![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
als ich gestern nach längerer Zeit, wieder mit der GS fahre wollte, fiel mir auf das der Kupplungshebel sich nicht ziehen lies. (Wo Kräfte sinnlos walten... Jetzt meine Frage: Was nehme ich für ein Öl/ Mittel das den verharzten Bowdenzug wieder löst??? Nice Greetz! Flo |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn ich mich nicht täusche, dann hat der Kupplungszug ne
Innenhülle aus Teflon und die weicht auf wenn du da mit Öl (z.B. WD40) drangehst. Mach mal den Deckel links am Motor über dem Ritzel ab und kontrollier da mal alles. Ansonsten dann halt den kompletten Zug wechseln, bekommt man relativ günstig bei den großen drei.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ja, wenn er schon so fest ist, musst Du wahrscheinlich wechseln.
Bin kürzlich über die Aussage gestolpert, dass man Teflonzüge mit Silikonöl schmieren soll. Weiss allerdings nicht, woher die Aussage kommt, dass Teflon unter Öleinfluss leidet. Teflon ist einer der chemisch stabilsten Kunststoffe. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also ich kenns vom flugzeug, wir haben hier auch bowdenzüge, bzw. so teflongelagerte kugelköpfe, und in der arbeitskarte steht mit nachdruck, das keinerlei öl ect. zum schmieren hergenommen werden dürfen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es geht wohl weniger um das Teflon, als eher um eventuellen Teflonabrieb, der in Verbindung mit Öl für klemmende Züge sorgt.
Allerdings, wenn der Zug eh schon nichtmehr ordentlich läuft, kann mans ja trotzdem erstmal mit Öl versuchen, schlimmer werden kanns dann ja eh nimmer. Teflonzüge sollen halt nur nicht präventiv mit Öl 'gewartet' werden. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das macht, was das Teflon angeht, Sinn. Aber woran sterben denn unsere Züge normalerweise?
Rost. Und was schützt gegen Rost: Fett und Öl. Ich denke, die Angabe "nicht schmieren" ist ok für Garagenbesitzer. Für Laternenparker ist sie nur begrenzt richtig. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An und für sich sind die Züge schon ziemlich robust. Ich hab jedenfalls noch keinen auswechseln müssen, und meine Suzi steht auch nur minimal vor Wind und Wetter geschützt unter nem kleinen Vordach vorm Fahrradschuppen.
Der einzige Zug, den es bei mir mal richtig angegammelt hatte, war der Chokezug: der ist erst im Winter paarmal eingefroren[1], und hat dann im Frühjahr auch ständig geklemmt. Nachforschungen ergaben dann auch heftig Schmodder + Rost im Inneren. Mit reichlich Schaltungsöl (harzfrei) durchgespült und seitdem tut er wieder prächtig. War aber ne schon ne halbe Stunde Arbeit, und außerdem ist der Chokezug soweit ich weiß keiner mit Teflonbeschichtung. Cherry [1] Mopped springt ja auch ohne Choke ganz gut an, aber bei Minusgraden wollte es dann ganz ohne doch nicht. Aber ich bin ja nicht blöd, die Chokemechanik kann man ja auch von Hand am Vergaser betätigen... Nur: siehe sig, das ist ein neueres Baujahr -> Anlasser läuft nur, wenn beim Starten der Kupplungshebel gezogen ist -> Eine Hand links an der Kupplung, eine Hand rechts unterm Tank am Vergaser, die 3. am Startknopf??? Mift, da ist ne Hand zu wenig. Ich habs dann doch geschafft, aber fragt nicht wie. Ich bin nur froh, daß es dunkel war und mich keiner bei meinen Verrenkungen gesehen hat, ich würde eventuellen Erpressern hohe Summen für Fotonegative davon zahlen ;-)
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Das schlägt ja noch den "three-finger-salute" um Windows in die Gänge zu kriegen...
Bei meiner habe ich sogar im Sommer ohne Choke keine Chance. Mit springt sie absolut zuverlässig an. Ohne... No soap. Wird spannend im Winter. Evtl. muss ich dann wieder etwas am Schwimmerstand schrauben. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Wenn der Kupplungszug schon klemmt würde ich ihn komplett auswechseln, vielleicht sind innen schon einzelne Litzen gerissen und blockieren u.o. zerstören den Aussenzug.
