gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2004, 17:15:15   #1
Gast

Standard Nach Umfaller läuft Öl aus!!! NORMAL???

Ich hab' meine GS 500 E Bj. 1996 mal hingelegt um zu probieren, ob ich sie allein wieder aufheben kann. Bin ja nicht die Stärkste. Als ich sie wieder oben hatte, war auf dem Boden ein 30cm großer Ölfleck. Es tropfte dann auch Öl aus dem Motorentlüftungsschlauch.

Es hörte dann zwar wieder auf, aber ist das denn normal?

Danke für eure Hilfe.

Dany
Alt 21.04.2004, 17:16:05   #2
Gast

Standard

Servus,

ja ist normal.
Alt 21.04.2004, 17:16:32   #3
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich hätte eher sprit erwartet

weil tank und vergaser überlaufen beim umkippen
Alt 21.04.2004, 19:36:54   #4
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Wo soll den da bitte Öl auslaufen??? Der Motorent- Belüftungsschlauch ist doch über dem Ventildeckel angebracht und fürht in die Airbox!!!Tippe auch auch mal das es Benzin war.
Würde meine Suzi aber nie freiwillig auf die Seite schmeißen bzw legen.
Alt 23.04.2004, 09:49:03   #5
Gast

Standard

Kann es nicht sein, dass aus dem Entlüftungsschlauch auch mal Öl rauskommt. Da tropft es andauernd.
Alt 23.04.2004, 17:40:47   #6
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Welchen Schlauch meinst du denn genau? Den den ich auch meine oder einen der unten am Motor endet?
Alt 24.04.2004, 08:12:48   #7
Gast

Standard

Auf der rechten Seite vom Motorrad kommen zwei Schläuche raus. Der eine hat so ne Kappe drauf, die unten aufgeschnitten ist. Aus dem tropft Öl. Nicht viel aber stetig. Ich glaube nicht, dass der große Fleck am Boden von diesen Schläuchen gekommen ist. Die waren beide nämlich nach dem Aufheben trocken. Ich kann auch nicht genau sagen woher es kam.
Ich hab es auf die linke Seite gelegt. Nach dem aufheben war die Batteriehalterung von unten voller Öl. Es war braun roch aber nach Benzin. Ich musste das mal probieren. Ich bin nicht sehr groß und komme nicht ganz runter. Da kann es schon mal passieren, dass ich an der Ampel umfalle.
Alt 24.04.2004, 08:59:32   #8
Gast

Standard

Der Schlauch mit der Kappe ist die Airboxdrainage. Wenn du die Maschine hinlegst, überlaufen die Schwimmerkammern in den Vergaserschlund, und von da her in die Airbox. Ausserdem wird Der Ventiltrieb in die Airbox entlüftet; von daher kommt da immer ein bisschen Oel. Bis hierhin ist beim Ablegen alles normal: Du hast Benzin in die Airbox bekommen, das hat die Oelreste ausgewaschen. Wenn es allerdings aus der Airbox dauernd tröpfelt, schliessen die Schwimmernadelventile im Vergaser nicht richtig; dann überläuft der Vergaser in die Airbox.

Wegen Oel an der Batteriehalterung: Mach in dem Schluchwirrwarr da unten einmal alles sauber und achte dann darauf, ob Du neue Oelverschmutzung bekommst. Dann kannst Du auch besser Verfolgen, wo es herkommt.

Die tröpfelnde Airbox würd ich mir auch einmal von innen ansehen:

Tankbefestigungsschrauben lösen (zwei Stück, seitlich im Rahmen)
Tank leicht anheben und Benzinhahn unter dem Tank mit langem Schraubenzieher zumachen.
Schläuche am Tank abmachen (laufen ein paar Tropfen Sprit aus)
Tank nach hinten wegziehen.
Jetzt siehst Du von oben auf den Luftfilter.
Die vier Schrauben vom Luftfilter lösen und den LuFi herausnehmen (kannst Du bei der Gelegenheit gleich auskopfen / ausblasen (von aussen!)
Jetzt hast Du Zugang zur Aibox ond kannst checken, ob die unzulässig eingesaut ist.

Wenn Dir Mechanik eher suspekt ist, hast du sicher einen Bekannten, der weiss, an welchem Ende man einen Schraubenzieher anfasst.
Alt 24.04.2004, 09:36:22   #9
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN

Wenn Dir Mechanik eher suspekt ist, hast du sicher einen Bekannten, der weiss, an welchem Ende man einen Schraubenzieher anfasst.
Du bist ja gemein!
Aber mal n Tipp, denn das aufheben ist ziemlich schwer so auf dauer:
1. Polstere deine Sitzbank ab,
Wenn das immer noch nicht reicht,
2. besorg dir bei Ebay die Tieferlegungssätze.
das kostet dich dann zwar insgesammt ca 50€, aber dafür hebst du dir keinen Bruch beim Motorrad-stemmen.

P.s: Variante drei wäre du lernst es auf dem Motorrad sitzen zu bleiben ohne umzufallen und ohne die Füße am Boden zu haben.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 09:51:26   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von The_Master
Zitat:
Zitat von MarkusN
Du bist ja gemein!
He, damit hab ich nicht unterstellen wollen, dass sie das nicht weiss. Aber Motorradstrip ist nun wirklich etwas, das sich nicht jede/r mit ruhigem Gwissen zutraut.
Alt 24.04.2004, 12:33:45   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von The_Master
Zitat:
Zitat von MarkusN

Du bist ja gemein!
Aber mal n Tipp, denn das aufheben ist ziemlich schwer so auf dauer:
1. Polstere deine Sitzbank ab,
Wenn das immer noch nicht reicht,
2. besorg dir bei Ebay die Tieferlegungssätze.
das kostet dich dann zwar insgesammt ca 50€, aber dafür hebst du dir keinen Bruch beim Motorrad-stemmen.

P.s: Variante drei wäre du lernst es auf dem Motorrad sitzen zu bleiben ohne umzufallen und ohne die Füße am Boden zu haben.
Kenne das Problem nur sehr gut. Bin selbst kein Riese, mit meinen "niedlichen" 1,60m und daher hab ich auch nicht viele Möglichkeiten was das Bike anbelangt.

zum Tieferlegungssatz kann ich nur sagen, dass den meine Mutter (ebenfalls recht klein) an ihrer GS hatte und jetzt auch auf der Fazer. Man muss nur aufpassen, dass du nicht zuviel damit verstellst, ansonsten hast vielleicht das Problem, dass das Fahrwerk dann nicht mehr so optimal eingestellt ist und das leichte Handling der Maschine verloren geht, bzw. sie vielleicht sogar anders reagiert. Wie gesagt, sind zumindest unsere Erfahrungen bezüglich den Tieferlegungssatz.

Sitzbank mal etwas ausnehmen, ist fürs erste wohl noch die "einfachste" und "schnellste" Möglichkeit. Gewinnst wohl so um die 3-5cm. Kommt drauf an, wieviel Komfort du dir dabei lässt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen