gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2011, 10:48:04   #1
Ph!l
Gast

Standard Negativfederweg hinten korrekt einstellen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich öffne keinen doppelten Tread mit meiner Frage.

Mein Problem: Ich habe letzte Woche Wilbers Promoto Gabelfedern verbaut und anschließend den Negativfederweg eingestellt. Vorne beträg der Negativfederweg 35 mm (mehr geht nicht da ich anscheinend zu leicht bin. Die Gabelstopfen habe ich komplett herausgedreht).

Nun wollte ich das Federbein richtig einstellen und habe den Federweg vollgendermaßen bemessen.
  • Hinterrad entlasten
  • Abstand zwischen Hinterradachse und einem Rahmenfixpunkt (Blinker) messen
  • Motorrad vom Ständer nehmen und aufsitzen
  • Messen Radachse Blinker

Ich habe einen Negativfederweg von 30 mm hinten bei der 5ten Einstellstufe (Originalfederbein).

Jetzt muss ich ehrlichgesagt die Messmethode anzweifeln. Wer in Mathe aufgepasst hat und den Strahlensatzt beherscht weiß, dass je weiter ich vom Drehpunkt entfernt bin, die Abstandsänderung (Ankathede) zwischen zwei Strecken bei gleicher Winkeldifferenz größer wird.

Ich habe versucht den Federweg direkt am Federbein zu messen, wie man es auch bei der Gabel tut, jedoch ohne Erfolg.

Weiß jeman von Euch wie man den Negativfederweg am hinterrad korrekt bestimmt?

Merci mal!
Alt 15.04.2011, 12:01:51   #2
acid
Gast

Standard

Das ist so ne Pi mal Daumen Sache. Im Grunde musst Du auf der Kreisbahn messen, die die Radachse verläuft beim Einfedern, aber es kommt auch so gut hin. Ich würde nicht unbedingt den Blinker nehmen, sondern fast senkrecht, leicht Richtung Front vom Motorrad gekippt messen. An einem Punkt am Heckrahmen.
Alt 15.04.2011, 18:21:24   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Mach dir mit Kreide oder einem Filzstift (nicht wasserfest) eine Markierung auf die Heckseitenverkleidung oder nimm die Gepäckösen darunter als Fixpunkt. Ein paar Millimeter Abweichung machen nichts, da du ohnehin nur in Stufen einstellen kannst. Du stellst also sowieso nur den besten Kompromiss ein.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 15:35:27   #4
Ph!l
Gast

Standard

Habe ich das richtig verstanden: Der Negativfederweg vorn liegt mit 35 mm noch in der Toleranz bzw. die % mm sind vernachlässigbar?

Hinten werde ich mir mal einen Punkt suchen der in etwa auf dem Achsradius liegt.

Leider habe ich mir vor kurzem das Schlüsselbein gebrochen und darf vorrerst nichts schweres heben und schon garnicht erst motorrad fahren

In wie fern ist es den Gefährlich, wenn das Hinterrad zu wenig federweg hat? Kann ich hinten wirklich den Bodenkontakt verlieren?
Alt 16.04.2011, 17:07:16   #5
acid
Gast

Standard

http://gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung
Alt 17.04.2011, 11:08:55   #6
Ph!l
Gast

Standard

danke für den Link. Den habe ich auch schon gelesen.
In der Aktuellen motorrad ist auch eine Bericht enthalten, wie man das Fahrwerk richtig einstellen sollte (berücksichtigt auch den Negativfederweg ohne Fahrer)
Alt 18.04.2011, 19:58:49   #7
Franzose71
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 25000
Standard

Wo liest man denn ab, welche Vorspannung man hat? Die Zahlen 1 bis 7 aber wo müssen die sein für wenig und viel vorgespannt?
Franzose71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 07:38:53   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die Zahlen stehen direkt auf dem Verstellkäfig, musst du mal putzen und genau hinschauen. 1 ist die geringste, 7 die höchste Vorspannung.

Im Prinzip sind die Zahlen aber egal, weil du das ohnehin ausmessen musst. Die Zahlen geben dir nur einen Überblick, wieviel Verstellmöglichkeit du noch hast.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 08:55:31   #9
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

Hier findest du viel KnowHow zum Thema Fahrwerk http://www.bikerpeters.de/Startseite.../fahrwerk.html
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 10:06:30   #10
Franzose71
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Die Zahlen stehen direkt auf dem Verstellkäfig, musst du mal putzen und genau hinschauen. 1 ist die geringste, 7 die höchste Vorspannung.

Im Prinzip sind die Zahlen aber egal, weil du das ohnehin ausmessen musst. Die Zahlen geben dir nur einen Überblick, wieviel Verstellmöglichkeit du noch hast.
Die Zahlen sehe ich aus 10 Meter Entfernung so sauber ist meine GS. Ich meine wo müßte ich die Zahlen ablesen, gibt es da eine Kerbe oder ähnliches?
Franzose71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 14:35:49   #11
Hansafan1985
Gast

Standard

Die aktuelle Einstellung ist die Zahl, die seitlich von links (90° zum Moped) zu erkennen ist.

Aber m² hat recht, diese Zahl zeigt dir nur die Grenzen des originalen Federbeins auf.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen