gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2010, 19:58:09   #1
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard kurzgeschlossen

hey leute meine gs wollte nich anspringen also wollt ich sie mitm auto überbrücken ,hab ich auch , allerdings hab ich intelligenterweise die pole vertauscht, das auto hatte nix allerdings is die batterie der gs unglaublich heiß geworden und seit dem ist die komplette elektrik ausgefallen.
ja ich weiß ich bin dumm...
kann mir einer sagen was da jetz wahrscheinlich flöten gegangen ist ?
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:03:34   #2
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

batterie, zündbox, laderegler. vllt auch nix davon, ausprobieren.
edit: lima kommt noch dazu. zündbox nur wenn die zündung eingeschaltet war.

Geändert von cha0s (03.03.2011 um 14:29:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 23:01:38   #3
Syrincs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

als erstes mal nach der sicherung schauen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 15:21:43   #4
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

also batterie und hauptsicherung scheinen in ordnung zu sein, wo is denn der laderegler und die lima ? zündbox nehm ich mal an wir unter der zündung sein
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 21:13:29   #5
Timmy O'Toole
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Oberschwaben
Alter: 36
Beiträge: 98
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
Standard

Hast du die Spannung der Batterie gemessen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das überlebt hat.

Wenn du ne zweite hast, versuchs mal mit der. Sonst kannst du zur Not auch das Batterieladegerät direkt an die Batterieklemmen anschließen (aber richtig rum ). Mach dann aber auf jeden Fall das Licht aus, und versuche NICHT zu starten. Teste also nur, ob die Zündung geht, also Öldrucklampe usw.

Wenn du ein Multimeter hast, teste die Sicherung auf Durchgang. Wenn die ungünstig durchgebrannt ist, kann das schwer zu erkennen sein.
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 21:46:43   #6
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fidel303 Beitrag anzeigen
also batterie und hauptsicherung scheinen in ordnung zu sein
haste die richtige sicherung erwischt? du musst den sicherungshalter auseinander nehmen, an der seite steckt nur die reservesicherung.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 14:17:11   #7
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

Ahhh dankeschön.
Ja ich hatte nur die reservesicherungerwischt.
Lag an der sicherung jetz geht die elektrik wieder.

Damit komm ich allerdings zum ausgangsproblem:
ich hab was am vergasser gemacht, hab dafür das ganze benzin abgelassen.
alles wieder zusamengeschraubt.
Sprit rein und auf pri gestellt (ist das richtig?).
Einmal um den block geschoben, drauf gehockt und angelassen. Einmal die straße rauf und runter (alles prima ), ausgestellt.
Dann is sie noch einaml kurz angesprungen, dann aber wieder ausgegangen weil ich nich schnell genug am gas war.
Seitdem springt sie nich mehr an.
Habt ihr irgendwelche ideen ?

(tut mir leid, besser so ?)

Geändert von fidel303 (01.10.2010 um 14:28:25 Uhr)
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 14:19:59   #8
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ideen schon. aber keine lust die hier niederzuschreiben. du gibst dir ja auch keine mühe, durch verwendung von satzzeichen deine posts ansatzweise lesbar zu machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 14:50:47   #9
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja, viel besser.
besorg dir ein messgerät und mess die batteriespannung ohne last- sprich zündung aus. wenn <12V, ans ladegerät hängen oder tauschen. anschließend die batteriespannung während des startvorgangs messen. wenn <8V, batterie tauschen, ladeversuch ist hier zwecklos. wenn das erledigt ist, beide zündkerzen ausdrehen, kerzengewinde an den rahmen halten. dafür eine isolierte zange benutzen- sonst machts aua. kerzenstecker muss dafür drauf sein. nun den anlasserknopf drücken. an der kerze muss ein funke sichtbar sein. test auf der anderen seite wiederholen. ergebnis hier posten, dann sehen wir weiter.
edit: wenn es an der batterie liegen sollte und das möpp läuft, unbedingt das ladesystem prüfen. http://gs-500.info/index.php?title=%...s_Ladesystemes

