gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2006, 16:11:10   #1
Arek
Gast

Standard auf geräuschsuche

ich höre ein richtig mieses, eckliges, streßendes,..wirlich seehr seeeeehr streßendes geräusch. es ist wie fiepsen, piepsen, verdammt hoch, als ob jmd in ne hundepfeife bläst oder sowas und man hörts in der ganzen wohnung. klingt wie so n pfeifen aus nem billig monitor netzteil, nur vieeel lauter. ich dreh gleich durch..das geräusch kommt normalerweise nach so hm sagen wir mal 6stunden intensiven pc gebrauchs. wenn ich nix mach dann läuft der zum teil auch mal 12stunden leise. hab immer gedacht es sind die festplatten, aber die sinds definitiv doch nicht. vom disketten laufwerk kommts nicht, vom dvd auch nicht, die lüfter sinds auch nicht. hat jmd ne idee, was zum teufel es sein könnte??

ps: letztens kam das geräusch beim ram (speed) testen, nach dem testen wars wieder ein bisschen weg,..dann kams irgendwann wieder..usw.. aber ram macht doch net solche geräusche, oder?
Alt 23.11.2006, 10:18:59   #2
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Lüfter säubern? Wenn Du schon weißt, das es vom PC kommt, ist das Problem ja nicht mehr sooo groß...
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 10:23:12   #3
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

Zitat:
Zitat von Eleven7
Lüfter säubern? Wenn Du schon weißt, das es vom PC kommt, ist das Problem ja nicht mehr sooo groß...
Dann kannste die Gasleitung ausschließen!

Wenn du mehr als einen RAM Riegel drin hast, versuchs doch mal mit nur einem. Ich weiß zwar immer noch nicht wie sowas Geräusche machen soll, aber so kannste ja mal eingrenzen.
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 11:12:27   #4
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Festplatten fangen nach ein paar Jahren (je nach Laufzeit) gerne langsam an im hohen Frequenzbereich zu "fiepsen"
Ähnliches Geräusch können die Röhrenschirme von Futzi-Siemens zyklisch alle 0.5 - 1.0 sek im Standby Betrieb . . .
Ansonsten wie schon geschrieben: mit nem Kompressor mal den kompletten PC durchblasen. Achtung: da kommt jede Menge Zeugs raus, was man lieber nicht länger in seiner Wohnung haben will. Mach das am besten aufm Balkon.
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 13:16:48   #5
Arek
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc
Festplatten fangen nach ein paar Jahren (je nach Laufzeit) gerne langsam an im hohen Frequenzbereich zu "fiepsen"
Ähnliches Geräusch können die Röhrenschirme von Futzi-Siemens zyklisch alle 0.5 - 1.0 sek im Standby Betrieb . . .
ja so ein geräusch mein ich ja, nur dass ich von sämtlichen festplatten schon die stromkabel abgezogen hab und das geräusch weiter da ist..genauso mit den lüftern und anderen laufwerken (wie schon geschrieben). also bleibt nur noch board(nb-lüfter ist es auch nicht), ram, prozzi, graka(wobei der lüfter der graka es nicht ist). bleibt noch der netzteil-lüfter, den kann ich ja nicht testen, müsst ich mal ein anderes netzteil testen. aber es klingt nicht so als ob es vom netzteil kommen würde. und der rest hat ja keine mechanischen bauteile, also keine ahnung woher das kommen soll
Alt 23.11.2006, 13:23:22   #6
MarkusN
Gast

Standard

Hochfrequenz (im Sinn von hörbarer Hochfrequenz) ist selten Mechanik. Im PC normalerweise etwas, das Hochspannung benötigt, also z.B. die Hintergrundbeleuchtung des Panels oder das Netzteil.

Pfeifen tut dann ein Hochfrequenztrafo. Ferritkern gebrochen oder so. (Also natürlich schon wieder mechanisch angeregt. Muss ja.)
Alt 23.11.2006, 14:07:46   #7
Arek
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Hochfrequenz (im Sinn von hörbarer Hochfrequenz) ist selten Mechanik. Im PC normalerweise etwas, das Hochspannung benötigt, also z.B. die Hintergrundbeleuchtung des Panels oder das Netzteil.

Pfeifen tut dann ein Hochfrequenztrafo. Ferritkern gebrochen oder so. (Also natürlich schon wieder mechanisch angeregt. Muss ja.)
hm also doch netzteil? neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin *scary movie - style* nicht mein wunderschönes revoltec chrom netzteil

werds mal bei gelegenheit ausprobieren..
Alt 24.11.2006, 11:21:12   #8
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du den Monitor ausgeschlossen? Der hat ja auch ein HF-Wandler

Wie können Ferritkerne denn brechen? Und wäre es das geräusch dann nicht immer da?
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 11:29:23   #9
MarkusN
Gast

Standard

Ist ja relativ spröde das Material. Dann Thermospannungen oder ein Schlag / Vibrationen.

