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Alt 10.05.2018, 08:24:26   #1
jörgahlen
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Hallo, um wieder ein Gefühl für 2 Räder zu bekommen habe ich mir für kleines Geld eine alte GS500 e gekauft. Der Vorbesitzer hat einen netten Auspuff montiert, so dass der Klang echt klasse ist. Sie ist gut gepflegt, stelle keinen Ölverlust fest, die farbe des Öls verändert sich nicht. Aber ich hatte ein Problem mit Der Drehzahl wenn der Motor warm war. Keine Falschluft. Ich wollte schon in die Werkstatt fahren, was ich dann doch nicht getan habe. Bei warmen Motor habe ich die Leerlaufdrehzahl auf etwas über 1000 Touren runtergedreht, schon läuft sie viel besser, was am Gemisch zu liegen scheint. Auf Höchstgeschwindigkeit habe ich sie noch nicht gebracht. Bei 120 km/h ist noch Luft nach oben. Bevor ich sie ganz ausfahre will ich wissen ob das Fahrwerk OK ist. Wie kann ich feststellen ob das OK ist?
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Alt 10.05.2018, 10:14:22   #2
berndy
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Gibt es irgendwo Ölverlust an den Gabelholmen oder dem Federbein?

Machen die Räder beim Rollen Geräusche oder rollen schwer?

Wackelt ein Rad, hat die Gabel oder die Schwinge Spiel oder hat die Gabel Rastpunkte oder lässt sich schwer drehen?

Besteht ein Versatz zwischen Vorder- und Hinterrad, bezogen auf die Mittellinie?

Schlägt das Federbein oder die Gabel beim Fahren über stärkere Unebenheiten durch?

Steht der Lenker nicht gerade, wenn du geradeaus fährst?

Wenn du die Fragen alle mit "nein" beantworten kannst, welche Bedenken hast du dann bezüglich des Fahrwerks?

Das Fahrwerk der GS ist ansich unproblematisch, allerdings von der Konzeption her auch schon über 30 Jahre alt.
Es gibt mittlerweile natürlich bessere und modernere Fahrwerke als das der GS.

Das Fahrwerk der GS wird allgemein als zu weich und unterdämpft angesehen.

Oft wird zu einem besseren Federbein und progressiven Gabelfedern geraten.

Es kommt aber auch darauf an, wie du fährst und was du von deiner GS erwartest und ob sich für dich der Umbau lohnt.

Wenn du nur hin und wieder gemütlich über Landstraßen rollst, kommst du auch mit dem Serienfahrwerk gut zurecht.

Wenn du sportliche Ambitionen hast, solltest du dich vll. nach einem Motorrad umsehen, das deiner Neigung besser entspricht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 23.05.2018, 21:14:44   #3
Zaunkönig
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Zitat:
Zitat von jörgahlen Beitrag anzeigen
...Auf Höchstgeschwindigkeit habe ich sie noch nicht gebracht. Bei 120 km/h ist noch Luft nach oben. Bevor ich sie ganz ausfahre will ich wissen ob das Fahrwerk OK ist. Wie kann ich feststellen ob das OK ist?
Ich gehe mal davon aus, wenn sie TÜV hat, sind diese Dinge hoffentlich kontrolliert. Ansonsten lässt sich sowas in einer guten Werkstatt für wenig Geld und relativ schnell mal abklären. Spar bei sowas lieber nicht am falschen Ende.

Grüße
Zaunkönig
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Alt 23.05.2018, 21:43:08   #4
Pullemer
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TÜV ist niemals eine Aussage, ob ein Fahrzeug in Ordnung ist. Die Prüfer können u. a. mangels Zeit gar nicht alles ansehen was an der Maschine wichtig wäre.
Außerdem wollen wir das auch gar nicht, dass die so genau hinsehen

Fährst du beim TÜV mit neuer Plakette raus und gegen die nächste Karre weil die Bremse nicht geht, trägt der TÜV keine Mitschuld - das ist alleine Aufgabe des Fahrers und des Halters für ein ordnungsgemäßes Fahrzeug zu sorgen.
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 21:52:02   #5
Zaunkönig
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Zitat:
Zitat von Pullemer Beitrag anzeigen
TÜV ist niemals eine Aussage, ob ein Fahrzeug in Ordnung ist. Die Prüfer können u. a. mangels Zeit gar nicht alles ansehen was an der Maschine wichtig wäre.
Außerdem wollen wir das auch gar nicht, dass die so genau hinsehen

Fährst du beim TÜV mit neuer Plakette raus und gegen die nächste Karre weil die Bremse nicht geht, trägt der TÜV keine Mitschuld - das ist alleine Aufgabe des Fahrers und des Halters für ein ordnungsgemäßes Fahrzeug zu sorgen.
Alles nicht, aber gerade die Bremsen werden sorgfältig geprüft. Wer da schlussendlich in so einem Extremfall tatsächlich haften würde, ist eine Frage für findige Anwälte Aber hier auf Off-Topic...

Wenn er sich unsicher ist, sollte er mal den Freundlichen drauf schauen lassen. Alles andere ist reine Spekulation, da wir alle nicht vor Ort sind um das Motorrad zu begutachten. Das ist zumindest meine Empfehlung.

Grüße
Zaunkönig
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