![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
guten tag,
also ich meine gs500e (bj91, ~40k runter) gestern um 16h zu einem suzuki vertragshändler mit meisterwerkstatt gebracht, der ein stückchen außerhalb einer grossen stadt liegt. heute gegen 13h hat er mich verständigt, dass die arbeiten abgeschlossen sind und ich die maschine abholen könnte... nun noch ein paar überlegungen: gestern 16h hingebracht -> werkstatt hat bis 18h auf, also hat er gestern ca 2h maximal dran arbeiten können! heute hat er von 10h auf und mich um 13h angerufen, also hat er heute maximal 3h dran gearbeitet -> insgesamt 5h arbeit maximal an der maschine! die arbeiten waren: ventile einstellen und die vergaser reinigen und synchronisieren sowie einen dichtring austauschen, der aber, wie ich in dem "ventil-einstell"-video gesehen habe, bei den arbeiten direkt zugänglich ist, also keine "mehrarbeit" erfordert... der kostenvoranschlag für diese arbeiten belief sich auf 200-220€, jetzt will er 294€ haben... ist das gerechtfertigt? ohne wirklich teure teile ausgetauscht zu haben will er 300€ für 5h arbeit, das isn stundenlohn von 60€... was sagt ihr dazu? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
arbeitet ein meister + ein geselle dran, haste das schnell...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
achso ok. ja, die meisten sachen habe ich bis jetzt auch selber gemacht aber an die einstellerei trau ich mich nicht ran...
danke für die schnellen antworten! |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Das ist nicht Stundenlohn, das ist Stundensatz.
Wenn der Meister im Büro über den Unterlagen fürs Finanzamt schwitzt, zahlt ihm das keiner. Und irgendwo muss das auch wieder rein. Genauso wie Werktattmiete, Versicherungen, ... |
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Kawasakiwerkstatt hier im Ort hat einen Stundensatz von 69 Euro
Aber da stehen auch teure Ducs mit Slicks und so...
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn der Meister im Büro über den Unterlagen fürs Finanzamt schwitzt, zahlt ihm das keiner. Und irgendwo muss das auch wieder rein. Genauso wie Werktattmiete, Versicherungen, ...
Ich denke das sollte Eigentlich im Stundenlohn der Arbeiter mit Inbergriffen sein? Schließlich verdient kein Handwerker oder Mechaniker 40- 50€ in der Std? Jedenfalls ist das bei mir so! Bin Elektriker und bei meinen Stundensatz den der Kunde bezahlt, fällt auch der größte meinen Chef in die Hände! |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Genau deshalb heisst das auch Stundensatz und nicht Stundenlohn. Von letzterem war aber oben immer die Rede.
Ich wollte bloss klarstellen dass all das schöne Geld das Ihr dem Vertragshändler abdrückt nicht in seine gierige Kralle geht. Für gute Arbeit zahle ich gern gutes Geld. Dummerweise habe ich zu oft gutes Geld für miese Arbeit gezahlt. Deswegen schraube ich selber. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Das Leben ist so ungrecht! Kann nicht jeder Chef sein?
Das mit dem selber Schrauben,ist bei mir auch so ein Problem! Vielleicht habe ich zwar das handwerkliche Geschick!? Aber da ich in einer Mietwohnung lebe, keine Garage habe, würde mir bloß die Straße als Werkstatt bleiben! |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Welche Schamhaare? Bin doch rasiert!
Nein ist klar! Wenn man in eine Werkstatt geht sei es Auto oder Motorrad muss man halt einen höheren Reperaturbetrag in kauf nehmen! Die lassen sich alle ordentlich bezahlen! |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
nachtrag:
ok, hab das motorrad grade abgeholt und es ist wohl doch mehr gemacht worden als ich gedacht hatte! so habe ich wohl einen luftfilter verbaut, welcher von suzuki nicht lizensiert ist und welcher zu viel luft durchlässt, wodurch das gemisch zu heiss verbrennt und die zündkerzen als auch der motor schneller verschleissen. also neuer suzi luftfilter reingekommen 27€ und neue zündkerzen... dann hatter nochn neuen bezinfilter reingesetzt, gut, wollte ich selber machen, so hat es sich aber schon erledigt (7€). das einzige, was mich jetzt noch verblüfft ist der preis der dichtung am ventildeckel: 18€ für das ding. im endeffekt muss ich sagen, dass es sich wohl doch auf jedenfall gelohnt hat! zumindest zieht sie wieder koninuierlich hoch, ohne das ziemlich üble leistungsloch im untertourigen bereich, welches sie seit knapp 3000km hatte! (hab ich bei unter 4000rpm den hahn aufgerissen ist sie beinahe ausgegangen...) also bin doch zufrieden und denke der preis war gerechtfertigt! danke für alle antworten greetz danz |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ist das doch auch geklärt!