Kann aber auch ein zweiteiliger, geschlossener Kern sein, wo die Flächen nicht mehr sauber aufeinander gepresst werden.

Oder halt irgendwas, das durch magnetische oder elektrostatische Kräfte angeregt werden kann.

Zeitfaktor -> Erwärmung.
Alt 24.11.2006, 17:23:56   #10
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

ich hatte mal nen hohes fiepen von de PC speaker.. war abhängig von der framerate in nem game was ich gespielt habe..
klingt komisch - is aber so

den speaker müssteste abziehen können vom board.

ansonsten probier mal die Hz vom Bildschirm umzustellen.. eventuell gibts da mit der GraKa ne interferenz

dritte Sache wäre dass dir irgend ein Kondensator abraucht
Alt 24.11.2006, 21:30:21   #11
Arek
Gast

Standard

ja monitor selbst gibt auch ein fiepsen von sich, aber das ist leiser und das mein ich net(pc fiepsen ist bei monitor ohne strom immer noch da)
speaker hab ich keine, da ist eine stereoanlage dran und fiepsen ist auch da wenn die aus ist.
wenn ich den pc ausmach und gleich wieder anmach kommt das fiepsen sofort oder kurze zeit später wieder (wird der moni beim booten nicht mit anderen Hz angesteuert?) je länger der pc aus bleibt, desto länger dauerts bis das fiepsen wieder kommt, also wahrscheinlich temp. abhängig. werd mal versuchen bis nächste woche mal ein anderes netzteil aufzutreiben oder die grafikkarte rauszubaun und gucken ob sich was ändert.
Alt 24.11.2006, 21:48:39   #12
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

probier einfach mal in der GraKa einstellung ne andere Hz Zahl wenn das fiepen wieder kommt.
Eigenschaften von Desktop->Einstellungen->Erweitert->GraKa->Alle modi auflisten

ne ich meine den internen speaker... das is son ganz kleines Ding das is meist auch da angeschlossen wo auch power knopf und so dran sind
-> RTFM.. muss in der Mainboard Manual stehen
Alt 24.11.2006, 22:33:37   #13
Arek
Gast

Standard

aso du meinst den internen, hab ich irgendwie überlesen. hmmm naja n versuch ist es wert..
Alt 24.11.2006, 22:47:05   #14
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dOnMoP
probier einfach mal in der GraKa einstellung ne andere Hz Zahl wenn das fiepen wieder kommt.
Eigenschaften von Desktop->Einstellungen->Erweitert->GraKa->Alle modi auflisten

ne ich meine den internen speaker... das is son ganz kleines Ding das is meist auch da angeschlossen wo auch power knopf und so dran sind
-> RTFM.. muss in der Mainboard Manual stehen
frequenz wäre der Monitor und den hat er ausgeschlossen
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 02:05:24   #15
acid
Gast

Standard

klemm mal den pc speaker ab.
Alt 25.11.2006, 20:16:14   #16
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von jahb
frequenz wäre der Monitor und den hat er ausgeschlossen
Muss nicht. Kann auch ein Bauteil, das den Monitor ansteuert, sein. Müsste dann allerdings irgendwo auf die Speisung oder einen anderen gemainsamen Kreis zurückschiessen; in den Signalkreisen ist kaum genug Leistung, um hörbare Geräusche hervorzurufen.

Ich hatte mal einen Würfel-Mac, der hat Geräusche gemacht wie ein Düsenjäger. Klang wirklich wie ein schnell rotierendes Teil; ich machte mir schon sorgen um die HD. Stellte sich dann heraus, dass es die Analogkarte (Netzteil +Audioausgang) war; die war beim Mac berüchtigt dafür, kapputtzugehen.

Da kam das Geräusch jedenfalls aus dem Lautsprecher.
Alt 01.12.2006, 02:53:14   #17
Arek
Gast

Standard

netzteil gewechselt, pc läuft jetzt seit 3tagen/24h und keine nervenden geräusche..also würd ich mal sagen problem gefunden..
man man man das einzige markennetzteil dass ich in meinem leben gekauft hab und gerade das verreckt auch noch..
Alt 01.12.2006, 15:50:51   #18
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von Arek
netzteil gewechselt, pc läuft jetzt seit 3tagen/24h und keine nervenden geräusche..also würd ich mal sagen problem gefunden..
man man man das einzige markennetzteil dass ich in meinem leben gekauft hab und gerade das verreckt auch noch..

Kenn ich.
Meins hat einfach so den Geist aufgegeben
Seitdem habe ich so ein ultra billiges aus nem Billig PC drinne

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen