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#1 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
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Ich hoff ich bin in der Technik-Rubrik richtig damit.
Hab ja letzthin die Batterie aus- bzw wieder eingebaut, und da ist mir aufgefallen dass bei der ganzen Halterung, in der die Batterie drinsteht, so ein weisser mehlartiger Belag ist. Möglicherweise ist dem Vorbesitzer mal ein wenig Batteriesäure ausgelaufen. Hab das ganze jetzt abgekratzt (ist relativ hartnäckig) und einen Rostumwandler draufgetan, hoff es ist jetzt besser Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt???
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GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
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#2 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
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nicht schlagen für die Frage, aber was ist der unterschied von einer wartungsfreien gegenüber einer normalen? Hab den Begriff schon öfter gehört, aber wirklich was machen muss ich bei meiner aktuellen ja auch nicht (ausser vor dem Winterschlaf ausbauen
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GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.07.2005
Alter: 42
Beiträge: 1.266
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Wartungsfreie = einbauen und nichts tuns
nicht wartungsfreie = anfang Batteriesäure auffüllen und ab und an destilierstes Wasser nachfüllen, wenn der mindeststand unterschritten ist.
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Zitat:
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#4 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
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Batterieflüssigkeit selber auffüllen??
Kann man die so einfach kaufen? Ist ja hochgiftig das Zeug Also bei meiner war das schon drin, demnach hab hab ich auch eine wartungsfreie (umso besser)
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GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Batterien werden in der Regel trocken ausgeliefert; Säure in einer Flasche dazu. Klar ist die nicht ganz harmlos. Ist Benzin aber auch nicht.
Wartungsfreie Batterie in einem Motorrad mit nicht dafür ausgelegtem Regler ist aber nicht ganz problemlos. Da die gasdicht ist, darf man die nicht auf die gleiche Spannung laden wie eine konventionelle. Die Diskussion hatten wir erst. |
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#6 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.07.2005
Alter: 42
Beiträge: 1.266
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Zitat:
Klar bekommste das so einfach. 4 Liter kannste bestellen... soviel darf nämlich verschickt werden *g* Bekommste bei Louis z.B. 0,75liter brauchste für eine GS500E batterie.
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Zitat:
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bei meiner Baterie war ein Säurepack dabei, das hat man einfach oben auf die Batterie gesteckt und dann is die Säure reingegluckert. Fand ich sehr bequem.
Und 1x im jahr evtl. destilliertes Wasser auffüllen ist auch kein Akt. btw: die Wartungsfreie Batterie von meinem Bruder sprudelt in letzter Zeit leicht oben aus der Abdeckung...also ist wartungsfrei auch keine Garantie.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#8 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
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nein, garantie ist es sicher keine!
Meine hat auch so Nippel drauf, aber die hat mir der Händler so in die Hand gedrückt. 4 Liter? das hält ja mehrere Jahrzente
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#9 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
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nochmal zurück zu dem weissen Belag? hat das noch nie einer gehabt?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
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Hast du überhaupt nen Überlaufschlauch dran?
Wenn nicht, suppt dir das Zeug immer in den Batteriekasten und verätzt den. Ich hab mir mit Batteriesäure (zu kurzer Schlauch) die frisch lackierte Schwinge versifft
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Ich darf das! |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
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Zitat:
Das weiße ist wohl getrockenete Batteriesäure (ähnlich wie Kalk im Wasser). Da sich eine Batterie bei Last aufwärmt, verdunstet auch Flüssigkeit. Darum muss man auch bei nicht wartungsfreien Batterien destiliertes Wasser nachfüllen. Das getrocknete setzt sich sehr gerne an den Polen (vornehmlich am Pluspol) ab und unter der Batterie (wie du es hattest). Beim Motorrad ist die Menge jedoch nicht ganz so groß, wie z.B. am Auto, oder sogar am LKW. Das kann man wegkratzen unhd gut ist. Wartungsfreie Batterien wäremen sich auch auf, sind jedoch so ausgelegt, das sie in der Batterie genug "Spiel" für die Ausdehnung haben und sind dann auch luftdicht eingepackt. So kann nichts verdampfen und man braucht nichts aufzufüllen. Wenn man eine nicht wartungsfreie Batterie luftdicht machen würde, würde sie platzen (und DAS ist eine Schweinerei !!!)
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Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mehr zum Thema ist im aktuellen Louis-Katalog S. 740 gut dargestellt.
http://pdfkatalog.louis.de/cgi-bin/detail.cgi?page=740 Weissen Belag mit Seifenwasser (Lauge) abwaschen. Batteriefach gründlich säubern. Überlaufschlauch lang genug wählen und sauber verlegen (nicht knicken). Batteriepole mit Polfett versehen. gruss carsten |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Das Weisse das du da siehst ist das Salz der Schwefelsäure (Batteriesäure). Einfach erklärt: Beim Laden der Batterie kann geringfügig Säurenebel austreten, welcher dann mit der basischen Umgebung (Luftfeuchtigkeit+Eisen, usw.) reagiert und als Salz ausfällt. Deswegen sollte der Entlüftungsschlauch an der Batterie immer gut sitzen und unten gut befestigt sein, damit er nicht irgendwo den Rahmen anzuätzen beginnt............
Ausserdem: der Flüssigkeitspegel einer (voll geladenen) Batterie darf ausschließlich nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden - niemals mit Säure.......... |
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#14 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Abgesehen von der Sauerrei dem Säure Gestank und dem Piepsen im Ohr musste ich auch noch die Kleidung ausziehen bevor es auf die Haut ging. Die Kleidung sah aus wie Schweizer Käse |
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#15 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
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erstmal danke für die vielen guten und informativen Antworten! Hatte übers wochenende leider keine Möglichkeit, hier ins Forum zu kommen. Ich hab ja seit circa einem Jahr jetzt eine neue Batterie drin, hab den weissen Belag abgekratzt, mal schauen wie sichs jetzt verhält
Es schreiben hier alle von diesem Schlauch: der ist bei der neuen Batterie auf der falschen Seite. Hoffe das macht nichts aus (und sonst werd ichs schon merken)
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#16 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#17 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
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Alter: 41
Beiträge: 1.366
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ui......das ist aber gar nicht gut
naja, wegen dem jetzt ne neue Batterie kaufen, ich weiss nicht. Oder ich benutz einfach öfter den Hauptständer
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