![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
hab heute mein Bike geputzt, hab aber an der hinteren Felge das Kettenspray ums verrecken nicht wegbekommen. Mit welchem Putzmittel geht das am besten? Schonmal vielen Dank |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Das Kettenfett kriegste super mit Bremsenreiniger weg.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hab meine Felgen mit Teerreiniger geputzt. Geht super gut weg damit und sieht echt wieder fast wie neu aus.
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
wenn man sie regelmäßig sauber macht hat man den stress nicht.....
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Glaub ich hab den Dreck der letzten 16 Jahre da runter geschrubbt. |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Kauft euch diesen schmutzradierer von meister propper....geht ganz leicht und schnell.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
WD-40
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
der vorbesitzer von meinem Bike hat des mit dem Putzen auch nicht so zu Herzen genommen.
Danke für eure schnellen Antworten |
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da hat die Suzi ganz schnell matten Teint (steht auch auf der Packung, dass man die nicht unbedingt auf lackierten Flächen benutzen soll)
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ultimative Mittel: Schwarzer Lack :-)
Cherry, mit anthrazitfarbenen Felgen, die nicht geputzt werden müssen
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Da kann ich cherry nur zustimmt. meine weißen felgen krieg ich nicht mehr sauber. hab da schon so lange dran rumgeputzt bis der lack abging.
|
|
|
|
#12 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaub bei mir war auf den felgen auch dreck von 15 jahren!!!!!
............ich hab waschbenzin genommen...........einwandfrei
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
der größte Vorteil meiner neuen GS500F gegenüber der alten GS500EUS ist die Farbe der Felgen! Anthrazit statt weiß ... Ansonsten: An meine Felgen lasse ich nur Kettenspray und WD 40! WD 40 löst den Schmutz-/ Schmierfilm und schützt gleichzeitig die Felge. WD 40 hilft auch, wenn die Hände mal zuviel "Schmierzeugs" abbekommen haben. Aber danach bitte die Hände mit Seife waschen! Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
WD40 ist echt n super zeug!
benutze das auch immer! |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Moin,
Petroleum, guenstiger gehts kaum |
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Hey, Marko war wieder da Ich benutze in letzter Zeit : Cilit Bangs Ist ein Super Reiniger und man bekommt fast alles damit ab Gruß Georg www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
[quote=King Madness]
Zitat:
Hey, Marko war wieder da Ich benutze in letzter Zeit : Cilit Bangs Ist ein Super Reiniger und man bekommt fast alles damit ab Gruß Georg www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de[/quote:1xaafh1z] Is das nicht das Zeug aus dem Teleshop? Irgendwo hab ich den Namen doch schonmal gehört |
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, gibt es aber inzwischen in jedem größeren Laden zu kaufen (hier bei uns auch beim EDEKA) und nicht mehr ganz so teuer
Gruß Georg www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Habe die beste Erfahrung mit Never Dull gemacht.Greift nicht den Lack an,wie manch andere Reiniger.
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Breff Powerreiniger mit Fettlöser!!!
Ganz normal aus dem Haushaltsgebrauch! Spitzen Zeug! Auch für den Rest des Motorrads! Greeetz |
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
[quote=King Madness]
Zitat:
Hey, Marko war wieder da Ich benutze in letzter Zeit : Cilit Bangs Ist ein Super Reiniger und man bekommt fast alles damit ab Gruß Georg www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de[/quote:33l7lqwe] ja, hallo! bin auch wieder mal da! aber wieso benutzt du denn das zeug? auch wenns nicht mehr so teuer ist, es ist doch bestimmt noch teurer als wd40 oder petroleum oder so. petroleum muß ich mir auch nochmal kaufen. ist echt n guter reiniger. vor allem auch für die kette. |
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Stell ich die Frage doch gleich mal hier. Wie putzt ihr die Kette eigentlich? Nehmt ihr sie ab oder gehts das auch ohne?
Würd das demnächst auch gern mal machen. |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ketten abnehmen ?
Schwinge ausbauen nur um zu reinigen ??? Das lohnt ja wohl nicht. Hinterrad hoch, Kette mit Reinigungspetroleum einreiben, mit der Zahn- / Spülbürste abscheuern und mit Petroleum wieder abspülen. Rad von Hand drehen, nicht mit eingelegtem Gang laufen lassen, das hat hier den ein oder anderen schon mal den haöben Finger gekostet. Anschließend Ölen nicht vergessen.
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Mein Vorbesitzer hat auch 15 Jahre die Felgen nicht geputzt...hab Alles versucht...WD40 war schon gut...Lackreiniger war auch nicht schlecht, ist aber nur bedingt empfehlenswert. Ich habe mir ein Säurehaltiges Mittel bei ATU gekauft. Greift die Felgen bzw. den lack nicht an, aber haut den Dreck von den Felgen. Das ist echt nicht schlecht!
Aber nichts ist besser, als eine dunkle Lackierung! Gruß Jörn |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
HI
Wie heißt das Produkt genau und was kostet es? |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Grad Felge mit WD40 geputzt... funktionierte 1A!
