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Alt 21.03.2012, 07:37:59   #1
Naffie
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Standard Gedrosselte Maschine ab 150 km/h überlastet?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Bin am letzten Samstag mit meinem Möpp auf der Autobahn unterwegs gewesen... die Maschine ist gedrosselt und schafft laut Werkstatt noch ca. 140 km/h. Vor kurzem wurde erst der Vergaser neu gemacht und die Maschine komplett durchgescheckt, war alles (laut Werkstatt) in Ordnung..

Nunja, auf der Autobahn am WE wollte ich die 140 km/h auch ausfahren... Möpp hat auch super angezogen, ist bis auf 150 km/h gekommen, bis ich das Gas komplett weggenommen habe.. Dann ging gar nichts mehr... Drehzahl ging von jetzt auf gleich runter und Gas hat die Maschine komplett nicht mehr angenommen.. Hab es grade noch geschafft auf den Seitenstreifen zu rollen.. Nach einigen Minuten warten ging die Maschine zum Glück wieder an..

Laut meiner Freundin, die dabei war und auch gleichzeitig Vorbesitzerin der Maschine ist, ist das Problem vorher noch nie gewesen...

Ansonsten läuft das Möpp auch einwandfrei. Kann es daran liegen, dass ich den Motor überhitzt habe? Ist das normal bei einer gedrosselten Maschine?

Nach meiner Suche hier im Forum taucht wohl das Problem gerne mal bei der GS auf, aber wie schon gesagt, bei der Maschine ist das Problem vorher noch nie aufgetaucht in den hohen Drehzahlen..

Ich muss zugeben, hab von der Technik kaum Ahnung, meinen Führerschein erst seit zwei Wochen und hab seitdem auch etwas Bammel, mehr als 120 km/h auf der Autobahn zu fahren.. Besonders wenn ich alleine bin.. Wie kann ich noch reagieren, wenn das Problem wieder auftaucht, gibt es da irgendwie einen "Trick" bzw. irgendwas, was man tun kann?
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Alt 21.03.2012, 08:03:00   #2
klassikfon
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Keine Angst, wenn genug Öl drin ist, wirst Du nichts kaputt gemacht haben. Ich denke ehr, es ist das hier:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...llgasfahrt_aus

Das kommt halt irgendwann...

Gruß Ric
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Alt 21.03.2012, 10:17:36   #3
schilly67
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ich habe bei einer '98er Suzi (72.000 KM) nach Drosselung ein ähnliches Phänomen erlebt: 2x - allerdings bei Vollgas - auf der Autobahn einfach ausgegangen. Erster Verdacht: verrotzter Vergaser - hat sich nicht bestätigt. Zweiter Verdacht: Elektrik - Zündfunke ist an beiden Kerzen vorhanden; Ladestrom ist in Ordnung: 14,5 V bei 5000 U/min, also sind Regler und Lima in Ordnung (?) (wie wird das Messergebnis beeinflusst, wenn die Maschine nur so lange "warm gelaufen" ist, bis der Choke nicht mehr notwendig ist?); Kein Kriechstrom, der die Batterie leer saugt (hätte auch nicht zum Liegenbleiben bei Vollgas führen dürfen, da wird die Batterie ja geladen?); Habe jetzt den Hinweis bekommen, die CDI könne bei Vollast überhitzen, dann geht die Maschine aus und wenn sie etwas abgekühlt ist problemlos wieder an. Sei bei vielen Motorrädern aus den 90ern aller Marken ein Problem. Kann das jemand bestätigen?
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Alt 21.03.2012, 10:20:35   #4
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von schilly67 Beitrag anzeigen
Kann das jemand bestätigen?
Nein.

Klick auf den Link von Klassikfon oder schaue in unsere FAQ und lese!
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Alt 21.03.2012, 10:36:27   #5
Naffie
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Die Hoffnung, das irgendwas überhitzt war, hatte ich auch... Nachdem meine Maschine etwas abgekühlt war, lief sie ja auch einwandfrei wieder.

Es ist halt komisch, dass vor der Drosselung noch Mitte Februar diesen Jahres das Möpp einwandfrei auch in hohen Drehzahlen lief, ohne irgendwie diese Plötzliche-Ausgeh-Problematik aufzuweisen..

Meine schlimmste Befürchtung wäre dass es wirklich am Benzinhahn liegt. Dann würde ich mich mal schlau machen, ob man den irgendwie austauschen kann.. Was sich bestimmt als schwierig erweist, seufz..
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Alt 21.03.2012, 11:14:27   #6
Kölner
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Bei mir kam das Benzinhahnproblem auch mit dem Einbau der Drossel...
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Alt 21.03.2012, 11:21:03   #7
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Naffie Beitrag anzeigen
Es ist halt komisch, dass vor der Drosselung noch Mitte Februar diesen Jahres das Möpp einwandfrei auch in hohen Drehzahlen lief, ohne irgendwie diese Plötzliche-Ausgeh-Problematik aufzuweisen..
Man empfindet das nur als komisch. Fast alle Dinge waren absolut ganz BEVOR sie kaputt gegangen sind


Zitat:
Zitat von Naffie Beitrag anzeigen
Meine schlimmste Befürchtung wäre dass es wirklich am Benzinhahn liegt. Dann würde ich mich mal schlau machen, ob man den irgendwie austauschen kann.. Was sich bestimmt als schwierig erweist, seufz..
Was ist da schwierig? Kauf einen neuen, schmeiß den alten raus und bau den neuen ein. Hab hier auch irgendwo gelesen, das der eine oder andere einen neuen Benzinhahn in der Bucht für 50€ gekauft hat.

Man kann ihn aber auch umbauen (ohne Unterdruck), dann darf man nur nie vergessen nach dem Fahren auf OFF zu stellen:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen

Gruß Ric
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Alt 21.03.2012, 11:23:08   #8
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Kölner Beitrag anzeigen
Bei mir kam das Benzinhahnproblem auch mit dem Einbau der Drossel...
Ich bin nicht so der Drossel-Profi, aber bei den Drosselungen werden doch größere Hauptdüsen verbaut....wenn dann etwas mehr Durst auf eine etwas verringerte Durchflussmenge trifft...

Gruß Ric
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Alt 21.03.2012, 11:33:59   #9
klassikfon
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Zitat:
Zitat von schilly67 Beitrag anzeigen
Sei bei vielen Motorrädern aus den 90ern aller Marken ein Problem. Kann das jemand bestätigen?
Nein. Die Hauptprobleme von vielen Motorrädern aus den 90ern sitzen auf eben diesen.

Gruß Ric
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Alt 21.03.2012, 11:51:28   #10
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Nein. Die Hauptprobleme von vielen Motorrädern aus den 90ern sitzen auf eben diesen.

Gruß Ric
...sehr denzent formuliert
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Alt 21.03.2012, 12:22:16   #11
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Ich bin nicht so der Drossel-Profi, aber bei den Drosselungen werden doch größere Hauptdüsen verbaut....wenn dann etwas mehr Durst auf eine etwas verringerte Durchflussmenge trifft...

Gruß Ric
Kann gut sein. Hab nach dem Ausbau der Drossel ehrlich gesagt gar nicht mehr probiert auf "ON" zu fahren. Fahre seitdem einfach auf "PRI" und denk halt an den Benzinhahn beim abstellen. Werde ich demnächst aber mal testen und dann berichten...
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Alt 21.03.2012, 12:47:46   #12
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Zitat:
Zitat von Naffie Beitrag anzeigen
... Meine schlimmste Befürchtung wäre dass es wirklich am Benzinhahn liegt. Dann würde ich mich mal schlau machen, ob man den irgendwie austauschen kann.. Was sich bestimmt als schwierig erweist, seufz..
Den hatte ich schon draußen. Wenn es eine passende Alternative gibt, ist das kein Problem.
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Alt 21.03.2012, 13:38:47   #13
Naffie
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Joa, danke schonmal für eure Tipps, Leute

Ich werde mal schauen dass ich so einen Benzinhahn herkriege oder mir mal Gedanken zum Umbauen machen... Und dann wird sich das Problem hoffentlich lösen
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Alt 21.03.2012, 14:34:53   #14
pati_senf
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Hatte dasselbe Problem nur dass bei mir, das ganze nicht bei vollgas passierte und sie gar nicht mehr lief, auf Pri dagegen lief sie wunderbar. Ich bin dass bis zur Winterzeit auf Prigefahren un hab dann bevor ich sie abgestellt hab, son vergaserreinigungsspray von louis rein, bei mir geht jetzt alles wieder wunderbar.
pati_senf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 15:31:43   #15
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meine ist gedrosselt und läuft 180

wenn du den 4. bzw 5. gang (fast) ausfährst bekommst des bestimmt auch hin
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Alt 21.03.2012, 15:41:10   #16
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Naja, ob 140 oder 180 ist mir ehrlich gesagt egal, solange die Fahrt nicht wieder auf dem Seitenstreifen endet
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Alt 21.03.2012, 16:35:23   #17
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190 km/h halte ich für leicht übertrieben, das läuft noch nicht mal eine offene.