Teuer scheint sonen Komplettset innen u. Aussenzug nicht zu sein und gewechselt müsste sowas auch schnell sein. Ich denke dass ist besser, als wenn man hinterher ne schöne Tour wegen nem gerissenen Kupplungszug unterbrechen muss. |
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Von da an aufwärts kostet der Originalzug. 2nd source ist bei der Kupplung eigenlich nicht zu empfehlen wegen den Betätigungskräften, der häufigen Betätigung und der eher mittelmässigen Tauglickeit von Klemmnippeln. Wenn 2nd Source als Dauerlösung, dann nur mit Lötnippeln. Und der dickste erhältliche Zug (original ist 2.5 oder 3 mm) |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Naja 30 Euro sind schon nen stolzer Kurs, aber es ist auch ärgerlich wenn es mitten in ner Tour auf einmal *patsch* macht und der Zug dann doch letztendlich gerissen ist, wenns wirklich der Zug ist und nicht die Kupplung selber irgendwie klemmt.
Mit solchen Aussichten würde mir keine Tour mehr spass machen, zumindest kann man ja sicherheitshalber dieses Ersatzzugset von Gericke für knapp 5 Euro mitnehmen, dass man wenigstens weiter fahren kann. Wenn die Qualität aber tatsächlich nicht so gut von den Dingern ist muss man ja dann danach eh wieder ein Original kaufen. So hat man dann ne Tour wo man basteln musste und nochmal 5 Euro Umweg. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Um das klarzustellen: Mit einem Zug der klemmt wie oben beschrieben, würde ich keinen Meter fahren. Geschweige denn mich auf eine Tour machen.
Zur Qualität der Züge: Die ist nicht an sich schlecht, nur kriegst Du teils die passenden Stärken nicht, und an einen fertig konfektionierten Zug mit Lötnippeln an beiden Seiten kann keine Schraublösung herankommen. Das ist allenfalls ein Flick für unterwegs, wie Du schreibst. |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Erstmal THX für all Eure Antworten!!!
Wäre das eine Lösung? MfG Flo |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich würde es mit normalem Kriechöl (Caramba, WD-30...) versuchen. Allerdings: so wie Du den Zug beschreibst... Mach Dir nicht zuviel Hoffnung.
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Habe es mit ölen probiert...hat net geklappt.
Könnte mir jemand eine Art Anleitung schreiben? Was für Ersatz-Teile muss ich kaufen? Wo? Kosten? |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
da bietet einer in 3 auktionen komplette-Züge (Bj.´89) an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 86118&rd=1 ich selber fahre ein Bj.´91er, macht es einen unterschied oder kann ich bieten??? |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Sollte passen. Petrale zerlegt laufend GSsen und verscherbelt sie. Erwarte kein top-aufgemotztes Teil. Er/Sie beteribt das mit minimalaufwand.
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Immernoch besser als mit dem Problem oben.
worauf muss ich beim austauschen achten??? Oder ist dies auch für *Nicht Tim Taylor* machbar? |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Erst Schraubnippel ganz einschrauben
Ritzelabdeckung abnehmen Staunen über den Schmodder da drin Sicherungsnase am Betätigungsmechanismus wegbiegen Zug aushängen Schraubnippel herausschrauben. Kräftige Schnur mit Klebeband unten am Zug festmachen. Pariser am Kupplungshebel zurückstreifen Schlitze am oberen Schraubnippel zur Deckung bringen Bowdenzughülle ausfahren Zug durch den Schlitz ausschwenken und vom Handhebel losmachen Zug nach oben herausziehen, Schnur als "Tracer" drinlassen Neuen Zug an Schnur anhängen, einziehen und in umgekehrter Reihenfolge montieren (Gottseidank kann man durch ein Modem nicht auch noch schrauben) |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
ervus,
@Markus, ich bewundere Dich für die Gelassenheit, auf zigmalige gleiche Posts hier im Forum, mit so einer Gelassenheit zu antworten. Wirst zum Antwort-Guru ernannt. |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Das stimmt!
RESPEKT ER ist nicht umsonst !!!ELITE-POSTER!!! |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Whoa! Tasächlich. Habe ich noch gar nicht gesehen. Danke an Verdi (oder welcher Admin auch immer das gemacht hat).
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
...ist zwar schon länger her?
Aber es ist geschafft, habe den Kompletten Zug gewechselt. Also nochmals Danke für Eure Hilfe!!! Nice Greetz! Ghostrider |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|