![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin!
Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken mit einen Rückenprotektor zu kaufen. So einen : (Quelle: Louis.de) http://www.louis.de/shop/img450/2001..._DET_FR_06.JPG Allerdings habe ich bedenken, ob man sowas wirklich trägt. Wie siehts bei euch aus? Habt ihr so einen Protektor? Tragt ihr den auch? Wie ist die Bequemlichkeit beim Fahren? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hab einen und ich hab ihn immer an! meiner is gleichzeitig noch n nierengurt! und ich sag mal dass es kein ujnterschied macht, ob ich jetzt nierengurt anzieh oder gleich des ding! und von der bequemlichkeit her:
Kein problem...also mich stört er garnicht und man gewöhnt sich schnell dran! sowieso wenn man bedenkt, dass des ding einen vor rollstuhl schützen könnte!
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
es geht mir auch um die sicherheit. das teil oben ist auch gleich mit nierengurt. nur mein papa hat mir gesagt, dass ich mich nochmal schlau machen soll, weil er bezweifelt, dass man es wirklich benutzt. ist ja öfter so,dass man etwas kauft und denkt, dass es DIE erfüllung ist, und am ende liegt es nur im schrank rum
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
klarer fall: KAUFEN, es ist dein rücken
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
seit dem ich meinen hab, hab ich meine kombi nichmehr ohne angezogen.
guck mal bei polo nach dem pro life der is preisleistungmäßig spitze. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5529
vielleicht hilft dir das hier weiter. ich persönlich hab nen protektor (nachgerüstet) in meiner kombijacke. sollte man schon drauf achten, weil in den meisten jacken nur so ne schaumstoffattrappe is. sinvoll auf jedenfall! es reicht, dass einer von uns wegen sowas im rollstuhl sitzen muss ...
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich trage einen Alne Kombi. Da sind die immer mit eingearbeitet.
http://bilder.webpool.de/_bike/11383/5270_g.jpeg |
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
hab nen dainese wave 2
ist absolut bequem zu tragen und schneidet immer top ab in allen tests
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Den hab ich mir jetzt auch grad kaufen lassen (zum Geb.), gabs bei Louis im Sonderangebot für 79€
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Gibt es qualitets unterschiede bei Rückenprotektoren od. sind alle gleich gut?
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
also ich hab mir gleich so ein protektorenhemd gekauft, das kannst du auch drunterziehen wenn du snowboarden/skifahren bist.
ist auf jedenfall sehr sinnvoll! kasi
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
kaufen und immer tragen...
wenn du einen guten kaufst, kannst du das rückenvliess per klett abtrennen und waschen, timebytime. bsp: ufo |
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
hätte hier noch zwei muster-airbagwesten...restenergie 3kn
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
hehe..
aber nun mal im ernst. was ist denn zu empfehlen? kann man die 18kn bedenkenlos tragen? bei jacken und hosen zb sagt man ja auch, dass man die erst ab nem abriebwert von 500d und höher kaufen soll... |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welchen Bezug haben diese "kn" Angaben denn?
Welche Art von Test denn? Als alleinstehende Zahlen kann man das zwar untereinander vergleichen, was das aussagen soll, versteht man dadurch aber überhaupt nicht 18kn sind immerhin knapp 1,8 Tonnen Gewichtskraft, was passiert also mit diesen 1,8t? Von wieviel kn bleiben 18 übrig? Ich hab übrigens den normalen Austausch-RüPro in der Kombitasche (der hat auch "18kn" wasauchimmer). Edit: Ok, hab´s selbst gefunden: 35kn sind die Ausgangskraft. Ab 4kn brechen menschliche Knochen.
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Habe auch einen von Dainese.....habe ich für 90 Euro gelauft vor nen viertel jahr....ist ganz gut-....Kostet jetzt aber bei Louis nur 59 Euro oder so......
|
|
|
|
#20 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habs (mal wieder) ausgerechnet, wie schnell ein 75kg-Mensch sein muss, um eine Energie mit der Kraft von 35kn zu haben: ca. 110km/h. Das kann man jetzt natürlich nicht einfach auf die Kraft umsetzen, die auf den Protektor wirkt, wenn man dann irgendwo mit dem Rücken draufkracht, weil ja auch noch die Fläche, die die Kraft aufnehmen muss, wichtig ist. Die Klasse des Protektors sagt ja nur was in Bezug auf diesen Test aus. Man kann deshalb nicht sagen, dass der Protektor bei jedem Unfall genau 17kn (35kn-18kn) Energie absorbiert. Sonst würde man bei einem 10kn Aufprall ja sanft wie eine Feder landen und garnichts merken Der 18kn-Protektor absorbiert also eine Menge Energie und der 9kn-Protektor noch einiges mehr
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
hi,
also erstmal besser als garkeiner, das is ja klar, und die wirbelsäule ist wohl neben dem kopf, das wichtigste, nen arm oder bein-bruch ist ja mehr oder weniger glimpflich. -> ich danke dem ricky hier mal wieder für einen seiner super beiträge *daumenhoch* allerdings weis ich nicht, wie die test gemacht werden, und worauf da wert gelegt wird. ich kann mir gut vorstellen, das der test eine sache ist, der reale abflug ne ganz andere. der von dainese soll gut sein, kannste aber nach einmal "gebrauchen" auch wegschmeissen, weil ja dann die wabenstrucktur hinüber ist. gibts aber noch nen anderen der recht gut sein soll, war auch der tipp bei nem test, allerdings komm ich grad net auf den namen. der war recht dünn, bringt aber trotzdem gute werte. bei mir würde zum beispiel kein dainese-protektor untern kombi passen, ausserdem hab ich ja einen serienmässig, der sich auch nicht rausnehmen lässt.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
@ ricky : vielen dank für die erklärung
@ peoples: stimmt schon, einer ist besser als gar keiner. ich werde mich wohl demnächst auch einen zulegen. |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
der moppedklaus weis welcher das is, der hat mir den ja auch gezeigt. der fängt irgendwie mit f an-> sorry, ich bekomms nimmer zusammen.
|
|
|
#25 |
|
Administrator
|
grundsätzlich solltest du bei sicherheitsklamotten nicht sparen ! hast nur einen körper ...
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
stimmt schon. spare normal auch nicht. hab gut klamotten. hab mich nur gefragt, inwieweit diese kn Angaben relevant waren etc.pp. bin kein physiker
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
habe auch einen Dainese zum Moped kostenlos dazu bekommen, aber scheint irgendwie zu groß zu sein , der hängt nämlich gleichzeitig mit im Nacken.
|
|
|
|
#28 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Jeder Protektor ist besser als keiner. Natürlich, wenn man ein paar Euronen mehr investiert, gibts auch einen, der sich besser dem Körper anpasst. Ich selber fahre nur noch mit dem Backspace von Dainese. Den merke ich gar nicht mehr unter meinen Klamotten. Gibts schon für unter 100 € bei meinem Lieblings-Zubehörhändler hier in DU.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|