![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
hier mal kurz der aktuelle Status meiner GS500: - knapp 10 Jahre gestanden 15000km Laufleistung - Vergaser Ultraschallreinigen lassen (danke für den Tipp!) - Tank innen versiegelt Nun stand der nächste Schritt an. Vergaser wieder einbauen, Sprit rein und starten. Leider kommt kein Zündfunke. Auf keiner Seite. Der Anlasser leiert freudig vor sich hin. Nun habe ich laut Reparaturbuch mt dem Multimeter durchgemessen: -Zündspulen an den Primärwicklungen (über beide Kontakte, Sollwert 3 bis 6 Ohm): rechts: 5,3 Ohm links: 5,2 Ohm -Sekundärwicklung zwischen den Zündkerzensteckern: 47 KOhm (Sollwert 18-30KOhm) Impulsgeberspulen am Stecker oben an der CDI (Soll 250-420 Ohm): braun - schwarz/braun 350 grün/weiß - schwarz/braun = nix, Multimeter blieb bei "1" stehen. direkt unten an den Impulsgebern gemessen (Soll 250-420 Ohm): braun - schwarz/weiß = 295 Ohm grün/weiß - schwarz/weiß = 1906 Ohm Und nun? habe zwar keine zwei linken Hände und kann ein Multimeter bedienen, aber die beiden abweichenden Werte sagen mir als Nicht-Elektroniker nichts. Kann durch den höheren Wert zwischen den Zündkerzensteckern komplett der Zündfunke ausbleiben? Könnte es an dem viel zu hohen Widerstandswertes der einen Impulsgeberspule liegen? Hier im Forum glaube ich herausgelesen zu haben, das dann nur ein Zylinder betroffen wäre, oder? Ich weiss nicht weiter. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Grüße Jens Geändert von Mueller_Norbert (04.08.2012 um 15:16:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Hallo,
bei einen Zylinder gibts nun doch einen Funken nach ein wenig Gefummel am rechten Steckerkabel. Also siehts nun so aus, als würds an dem einen defekten Zündgeber liegen, richtig? Grüße Jens |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Kann daran liegen. Könnte sein, dass die eine Zündgeberspule einen Schaden hat, kann aber auch einfach sein, dass die Steckkontake der Verbindungskabel oxidiert sind.
Muss man halt mal reinigen und nochmal messen. Eigentlich wird bei Spulen, wenn die einzelnen Drähte untereinander Verbindung haben, der Widerstand eher kleiner und nicht größer. Daher die Annahme, dass eventuell etwas oxidiert ist. Wenn du gerade dabei bist, schau nach den Zündkabeln und den Steckern. Manchmal hilft es schon die einfach zu tauschen.
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Jetzt läuft sie endlich. Gasannahme ist zwar noch nicht perfekt, aber dazu habe ich lieber ein neues Thema aufgemacht. Was mich bei der Zündgberspule wundert: Laut Verkäufer lief die damals vor 10 Jahren, als die eingemottet wurde. Diese Spule geht doch aber nicht vom Rumstehen kaputt, oder!? Grüße J. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Och, das sind elektrische Bauteile, die gehen von jetzt auf gleich kaputt, wenns sein muss.
Vll. lief die ja vor 10 Jahren bereits nicht mehr richtig, weswegen die auch eingemottet wurde. Und der Besitzer wollte sich irgenwann mal drum kümmern. 10 Jahre sind lang, dann hat er es vergessen sich drum zu kümmern, dann hat er vergessen, dass was dran war ... Ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern,was vor 10 Jahren war.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|