![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi und hallo an alle!
ich bin ganz neu hier und hocherfreut endlich ne gute page über die suzi gefunden zu haben! habe seit letzten herbst meinen schein und auch gleich ne gs500 besorgt, da ich das mädel schon aus der fahrschule kannte. fahren kann ich einigermassen, nur mit dem bremsen und dem rumschrauben hapert es. [icon_biggrin.gif] aber ich verlass mich da ganz auf die tipps der alten hasen hier! und ich hab auch gleich mal ne frage bzgl. der sicherheitsausrüstung, die ihr so benutzt. helm ist klar, aber wie sieht es mit der kleidung aus? leder oder textil? schonmal jemand mit ner jeans abgeflogen oder protektoren testen müssen? rückendämpfungselement in der jacke oder schildkröte? wie handhabt ihr das so und was könnt ihr empfehlen? es grüsst euch der -moppedman- _________________ - - - - - - - - - - Gas ist rechts! |
|
|
#2 |
|
Gast
|
servus...
und herzlich willkommen... ich bin bisher immer mit textiljacke (mit protektoren) und schnürlederhose gefahren. dies frühjahr gibbet 'ne lederhose mit protektoren. besser is... gebraucht hab ich die ganzen polster bisher nicht, bin nur einmal im stand umgefallen... was ich bis heute net begreife ist, daß es leute gibt, die ohne handschuhe fahren... irgendwelche insekten und hochgewirbelte steinchen machen da bestimmt spaß... vom abflug ganz zu schweigen... gruß Michael |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Ich bin ne ganze Weile mit Jeans und Lederjacke gefahren. Auch einmal mit ebendieser Bekleidung geflogen. Dabei blieb es aber bei nem Auf-dem-Asphalt-Langrutschen, bin nirgends eingeschlagen oder sowas. Hose hatte trotzdem Löcher hinterher. Ich hab mir dann nach 2 Jahren doch lieber ne Lederkombi zugelegt. Fühlt sich deutlich angenehmer an (einfach weils beim Fahren auch besser sitzt, also Stino-Jacke+Hose), und ist im Zweifelsfall auch sicherer. Und vor 1,5 Jahren hab ich mir auch endlich mal ein Paar ordentliche Sommerhandschuhe (ungefüttert, gelocht für die Durchlüftung, Karbonprotektoren) geholt und fahre seitdem nur noch mit Handschuhen. Wenns mal schnell in die Stadt geht, spar ich mir die Kombi immer noch, fahre im Sommer sogar teilweise mit kurzer Hose. Handschuhe hab ich meist trotzdem an. Also Jeans / kurze Hosen nur für kurze Fahrten in die Stadt, bei denen ich eh nicht über die 50-60 km/h hinauskomme, wenn wir richtig Heizen gehn dann nur in Leder. Textilklamotten mag ich nicht so, weil die meistens doch deutlich weiter geschnitten sind also Leder und viel mehr zum Flattern neigen. Außerden sitzen aufgrund des weiteren Schnitts die Protektoren meist nicht so gut und nicht immer an der Stelle, wo sie die maximale Schutzwirkung erfüllen. Wenns regnet / kälter ist, kommt noch ne Regenkombi übers Leder und gut ist. Getestet hab ich die Lederkombi bisher GsD nur bei nem leichten Ausflug in eine Wiese, aber die war dermaßen weich, da wäre auch mit Jeans nix passiert. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hallo,
ich kann bislang nur von meiner fahrschulzeit und zwei probefahrten berichten bevor ich mir eine jacke gekauft habe, habe ich unmengen an berichten, vergleichen usw. zusammen getragen gleichzeitig sind dort protektoren eingearbeitet, die nicht mehr so steif wie früher sind. sie verhärten sich erst bei einem aufschlag und ermöglichen dadurch einen hohen tragekomfort. schließlich erspare ich mir durch die gore-tex-membrane eine regenkombi. die jacke ist absolut wasserdicht, wie ich leider schon selbst testen durfte der nachteil ist natürlich der hohe preis in den nächsten wochen werde ich mir noch eine passende textil-hose dazu kaufen. im augenblick hab ich nur eine einfache lederhose mit kleinen polstern an den knien. handschuhe sind eh klar! vernünftige schuhe muss ich auch noch haben. gruss thomas *der vorhat, niemals ohne schutzkleidung zu fahren. auch nicht, wenn's nur durch die stadt geht* |
|
|
#5 |
|
Gast
|
tjo zu gs zeit
Dainese: schildkröte, Gore Tex Jacke+Hose Handschuhe(dünne für sommer gefütterte für Winter) Daytona Stiefel Helm : agv jetzt dainese t-defender lederkombi daytona race stiefel handschuhe mit kevlarprotektoren gleicher helm |
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Ich trage folgendes: 1. Textiljacke mit Protektoren 2. Lederhose 3. Handschuhe mit Kevlar 4. Shoe Helm 5. Nierengurt(der leider immer von vielen vergessen wird) 6. stabile Stiefel(der BW sei dank 7. Halstuch 8. auf längeren Fahrten Ohrenstöpsel das sollte reichen... Michael |
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Moin!