Gut dosierbar und brauchte ~20 kleine Sprüher... MfG ~~GoTo~~ |
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Also ich benutz S100 Motorrad Totalreiniger. Ist Top das Zeug aufgespürt, einwirken lassen, abspülen, fertig. Da werden die felgen auch wieder richtig weiss.
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Ich hab auch Bremsenreiniger genommen! Gerade letztes WE. Das geht super und ist auch günstig. Bei Louis gabs/gibs so ein Dreierpack mit Bremsenreiniger, Kettenspray und Kettenreiniger in großen Sprühflaschen.
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Habe gute Erfahrung mit Bike Care - Multispray von Polo gemacht.
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Beim Kettenspray habe ich ganz normales Fahrradöl genommen...hat sehr gut geklappt....
|
|
|
|
#33 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Normales Leichtlauföl eignet sich nur sehr bedingt als Kettenspray! deshalb gibt`s ja extra Kettenspray
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Nee.....! Ich wollte damit sagen, dass ich es zur Reinigung der Felge genommen habe..... Ich benutze natürlich richtiges Kettenspray....
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Wie Fahrradöl zum reinigen?
Was meinst du genau mit Fahrradöl? Das was man auf die Fahrradkette macht?
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Jungs ey das gibts nicht. Ich hab rausgefunden wie ich meine Felgen so einigermaßen sauber kriegen kann. Und zwar hatte ja bei mir gar nichts geholfen aber heute ist mir mal eingefallen die Felgen mit normaler Auto Lackpolitur zu reinigen. Und es funzt. Ist zwar eine sau arbeit, aber mit sonem Schwamm mit einer Rauhen seite geht es einigermaßen. Hab heute ca. 20 Minuten gebraucht das Felgenbett vorne an einer Seite zu säubern. Ist fast alles weg. Danach taten mir die Finger weh. Ich denke ich mach jetzt jeden Tag ein bisschen dann sollten die Felgen bald mal wieder straheln.
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
mh wenn damit alles gut weg geht werde ich mir das mach überlegen!
|
|
|
|
#38 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hätte ich auch nicht gedacht, aber als ich es probiert hatte... MfG ~~GoTo~~ |
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Ich mach meine Felgen immer mit WD40 oder Nifestol sauber!
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
WD40 ging nicht, Bremsenreiniger hat auch nicht geholfen, Felgenreiniger hab ich 2 verschiedene ausprobiert und damit gings auch nicht weg.
Dann hab ich darüber nachgedacht, was ich noch ausprobieren könnte bzw. was die flecken überhaupt sind. Dann ist mir Teer in den Kopf gekommen und deswegen auch Politur, da man mit Politur Teer von Lack abkriegt. Also es geht mir hier nicht um Bremsstaub oder Fett oder so sondern um so richtige Flecken die ich bei mir auf der Felge habe. Auf diesem Bild kann man das richtig gut sehen. Die Felge war da komplett gereinigt mit Bremsenreiniger, Felgenreiniger (n paar Studen eingewirkt) usw. http://people.freenet.de/nightdriver85/DSCN0652.JPG |
|
|
|
#41 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bin ich froh, das ich keine weissen Felgen habe
|
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
@ -MeisterSchlaf-
Um das Kettenspray & Verunreinigungen von der Felge zu bekommen, habe ich ganz normales Fahrradöl genommen...gibt es zu kaufen für ca. 0,55 €. |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
@denny: thx werde ich auch mal versuchen
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
Damit ging der ganze Schmutz von der Felge ab, der zuvor von der Kette drauf gekomemn ist!
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
Also um das Kettenfett abzukriegen könnt ihr mir erzählen was ihr wollt aber da ist Bremsenreiniger das Beste.
|
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Hi @ all!
Tolles Thema! Lese hier immer Bremsenreiniger für die Felgenreinigung... Und was ist, wenn was auf den Reifen kommt? Macht dat nix? LG |
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
Am besten ist du sprühst das auf nen lappen und dann wischt du über die felge drüber. dann kommt ja kaum was annen reifen dran und son bisschen macht auch nichts. ansonsten nehme ich bei hartnäckigeren flecken auf der felge ganz normale lackpolitur
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wd40 für den groben dreck un P21s Alupolitur und ne Bohrmaschine für den Glanz !
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
also ich glaub, es war ofenreiniger, den ich zum einwirken aufgesprüht hab, dann hab ich ne halbe stunde gewartet,
dann bin ich mus ner mixtur aus warmwasser & essigreiniger ran. der ganze dreck hat sich ohne grosse mühe oder schrubben von der felge gelöst, hab echt gestaunt. ist wohl mit die billigste lösung. meine reiniger: bremsenreiniger & petroleum-->hab damit super die klebereste der dekorkleber abbekomm; radglanz, is echt für alles, grade jetzt zum winter, WD-40 joo. . . schmiert & löst ja so ziemlich alles, aber für so ne spielchen find ich dat zeugs nen bissl zu teuer. . .
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
Ich hab's heute mit Chrompolitur versucht. Geht ganz gut. (Oder bilde ich mir das ein und es liegt an den Antrazitfelgen?)
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|