![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 35000
|
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Wirth Federn bekommen und gleich eingebaut. Wegen des schlechten Wetters war leider noch keine Testfahrt drin, aber einige Fragen haben sich aufgetan. Die mitgelieferten Unterlagen beinhalten leider keinerlei typenspezifische Angaben, es ist alles sehr allgemein gehalten. Meine Fragen zum Thema:
Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also das scheint mir nicht richtig zu sein. Ich habe auch schonmal die falschen Federn von Wirth bekommen.
Zunächstmal können die Progressiven nicht doppelt so lang sein. Hast du etwaige Spacer mit eingebaut und wie bekommste dann überhaupt die Stopfen wieder rauf, das dürfte doch schwierig werden? Normalerweise sind die Wirth Federn schon länger, aber ungefähr gleich lang wie die Originalen+Spacer. Welche KBA Nr. ist denn auf den Federn eingestanzt? In der ABE müssten auch genaue Maße zu den Federn stehen, z.B. 56 Windungen, 540mm Länge entspannt, Drahtdicke, etc. Steht das da nicht drinnen, hast du nicht die ABE. Und selbstverständlich muss der Negativfederweg auch bei progressiven Gabelfedern stimmen. 9mm sind wohl viel zu wenig. Da du aber je nach Modell die Federvorspannung nicht verändern kannst, muss das auf Anhieb in etwa passen. Hast du Spacer verbaut? Die fallen nämlich weg. Wenn nicht, hast du vermutlich falsche Federn bekommen. Auf welchen Wert hast du das Luftpolster eingestellt, und welches Modell genau fährst du? (Das solltest du sinnvoller Weise im Profil mit angeben, dann rät nicht jeder aufs Neue |
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hallo Hansafan,
ich fahre eine 1992er, also bereits mit verstellbarer Federvorspannung. Wenn du mit Spacer die Hülse meinst welche original verbaut wurde, die habe ich natürlich nicht mit eingebaut. Der Spacer ist in etwa so lange wie Originalfeder, Spacer plus Feder sind in etwa 20mm kürzer als die neue Feder. Mit Spacer lies sich die Geschichte niemals verbauen. Luftpolster ist auf 150mm eingestellt. ABE sagt Länge 530mm, 57 Windungen, 4,7mm Drahtdicke. Die Montage erforderte schon etwas Kraftaufwand. Es sind mir 3 mal Teile durch die Werkstatt geflogen. Gewaltanwendung war jedoch nicht wirklich notwendig. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dass die Federn mit ordentlich Vorspannung eingebaut werden ist richtig. Nur meistens ist es dann zu viel Vorspannung. Wenn ich die Verstellerstopfen benutze hab ich auch viel zu wenig Negativfederweg, ohne Versteller passts mit ca. 4cm.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Evtl. sind die originalen Federn der E auch kürzer als die der F. Auf dem Bild sieht man aber, dass die Wirth Federn nicht doppelt so lang sind, wie die Originalen. Die sind, wie gesagt, von ner 06er F:
http://img11.imageshack.us/img11/8007/cimg0910l.th.jpg KBA Nummer checken! |
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Die Nummer stimmt, das haben wir vor dem Einbau geprüft.
Wenn acid recht hat, muss ich mir wohl andere Stopfen besorgen. Dann Frage ich mich aber, wie die Federn eine ABE für Baujahre mit verstellbarem Stopfen haben? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
bist du dir mit den 150 mm Luftpolster sicher?
Ich meine das Luftpolster liegt bei 120 bis 130 mm ja nach welches Öl du drin hast. Luftpolster wird ohne Feder drin bei ganz eingeschobenem Gleitrohr gemessen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ja, 150mm Luftpolster sind laut Wirth das einzustellende Maß bei der GS500E...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Schwester fährt die Wirth Federn mit nem 125mm Luftpolster und nem 15er Öl, das funzt prima.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Laut Hersteller 150mm Luftpolster und 10er Öl?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nimm ne Spritze mit nem langen Schlauch, saug was ab, schau obs besser wird, wenn nicht machs halt wieder rein. Oder frag nicht woran es liegen kann.....
![]()
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hallo Atze,
ich probiere es gerne aus, ich kann aber der Logik von meinem Verständnis her nicht folgen. Ich müsste ausserdem nichts absaugen sondern einfüllen wenn ich auf die empfohlenen 125mm kommen will. Weniger Luftpolster = Mehr Öl = mehr Negativfederweg? Rein von der Logik her müsste es doch eher umgekehrt sein, oder? Ich habe eine Mail an Wirth geschickt, man hat direkt geantwortet. Das metallische Geräusch ist am Anfang normal. Die Federn werden wegen Erhöhung der Oberflächenhärte kugelgestrahlt und sind daher anfänglich sehr rauh. Bezüglich des Negativfederwegs war die Antwort nur unzulänglich. Bei Modellen ohne verstellbarer Federvorspannung würde alles passen, ich solle die Vorspannung auf minimum stellen. Nun, das habe ich ja bereits. Bevor ich mir jetzt neue Stopfen kaufe hätte ich noch ne andere Idee: Denkt Ihr ich kann die Scheibe zwischen der Einstellschraube und der Feder rauslassen? Somit wäre die Funktion der Einstellung nicht mehr gegeben, die Schraube läuft ins leere und die Feder dürfte ein Stück höher kommen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, wir haben hier auch recht lange getüftelt, aber bei uns sind die Versteller auch drin, und zwar auf ganz raus.
Wenn du die Scheibe raus lässt, gewinnst du nicht viel Platz, aber der Versteller funzt dann nimmer. Du must übrigens Öl rein machen, haste recht, wenns nicht funzt, dann musste wieder absaugen, so rum passt es. ![]()
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das Öl spielt keine Rolle beim Negativfederweg, das ist nur für die Dämpfung da.
Es sei denn, ihr habt extrem zu viel befüllt.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Willkommen im Club. Ich hatte mit Verstellern auf Minimum und Wirth Federn 4 oder 5 mm Negativfederweg. Ohne Versteller passts.
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Ich habe jetzt als Provisorium bis ich neue Stopfen habe (vielleicht hat jemand welche übrig, bitte Angebot per PN) die Splinte der Verstellschrauben entfernt. Somit kann ich die Verstellschrauben komplett rausdrehen. Ich habe Sie so eingestellt, des der O-Ring gerade verschliesst. Siehe da, 30mm Negativweg belastet. Ist nicht ideal, aber vorerst fahrbar.
Zur Info bezüglich Fa. Wirth: Sehr guter Kontakt, es wurde immer schnell geantwortet. Man hat mir sogar angeboten, die Federn gegen kürzere Federn mit Spacer auszutauschen. Kostenlos und Rückversand in unfreiem Paket. Und das obwohl die Federn bei Tante Louise gekauft waren und nicht direkt bei Wirth (dann wäre jedoch eine Eintragung fällig gewesen, die Kombi hat keine ABE). Also für mich bezüglich des Service ganz klar Daumen hoch. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|