gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2006, 21:08:15   #1
Gast

Standard Abhilfe bei dauerleuchten der Öldruck-Warnlampe gesucht

Hiho, ich hatte vor längerer Zeit schonmal berichtet das meine Kleine dem Vandalismus zum Opfer gefallen ist (auffe LINKE Seite (min. 15Minuten), Spiegel hin, Kupplunghebel hin, Blinker hin, hier und da ne Beule und zum krönenden Abschluss auffer rechten Seite noch die Zündkerze rausgebrochen).

Glücklicherweise konnte der Übeltäter dingfest gemacht werden und die Versicherung hat gezahlt (war wohl ausversehen ).
Hatte das ganze vom Sachverständigen begutachten lassen damit die Schadenshöhe ermittelt werden konnte.
Der Händler bei dem die Kleine zu diesem Zweck stand hatte sie mal kurz angeworfen aber schnell wieder ausgemacht da das Warnlicht für den Öldruck nicht ausging.
Ich habe das Motorrad dann nach hause geschoben wo es seit ca. 14 Monaten steht.

Heute war es dann soweit ich habe die Kupplung wieder gerichtet um wenigstens schonmal schalten zu können.
Jetzt die Frage bezüglich der Öldruck-Warnlampe, wie kann ich am besten den Fehler ausfindig machen?
Also ich denke sagen zu können das es kein Kabelproblem ist, da das Warnlicht erlischt wenn man das Kabel vom (ich glaube) Öldruckgeber (Unter dem rechten kleinen Motordeckel) entfernt.
Folgende Möglichkeiten sind mir auf Anhieb eingefallen, aber welche sollte man besser nicht ausprobieren?

1. Die Machine anwerfen und gucken ob im Betrieb das Warnlicht ausgeht (Meiner Meinung nach ZU mutig).
2. Mittels Auto überbrücken Zündkerzen raus und Orgeln (da sind die Drehzahlen nicht so hoch wie mit laufendem Motor).
3. Öl wechseln da es unter umständen mit Fremdflüssigkeiten gemischt ist (Das Öl riecht NICHT nach Benzin!) und dann Punkt 1 oder 2.
4. Irgendwie mit Pressluft Druck über den Öleinfüllstutzen machen und gucken ob das Warnlicht erlischt.
5. Die gesamte rechte Motorverkleidung abnehmen und den Öldruckgeben irgendwie checken (Keine Ahnung ob man da drann kommt).

Ich glaube das wars erstmal an Ideen.

Ich hoffe alles Wichtige erwähnt zu haben, wenn nicht einfach bescheid geben.

Danke schon jetzt. *Auf Sommer MIT Motorrad freu*

supafly2k
Alt 10.05.2006, 22:59:55   #2
Gast

Standard

Also wenn das Ding 14 Monate gestanden hat, würde ich auf jeden Fall nen Ölwechsel machen.
Dummerweise sollte man die dazu ja eigentlich warmlaufen lassen...

Zu der Öldruck-Geschichte kann ich Dir leider nix sagen...aber es sollte doch irgendwie eine möglichkeit geben den Öldruck zu prüfen oder prüfen zu lassen, sprich, ob der falsch anzeigt, oder wirklich zu niedrig ist...
Alt 11.05.2006, 00:00:17   #3
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Schau mal hier, da stehen viele Möglichkeiten für die Ursache: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=203062
Alt 11.05.2006, 00:12:33   #4
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Meine hat nachdem sie umgetreten worden ist auch die rote Lampe angeworfen
aber nach ein paar km gin sie aus, war wohl luft oder reingelangt, nix ernstes.
Aber ich würde, wie Jochen schon sagt, bei der langen Standzeit eher nen Ölwechsel empfehlen, danach sollte das Problem erledigt sein.
Alt 11.05.2006, 07:12:32   #5
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard

Zitat:
Zitat von killed2
aber nach ein paar km gin sie aus, war wohl luft oder reingelangt, nix ernstes.
Nix für ungut, aber DAS war mutig (also meine Meinung...) wenns was ernstes gewesen wäre... weiß net... --> Es entsteht eine kniffelige Frage meinerseits

wie lange läuft so ein GS500 4-Taktmotor ohne Öl (also wie lange sind die Notlaufeigentschaften) bis er zwangsgestoppt wird?

Erfahrungen von irgendjemanden?

