gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2005, 08:16:37   #1
MadMax
Neuer Benutzer

Benutzerbild von MadMax

Standard Bandbreite bei VoIP

Hat jemand eine Ahnung, welche Bandbreite bei einem Telefongespräch via VoIP benötigt wird?

MadMax
www.bikers-irc.net
MadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 08:28:47   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

üblicherweise nicht mehr als ein ISDN-Kanal zur verfügung stellen kann. Das ist nämlich auch digital, und wenn man sich dann mal anschaut, in welchem Frequenzbereich und mit welcher Samplingrate bei ISDN übertragen wird, kommt man darauf, woher die 64k für einen ISDN-Kanal kommen.
Es gibt natürlich auch VoIP-Anwendungen, die nochmal komprimieren und dadurch weniger Bandbreite brauchen (Skype z.b. funktioniert mit nem Analogmodem auch ganz gut), genausogut könnte ich mir vorstellen, daß es Übertragungsmodi gibt, in denen mehr als 64k bei VoIP anfallen.

Aber in der Regel ist die Bandbreite genau nicht das Problem, sondern der Jitter macht VoIP-Anwendungen viel mehr zu schaffen, erst recht, wenn z.b. auf ner sowieso schon gut ausgelasteten DSL-Leitung dann noch nebenbei telefoniert werden soll.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 14:26:18   #3
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Bei dem hauptsächlich verwendeten Codec G711 und seinen "Unterformen" sind es ca. 10kb/s für up und noch einmal soviel down.
Eine ISDN Leitung ist damit also ein wenig Überlastet.
Mit anderen Kompirmierungen, wie z.B. GSM, kannst du geringere Datenraten hinbekommen, dafür leidet aber auch die Sprachqualität.

Das zweite Problem ist dann, wie gesagt, der Jitter weil das bis jetzt QoS nicht gerade sehr konsequent umgesetzt ist.

Memme, der fast nur noch VoIP nutzt
Alt 24.06.2005, 21:09:38   #4
Gast

Standard

also auffer voip schulung von avm & 1und1 haben se gesagt, dass es mit isdn technisch machbar wäre.

aber die einwahlkosten von isdn würden weit über dem minutenpreis liegen, die das voip kostet. von daher bringts nix.

übrigens einstellungen an meiner fritzbox:

Code:
Datenfluss optimieren / Traffic Shaping aktiv (empfohlen)

Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen DSL-Geschwindigkeit. Diese Einstellung ist nur von Bedeutung, wenn FRITZ!Box eine gemeinsam nutzbare Internetverbindung herstellt (Router).
und
Code:
Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden

Abhängig von der Bandbreite des DSL-Anschlusses und der Zahl der Gespräche wird die Kompression der Sprachdaten verändert. Damit sind beispielsweise über einen DSL 1000 Anschluss zwei parallele Telefonverbindungen möglich.

ich hab kein plan von der technik selber, aber die fritzbox kriegt das wunderbar hin! das telefonieren leidet _kein stück_, auch wenn ich gerade mit voller bandbreite ziehe/schiebe. die restbandbreite wird halt nur zurückgeschraubt, ich kann also nur noch mit ca 300kb/sek ziehen wenn jemand telefoniert.

marco, der nur noch per voip nutzt
Alt 30.06.2005, 06:42:42   #5
MadMax
Neuer Benutzer

Benutzerbild von MadMax

Standard

Vielen Dank! Ich warte derzeit auf VoIP von 1&1... Übrigens seit über 4 Wochen. Die Sache ist nur, dass mir keine 768 Kbit/s garantiert wurden. Somit mache ich mir halt sorgen, ob die Telefonate vielleicht etwas abgehackt klingen, wenn man mit zwei Telefonen gleichzeitig telefoniert.

Im Augenblick sind die sorgen aber größer, überhaupt mal wieder ans Internet zu kommen. Wie schon gesagt, ich warte seit 4 Wochen und bei Anfragen heisst es immer: "Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig." Aber keine vernünftige Aussage. Die Bitte, wenigstens schon mal den DSL-Anschluss bereitzustellen, damit ich mir temporär ins Internet behelfen kann wurde vollkommen ignoriert. Bisher war ich immer besseren Service von denen gewohnt. Ich hoffe, 1&1 wird nicht zu einem zweiten T-Offline.

MadMax
www.bikers-irc.net
MadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 07:19:23   #6
Gast

Standard

der upstream müsste ja bei 128 kbit bleiben, das fequenzband nach oben ist halt nur etwas begrenzter bei weiteren entfernungen... somit kannst du net mehr volles rohr ziehen, aber am upstream dürfte sich nix verändern..

grüße,

marco
Alt 30.06.2005, 07:19:55   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MadMax
Wie schon gesagt, ich warte seit 4 Wochen und bei Anfragen heisst es immer: "Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig." Aber keine vernünftige Aussage.

schick mal deine auftragsnummer per pn
Alt 30.06.2005, 11:25:36   #8
Gast

Standard

768 Kbit/s und 128 kb/s sind die theoretische Werte...

Meist liegen die download bei 100kb/s und up bei 17kb/s ! Zum. bei der Telekomm.. Voip anbieter, z.B. ICQ oder Skype nehmen ca. im Stand By 1-3 kb/s und im Betrieb ca. 8-10 Kb/s . +- 2Kb/s.

Also, wenn du DSL hast, kommste locker mit hin. Schwierig ists nur, wenn du grad am saugen oder uppen bist und deine 95kb/s bzw. 17 kb/b schon verbrädst !

Gruß

Lars
Alt 30.06.2005, 14:36:43   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von lars231181
768 Kbit/s und 128 kb/s sind die theoretische Werte...

Meist liegen die download bei 100kb/s und up bei 17kb/s
*lol* Du solltest dich mal über den Unterschied zwischen Bit und Byte informieren.

Außerdem (mal davon abgesehen, daß es DSL-768 eh nen Auslaufmodell ist):
100 kByte/s Download bei nem DSL-768 halte ich für ziemlich unmöglich, genauso wie 17 kByte/s Upload bei maximalen 128kBit Upstream des DSL-768-Anschlusses

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 14:45:41   #10
Gast

Standard

na uos...aber du weißt hoffendlich wie ich es meinte

Ja ist auch unmöglich...Die Telekomm hat den Standart auf 1000kb/s erhöt..davon bin ich ausgegangen...

768 : 8 = 96 max. Down
128 : 8 =16 max. up

1000 : 8 = 125 max. Down heutiger Standart
up weiß ich jetzt garnicht..
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen