![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
Sodala, es ist mal wieder so weit. Meine Mühle verhält sich anders als gewohnt.
Vorgestern ist mir erstmal aufgefallen, dass die linke Zündkerze nicht feste drin saß und da ein paar Bläschen rauskamen. Also unterwegs angehalten, Bordwerkzeug entpackt (shit ist das weggerostet...und n halber Liter Wasser was auch in dem Täschchen...), Kerze raus, mit den Fingern kurz die Flächen saubergewischt, Kerze wieder rein, dicht. Aber vorher war mit schon beim Fahren aufgefallen, dass die unter Last etwas mehr klackert als sonst. Bzw. sonst hat sich ja schon länger ein dezentes Rasseln...und nun kam ein leichtes Klackern dazu. Da es verstärkt unter Last wahrzunehmen ist, möchte ich irgend einen Lagerschaden nicht ausschließen. Ich hab mir vorgenommen, jetzt in nächster Zeit erstmal so wenig wie möglich zu fahren und nach meinen Klausuren im März dem ganzen mal auf die Schliche zu kommen. Aber wie lokalisiere ich das Klackern überhaupt? Im Standgas hört sie sich normal an. Ich meine wenn ich etwas hochdrehe, kommt ein leises Klackern dazu (hatte ich an der Ampel ausprobiert, bin mir aber grade nicht mehr so ganz sicher). Auf jeden Fall zu hören, wenn ich stark beschleunige. Sagen wir, ich nehm den Motor auseinander, was kämen da so an Kosten bzgl. neuer Dichtungen etc. auf mich zu, falls doch alles in Ordnung ist? Neue Zylinderkopfdichtung, sicherlich n paar Simmeringe... Klar, wenn ich dann irgend nen Schaden feststelle, wirds nochmal teurer. Und wie viel Zeit sollte ich da so etwa einplanen? Bisher hatte ich die Kiste noch nicht weiter auseinander als die Steuerkette auszuhängen (und ewig gebraucht, die wieder einzustellen XD).
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Das Klackern kann man lokalisieren, indem man sich einen Schraubendreher nimmt und einzelne Bereiche "abhört".
Einfach den SD an die besagte Stelle anhalten und das Ohr an den Griff. Es funktioniert tatsächlich Was auch die Motorgeräusche (also die normalen) etwas rausfiltert sind Oropax. Durch den Schraubendreher müsstest du das Klackern dennoch vernehmen. Viel Spaß beim Doktorn aber noch viel Glück bei deinen Klausuren EDIT: Mist, hab grad gesehen, dass du im Titel "bei Lastbetrieb" stehen hast... dann isses natürlich schwierig mittm Abhören, das war für das stehende Motorrad gedacht. Vielleicht kannst du ja den Lastbetrieb irgendwie simulieren und abhorchen. So far
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Du kannst ja mal Kompression messen, das gibt dir ein wenig Aufschluss über den Zustand deines Motors.
Schreib doch mal etwas mehr zu deinem Motor, also wie alt, was gelaufen, was wurde schon dran gemacht usw. also sofern du das weist. Ein Dichtsatz kostet beim Louis um die 80 Euro bei ebay gehen die ab 54 Euro los. Mit denen vom Louis hatte ich noch keine Probleme, und die von Ebay kann ich nicht beurteilen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Puh, Baujahr 98, bald 40000 runter, hatte vor ner Weile nen Vergaserproblem. Lief auf der Autobahn nur auf einem Zylinder, dann mit einem Zylinder nach Hause gefahren, Vergasernadel gebrochen, Vergasernadel getauscht, Vergaser ultraschallgereinigt, selbst neu eingestellt, dann in ner Werkstatt neu einstellen lassen...lief nicht mehr rund. Austauschvergaser (von ich glaub Saugwurmmensch, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher...is schon 2-3 Jahre her!) bekommen und schwupps lief sie wieder ordentlich.
Springt kalt nicht so gut an (vermute mal...ich könnte den Vergaser sicherlich noch was besser einstellen xD), was aber letztes Jahr dazu geführt hat, dass sie nicht ganz geklaut wurde. Denn in Verbindung mit meiner alten, schwachen Batterie hat der Dieb die Mühle nicht anbekommen, der Batterie den Totesstoß versetzt (und mich somit endlich gezwungen ne neue zu kaufen Kompression wurde damals bei dem Vergaserproblem gemessen, soll wohl nicht mehr ganz so gut gewesen sein. Ich weiß aber nicht bei welcher Temperatur gemessen wurde...wollte mir dann immer mal selber Synchronuhren und nen Kompressionsmesser zulegen...aber das Motorrad war erstmal in den Hintergrund gerückt :/ Hab grad gesehn, dass es sowas schon für nen Zwanni in der Bucht gibt. Taugt das was? Lohnt sich das jetzt für mich? Welche (Kerzen-) Größe brauch ich da noch gleich? Auf die Idee mit dem Schraubenzieher hätte ich auch mal selbst kommen können...damit hatte ich damals schon versucht das Rasseln zu identifizieren - aber erfolglos...und scheinbar wars auch nichts schlimmes, läuft ja noch xD Ach so, letzten Sommer hatte ich beim Ölwechsel ein paar wenige Metallspäne drin. Silbern. Vllt. Bestandteile eines Lagerkäfigs? Würde ja jetzt zum Klackern passen. Viel gefahren bin ich letztes Jahr nicht. Vllt. 1000-1500km. Lediglich immer Aachen-Merzbrück und zurück, halt zur Arbeit (und da Studenten-Mini-Job wirklich nicht oft...). Sind alle Dichtungen so dick wie die Kopfdichtung? Ansonsten hätte ich auch noch Dichtpapier (zum selber zuschneiden) hier. Aber das ist ne Ecke dünner...