Geändert von cha0s (03.03.2011 um 14:29:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 16:53:45   #10
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

Also die Batterie hat über 12V und beim anlassen über 9V.
Die Zündkerzen geben beide funken.
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 08:06:25   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Leerlaufspannung einer vollen 12 V-Bleibatterie liegt bei über 12,6 V. Liegt sie darunter, ist die Batterie nicht ganz voll oder schadhaft. Dann sollte man mal die Säuredichte messen. Die Säuredichte sollte bei 1,28 g/cm³ für eine voll geladene Batterie liegen.

Die Leerlaufspannung ist nicht sehr aussagekräftig.

Die Batterie-Spannung sollte auch nie unter 10,8 V fallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Ich schätze, deine Batterie ist einfach nur schwach oder kaputt.

Für ca. 30 € gibts neue.

Z.B. 10036825 bei Louis.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 09:58:46   #12
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

@fidel

Du hast den ganzen Tank abgelassen? Aus diesem Grunde gibt es doch den oberen Benzinhahn. Den schließt man, dann kann man problemlos die Schläuche abziehen.

Wenn man den Vergaser ausbaut, dementsprechend die Schwimmerkammern leert, ist es richtig, die vor dem starten wieder mit PRI zu fluten.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 11:30:29   #13
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dreht der anlasser einigermaßen schnell oder quält er sich?

Geändert von cha0s (03.03.2011 um 14:29:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 16:57:38   #14
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

Die Batterie hat genau 12.46V und beim anlassen zwischen 9.5V und 10.5V reicht das nicht ?

Zudem Tank, ja mir wurde erklärt das müsse man so machen nachdem,
ich dann den Tank aubgebaut hab hab ich mich auch grün und blau geärgert.

Was heißt mit pri wieder auffüllen ?
ich würd nich sagen das der Anlasser sich qäult.

Der fehler war sie ist nur auf einem zylinder gelaufen weil in einem vergaser en kleines metallteil gefehlt hat das den schwimmer gehalten hat.
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 17:36:18   #15
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fidel303 Beitrag anzeigen
Die Batterie hat genau 12.46V und beim anlassen zwischen 9.5V und 10.5V reicht das nicht?
doch, kannst so lassen.

Zitat:
Zitat von fidel303 Beitrag anzeigen
in einem vergaser en kleines metallteil gefehlt hat das den schwimmer gehalten hat.
wtf? der schwimmer wird von keinen metallteil gehalten. die schwimmermechanik wird allein durch eine dichtung in position gehalten, welche zwischen schwimmergestell und chokeansaugrohr sitzt. sprichst du von der metallzunge, die die schwimmernadel hält?

läuft das möpp jetzt etwa?

Geändert von cha0s (03.03.2011 um 14:30:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 17:48:04   #16
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

http://www.zeebulon.de/Bilder/Bing_Vergaser.jpg
Nr. 14 hat gefehlt die Nr.4 in Nr.13 hält.
Sorry kenn die fach begriffe nicht.

Ne es läuft nicht, ich hab das teil ersetzt hab alles wieder zusmanegebaut, dann ist es perfekt gefahren.
Dann ist es nicht mehr angsprungen
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 17:53:44   #17
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist der sicherungsring(nr.14) der düsennadel (nr.4), welcher die nadel im gasschieber (nr.13) hält. das ding kann aber nicht verschwunden sein. such es, bevor es im zylinder landet.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 18:00:54   #18
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na denn, sehen wir weiter. starte mal, dreh sofort die kerzen aus und schau ob sie feucht sind.
Zitat:
Zitat von fidel303 Beitrag anzeigen
Was heißt mit pri wieder auffüllen?
werden die gaser zerlegt, sind die schwimmerkammern logischer weise leer. ist der benzinhahn auf "on", fließt nur sprit, wenn der motor läuft. damit die gaser nicht durch endloses orgeln geflutet werden müssen, umgeht man die unterdrucksteuerung durch die benzinhahnstellung "pri". nach dem anklemmen der spritschläuche stellt man den hahn auf pri, wartet ne halbe minute und stellt dann auf on zurück.

