gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2014, 07:31:30   #1
Sheppard
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Standard Motor reinigen - ist der dicht ?

Hallo

Da der Motor von Fräuchen`s Mopete ziemlich nah an einem Klumpen Öl und Fett ist (von Aussen) wollte ich diesem mal mit Reinigern zu Leibe rücken...

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob dieser dicht ist, oder ob man da Vorsicht walten lassen sollte ?
Also ob man Ihn von Aussen großzügig mit Reiniger einsprühen und abbürsten kann, oder ob da Öffnungen sind, denen eindringendes Wasser nicht schmeckt.

mfg der Stefan
Sheppard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 08:17:21   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Prinzipiell ist der Motor dicht, sonst würde überall Öl auslaufen.

Am Zündgeberdeckel sollte man aufpassen. Der ist nicht dicht, dahinter befindet sich der Zündgeber. Solange man aber nicht von unten mit einem Dampfstrahler/Hochdruckreiniger draufhält, dürfte da auch nichts passieren. Man muss eben etwas vorsichtig sein.

Dass man die Vergaser nicht unter Wasser setzt, dürfte auch klar sein.

Ich würde keinen Kaltreiniger nehmen, der kann den Lack angreifen und ist auch nicht gut für Alu-Teile.

Bewährt hat sich spezieller Motorradreiniger von POLO, Hein-Gericke oder Detlef-Louis. Der von Dr. Wacke (S100) soll sehr gut sein. Aber bitte nach Anleitung verwenden sonst kann es unschöne Flecken geben.

Kommt halt auch auf die Verschmutzungen an.

Wenn du schon am Putzen bist, mach auch gleich hinter der Ritzelabdeckung sauber, hierfür würde ich aber Petroleum nehmen und anschließend ordentlich entsorgen. Danach schmierst du die Kupplungsschnecke mit frischem Fett.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 09:44:30   #3
Sheppard
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort...
Dass der Motor so dicht ist dachte ich mir schon, mir ging es nur um solche Tips wie den Zündungsdeckel z.B.
Ich werde den Motor mit dem S100 Motorradreiniger versuchen zu reinigen, falls das keinen Erfolg hat werd ich zum bewährten Backofenspray greifen
Hinter der Ritzelabdeckung habe ich schon mit Petroleum gereinigt, als ich die Kette gereinigt habe. Die Kupplungsschnecke ist natürlich auch versorgt wurden.

mfg
Alt 18.07.2014, 05:55:37   #4
Sheppard
Neuer Benutzer

Standard

Kurzes Feedback für Leute, die auch mal reinemachen wollen...

S100 Motorradreiniger hat sich als zu mühsam und ungründlich erwiesen, der Backofenreiniger mit ner Bürste einmassiert und Gartenschlauch abgespritzt hat wahre Wunder hervorgebracht !
Der Lack hat es -da wo er noch vorhanden war- sehr gut überstanden und die Dose Backofenspray kostet beim Discounter ein Bruchteil vom Motorradreiniger
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen