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Alt 07.04.2023, 19:22:10   #1
Crunchy
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Registriert seit: 07.04.2023
Ort: Hessen
Beiträge: 2
Baujahr: 1999
Kilometer: 20000
Standard GS Öllampe bei Motor aus

Hallöchen zusammen,

kurze Frage. Vielleicht kennt ihr den Fall ja.

Meine GS 500U (Bj. 2002) ist nach einer längeren Autobahnfahrt ausgegangen.
Immer als die Drehzahl Richtung Null ging, wenn ich stand oder die kupplung länger gehalten habe, ging der Motor aus und dann leuchtete die Öllampe auf. Sonst kann ich normal fahren und nix leuchtet.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke vorab und lieben Gruß!
Crunchy
Crunchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 19:46:36   #2
Skiskipowski
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Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
Standard

Tach!
Schau mal bei den Themen Unterdruck und Benzinhahn und Vollgas / Autobahn nach. Da gibt es schon einiges dazu. Dass die Öllampe leuchtet wenn der Motor aus aber die Zündung an ist, das ist normal. Nur während der Motor läuft ist es gesünder, wenn sie nicht leuchtet.

PS: Bevor Dich jemand anderes darauf hinweist: Profil ausfüllen ist immer ganz vorteilhaft
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 21:07:45   #3
berndy
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Benutzerbild von berndy
 
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Skiskipowski hat es ja schon einen Hinweis gegeben.

Der Grund, warum bei längerer Vollgasfahrt der Motor abstirbt, liegt darin, dass zu wenig Benzin nachfließt.
Warum das so ist, darüber herrschen verschiedene Meinungen. Die einen nehmen an, die Membran im Unterdruckbenzinhahn würde verhärten, und deswegen den Durchlass nicht ganz öffnen, andere denken, dass im Vergaser, der für den Unterdruck im Benzinhahn sorgt, ungünstige Druckverhältnisse bei Vollgas auftreten.

Bei der Ölkontrolllampe handelt es sich nicht um eine Warnlampe für zu wenig Öl, sondern um eine Warnlampe für zu geringen Öldruck. Deswegen brennt die auch, wenn der Motor nicht läuft und die Ölpumpe auch keinen Öldruck erzeugt. Wenn die Lampe während des Motorlaufs angeht, ist es oft schon zu spät und der Motor Schrott.

Es ist auch ein Trugschluss anzunehmen ein Viertakt-Motor würde kein Öl verbrauchen. Suzuki gibt an, dass ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km noch normal ist. Die meisten brauchen so zwischen nicht messbar und ca. 300 ml je 1000 km. Manche auch mehr.

Also, immer schön den Ölstand kontrollieren. Am besten beim Tanken, dann ist auch bei einem Verbrauch von 1 L/1000 km noch genügend Öl im Motor. Aber auch nicht zu viel einfüllen. Das tut dem Motor auch nicht gut. Zwischen Minimum-Marke und Full liegen ca. 300 ml.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 08:55:38   #4
klassikfon
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Benutzerbild von klassikfon
 
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Kilometer: 33.000
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Neuer Benzinhahn kostet Gott sei Dank nicht mehr die Welt:

https://www.woembi.de/Benzinhahn-SUZ...-Bj-89-00?gi=1

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 10:58:53   #5
Kay73
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Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Und ist wieder der falsche, weil für die alten 2zyl.


Ne k2 hat einen anderen BH
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drehzahl, kontrollleuchte, motoröl, standgas

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