Wenn sie jetzt sogar besser läuft ist doch alles bestens! Frohe fahrt! |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nur mal so ne frage am rande: was warn das fürn luftfilter und wo hattest den her? denn ich denke mal, die luftfilter dies bei den großen dreien gibt (delo, champion, etc.) sind auch nicht lizensiert, aber trotzdem verbauen sie ja viele.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
den luftfilter hab ich bei hein-gericke gekauft. auf der verpackung steht: "Meiwa Company Limited" bzw das firmenkürzel "MIW".
laut verkaufsschild von hein-gericke passt er in die gs500e '89-'99 baureihe und die gsx12... ich denke dort liegt der hase begraben, warum er zuviel luft durchlässt.. greetz danz |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau den hab ich auch drin und damit keine Probleme.
Und wieso magert zuviel Luft das Gemisch ab? Mit mehr Luft würde halt auch mehr Benzin angesaugt (Mr. Venturi [oder war´s Bernoulli?] lässt grüßen).
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
jap, wie gesagt, probleme hatte ich mit dem auch nicht, der mechaniker meinte aber, dass der luftfilter für die gs zuviel luft ziehen würde und dadurch die verbrennung zu heiss würde...
wie genau das mit dem luft/sprit verhältnis ist weiss ich nicht, hab ich auch nicht gefragt. ich hatte den filter ca 3 monate drin, die zündkerzen ebenso und der mechaniker meinte, dass sie weisslich angelaufen wären und ich sollte sie jetzt mal im auge behalten. |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Zum schrauben auf der Straße
Is immer witzig wenn die Leute da an einem vorbeilaufen und gucken... Es ist mir sogar passiert das einer dabei ohne nach vorne zu gucken gegen ne kleine Stange gelaufen is.... |
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber mir war mal Mitten in der Innenstadt der Auspuff meines Autos abgefallen und ich musste vur hunderten von Leuten meinen Auspuff mit Hilfe eines USB Kabels wieder hochbinden, um zur nächstenWerkstatt zu kommen!!! |
|
|
|
|
#19 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schließe mich majestic_morpheus an.
Ja, so pauschale Aufträge wie da stimmt was nicht, schauen sie mal nach. Oder TÜV ist fällig, machen sie das mal. Laden jede Werkstatt dazu ein richtig Geld zu verdienen. Ich gebe immer einen klaren Auftrag. Wenn mehr zu machen ist, müssen die anrufen, wird so vereinbart.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und ich dachte immer meiwa ist sogar originalausrüster bei suzuki... zumindest für den GS luftfilter.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Es gibt doch irgendwo ab einem Baujahr nen anderen Luftfilter mit sonem Schnorchel drin
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Bodensee
|
erstens mal rufen seriöse werkstätten sowieso bei euch an, wenn noch was aussertourliches anfällt
und zu den Werkstattpreisen: die variieren bei uns von 45 bis 112€. (allerdings Auto) ganz schöne Spanne nicht wahr? wenn man bedenkt wie lang man arbeiten muss, damit da einer 1 Stunde lang an deinem Gefähr rumfriemelt
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
soweit ich weiss, darf der tatsächliche preis den voranschlag nicht um mehr als 5% übersteigen. die genaue rechtslage weiss ich allerdings nicht.
da stellt sich dann aber die frage, haste den voranschlag schriftlich und sind 70,-- eus den stress dann auch wert. gruss
|
|
|
#25 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|