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Alt 02.10.2006, 16:13:42   #1
Saugwurmmensch
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Standard zu lange Gabelfedern?

hi there!
Hab da grad meine Zweifel, ob die progressiven Wilbers Gabelfedern in meine GS (Bj 199 passen.
Laut Karton sind die Federn für Bj 1989-1997 (aber Wilbers hat bis 2004 nur 1 Typ Federn für die GS).
Die originalfedern haben beim Ausbau nicht sehr stark gegen den Gabelstopfen gedrückt, aber die Wilbersfedern sind echt zähe Burschen

Die Federn schauen bei voll ausgefederten Gabelholmen knapp 6cm heraus.
Ist das nicht ein bisschen viel?

Mein Hauptproblem ist die Montage.
Das Standrohr halten und den Gabelstopfen auf dem Plättchen auf der Feder balancieren und dann noch ohne zu verkanten das Gewinde anzusetzen ist uns zu zweit nicht gelungen (wobei der erste schlechte Versuch das Gewinde leicht beschädigt hat...hab die Gänge freigemacht und es greift zum Glück immernoch normal).

Es wäre um einiges einfacher, wenn ich auf die einstellbare Federvorspannung verzichten könnte. Dann würde ich anstelle des Plättchens die Breite Unterlegscheibe nehmen, die sonst zwischen Feder und Distanz sitzt...dann hätte ich eine Führung für Feder und Stopfen und weniger gewackel...
aber brauch ich die Federvorspannung? Wenn die Wilbersfeder drin ist stell ich mir das im Vergleich zum Original schon sehr hart vor...aber das kann sicherlich täuschen...
hier mal ein Bild vom voll ausgefederten Holm mit neuer Feder:
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8476

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
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Alt 02.10.2006, 16:21:00   #2
ricky2000
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Ich hab zwar noch keine anderen federn verbaut, meine aber da war was von wegen Distanzstück weglassen, weil die prog.-Federn länger sind als die originalen.
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Ich darf das!
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Alt 02.10.2006, 16:22:09   #3
MarkusN
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Hab auch ziemlich gebetet beim Einbau. Wie's mir schliesslich gelungen ist:

Erst mal unbelastet markieren, in welcher Stellung das Gewinde zu greifen beginnt (resp. aufhört, beim Ausschrauben ist das einfacher zu erkennen.)
1/8 Umdrehung vorher wird dann angesetzt.

Federvorspannung ganz rausdrehen.

Dann zu zweit einschrauben. Einder drückt / hält gerade, der andere dreht. (mit Ringschlüssel oder tiefer Nuss.)
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Alt 02.10.2006, 16:36:03   #4
Saugwurmmensch
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Mit der Distanz würde die Feder 30cm rausschauen..ist also wirklich nur die Feder im Holm die da so weit rausschaut.

@MarcusN: so viel Gewalt soll da nötig sein? Junge junge...
Wenn das jemals wieder jemand öffnet, schnippt der Stopfen bis zum Mond!
Ich sehe da ernsthaftess Gefahrenpotential (werd das Wohl im Handbuch vermerken, falls der nächste Eigentümer unbedarft an den Stopfen rumfummelt...nich dasses in Auge geht )
Aber erstmal die Stopfen raufbekommen!
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Alt 02.10.2006, 16:36:09   #5
Patzomat
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Also das is wirklich nen bischen viel.
Ich hatte zwar Wirth Federn verbaut aber die haben ohne Hülse vielleicht noch max 2cm rausgeschaut.
Das Distanzstück muss auf jeden Fall raus.
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Alt 02.10.2006, 16:39:14   #6
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Patzomat
Also das is wirklich nen bischen viel.
Ich hatte zwar Wirth Federn verbaut aber die haben ohne Hülse vielleicht noch max 2cm rausgeschaut.
Das Distanzstück muss auf jeden Fall raus.
Ich könnte jetzt nicht beschwören, wieviel das bei meinen noch war. Aber wahrscheinlich wirklich näher bei 2 als be 6 cm.