Realistisch für 34 PS bleiben einfach ~ 150 km/h.

In diesem Bereich bewegen sich auch üblicherweise andere Motorräder mit ca. 30 PS.

Dass die GS nach längerer Vollgasfahrt ausgeht, deutet auf das übliche Benzinhahnproblem hin.

Dass die CDI überhitzen soll, höre ich zum ersten Mal. Meine GS habe ich auch schon längere Zeit mit Vollgas gefahren. Da hat nix überhitzt. Geht bei meiner aber halt auch nur auf PRI.
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Alt 21.03.2012, 18:18:39   #18
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Zitat:
Zitat von Naffie Beitrag anzeigen
Joa, danke schonmal für eure Tipps, Leute

Ich werde mal schauen dass ich so einen Benzinhahn herkriege oder mir mal Gedanken zum Umbauen machen... Und dann wird sich das Problem hoffentlich lösen
Mal Hand auf's Herz: Wie oft fährst du längere Strecken Vollgas? Bei meinen kurzen Autobahnausflügen reicht es mir völlig, mal eben auf PRI zu stellen und noch in der Ausfahrt geht es zurück auf ON. Da braucht man IMHO keinen neuen BH zu kaufen. Das Umschalten wärend der Fahrt sollte man ohnehin beherrschen, man muss ja auch auf RES schalten, wenn langsam Ebbe im Tank ist.

Zitat:
Zitat von pati_senf Beitrag anzeigen
Hatte dasselbe Problem nur dass bei mir, das ganze nicht bei vollgas passierte und sie gar nicht mehr lief, auf Pri dagegen lief sie wunderbar. Ich bin dass bis zur Winterzeit auf Prigefahren un hab dann bevor ich sie abgestellt hab, son vergaserreinigungsspray von louis rein, bei mir geht jetzt alles wieder wunderbar.
Das passt nicht zusammen. Dem Vergaser ist es Wurscht ob das Benzin auf ON, RES oder PRI den BH passiert, ab da gibt es nur noch eine Leitung zu den Vergasern. Das Reinigungsspray hat das Problem also unmöglich behoben.
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Alt 21.03.2012, 18:52:42   #19
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Zitat:
Zitat von pati_senf Beitrag anzeigen
Hatte dasselbe Problem nur dass bei mir das ganze nicht bei vollgas passierte und sie gar nicht mehr lief, auf Pri dagegen lief sie wunderbar. Ich bin dann bis zur Winterzeit auf Pri gefahren und hab dann, bevor ich sie abgestellt hab, son vergaserreinigungsspray von louis rein, bei mir geht jetzt alles wieder wunderbar.
Spritschlauch verstopft oder Unterdruckschlauch abgesprungen/kaputt/geknickt. Das Spray hat mit dem "auf PRI laufen oder nicht" nichts zu tun
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Alt 21.03.2012, 20:06:12   #20
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sollte nur so n kleiner tipp am rand sein

ach und sorry meinte 180 "tacho"km/h, wieviel das in wirklichkeit sind weiß ich nicht..
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Alt 21.03.2012, 20:08:09   #21
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Oder einfach Reservemenge erreicht und nicht umgestellt.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 22.03.2012, 06:20:22   #22
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Zitat:
Zitat von bluebiker Beitrag anzeigen
sollte nur so n kleiner tipp am rand sein

ach und sorry meinte 180 "tacho"km/h, wieviel das in wirklichkeit sind weiß ich nicht..
Ich schätze mal, das der Tacho in dem Bereich 20km/h drauflügt. Ist bei meiner Bandit auch, scheint nen Suzukiproblem zu sein
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Alt 22.03.2012, 07:09:39   #23
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also sollte man während der fahrt den hahn auf Pri stellen??

und wenn ich meine gs irgendwo abstelle? ändern oder auf pri lassen?

