gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.05.2005, 19:23:05   #1
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard Größe der Platte nicht korrekt...

Hi @ all!
Ich hab mich mal wieder mit dem Rechner meines Bengels beschäftigt, da ich ne neue (alte) Platte bekommen habe. Die Platte ist ne Fujitsu mit 6,4 GB. Im Bios wird sie korrekt erkannt , was die Größe betrifft. Im Windows 2000 wird sie aber nur mit 1,9 GB angesprochen. FDISK habe ich durchgeführt, da sagt es mir, die Gesamtgröße beträgt 6,4 aber es kann nur eine Partition mit 2 GB angelegt werden (33%). Ehrlich gesagt, ich kapier das nicht.
Bis jetzt hat noch keine Platte, die ich eingebaut habe, solche Sperenzchen gemacht.
Da ich vorhabe, diese Platte als Systemplatte mit XP Pro einzurichten, wird das Prob vielleicht gelöst, wenn ich das Ding mit XP formatiere und partitioniere?

THX René
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline  
Alt 20.05.2005, 20:45:12   #2
Jan
Gast

Standard

die groeße kann daran liegen, dass FAT16 (was wahrscheinlich das alte dateisystem war) nur relativ kleine speicher verwalten kann. einfach mal neu partitionieren und's klappt schon

Alt 20.05.2005, 23:28:43   #3
Gast

Standard

du hast 2 möglichkeiten:

entweder erstellst du dir eine neue partition über die gesamte größe, oder du erstellst dir auf dem "rest" der platte eine 2te.

beides geht mit fdisk wunderbar, wenn du nicht "rechtsklick arbeitsplatz -> verwalten" machen möchtest.

wichtig ist nur, dass du die platte unter windows formatierst, nicht unter dos. da wählst du als dateisystem einfach fat32 oder ntfs aus - und schon is alles in butter.

ach ja, und beim start von fdisk "JA" drücken!!!

übrigens: nicht die größe der partition is meiner meinung nach das problem bei fat16, sondern dass man nur 8 zeichen dateinamen hat ;D

Alt 21.05.2005, 09:55:34   #4
MadMax
Neuer Benutzer

Benutzerbild von MadMax

Standard

Ich würde empfehlen, Windows 2000 neu zu installieren, indem Du den Rechner von der Windows 2000 CD startest. Während der Installation wirst Du nach der Einteilung der Festplatte gefragt und mit welchem Format diese formatiert werden soll.

Die Systempartition mit dem Betriebsystem sollte bei Windows 2000 schon wenigstens 5 GB gross sein, wenn Du noch ein paar Programme auf dem Computer installieren möchetst. Somit reservierst Du Dir die restlichen 1,4 GB für Daten. Das ist schon eine ganze Menge, wenn Du dort keine Filme und große Mengen an Musikalben ablegen möchtest.

Beide Partitionen solltest Du dann mit NTFS formatieren.

Somit hast Du ein sauberes System.

MadMax
www.bikers-irc.net
MadMax ist offline  
Alt 21.05.2005, 17:17:01   #5
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
du hast 2 möglichkeiten:

entweder erstellst du dir eine neue partition über die gesamte größe, oder du erstellst dir auf dem "rest" der platte eine 2te.
wichtig ist nur, dass du die platte unter windows formatierst, nicht unter dos. da wählst du als dateisystem einfach fat32 oder ntfs aus - und schon is alles in butter.
genau das hatte ich ja schon probiert. allerdings hatte ich FDISK unter DOS laufen, da ich damit den rechner gebootet habe.
meinst du vielleicht, ich sollte FDISK unter windows starten? ich wußte gar nicht, daß das funzt....?

der rechner läuft ja schon unter 2000 pro, ich wollte halt nur, da ich ja jetzt die 6,4GB habe, endlich mal XPpro installieren.
also, ich werd jetzt mal versuchen, auf der platte xp zu installieren.

danke für eure hilfe
grtz rené
Papabär ist offline  
Alt 21.05.2005, 17:49:00   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Fdisk unter DOS unterstützt normalerweise keine großen Partitionen (>2 GiB). Das Win98-Fdisk konnte das dann aber z.b., das W2K-Fdisk genauso.

Aber: warum nutzt du nicht einfach die Datenträgerverwaltung um die Partionen einzurichten? Die ist genau dafür da.

Und wegen Dateisystem. FAT32 mögen mehr Betriebssysteme lesen können[1], dafür hast du da max. 4 GiB Dateigröße. Ok, bei ner 6,4 GiB-Platte wirst du vielleicht nicht unbedingt in die Verlegenheit kommen, da so große Dateien zu speichern, aber ich kenne einige, die unseren VCR hier im Netz genutzt haben, und dann erstmal ihre Partitionen von FAT32 auf NTFS umstellen mußten, weil die Aufnahmen deutlich über 4 GiB groß waren.
Von der höheren Ausfallsicherheit (bei NTFS) mal ganz abgesehen.

Cherry

[1]ich glaub aber, das ist eh mittlerweile überholt, es gibt NTFS-Treiber für Linux

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 21.05.2005, 23:25:18   #7
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Bei mir wollte der auch nicht die komplette Größe annehmen.
Wenn du die Platte mit Fdisk formatierst und die Patrition erstellest, fragt der dich irgendwann, ob du die Gesamtgröße als Partition festlegen willst.

Klicke dann auf NEIN und bei der anschließenden Frage, wie viel du denn formatieren möächtest, gibst du die 6,4 GB an, dann müsste es klappen.
Wenn du auf "Ja" klickst, gibt der nur 1,9xx GB frei.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 22.05.2005, 19:09:53   #8
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Bei mir wollte der auch nicht die komplette Größe annehmen.
Wenn du die Platte mit Fdisk formatierst und die Patrition erstellest, fragt der dich irgendwann, ob du die Gesamtgröße als Partition festlegen willst.

Klicke dann auf NEIN und bei der anschließenden Frage, wie viel du denn formatieren möächtest, gibst du die 6,4 GB an, dann müsste es klappen.
Wenn du auf "Ja" klickst, gibt der nur 1,9xx GB frei.
und genau das ging nicht. den selben trick hab ich probiert.

@ cherry: ich hab ja sowieso vor, auf NTFS umzusteigen. für mich stellt sich halt nur die frage (wenn ich jetzt auf dieser platte XPpro installiere, dann partitioniert und formatiert der sowieso), macht der nur die 1,9 oder krieg ich dann die vollen 6,4?
mit 1,9 brauch ich bei xp gar nicht anzufangen, da hab ich ja schon mit 2000 probleme?

trotzdem vielen dank an alle!
schön zu wissen daß ihr da seid....
grtz rené
Papabär ist offline  
Alt 23.05.2005, 21:38:23   #9
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

bei der Installation von CD erkennt XP eine vorhandenen Partition und fragt ob du da das BS dort installieren möchtest. Da wählst Du einfach "nein" aus und nutzt die folgenden Optionen diese Partition zu löschen und eine neue zu erstellen. Da kannst Du die volle (erkannte) Größe der Platte als Partition angeben..

Gruß,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline  
Alt 24.05.2005, 06:22:40   #10
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Zitat:
Zitat von Bluebyrd
bei der Installation von CD erkennt XP eine vorhandenen Partition und fragt ob du da das BS dort installieren möchtest. Da wählst Du einfach "nein" aus und nutzt die folgenden Optionen diese Partition zu löschen und eine neue zu erstellen. Da kannst Du die volle (erkannte) Größe der Platte als Partition angeben..

Gruß,
Uwe
genau das hoffe ich....

dank dir!
Papabär ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen