![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leutz,
wenn ich so aus etwa 30km/h nur vorne bremse, müsste dann nicht das heck hochgehen?? Aber meine eigentliche Frage ist, kann es sein das dabei dir Gabel vorne bis zum Anschlag aufsetzt?? Der Reifen beginnt dann immer zu ruckeln und ich habe keine Ahnung, was da passiert. Wenn jemand weiß Euer Van |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
die gabel geht bei dir ganz normal "auf block", d.h. sie erreicht ihren mechanischen anschlag, was bei ner vollbremsung bei der gs so üblich ist, also alles i.o.
und das mir dem stoppie muss man halt üben
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Tschuldige aber das ist so nicht ganz richtig!!!
Wenn die Gabelfedern einmal auf Block geschlagen sind, sind sie kaputt!! Solltest dir also schleinigst neue besorgen, z.B. von Wilbers. Außerdem kann es Passieren wenn die Gabelfedern auf Block schlagen, dass dir die Gabelbrücke rausbricht ( durch die auf schlagskraft). Und dann ist ein Sturz Vorprogrammiert!!! Mal abgesehen davon dass deine Gabel, Lenkkopf, Felge... dann alles inne Fritten ist!!! Ich spreche aus Erfahrung! !!!!Also Vorsicht!!!! Mfg Hobbyturner
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
es ist normal, das die gabel manchmal das ende ihres federwegs erreicht, und davon geht sie nicht kaputt, wenn ich nicht gerade an ner bordsteinkante dafür sorge
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
[b]Falsch]/b], jede Feder die auf den Block schlägt ist definitiv kaputt!
(Bei uns in der Firma arbeiten wir viel mit federn. Angefangen von Berechnungen über Messwerte bis zum Verbauen) Wenn man die Messwerte einer Feder die auf Block geschlagen ist mit denen vergleicht die noch nicht auf Block geschlagen ist sieht man den Unterschied. Außerdem wird Kein Motorrad-Hersteller Gabelfedern verwenden die standartmäßig auf Anschlag gehen! Denn wo soll der Schlag den dann abgebaut werden? Die Energie muss ja Irgendwo hin.(Phisik Klasse 7 Es ist allerdings normal das Federn mit der Zeit weicher werden und wenn sie dann auf Block schlagen sollte man sich neue zulegen. Sonst hat man das Gleiche Problem wie ich: Bin mit zu weichen Gabelfedern durch ein Schlagloch gefahren, dann ist die Gabelbrücke ausgebrochen und die Gabel hat dann eine 90Grad biegung gemacht. Der Witz war nur die neuen Federn hatte ich schon Bestellt!! Gruss Micha
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Moin Leutz,
also es ist doch so dass es bei normalen und selbst bei den Progressiven die ich drinnen hab, dass die Gabel auf Block geht. Aber mit dem haben die Motorradkonstrukteure schon fest damit gerechnet und es stimmt sicher nicht, dass die Gabel kaputt geht, wenn sie auf Block schlägt. Fakt ist nämlich dass beim auf Block gehen die Feder NICHT komplett zusammengedrückt istm sonder dass der Anschlag eine Art Gummidämpfer ist. Mag sein dass eine Feder beim kompletten Zusammenknallen kaputt geht, bei der GS ist der Federweg aber dafür nicht ausreichend.. MFG, Andy PS: Auch nachzulesen im Schrauber Handbuch |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hobbytuner schrieb:
Zitat:
Es wurde versucht mit paar Klötzeln in der Gabel die Vorspannung beim neuen Modell zu erhöhen, aber die schlägt ebenso durch wie die älteren Modelle. Da hilft nur umrüsten. Servus
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi Leutz,
is echt total toll, wie ihr euch um mein Problem streitet Ich war gestern in der Werkstatt und hab mal gefragt naja das sie aufsetzt kann gut sein.. und das ruckeln, er dachte erst die Bremscheibe sei schrott, kommt daher, dass meine Bremsklötze und meine Bremsscheibe sich nicht mögen. Das bedeutet, aber einem bestimmten Druck rutscht der Bremsklotz einfach durch und bekommt nur gelegentlich halt. Muss mir wohl neue besorgen Vielen Dank Euer Van |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|