![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
ich höre ein richtig mieses, eckliges, streßendes,..wirlich seehr seeeeehr streßendes geräusch. es ist wie fiepsen, piepsen, verdammt hoch, als ob jmd in ne hundepfeife bläst oder sowas und man hörts in der ganzen wohnung. klingt wie so n pfeifen aus nem billig monitor netzteil, nur vieeel lauter. ich dreh gleich durch..das geräusch kommt normalerweise nach so hm sagen wir mal 6stunden intensiven pc gebrauchs. wenn ich nix mach dann läuft der zum teil auch mal 12stunden leise. hab immer gedacht es sind die festplatten, aber die sinds definitiv doch nicht. vom disketten laufwerk kommts nicht, vom dvd auch nicht, die lüfter sinds auch nicht. hat jmd ne idee, was zum teufel es sein könnte??
ps: letztens kam das geräusch beim ram (speed) testen, nach dem testen wars wieder ein bisschen weg,..dann kams irgendwann wieder..usw.. aber ram macht doch net solche geräusche, oder? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lüfter säubern? Wenn Du schon weißt, das es vom PC kommt, ist das Problem ja nicht mehr sooo groß...
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn du mehr als einen RAM Riegel drin hast, versuchs doch mal mit nur einem. Ich weiß zwar immer noch nicht wie sowas Geräusche machen soll, aber so kannste ja mal eingrenzen.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Festplatten fangen nach ein paar Jahren (je nach Laufzeit) gerne langsam an im hohen Frequenzbereich zu "fiepsen"
Ähnliches Geräusch können die Röhrenschirme von Futzi-Siemens zyklisch alle 0.5 - 1.0 sek im Standby Betrieb . . . Ansonsten wie schon geschrieben: mit nem Kompressor mal den kompletten PC durchblasen. Achtung: da kommt jede Menge Zeugs raus, was man lieber nicht länger in seiner Wohnung haben will. Mach das am besten aufm Balkon.
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hochfrequenz (im Sinn von hörbarer Hochfrequenz) ist selten Mechanik. Im PC normalerweise etwas, das Hochspannung benötigt, also z.B. die Hintergrundbeleuchtung des Panels oder das Netzteil.
Pfeifen tut dann ein Hochfrequenztrafo. Ferritkern gebrochen oder so. (Also natürlich schon wieder mechanisch angeregt. Muss ja.) |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
werds mal bei gelegenheit ausprobieren.. |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du den Monitor ausgeschlossen? Der hat ja auch ein HF-Wandler
Wie können Ferritkerne denn brechen? Und wäre es das geräusch dann nicht immer da? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ist ja relativ spröde das Material. Dann Thermospannungen oder ein Schlag / Vibrationen.
Kann aber auch ein zweiteiliger, geschlossener Kern sein, wo die Flächen nicht mehr sauber aufeinander gepresst werden. Oder halt irgendwas, das durch magnetische oder elektrostatische Kräfte angeregt werden kann. Zeitfaktor -> Erwärmung. |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte mal nen hohes fiepen von de PC speaker.. war abhängig von der framerate in nem game was ich gespielt habe..
klingt komisch - is aber so den speaker müssteste abziehen können vom board. ansonsten probier mal die Hz vom Bildschirm umzustellen.. eventuell gibts da mit der GraKa ne interferenz dritte Sache wäre dass dir irgend ein Kondensator abraucht
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ja monitor selbst gibt auch ein fiepsen von sich, aber das ist leiser und das mein ich net(pc fiepsen ist bei monitor ohne strom immer noch da)
speaker hab ich keine, da ist eine stereoanlage dran und fiepsen ist auch da wenn die aus ist. wenn ich den pc ausmach und gleich wieder anmach kommt das fiepsen sofort oder kurze zeit später wieder (wird der moni beim booten nicht mit anderen Hz angesteuert?) je länger der pc aus bleibt, desto länger dauerts bis das fiepsen wieder kommt, also wahrscheinlich temp. abhängig. werd mal versuchen bis nächste woche mal ein anderes netzteil aufzutreiben oder die grafikkarte rauszubaun und gucken ob sich was ändert. |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
probier einfach mal in der GraKa einstellung ne andere Hz Zahl wenn das fiepen wieder kommt.
Eigenschaften von Desktop->Einstellungen->Erweitert->GraKa->Alle modi auflisten ne ich meine den internen speaker... das is son ganz kleines Ding das is meist auch da angeschlossen wo auch power knopf und so dran sind -> RTFM.. muss in der Mainboard Manual stehen
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
aso du meinst den internen, hab ich irgendwie überlesen. hmmm naja n versuch ist es wert..
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
klemm mal den pc speaker ab.
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich hatte mal einen Würfel-Mac, der hat Geräusche gemacht wie ein Düsenjäger. Klang wirklich wie ein schnell rotierendes Teil; ich machte mir schon sorgen um die HD. Stellte sich dann heraus, dass es die Analogkarte (Netzteil +Audioausgang) war; die war beim Mac berüchtigt dafür, kapputtzugehen. Da kam das Geräusch jedenfalls aus dem Lautsprecher. |
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
netzteil gewechselt, pc läuft jetzt seit 3tagen/24h und keine nervenden geräusche..also würd ich mal sagen problem gefunden..
man man man das einzige markennetzteil dass ich in meinem leben gekauft hab und gerade das verreckt auch noch.. |
|
|
|
#18 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Kenn ich. Meins hat einfach so den Geist aufgegeben Seitdem habe ich so ein ultra billiges aus nem Billig PC drinne
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|