Also dann wollen mer ma' Ich hab eine Garnitur in Textil und nen 2 teiligen Lederkombi. Die Textilsachen trag ich auf dem Weg zur Arbeit und auf kurzen Strecken. is halt leichter überzuziehen und wasserdicht, ein sehr gutes Argument wie ich finde. Die Lederkombi hab ich mir beim Kauf meines Geschosses mitgebenlassen (erst eher wiederwillig) und benutze sie jetzt immer für längere Touren und zum angasen, sie ist aber leider nur gepolstert also ohne Protectoren. Ausserdem trage ich Lederstiefel (wasserdicht) und dünn gepolsterte Handschuhe. Helm ist ja obligatorisch. Gruß Jan
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallöle,
ich habe eine Kombination aus Textiljacke und Textilhose. Beides gepolstert und mit Protektoren versehen. Damit sieht man zwar manchmal aus wie ein japanischer Comic-Held, dafür sind die Klamotten immer wohltemperiert und atmungsaktiv. Daneben natürlich auch Helm, Nierengurt und Halstuch. Außerdem Lederhandschuhe und leichte, aber wasserdichte Lederstiefel. Fazit: Ich fühle mich relativ sicher. Gruß Jörg |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi @ all,
Ich kann so was auch nicht verstehen ohne Handschuhe oder richtigen Klamotten zu fahren.... Da Entscheide ich mich doch ,für ein etwas Billigeres Motorrad(will die GS nicht Schlecht machen Also ich habe... 2 Paar Handschuhe :1 Paar für Sommer und das andere für den Winter (beide mit Kevlar) Jacke:eine FLM Textil-Jacke mit eingebauter "Schildkröte" und Carbon Schalen ,und abriebfesten Stoff,Gab es im Angebot bei POLO für 250€,für die Jacke 1A. Helm:ein Bayard Fiber-Glas Helm.. Hose:auch eine Textil Hose ungefähr wie die JAcke... Stiefel:ein FLM Rennstiefel Dann noch den Rest:wie Nieren Gurt,ne Spezial-Sturmhaube mit Halskrause für 45€!!!!!!!aber gut und und und Abflug noch nicht gemacht ,aber schon oft gesehen(Bin der Feuerwehr) und bei uns haben wir im Sommer so 1-2 Motorradunfälle in der Woche... Also holt euch richtige Klamotten,ein Motorrad kann man ersetzten ,Knoch und Leben aber nicht.... also André P.S:an die Webmaster:Ohne PW geht es nicht... |
|
|
#10 |
|
Gast
|
Moin Moin,
1.IXS Textil Jacke mit Rund um Protectoren mit Kevlar. 2.Textil Hose von Polo mit Codura und Protectoren 3.UVEX Helm (Flasch) 4.IXS Nierengurt 5.Daytona Stiefel 6.Halstuch 7.Handschuhe, Wasserdicht mit Kevlar 8.Sturmhaube (weil ich gel in´ne Haare hab und lässt sich mal eben schnell waschen) mfg |
|
|
#11 |
|
Gast
|
Also ich auch:
Helm Lederjacke (optisch mies aber funktionell) Jeans (noch) "Schildkröte" incl. Nierengurt Handschuhe (mit Carbon für kalte Tage welche mit Futter) Stiefel (nicht Motorrad aus Leder zum Schnüren) Vor dem Frühling soll noch ne zweiteilige Lederkombi dazukommen. Hat zufällig wer eine zu Verkaufen? (180cm 70 kg) |
|
|
#12 |
|
Gast
|
dann sach ich halt auch was, wenn ich das thema schon anspreche:
hab ne textilhose mit prots, die ich wahlweise kombiniere: mit lederjacke (prots, rückenprot) bei schönem wetter (sieht gut aus und riecht nach kuh) mit textiljacke (prots) bei schlechtem wetter (ist wasserdicht und bequem) handschuhe sind pflicht! wahlweise ungefütterte lederpatscher mit keprotec oder gefütterte textil für regen und kälte. lederne schnürstiefel und eine sturmhaube, damit der helm nicht soviel schweiss abbekommt runden die sache ab. die bekleidung empfehle ich mit diesem schaumzeugs vom louis zu imprägnieren. macht leder und textil wasserdicht. war nach mehreren stunden regen und schnee im bayerischen wald noch immer trocken. |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|