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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 11
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Hallo Forumsgemeinde,
wie auf Facebook bereits versprochen, nachfolgend die Umbaustory meiner GS zum Gespann, welche vor ca. 2 Wochen im Sidecar-Traveller (http://www.sidecar-traveller.com/) veröffentlicht wurde. Viel Spaß beim Lesen. SUZUKI GS 500 Low-Cost Gespann Vor ein paar Jahren haben wir uns unser Wunsch-Gespann bauen lassen, eine BMW R1200R mit EML GT 2001 Seitenwagen. Für die Fahrt zu zweit, mit Hund und Gepäck, in unseren Augen ein Traum. Für den Alltag war uns das Gespann jedoch zu schade, zu sperrig, zu schwer zu rangieren. Als ich dann vor zwei Jahren von einem Arbeitskollegen die von seiner Frau gefahrene SUZUKI GS 500 für kleines Geld angeboten bekam, habe ich deshalb prompt zugegriffen. Zwar bereits 12 Jahre alt, aber in Summe nur 2.500 Kilometer gefahren und in annähernd neuwertigem Zustand. Als Zweit-Moped, für den Weg zur Arbeit und für zwischendurch, genau das Richtige. Die GS wurde im Laufe der Zeit etwas verändert. Die Gabel bekam WILBERS Federn spendiert um ihr die Teigigkeit zu nehmen, das Federbein wurde durch ein EcoLine desselben Herstellers ersetz um dem Heck das Pumpen abzugewöhnen. Der im Original rostanfällige und durch einen Umfaller der Vorbesitzerin unschön gewordene Schalldämpfer wurde durch ein Pendant aus Edelstahl von BSM ersetzt. Dem Fahrtwind wurde durch eine MRA Touren Scheibe Einhalt geboten. Alles auf verschiedenen Internet Plattformen für weinige Euro ergattert. Bald schon beschlich mich jedoch das Gefühl, dass da dennoch etwas fehlt, irgendwie unvollständig erschien mir meine Suzi. Erschwerend hinzu kamen die traurigen Augen meiner Australien Shepherd Hündin Peanut, wenn ich die GS statt des Gespanns genommen habe und sie zu Hause bleiben musste. Bei verschiedenen Gespann Herstellern im süddeutschen Raum wurde ich vorstellig um ein Angebot für einen preiswerten Umbau auf GS Basis zu erhalten. Ausnahmslos wurde ich darauf hingewiesen, dass mit den originalen Gussrädern ein Gespann Umbau nicht zulassungsfähig wäre. Nach etwas über einem Jahr kam ich beim Europäischen Gespann Treffen EGT mit Karl Schmied einem Gespannbauer aus Oberschwaben ins Gespräch. Er erklärte sich trotz aller Bedenken bereit, mein Vorhaben mit seinem Sachverständigen durchzusprechen. Nach einer Woche erhielt ich positiven Bescheid, mit der Prämisse, die Zuladung auf zwei normal gewachsene Personen plus etwas Gepäck begrenzen zu müssen. Für die von mir vorgesehene Anwendung kein Problem. Annähernd zeitgleich, welch Fügung des Schicksals, tauchte auf der Homepage eines anderen Gespannherstellers ein gebrauchter MOBEC Gipsy Beiwagen auf, der mir, als Einsitzer, nicht nur von den Proportionen passend erschien, sondern, da vormals an einem SUZKI Roller montiert, auch noch dieselbe Farbe wie die GS 500 hatte. Der Boot inklusive Fahrgestell und Anbauteilen, knapp 10 Jahre alt, in gut erhaltenem Zustand und mit neuem Reifen, konnte ich zu weniger als einem Drittel des Neupreises erstehen. Lediglich eine gründliche Reinigung von Boot und Fahrgestell sowie ein Wechsel der Bremsbeläge waren erforderlich. An der Suzuki mussten nur geringfügige Modifikationen vorgenommen werden, um für den Gespann Betrieb fit zu sein. Mit dem Fahrwerk update war das Krad bereits gut gerüstet für die zusätzliche Belastung. In Eigenregie wurde die Vorderradgabel zusätzlich mit einem KERN Stabilisator verstärk, die Bremsleitungen durch Stahlflex Exemplare ersetzt und die elektrischen Anschlüsse für den Seitenwagen entsprechend der Erfordernissen vorbereitet und mit SUPERSEAL Steckern ausgerüstet. Aus Sicherheitsaspekten habe ich dann noch gleich einen Warnblinkanlage nachgerüstet. Anfang April wurde dann die SUZUKI sowie das Boot auf einen Anhänger geladen und zu Herrn Schmied gebracht. Bereits nach drei Wochen erhielt ich einen Anruf, dass das Gespann dem Sachverständigen vorgestellt worden sei, dieser die Radlast am Hinterrad für die originale Gussfelge jedoch als zu hoch befunden hätte und eine Umrüstung des Hinterrades auf eine PKW-Felge oder auf ein Drahtspeichenrad erforderlich wäre. Da eine Anpassung der Übersetzung ohnehin erforderlich gewesen wäre, fiel die Entscheidung zu Gunsten der PKW Felge, der Umbau verteuerte sich hierdurch leider um ein Drittel. Weitere zwei Wochen später war das Gespann dann fertig gestellt und vom Prüfer abgenommen. Eine kurze Probefahrt vor Ort bestätigte die Richtigkeit der Entscheidung sowie die Qualität des Umbaus. Karl Schmied hat einen Hilfsrahmen parallel zum geschraubten rechten Rahmenunterzug angefertigt um eine Vier-Punkt Aufnahme zu realisieren. Zusätzlich wurde der Hilfsrahmen aus Vierkantrohr noch mit der rechten Fußrasten Aufnahme verschraubt. Das Rahmenheck wurde zusätzlich mittels Querstrebe versteift, eine Hilfsrahmen Aufnahme wurde unterhalb der Sitzbank angeschweißt. Das Hinterrad wird nun von einer 15 Zoll SMART Stahlfelge geführt und ist mit einem MAXXIS Reifen in 135 mm Breite ausgestattet. Das Ventil des Rades musste von der Felgenaußen- auf die Innenseite versetzt werden um Platz für die Bremsscheibe und den -sattel zu schaffen. Der Beiwagen wird zusammen mit der Vorderradbremse verzögert, das Gespann bleibt so auch bei einer Vollbremsung sauber in der Spur. Etwaige Pendelneigung der Gables wird mittels am Bremssattel befestigten Lenkungsdämpfers bereits im Keim erstickt. Auf mittlerweile 2.000 gefahrenen Kilometern überzeugte das Gespan mit neutralem, ausgewogenem Fahrverhalten, moderaten Lenkkräften und ausreichend Leistung für den Alltagsbetrieb. Der Beiwagen beweist mit geräumigem Kofferraum sowie klappbarem Fronteinstieg seine Alltagstauglichkeit und wurde von Peanut für Hundetauglich befunden. Um dem gesteigerten Gewicht Rechnung zu tragen ist die Feder des Federbeins etwa zur Hälfte vorgespannt, die Gabelfedern werden wohl noch 8 – 10 mm hohe Distanzbuchsen zur Vorspannung erhalten, dann ist aber auch gut. Natürlich hätte ich für die inklusive Beschaffungskosten für das Krad investierten 5.000 € auch ein gebrauchtes Gespann erhalten, wohl aber kaum ein so wenig verbasteltes in einem solch guten Zustand mit entsprechend wenigen Kilometern. Eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereut habe. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
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Sehr geil!!!!
Gefällt mir richtig gut! ![]() Ein Gespann würde mir auch noch in der Sammlung fehlen.
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Sehr geil!
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.03.2016
Ort: Quickborn
Alter: 61
Beiträge: 98
Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
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Hammer!
Glückwusch zum äußerst gelungenen Projekt!
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Einen Organspendeausweis halte ich für ebenso selbstverständlich, wie die Typisierung als Knochenmarkspender bei der DKMS; Ihr auch? |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Sehr cool, Hut ab!
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...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.09.2017
Ort: Saarland
Beiträge: 36
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Tolles Projekt und schöner Bericht.
Bin begeistert!
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Breiholz
Beiträge: 183
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Sehr schön und wenn Mann es im Kopf kriegt kann man auch noch eine Schwingengabel nachrüsten
Gruß Volker
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....früher war aber mehr Lametta!! |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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hm, wenn ich mir die GS-Gespanne so ansehe, finde ich mit der Smart-Felge die Schwinge hnten irgendwie zu kurz.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Breiholz
Beiträge: 183
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Aus technischer Sicht oder aus ästhetischer Sicht?
![]() kurzer Gruß Volker
__________________
....früher war aber mehr Lametta!! |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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ästhetisch. Technisch kann ich zu Gespannen rein gar nichts sagen.
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#11 |
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Gesperrt
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
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Will Jemand sowas verkaufen oder loswerden?
Ich bin mit 2 Koffern, 2 Seitentaschen, 1 Topcase, 1 gr Tasche auf dem Soziussitz und 1 doppelten Tankrucksack gefahren. Es war nicht sehr spassig, kein Sportlerfeeling mehr, Mich störte es, dass der Gepäckträger so beim Anfassen und Testen etwas wackelte. Ich nahm allerding vorzugsweise nur leichte Gepäckstücke mit. Das waren damit dann 440km Anreise, klappte, war ok! Mit einem Gespann geht das besser?! .... eben schaute ich ein Honda-Goldwing-Video an, die gibt´s dann ab 34.000 Euro - nein danke! .... irgendwo hatte ich eine alte Maschine dieser Art noch rumstehen, bekam sie aber nicht wieder. Fährt sonst noch Jemand so wie ich herum? Wohl keiner, was? gruss Toni |
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#12 |
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Gesperrt
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
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war das mal von mir?
Möchte das Jemand loswerden? Gruss Toni |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Toni, wenn du ein günstiges Gespann suchst, guck dir mal die Mash "family side" bzw. "side force" an. Die gibt es neu für ca. 10000 €, mit Vorderradschwinge und Rückwärtsgang. Das Vorgängermodell, mit einfacher Vorderradgabel, hatte ich kürzlich gebraucht, mit wenig Kilometern, für knapp 5000 € gesehen. Selbst eine vergammelte MZ mit Lastenseitenwagen bekommt man derzeit nur sehr schwer unter 3000 € und hat eine Bastelbude. Aber das alles ist wenig sportlich. Rein vom finanziellen und dem Gebrauchswert her, würde ich dann eher zu einem Kleinwagen tendieren. Da hast du einen Allwetterschutz, Heizung und viel Stauraum allerdings auch kein "Motorrad-Feeling". Ich denke nicht, dass du für den Gegenwert einer gebrauchten GS ein vernünftiges Gespann irgendwoher bekommst. Wenn der Preis stimmt, musst du sehr viel Arbeit und Geld investieren. Da es Gespanne mit GS-Motor nicht serienmäßig gibt, sind das alles Einzelanfertigungen, entsprechend selten und werden dann noch seltener zum Verkauf angeboten. Gespanne sind überhaupt recht selten und wenn, dann teuer. Achja, parken geht mit einem Gespann auch nicht so platzsparend wie mit einem Solo-Motorrad. Ein Gespann benötigt soviel Platz wie ein Kleinwagen. Ich denke nicht, dass einer der beiden GS500-Gespann-Eigentümer sein Gespann verkaufen will.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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