das Sinn?

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Alt 02.04.2010, 14:11:23   #18
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GDF leiert nicht aus, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wurde in der Garage irgendwas in der Variomatik vergessen? Eine Hülse oder ein Ring?

Hört sich nach falscher Einstellung an der Variomatik an. Gegendruckfeder kostet auch nur wenige €, doch wenn etwas an der Variomatik gemacht worden ist was eig. schneller machen sollte, so musste auch stärkere GDF verbauen, z.B mit 7% plus.

Gewichte sollten dann auch leichter sein als normal.

Kontrolliere mal ob wirklich alles original geblieben ist.
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Alt 02.04.2010, 17:01:16   #19
wuestenfuchs
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da ich alles selbst gemacht habe, bin cih mir sicher dass alles drin ist und auch alle teile originalteile sind, die auch von werk aus reingehören.
als nächstes werd ich erst mal testen ob der tacho richitg funktioniert. das wärs ja jetz nocht
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Alt 03.04.2010, 09:01:39   #20
wuestenfuchs
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tacho geht richitg
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Alt 03.04.2010, 14:40:39   #21
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Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:47:26 Uhr)
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Alt 03.04.2010, 17:32:29   #22
wuestenfuchs
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gesamte vario hab ich entfettet. möp laufen lassen und als mit der sprühflasche drauf, danach mir heißem wasser weggespült. vielleicht muss ichs noma ausbauen und mitm sauberern lappen machen.
das mit der gdf werd ich ausprobiern. obwohl es sich shcon komisch anhört dass sone starke feder ausleiert....andererseits ist die schon 30k km drin.

der neue riemen ist so ca 1cm kürzer als der alte.
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Alt 03.04.2010, 18:13:27   #23
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Na das haste aber verschwiegen das der 30.000 Km druff hat!

Versuchs erstmal mit einer NEUEN ORIGINALEN GDF und nicht mit der 7%. Natürlich leiern die auch aus, genauso wie die Kupplungsfedern, die du auch gleich mit erneuern kannst, immerhin kosten die alle nur wenige €.
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Alt 03.04.2010, 18:24:45   #24
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Alt 03.04.2010, 18:34:30   #25
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Wasser trocknet, passt schon. Aber in Zukunft nimmste Bremsenreiniger und paar Küchentücher, so mache ich das immer.
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Alt 03.04.2010, 18:46:05   #26
wuestenfuchs
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besten dank für eure antworten. nach ostern werde ich die paar mark in neue federn investieren und dann wieder berichten
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