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn es das Lager der Kurbelwelle ist, dann das Linke, das geht öfters fliegen.
oder ab und an auch mal das Lager der Ausgleichswelle. Aber wie schon oben geschrieben, schwer das im Lastbetrieb zu lokalisieren.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*hust* wo find ich die "Ausgleichswelle" und was gleicht die aus? Unter Kurbelwelle kann ich mir ja noch was vorstellen... Ich glaub, ich sollte morgen mal mein Reperaturhandbuch raussuchen xD
Wie lange dauerts etwa bis zur Kurbel- oder Ausgleichswelle? 2h? eher mehr? weniger? Wie kommt man da am besten ran, falls es die sein sollte?
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn es wirklich ein Lager ist, dann bedeutet das Motor raus, und von unten ran, da sind es dann nur ein paar Dichtungen, Fuß und Kopf Dichtungen können zum kontrollieren erst mal drin bleiben, da musste eigentlich nicht dran.
Ich würde erst mal Kompression messen, und versuchen das Geräusch zu lokalisieren. Die Ausgleichswelle dient dem runderen Motorlauf in den unteren Drehzahlen. Du findest Sie knapp überhalb des Zündgeberdeckels im vorderen Teil des Motors.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay, also ersma nen Kompressionsmesser zulegen. Weißt du grad zufällig die Größe? Mxx? Dann bestell ich so n 20-€-Teil inner Bucht...in der Hoffnung, dass die was taugen...
Edith sagt: Nix bucht...beim L gibts das für 18€^^ in 10, 12 oder 14. Ich mein 10 müsste für die GS passen, oder?! Als Alternative zu den Böhm-Synchro-Uhren hab ich auch beim L ne 4-fach für 60€ gefunden. Sonst nen "Carbtune" für 80€ inner Bucht. Bei den Synchro-Uhren hab ich gelesen, dass die auch gern mal Probleme bereiten...also wenn eine Uhr schwärgängiger geht... klappts ja vorne und hinten nicht mehr. Von daher würd ich zum Carbtune tendieren...
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
12
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Louis passt ist aber 14er wenn ich mich nicht irre, kannste aber einfach raus finden, Louis hat die passenden Kerzen, und ganz sicher nen Meßschieber.
![]() ![]() Ich habe die Uhren von Moto Detail, auch vom Louis, reichen absolut aus.
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab grad zum Thema Synchro-Uhren noch ne interessante Einstellmethode gefunden:
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Totaler Quatsch. Die Synchro hängt auch vom Ventielspiel ab.
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmm...stimmt auch wieder. Schade, hatte schon gedacht, so kann ich n paar Teuro sparen
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Synchronisierung der Drosselklappenbetätigung mittels Unterdruckmessung soll den Unterschied zwischen den beiden Zylindern ausgleichen
die Drosselklappen auf synchrones Ansprechen ( optisch ) anzugleichen ist eine Notlösung die zwar nicht vollkommen verkehrt ist , aber eben nicht optimal |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, endlich n bisschen mehr Zeit, so dass ich mich die Tage mal ans Schrauben machen kann.
Hinzugekommen ist dass der Motor vorne rechts jetzt ein wenig "schwitzt". Ich hab vereinzelt mal kleine Luftbläschen aus einer eigentlich dichten Stelle aufsteigen sehn...also lohnt sich der Dichtsatz jetzt auch. Jetzt stell ich mir nur die Frage, ob ich vielleicht die Lager prophylaktisch tauschen sollte? Ich mein...wenn ich den Motor schonmal auf mache und eh neue Dichtungen verbaue...investier ich doch lieber gleich ein paar Euro mehr und geh auf numemr sicher. Was kosten den die Kurbelwellen und Ausgleichswellenlager? Was sollte man denn dann evtl. noch gleich austauschen, um nen sicheren Lauf zu gewährleisten?
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
16 lagerschalen ca 150€
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Wenn die Lagerschalen in Ordnung sind, würd ich einen Teufel tun und die wechseln....
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jau, bei dem Kostenfaktor überleg ich mir das auch lieber zweimal...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|