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 07:21:15   #6
Diabolo
Gast

Standard

Hallo zusammen,
das was jetzt kommt ist ein Trick ohne Gewähr aber so hab ich das Prob bei einer Honda mal gelöst.
Altes Öl raus, ca 2drittel mit Diesel mischen und wieder rein damit. Starten aber immer schön dabeibleiben, laufen lassen, der Diesel spült jetzt alle kleinen Öl-Leitungen durch es wird etwas mehr klappern als sonst, je nach Geräusch mach wieder aus aber so 1-3 minuten sollte es schon sein habe das bei erhöhtem Standgas gemacht damit auch was Druck da ist .
So jetzt hoffen wir mal das alles gut gegangen ist, alles alte RAUS, Ölfilter nicht vergessen, Ölsieb sauber machen !
Neues Billiges Öl rein zum Spülen, so da sollte nichts passieren.
laß mal laufen so 5-10 Minuten dann sollte alles Sauber sein.
Öl raus und Öl deiner Wahl wieder rein.
Das Diesel hat ja auch einen hohen Öl Anteil und selbst wenn Du ohne Öl laufen läst, was passiert, Metall dehnt sich bei Reibung= Hitze aus. Und Du hast auf jeden fall eine Restschmierung auf allen Teilen.
So wie gesagt ich hab das schon so gemacht und es hat geklappt. Aber bitte, das ganze ist auf eigenes Risiko !!!!!!!!!!!!
Alt 11.05.2006, 07:49:21   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Nach einem Ölwechsel oder wenn zu wenig Öl drinnen war benötigt die Ölpumpe ca. 5-10sec nach Anlassen der Maschine bis sie wieder genug Öl fördern kann und den erf. Druck aufbaut. Dieses 10 sec überlebt der Motor problemlos und wird durch das an den entsprechenden Stellen noch vorhandene Öl geschmiert. Geht die Anzeige dann aber nicht aus - Motor sofort abstellen, dann hat es was......
Ein Entlüften der Ölpumpe ist nicht erforderlich - wird jedem sofort klar warum, wenn man sich die Art der Pumpe und die Einbauposition ansieht.......
Fehlergründe stehen oben ja schon genug......
Einfache Überprüfung ob die Pumpe überhaupt was tut bzw. ob Sumpffilter zu ist: Schraube beim Messanschluß für Öldruck rausnehmen, kurz anstarten und sehen ob da Öl rauskommt (bitte Becher vorhalten.....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 08:17:39   #8
Schoki84
Benutzer

Standard

rein interessehalber:

wo ist denn diese Schraube? (hab Werkstatthandbuch net zur Hand, sorry)

Gruß
Steffen

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Alt 11.05.2006, 09:14:42   #9
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Schoki84
wo ist denn diese Schraube?
Sitzt direkt unter dem Zündgeber im Kupplungsdeckel.
Alt 11.05.2006, 12:59:31   #10
Gast

Standard

Hi,

erstmal danke für das schnelle featback.

Macht es evtl. sinn vor dem starten die Nockenwelle mit Öl zu begiessen (nach 14 Monate dürfte die ja relativ trocken liegen), etwas Öl in die Brennkammern, 5 Gang rein, nen paar Umdrehungen des Hinterrrades damit das Öl verteilt wird und dann nen vorsichtigen Startversuch.

gruß

supafly2k
Alt 12.05.2006, 10:19:21   #11
Schoki84
Benutzer

Standard Bitte korrigiert mich, aber...

Also die Nockenwelle zu begießen is vielleicht weng viel Aufwand, habs noch nie gemacht, aber wenn ich mir das vor meinem geistigen Auge so verstelle musst du ja den Tank runter machen, und dann den Ventildeckel... steht denke ich net dafür.

Ich kenne die Methode: Zündkerzenstecker ab und mitm Anlasser (halt net mehr als meinetwegen immer 10 sec.) leiern lassen bis die Öldruckleuchte aus geht --> also Öldruck erzeugen der dann das Öl überall hinpresst.

So hab ichs mal gelernt und mach das nachm Winter am Traktor (z.B.)

Gruß
Steffen

PS KORRIGIERT mich bitte wenn ich was falsches erzähl!

Alt 12.05.2006, 18:14:13   #12
Gast

Standard

Hi also hatte das letzten sommer auch !! Meine Öldrucklampe ist auch auf einmal angegangen und wollte nicht mehr ausgehen !! Hab den Olstand erstaml gecheckt aber der hat gepasst !! Hab dann einen ölwechsel gemacht mit allem drumm und drann (Filter+Ölablaßschraube) Und sie da das Licht ging aus !!! Ich denke bei mir war der Filter zu !!!

Würd dir also erstmal nen ölwechsel empfehlen !! Ist sicher auch die billigste Variante !!

mfg marc
Alt 12.05.2006, 22:04:03   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von supafly2k
Hi,

erstmal danke für das schnelle featback.

Macht es evtl. sinn vor dem starten die Nockenwelle mit Öl zu begiessen (nach 14 Monate dürfte die ja relativ trocken liegen), etwas Öl in die Brennkammern, 5 Gang rein, nen paar Umdrehungen des Hinterrrades damit das Öl verteilt wird und dann nen vorsichtigen Startversuch.

gruß

supafly2k
Da brauchst du keine Angst haben - für die Anforderungen durch die Starterdrehzahl und Anspringen des Motors reichen die vorhandenen Ölfilme und Notlaufeigenschaften der Lager aus...

Ein "begießen"der NW würde dir auch gar nichts bringen, da die Gleitlagerflächen die gefährdeten Stellen sind - um die zu schmieren müsstest du die Steuerkette lockern und die Lagerböcke abnehmen - und auch dann hättest du nur die rel. nieder belasteten NW-Lager geschmiert - an die hochbelasteten KW und Pleuellagern kommst du ohne komplette Demontage des Motors gar nicht ran.....
Grundsätzlich: Jeder Motor muß so konstruiert sein, daß er die ersten 60 sec auch ohne Frischölförderung schafft (bei Standgas).
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 17:14:57   #14
Gast

Standard WD40

Hiho,

ich habe die Batterie frisch geladen und das Möp dann versucht zu starten.
Mit oder ohne Choke, Pri Res oder On. Nichts, kein starten des Motors möglich.

Erstmal ruhen lassen.

Dann mit WD40 ran.
Leichter sprüher (~1/2 Sekunde) richtung Luftfilter und der Motor startete sofort (mit Choke).

Nach ca. 15 - 20 Sekunden war die Öldruck-Warnleuchte dann aus.
Ich denke mal das es Sprit im Öl war oder die Pumpe Luft angesaugt hat.

Mutige Methode aber ich denke 15 Sekunden hätten auch durch die Notlaufeigenschaften überbrückt werden können.

Ich danke nochmals für die Tipps.

gruß supafly2k
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen