![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hy alle.
Beim Ventilspiel messen und einstellen habe ich zum teil starke riefen an den ecken der nocken gesehen. Sieht aus als hätte eine maus an der lauffläche genagt. In der Mitte der Lauffläche ist alles glatt. Nur so 1-2mm an den rändern der laufflächen sind reifen und ecken. Kann das beim abheben des ventildeckels passiert sein? Das hat schon ein wenig gehakelt. Muss die Nockenwelle getauscht werden? Ich habe 6tkm runter. Bei 2tkm gekauft. Ventilspiel war jetzt bei 6tkm fast überall zu wenig. Einstellen war auch etwas komisch. Ein Ventil: Mit 272 shim kein spiel. mit 265-scheibe 1 mm gemessen mit 268 ( laut Händler, geschliffene, da steht 270x drauf ) dann zwischen 0,04 und 0,03 spiel. Hmm... Die 2x 360° umdrehungen um das öl rauszudrücken habe ich gemacht. Komisch beim einstellen war auch dieses springen der kurbelwelle beim totpunkt des linken zylinders. Musste also zum messen den schlüssel drücken. Spaß macht das gefummel bei den temperaturen auch nicht. Bei der anschließenden probefahrt hörte ich nun kalt ein tickern, warm ist es weg. Motor hat leistung wie vor der spielkontrolle. Zu guter letzt: Das eine auslassventil habe ich jetzt bei 0,03-0,04 mmgelassen. Der Rest liegt bei 0,05. Komm ich bis dahin gefahrlos zum nächsten prüfintervall? Gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also das Ventilspiel kannste beruhigt so lassen.
Also beim entfernen des Ventildeckels sind diese Beschädigungen an den Nocken wohl kaum aufgetreten! Kannste evtl mal Bilder von den Nocken machen? Weil wenn da wirklich die Ränder der Nocken abgeplatzt sind, machen mir nicht die Nockenwellen Sorgen, sondern die Metallrest die durch den Motor wandern! |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auf jeden Fall ein Paar Eu in ne Magnetische ölablassschraube investieren, fals die Neue das nicht serienmäsig hat.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das Abplatzen der Nockenwellenlaufflächen nennt man Pittingbildung und ist, solange es wirklich nur am Rand ist ungefährlich. Normalerweise tritt sowas erst bei hohen Laufleistungen auf, aber ich habs auch schon auf nagelneuen (!) Wellen gesehen. Auch das Material, daß da abgeht braucht man nicht überbewerten, (solange sich da nicht wirklich die ganze Lauffläche zerlegt) - das bleibt im Ölfilter hängen.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Diese entstehen durch die schwellende Druckbelastung auf die Nocken und das daraus reslutierende Risswachstum unterhalb der Oberfläche bis schliesslich Oberflächenteilchen ausbrechen! Wie gesagt um die Nocken würd ich mir auch erstmal keine Sorgen machen aber weiterhin "verstärkt" beobachten, kümmer dich lieber um die Metallreste die da jetzt irgendwo rumgeistern. So ein 1-2mm abgeplatztes Teilchen kann dir die Zylinderwand oder Kolbenring mal fix platt machen. Am Besten wäre da ein Ölwechsel, Öl filtern zur Kontrolle und anschliessend wie von Master beschrieben nen Mag-Ölablassschraube einsetzen! |
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dankeschön. Wie immer schnell und hilfreich.
Gruß |
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Sonst sieht das Ding so aus: http://www.istegal.de/forenbilder/oelablassschraube.jpg
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Donnerwetter, bist du ein kräftiges Kerlchen (naja heist ja auch "Krafti").......
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Bin halt Grobmotoriker. Übrigens leitet sich mein Nickname von meinem Nachnamen, ab. = Kraffzik (Beutegermane) Kann niemand richtig aussprechen / schreiben, also wurde Krafti daraus.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|