SWM: Das Federbein ist aber schon ganz ausgefedert, oder?
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Alt 02.10.2006, 16:41:04   #7
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Patzomat
Also das is wirklich nen bischen viel.
Ich hatte zwar Wirth Federn verbaut aber die haben ohne Hülse vielleicht noch max 2cm rausgeschaut.
Das Distanzstück muss auf jeden Fall raus.
Ich find das auch sehr viel...deshalb frag ich ja
Das distanzstück ist definitiv raus...das is locker 20cm lang!
Ich kann mit mäßigem Kraftaufwand die feder bis zur Kante des Holms reindrücken, aber dank progressiver Eigenschaft werden die weiteren 2 benötigten Zentimeter echt tricky...zumal das alles sehr wackelig ist, mit dem Stopfen auf dem Plättchen (hat nur eine sehr geringe Auflagefläche)...und die Feder die sich im Holm bewegen kann tut auch ihren Teil zum Verkanten

Edit: ja, ist ganz ausgefedert...hab beim Öl einfüllen ja (wie in der Anleitung steht) kräftig gepumpt (von Anschlag zu Anschlag)...und weiter auseinander bekomme ich Stand- und Tauchrohr nicht...habs noch nicht mit viel Gewahlt probiert, aber ich denke mehr ist nicht.
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Alt 02.10.2006, 16:58:32   #8
sven
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Egal ob das jetzt so gehört oder nicht - die Arbeit das Ding da reinzuwürgen kannst du dir sparen, die Gabel funktioniert nachher sowieso nicht richtig!
Gruß
Sven
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Alt 02.10.2006, 17:03:39   #9
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Zitat:
Zitat von sven
Egal ob das jetzt so gehört oder nicht - die Arbeit das Ding da reinzuwürgen kannst du dir sparen, die Gabel funktioniert nachher sowieso nicht richtig!
Gruß
Sven
wie meinst Du das?
Allgemeines Statement zur GS-Gabel oder im Vergleich zur Originalfeder, oder aufgrund der Beschaffenheit der Progr. Feder?
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Alt 02.10.2006, 17:04:44   #10
Patzomat
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Er meint wohl diese Federn sind zu lang.
Meiner Meinung nach sind das die falschen Federn!!!!
Meine Wilbers Federn für die Bandit haben ziemlich exakt mit der Holmkante abgeschlossen und liessen sich ohne Probleme verbauen!
Hier mal zum Vergleich das waren meine Wirth Federn für die GS.
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=4709
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Alt 02.10.2006, 17:10:24   #11
sven
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
wie meinst Du das?
Allgemeines Statement zur GS-Gabel oder im Vergleich zur Originalfeder, oder aufgrund der Beschaffenheit der Progr. Feder?
Neenee, die einzelnen Komponenten mögen ja alle gut sein, aber in deinem Fall passen sie nicht zusammen. Wenn eine Gabelfeder in einem Motorrad Gewichtsklasse GS so hart vorgespannt ist, daß zwei Personen den Schraubverschluß nicht montiert kriegen (normale technische Begabung mal vorausgesetzt), dann funktioniert die Gabel nachher nicht richtig.

Gruß
Sven
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Alt 02.10.2006, 17:16:09   #12
sven
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Nochwas: daß da was nicht stimmt, darauf deutet auch dein Hinweis, die Progression der Feder erschwere die Montage auf den letzten zwei Zentimetern.
Wenn die lange Feder auf dem Foto so weit vorgespannt wird, daß man dabei was von der Progression merkt, dann ist sie nachher im Betrieb linear, und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache, oder?
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Alt 02.10.2006, 17:19:31   #13
berndy
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soviel zum Gabelfedernumbau.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 02.10.2006, 17:23:08   #14
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Zitat:
Zitat von berndy
soviel zum Gabelfedernumbau.
Wieso das denn, ist ja generell kein Problem man sollte nur die Prog. Feder für die GS verbauen und nicht für ne Triumph Tiger
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Alt 02.10.2006, 17:32:31   #15
berndy
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Ich ging immer davon aus, dass wenn ich mir die Gabelfedern für eine GS bestelle, nicht unbedingt die für eine Triumpf Tiger bekomme. Eventuell noch für ne BMW GS 800 aber ne Triumpf Tiger, da ist ja noch nicht mal ein S drinn. Oder heißt die in Wirklichkeit Strumpf Tiger?
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Alt 02.10.2006, 17:48:04   #16
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hmmm...sch****e !
Auf dem Karton steht aber die selbe Nummer wie beim Onlineshop und dasses für dei GS ist...

hmm...dann hat wohl jemand Quatsch in meinen Karton getan

Tolle Wurst!
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Alt 02.10.2006, 17:55:23   #17
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noch 5 Minuten Simpsons und ich geh raus und schau nach
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Alt 02.10.2006, 17:56:12   #18
sven
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Andererseits, ich hab' mir mal für mein Töff n' Satz richtig teure Wilbers-Dämpfer zugelegt, so mit Ausgleichsbehälter huckepack und Längenverstellung usw. ...
Obwohl ich bei der Bestellung wie verlangt Motorradtyp und -gewicht einschließlich Fahrer und Einsatzzweck usw. angegeben habe, waren die
gelieferten Federbeine vollkommen unfahrbar. Die montierten Federn waren viel(!!!) zu hart...
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Alt 02.10.2006, 17:56:37   #19
Patzomat
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Wie lange sind die WilbersFedern im Vergleich zu meinen Abgebildeten Wirth Federn?
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Alt 02.10.2006, 18:11:16   #20
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Also:
Auf der Feder steht oben/unten nix, aber mittendrin steht: KBA 90699 und dahinter in weiß: W04
längenvergleich ist schwierig, wenns sich nur um 3cm unterschied handelt:
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8487
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Alt 02.10.2006, 18:16:22   #21
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Verbali
Fein, und mit der KBA Nummer und dem W04 kannste am Mittwoch mal bei Wilbers anrufen und fragen, zu welchem Motorrad die gehören
`anke
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Alt 02.10.2006, 19:27:19   #22
Patzomat
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Der "progressive" Teil der Feder sieht ja komisch aus
Die Windungen liegen ja schon fast aufeinander...
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Alt 02.10.2006, 20:33:56   #23
sven
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Naja, das müssen sie schon auch, schließlich muß dieser Teil irgendwo im Bereich des Arbeitsweges auf Block gehen, damit die Progression "entsteht"...
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Alt 02.10.2006, 23:23:20   #24
Dj3K
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Sorry das ich jetzt mit einer anderen Frage kommen.

Ich habe meine Gabel vom Chris bekommen mit Progressiven Gabelfedern.
Leider weiss er nicht mehr, welche verbaut sind.
Wirth oder Wilbers...
Gutachten habe ich auch nicht und spätestens, wenn ich das Motorrad verkaufen will, sollte ich die eingetragen haben.

Soll ich jetzt von Wirth oder Wilbers das Gutachten besorgen und Wirth oder Wilbers eintragen lassen?

Der TÜV baut die Federn ja nicht aus, um nach der Nummer zu schauen, oder? *g*
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Zitat:
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Alt 03.10.2006, 03:10:22   #25
baiker
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Zitat:
Zitat von Patzomat
Zitat:
Zitat von berndy
soviel zum Gabelfedernumbau.
Wieso das denn, ist ja generell kein Problem man sollte nur die Prog. Feder für die GS verbauen und nicht für ne Triumph Tiger
muahahaha . . . miiau

ich kann auch nicht mehr schwören, wie weit meine wirth federn rausgeluschert haben,
weiss nur noch, das ich mir einen kampf geleistet habe, den ich gewonnen habe, indem ich das standrohr gedreht habe,
während ich den stopfen krampfhaft festgehalten hab.

getreu dem motto: dreh dooch die fassung, um die glühlampe rein zu drehen. :P
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Alt 03.10.2006, 15:10:52   #26
André1
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Ich kann es jetzt nicht beschwören,aber meine With-Federn haben damals genauso weit herausgeschaut.Irgendwo muß die Vorspannung ja herkommen - und bei 2cm tut sich da nicht soviel...

Wenn man mal die Längenverhältnisse auf beiden Fotos vergleicht,so stellt man fest,daß diese 100% identisch sind...
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Alt 03.10.2006, 15:13:09   #27
Patzomat
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Du wirst so eine Feder garantiert von Hand keine 6cm zusammendrücken und die Wirth sind definitiv etwas kürzer.
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Alt 03.10.2006, 15:30:46   #28
whombom
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Meine Technoflex Federn waren auch so lang, und auch so eine Sau um ein zu bauen
Mir ist es dan Gelungen durch mich komplett auf der Stopfen zu haengen (Mit eine Nusse) So dass der Stopf "ansass" und mein Vater dann der Stopf gedreht hat.

Aber keine Sorgen dass das nicht funktionieren wurde; War bei mir eine super verbesserung Und so nach +/- 5000 km werden die federn dann etwas weicher (so wie sie eigentlich sollten sein)
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Alt 03.10.2006, 15:53:06   #29
Saugwurmmensch
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hast du verstellbare Gabelstopfen?
Hast Du die Vorspannung schon verstellt seit du die neuen Federn hast?
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Alt 03.10.2006, 16:36:40   #30
Arne
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Sind sie immer noch nicht drin?

Das sind meine Wirth Federn:
http://home.arcor.de/bikepics2/uploa...rn_klein_2.jpg
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Alt 03.10.2006, 16:40:39   #31
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habs heut noch nicht versucht...das Wetter demotiviert mich...

Was is das für eine Distanz ganz oben auf der langen Hülse?
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Alt 03.10.2006, 16:41:42   #32
MarkusN
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Eigenbauvorspannung?
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Alt 03.10.2006, 16:44:27   #33
Arne
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Eigenbauvorspannung?
Yup
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Alt 04.10.2006, 05:18:55   #34
ALF
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@patzomat,
welche Erfahrungen hast du mit den Bandit-Federn gemacht?
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Alt 04.10.2006, 11:43:07   #35
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So.
Hab grad mit den netten Wilbers-Leuten telefoniert und mir die Daten geben lassen:
Die Wilbers Federn für die GS sollten 520mm lang und 30,2mm im Durchmesser sein.
Die Federn die hier in meinem Wilbers-Karton liegen sind 575mm lang und 27,3mm im Durchmesser


Kein Wunder das die beim Besten Willen nicht passen und im Holm so wackelig sind...

Das größte Ärgernis ist, dass die Federn jetzt gut 3 Jahre hier rumlagen und ich keine Rechnung mehr finden kann
(die Federn waren mit das Erste, was ich für meine GS gekauft hab... )
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Alt 04.10.2006, 12:06:45   #36
Arne
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Weißt du für welches Mopped deine Federn passen?

arne
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Alt 09.10.2006, 09:58:36   #37
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Ein erneuter Anruf bei Wilbers ergab, dass die Federn für folgende modelle passen:

Honda CB900 SB
Kawasaki EN 500 und Z 750 GT

also falls jemand so`ne Kiste hat oder wen kennt...hab da neue professionelle 99€ Federn günstiger abzugeben
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Alt 09.10.2006, 13:42:24   #38
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Wenn die für 'ne Z750 GT passen, stell sie doch mal unter http://www.zbikes.de rein....
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Alt 09.10.2006, 14:31:26   #39
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Zitat:
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Wenn die für 'ne Z750 GT passen, stell sie doch mal unter http://www.zbikes.de rein....
Danke für den Tip!
Mal sehn ob ich die Z Fahrer dafür erwärmen kann
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Alt 09.10.2006, 16:34:44   #40
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Keine Ursache!
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