und was bedeutet "pri" überhaupt? was ist denn dann anders?
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Cheers Max


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Alt 22.03.2012, 07:56:52   #24
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Max500e Beitrag anzeigen
also sollte man während der fahrt den hahn auf Pri stellen??

und wenn ich meine gs irgendwo abstelle? ändern oder auf pri lassen?

und was bedeutet "pri" überhaupt? was ist denn dann anders?
So ein bisschen solltest du dich mit deiner GS schon vertraut machen. Auf gar keinen Fall auf PRI abstellen!
FAQ: Benzinhahn: Was macht ON / RES / PRI? Montage-Benzinhahn?
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Alt 22.03.2012, 07:59:19   #25
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Oder einfach Reservemenge erreicht und nicht umgestellt.
Das ist wahrscheinlicher und macht einen 5er in die Forumskasse (Button "Spenden" ganz unten)
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Alt 22.03.2012, 07:59:25   #26
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Max500e Beitrag anzeigen
und was bedeutet "pri" überhaupt? was ist denn dann anders?
Junge, Junge. Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich ein Motorrad kaufen, damit rumfahren, aber nichtmal die einfachsten Dinge wissen bzw. bedienen können.

Lies mal hier:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...chf%C3%BChrung

Gruß Ric


Edit: Mist, zu spät...
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Alt 22.03.2012, 08:34:04   #27
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Edit: Mist, zu spät...
Ätsch...
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Alt 22.03.2012, 22:02:24   #28
majestic_morpheus
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So, jetzt durfte sich mal jeder richtig auslassen - gut jetzt.

[X] Spam gelöscht

@Max500e:
Ich nehme deine GS trotzdem. Und nach wie vor hole ich die auch ab und bringe dir ein paar neue Schuhe mit. Ich warte aber immer noch auf deine Adresse und deine Schuhgröße per PN.

p.s.: Nur weil der Beitrag, wo du deine GS zum Verschenken ausgeschrieben hast, nun nicht mehr sichtbar ist, ist der nicht weg.
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Alt 22.03.2012, 22:04:17   #29
Max500e
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dann warte mal schön :P

während dessen dreh ich meine runden

http://www.youtube.com/watch?v=nKEh5yrfPHE

und jetzt back to topic oder so ^^
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Cheers Max


Max500e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 18:54:03   #30
bbg
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Cool same here

hi war bzw ist bei mir genau das selbe. vollgasfahrten auf der der Autobahn..erst ruckelt es ein bisschen dann geht sie plötzlich aus und nach ein paar Minuten geht sie wieder an. dachte erst öl...war aber alles ok...dann Vergaser komplett gereinigt...immernoch Probleme und dann eben mal PRI probiert. einwandfrei! tippe wirklich auf den benzinhahn...habe aber kein problem umzustellen...vlt kauf ich mir irgendwann mal nen neuen benzinhahn bisher ist es aber auch ok so...
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Alt 26.03.2012, 19:18:16   #31
gsmattis
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Das Ruckeln liegt zu geschätzten 90% am Benzinhhahn
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Alt 02.05.2012, 13:30:30   #32
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Zitat:
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Kann gut sein. Hab nach dem Ausbau der Drossel ehrlich gesagt gar nicht mehr probiert auf "ON" zu fahren. Fahre seitdem einfach auf "PRI" und denk halt an den Benzinhahn beim abstellen. Werde ich demnächst aber mal testen und dann berichten...
Falls es noch jmd wissen will bzw per Suchfunktion auf diesen Thread stößt:

Seit die Drossel ausgebaut ist, funktioniert es wieder prima auf "ON". Einzig das Problem bei schnellen Autobahnstücken bleibt. Naja, ich meide ohnehin die AUTObahn und wenn es eben nicht anders geht, wird diese Strecke auf "PRI" gefahren...

Also liebe 34PS-Fraktion mit verengten Ansaugstutzen und großen Düsen: rupft nicht direkt euren Benzinhahn auseinander, sondern akzeptiert es für die 34PS-Lehrjahre
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Alt 02.05.2012, 18:32:42   #33
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@ Kölner:

Das tritt bei gedrosselten Maschinen trotzdem nicht allgemein auf. Sie laufen genauso rund und bis etwas über 7000 U/min sogar mit identischen Leistungs- und Drehmomentwerten wie die ungedrosselte GS.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

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