![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 78000
|
Hi,
da ich momentan jedes Mal anschieben muss und man ja oft hört, Anschieben sei schädlich für den Kat, ich mich da aber nicht so auskenne, würde ich gerne mal wissen, ob das Anschieben tatsächlich schädlich ist, von wegen "unverbranntem Benzin im Kat" etc.? Dann gibts da vielleicht ja auch Unterschiede von nem Unterdruckvergaser zu nem Einspritzer, also obs dann bei ner GS das Gleiche wäre wie bei nem Auto/modernerem Bike. Wäre nett, wenn das mal jemand für mich klarstellen könnte. Thx! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
|
das alte Modell der GS hat eh keinen KAT also kannste da so oft anschieben wie du willst
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Warum anschieben?
Hol dir doch ne neue Batterie bzw. lade die alte auf. Und/oder stell alles so ein, dass es klappt mit dem Anspringen. Dann sparste dir das Anschieben. Außerdem: Wenn du auf deine GS angewiesen bist, bleibt dir eh nichts anderes übrig außer an zu schieben.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ICh dachte die (92er) GS hätte nen Kat, wegen dem CO-Grenzwert von 4,0 irgendwas (dachte das wäre für UKats...).
Aber mich würde auch generell interessieren, ob das irgendwie irgendwo schädlich sein kann, und obs dann n Unterschied gibt zw. Unterdruck- und Einspritzvergaser. Nach meinem Wissensstand is es doch Wurscht, ob die Antriebskraft vom Hinterrad oder von der Batterie kommt. Einem Bekannten nach würde der Zündfunken von der Batterie erzeugt, um das Benzin rechtzeitig zu verbrennen beim Anlassen...... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Die 4,5 % sind lediglich der Wert den ein Motorrad im Stand nicht überschreiten darf.
Das hat auch nichts mit Einspritzung oder Vergaser zu tun, der Wert ist der gleiche. Der Zündfunke kommt aus der Zündspule, die bekommt Ihr Signal von der CDI. Die Lichtmaschine liefert den Strom, der von der Batterie gepuffert wird, beim Anschieben wird einfach nur der Anlasser außen vor gelassen, mehr ist da nicht.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Frage zu einem Unterschied zw. Einspritzer und Unterdruck bezog sich nur auf das Anschieben, aber das hat wohl nicht direkt mim Anschieben bzw. Benzin Verbrennen beim Anschieben zu tun...
Wie auch immer, die Punkt ist, dass besagter Mensch zu mir meinte, der Zündfunkenstrom komme von der Batterie (ich dachte immer, die Batterie dreht ausschließlich den Anlassermotor und macht sonst nix). Das wäre ja dann dieses von dir beschriebene "aufpuffern"? Jedenfalls meinte er, dass die Lichtmaschine nicht "so schnell" Strom erzeugen würde, was für einen Funken ausreichen würde, wodurch folglich anfangs unverbranntes Benzin in den Kat (wenn vorhanden wäre) käme. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die GS hat, wie so fast alle anderen Fahrzeuge auch, eine Batteriezündung! Was anderes gibt es heute kaum noch (ausser bei Rasenmähern, etc.) - es MUSS daher eine funktionsfähige Batterie vorhanden sein, sonst kannst du lange schieben.........
Entsprechend wird auch der Zündfunken von der Batterie gespeist und ist somit von Anfang an in voller Stärke da. Ob du daher ein Fahrzeug anschiebst oder per E-Starter startest ist von daher egal. Grundsätzlich kann man sich das el. System der GS so vorstellen, das die LIMA nur die Batterie lädt und diese dann wieder alle Verbraucher versorgt - ist zwar nicht ganz die Realität aber als Vorstellungsmodell reichts..... Meist werden Fahrzeuge dann angeschoben wenn es ein Problem mit dem Starten gibt, was wiederum oft an einer zu schwachen Batterie liegt. Diese ist dann oft noch in der Lage die Elektronik am Leben zu halten, sodaß diese gerade noch einen Zündimpuls generieren kann, dieser aber sehr schwach sein kann. Gleichzeitig bricht die Spannung auf Grund der Zündlast zusammen und die CDI resettet - dann würde das passieren was dein Kumpel gemeint hat. Allerdings ist das bei neueren Motoren nicht mehr möglich, da die Elektronik die Batterieleistung ermittelt und bei zu geringen Werten überhaupt keine Zündung mehr zulässt - diese Fahrzeuge können dann auch nicht mehr so einfach angeschleppt werden bzw. müssen ie in einen "Starthilfe-Modus" geschalten werden. Auf die GS bezogen würde das nur bei ganz geringen Anschlepp-Drehzahlen zutreffen. Wenn das aber über eine längere Zeit gemacht werden würde, ohne das der Motor anspringt kann es den KAT dann tatsächlich schädigen - aber da muss man schon sehr lange Anschleppen bis der reine Benzin in solchen Mengen bis zum Kat kommt...... (Sollte er dann plötzlich anspringen kanns einen ordentlichen Knall + Stichflamme geben......das kennen wir ja von den Spielchen mit dem Killschalter..... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ahaa! Das klingt doch schon besser. VIelen Danke dafür