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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
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Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
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Hi ihr,
ich habe mich nun entschieden ich kaufe mir die GS 500 F die die Werkstatt rumstehen hat. Nun muss da natürlich bissle was neu gemacht werden.
Nun ist meine Frage gibt es bei den Teilen (abgesehen vom Blinker) unterschiede in den Baujahren? Die Gabel sollte doch passen egal ob sie für eine E oder für eine F ist auch die Räder sollten passen oder? Wenn ich den SBL gegen Stummel tauschen will was muss ich da beachten? Also Stummel kaufen und was brauche ich noch um die Stummel da anzubringen? Die F ist BJ 2006 hat 40t km runter und sieht soweit in Ordnung aus. (Hat alle Inspektionen bei Suzuki bekommen). MfG White |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
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Was muss denn an der Gabel gemacht werden?
Sind nur die Simmerringe hin, oder ist die krumm? Zum SBL: Du brauchst für die alten original Stummel auch ne alte Gabelbrücke, so die Stummel dran befestigt werden können. Gruß Chris
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www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
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Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
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Gabel ist krumm.
Ok also die Gabelbrücke auch organisieren. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Alter: 64
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Kilometer: 1.1mio
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Die GS ab 2004 (->F) hat zwar eine Paioli-Gabel, aber das hat keinen Unterschied in den Anbaumassen. Eigenschaften/Ansprechverhalten müsste gleich oder zumindest sehr ähnlich sein..... Bei den Innereien gibt es aber kleine Unterschiede - da sollte nicht mit den alten BJ gemischt werden. Die Teile scheinen zwar gleich auszusehen, einige bestehen aber aus anderen Materialien und haben dementsprechend andere Materialpaarungseigenschaften. Wenn also die Gabel zu tauschen ist, dann am Besten gleich alles...
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
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Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
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Hi Harry,
Ok heißt also wenn ich die Gabel (sprich die Rohre) komplett tausche dann passt das. Darf dann dann halt nur keine Ersatzteile für die F Gabel kaufen weil ich ja eigentlich ne E Gabel habe. Und zu der Brücke bzw. zur Lenkerhalteplatte. also einfach nur ganz oben die Platte wo bei der F die der SBL eingeklemmt wird durch die Version tauschen die die Halter für die Stummel hat. Sehe ich das richtig? |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
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Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
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Da fällt mir noch was ein. Die neue GS hat ja keinen Lichtschalter mehr. Nun ich würde gerne den von meiner alten verwenden. Hat das hier schonmal jemand gemacht und Erfahrung was man da beachten muss?
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Beiträge: 4.738
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Also wenn du die ganze Gabelrohre tauscht, geht das, musst nur darauf achten, das du dann auch später Ersatzteile für die richtige Gabel bestellst.
Die Halteplatte kannste mit samt der original Stummel verbauen, das passt. Lichtschalter tauschen fällt für Laien die nicht mit Elektrik auskennen aus. Da fehlen die passenden Kabel im Kabelbaum zu, um den einfach um zustecken. Wenn du mit Elektrik kannst, dann kannst du den Kabelbaum umbauen. Musste mal bei den Banditen schauen, die haben die passenden Lenkerschalter von der Optik, nur die Stecker passen nicht, die musste auch noch ändern.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
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Kilometer: 43000
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Na die Schalter habe ich ja von meinen Stummeln noch. Heißt ja eigentlich ich muss nur das Plus auftrennen was zur Lampe geht und das mit dem Schalter schalten. (Rücklicht ist mir eig. auch egal geht primär um den HS der ja viel Strom zieht)
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Daraus lese ich das du keine Ahnung von der GS Elektrik hast, lies dir doch bitte mal den Schaltplan durch, dann weist du was ich meine.
Im Serienkabelbaum ist das Kabel was du brauchst gar nicht enthalten. Das musst du nicht nur neu ziehen, das musst du auch richtig anschließen. es bringt dir nix das Kabel vom Scheinwerfer einfach zum Lenker hoch zu legen um es zu schalten... Und auch beim Licht solltest du keine halben Sachen machen. Wie geschrieben, es ist machbar, aber bitte richtig.
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
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Kilometer: 43000
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Zitat:
Ja ist klar Goose. Ich habe nur hier auf arbeit keinen Schaltplan rumliegen und auch keien Zeit mich da komplett einzulesen. Klar schau ich mir das vorher genau an wer da von wo Strom bekommt. Das ist ja auch nicht das nötigste. Sie fährt ja erstmal auch ohne angeschlossenen Lichtschalter ^^ |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Ich habe an meiner F ebenfalls einen Lichtschalter eingebaut. Die Kabel sind im Hauptkabelbaum vorhanden, müssen aber aufgetrennt und über den Schalter geführt werden. Dann ist es rel. einfach den HS und das Rücklicht über den Schalter zu führen. Die Amaturenbeleuchtung bleibt aber dabei unangetastet - das ist dann doch etwas mehr Aufwand....
Sende mir PN mit deiner Mail dann kann ich dir einen Schaltplan senden.... |
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.11.2009
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Kilometer: 34410
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Den Lichtschalterumbau verstehe ich nicht, wieso? weshalb?warum?--Langeweile?
Meiner GS 500F habe ich auch die Stummel der "Alten" verpasst, das ging aber auch nur , weil ich den Lenkeinschlag eingeschränkt habe, da sonst die Stummel an den Tank schlagen. Die Sitzposition ist jetzt viel besser. Die Gabelholme einer F mit der einer E aus zu tauschen ist wohl ein Schritt in die "Steinzeit". In allen Testberichten kann man nachlesen, dass die Gabel der F-Modelle viel besser ist als bei den E-Modellen. Ach! ja! Bauartveränderungen sind Eintragungspflichtig, bitte nicht die rechtliche Seite vergessen, ohne Eintragung kein Versicherungsschutz und keine Zulassung zum Straßenverkehr. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Baujahr: 1989
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weil er gerne sein Abblendlicht schaltbar haben möchte, ab einem bestimmten Baujahr ist das Licht "zwangsgeschaltet" bedeutet es ist beim einschalten der Zündung immer an.
Ist lästig wenn du die Batterie beim starten auch gleich noch mit dem Licht belasten musst. Was die Gabel angeht, der Unterschied zwischen alt und neu ist nicht so drastisch, und ein Rückschritt in die Steinzeit schon lange nicht. Beide Gabeln sind in meinen Augen gerade ausreichend.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Gabel bekommt außerdem eh andere Federn rein. Und ich war mit der Gabel meiner E bis jetzt eig. zufrieden. (Gegenüber der Gabel von der 250er MZ die ich grade fahren darf ist die GS Gabel sowie die Bremsen usw eh ein Traum ^^)
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#16 |
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Stammtisch Hamburg
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Die Bremsen der GS sind für das "kleine" Moped schon, ich sag mal, sehr großzügig dimensioniert
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