Geändert von cha0s (03.03.2011 um 14:30:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 18:08:54   #19
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

Die Kerzen sind trocken.
Ohje ich hab den Benzinhahn länger auf PRI gelassen ,ist das schlimm ?
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 18:54:27   #20
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Wenn der Gaser iO ist, ist das nicht schlimm

Ansonsten solltest du aber entweder Benzin im Zylinder oder ne Benzinpfütze unterm Moped finden. Dann läuft der gaser nämlich über.

Gruß,
CHris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 19:52:01   #21
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_und_Schlauchf%C3%BChrun g[/url]

Geändert von cha0s (03.03.2011 um 14:30:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 15:01:17   #22
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

Ja es kommt sprit aus den ablaufnasen.
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 21:48:32   #23
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vergaser ins ultraschallbad
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 11:50:32   #24
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

ok hab ihn jetz ausgebaut wie weit soll ich ihn den zerlegen ?
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 12:00:21   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vergaser brauchst du nicht trennen. Einfach alle Deckel ab, Schwimmer, Düsen, Düsenstöcke, Gasschieber und Gasschieberführung raus. Dann ist das Ding entkernt genug für´s Ultraschallbad.
Denk dran die anderen Teile auch mitzugeben und reinigen zu lassen.
Bei der Gelegenheit kannst du alle Teile auf Vollständigkeit und Zustand überprüfen und ggfs. ersetzen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 13:01:13   #26
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Choke bitte auch ausbauen, hatte ich schon gehabt, das sich dort Ablagerungen gelöst hatten und eine einwandfreie Funktion vom Choke nicht mehr gewährleistet war.
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:34:52   #27
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

Ok also ich hab alles jetzt ins heimische ultraschall geschmißen, so dreckig wars nich jetz ist es sauber.
Ach soll ich die Gemischregulierungsschraube auch rausdrehen zum putzen ?

Allerdings ist mir aufgefallen das einiges ganz komisch läuft an diesem motorrad.

Im Fahrzeugschein sind 34 kW eingetragen und es steht O. Leistungsbeschränkung , dafür steht weiter hinten dann Leistungs reduzierung der Ansaugstutzen. ???

Da der Vergaser ja eh raus ist hab ichs schnell nachgeguckt und es ist keine reduzierung zu erkennen.

Dafür sind im Vergaser (Baujahr 92) 135er düsen, Vergaserdeckel mit anschlag und der Klemmring an der 4. Kerbe der Vergaser nadel verbaut.
Was wenn mich nich die fähigkeit zu lesen verlassen hat laut Drosselungs FAQ dem gedrosselten zustand enspricht.

Soll ich jetz gleich die richtigen Teile bestellen oder erstmal alles wier zusamen bauen ?
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:45:41   #28
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fidel303 Beitrag anzeigen
Ach soll ich die Gemischregulierungsschraube auch rausdrehen zum putzen ?
Soll ich jetz gleich die richtigen Teile bestellen
2x ja.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:43:59   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn du gedrosselt fahren musst, drossel die Kiste wie es für dein Baujahr vorgeschrieben ist (siehe FAQ-Thread).
Wenn 34 kW eingetragen sind, musst du die Kiste evtl. nochmal abnehmen lassen um sie dann auf 25 kW umtragen zu lassen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 13:02:46   #30
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

Ah sorry hab ich vergessen zu sagen ne ich muss sie nicht gedrosselt fahren.
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 17:18:11   #31
fidel303
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidelberg 69120
Alter: 36
Beiträge: 23
Baujahr: 1992
Kilometer: 23000
Standard

so alles sauber alles wieder zusamengebaut und es geht immer noch nich
fidel303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:04:40   #32
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

füll mal dein profil richtig aus. das muss sich wer vor ort ansehen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.