gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 26.05.2003, 15:25:05   #1
Gast

Standard Motorrad verchromen?

Hi ich hatte ja vor kurzem nen crash und da bin ich am überlegen da ich jetzt eh schon neue teile benötige diese vll mit einem Chromspray zu versehen also ein komplettes verchromtes bike das gibts ja au nit so oft *g*
Und nun zu meiner frage meint ihr mit dem Chromspray haut das hin? Ich muss ja nur plastikteile besprühen und später vll noch den tank aber erstmal das Plastik sach und da ich ja ne neue Maske bekomm wird die dann auch komplett chrom.
Ist das machbar mit dem Spray? Und habt ihr irgendwo so ein Goldspray geshn wo aussieht wie echtes Gold ?

Alt 26.05.2003, 15:43:06   #2
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard ...

Hmm,
also ich kann mir nicht vorstelen, dass man mit einem Chrom SPRAY den gewünschten Effekt bekommt.
Das sollte wohl besser ein Lackierer machen...

MICHi
MICHi ist offline  
Alt 26.05.2003, 15:47:05   #3
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard

Hi,

kann Michi da nur zustimmen, dass mit dem Chrom spray kommt nicht so gut rübe. Das spray aus der dose sieht nach einer zeit mehr grau als chrom aus.
Native Chick ist offline  
Alt 26.05.2003, 16:36:32   #4
Gast

Standard

Salve,

vergiss es, das so genannte Chrom Spray sieht nachher überhaupt nicht nach Chrom aus, ist ziemlich weich und nicht mit Klarlack überlackierbar.

Es gibt eine Lackiermethode die nachher wie echtes Chrom aussieht.
Habe schon eine neue Z1000 gesehen die komplett in einem Orange-Ton lackiert war, man hat sich echt drin spiegeln können.

Meines Wissens gibt es zur Zeit nur ein Lackierer in Deutschland der das machen kann.

Schau mal im Fighter´s Forum nach, da waren mal Beiträge zu dem Thema, konnte sie gerade nur nicht auf dei Schnelle finden.

Gruß X-Trem

Alt 26.05.2003, 17:07:33   #5
Gast

Standard

mit vollchrome wirst du auch probs beim TÜV bekommen.... ist ja im sinne das gleiche wie polieren...und alleine einen polierten rahmen würdest du nie abgenommen bekommen!

gruß Danny

Alt 26.05.2003, 17:11:09   #6
Gast

Standard

Salve,

Zitat:
mit vollchrome wirst du auch probs beim TÜV bekommen.... ist ja im sinne das gleiche wie polieren...und alleine einen polierten rahmen würdest du nie abgenommen bekommen!
Hallo Danny, Du hast völlig recht, aber wir reden von einer Lackierung

Gruß X-Trem

Alt 26.05.2003, 17:12:20   #7
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von Danny

gruß Danny
doch ich denke schon

ich hab das nämlich letztin so verstanden das das problem beim polieren eine evtle veränderung der oberflächenstruktur ist und es so zu fehlern in der materialstabilität kommen könnte. es gibt wohl auch läden die polierete rahmen etc mit gutachten versehen

also müsste das lackieren in in chrom kein prob sein

gruß jan
Alt 26.05.2003, 17:18:45   #8
Gast

Standard

Salve,

fast wie im Chat hier so schnell geht das

Also, das verchromen von Rahmen ist auch mit TÜV möglich, allerdings machen das nur sehr wenige Betriebe da der komplette verchromte Rahmen eine Spezialbehandlung benötigt um die versprödung des Materials beim verchromen rückgängig zu machen.
Dazu muss der Betrieb ein Gutachten anfertigen das dem TÜV vorgelegt werden kann.

Das Polieren von Rahmen ist ebenfalls mit TÜV möglich, auch hier gibt es Betriebe die dieses mit Tüv machen. Wenn man richtig poliert wird die Oberfläche verdichtet und das Material erhält sogar mehr Stabilität.
Aber auch hier, besser von einem Betrieb machen lassen.

Das Verchromen wie es Blutiges meint hat gar nichts mit verchromen zu tun, sondern es handelt sich hierbei nur um einen Effekt Lack der nachher so aussehen soll wie Chrom. Also auch keine Versprödung oder sonstiges.
Tüv geht das gar nichts an.

Gruß X-Trem

Alt 26.05.2003, 17:45:07   #9
Gast

Standard

ja genau extrem es ist nen lack der so aussieht wie verchromt
aber seit ihr euch sicher das der so an glanz verliert? meint ihr ein lackierer bekommt das besser hin als ich mit den sprühdosen irgendwie ne rhetorische frage aber egal .-)

Alt 26.05.2003, 18:11:17   #10
Gast

Standard

ok nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

aber wenn dann polieren oder professionell lackieren! denn gerade beim chrom machen sich lackierfehler sehr schnell bemerkbar!

gruß Danny

Alt 26.05.2003, 18:31:48   #11
Gast

Standard

Salve,

das glaube ich leider das das ein Lackierer besser hinbekommt als Du mit der Sprühdose.

Hatte es mir auch schon überlegt und dann auch eine gekauft. Das Ergebniss war mehr als entäuschend.
Wie gesagt, zimlich weich, sieht nicht aus wie Chrom (steht auch auf der Dose) und nicht mit Klarlack überlackierbar.

Das Lackierverfahren das ich im vorherigen Beitrag meinte komt ursprünglich aus den USA, wie gesagt mir ist nur ein Lackierer bekannt der das macht. Ich kann den Beitrag leider nicht mehr finden. Sieht aber Orignal aus wie Chrom und ist wesentlich beständiger.

Gruß X-Trem

Alt 26.05.2003, 18:57:36   #12
Gast

Standard

Hmm dann werd ich mal bei unserem Lackierer hier anfragen ob er das hinbekommt und was meint ihr wird das kosten?

Alt 26.05.2003, 22:08:40   #13
Gast

Standard

Also den Chrom-Spray kannst du wirklich voll vergessen. Hab ich auch schon ausprobiert, als ich mir mal ein paar Teile verchromen wollte. Sah hinterher eher aus wie mit ner silbernen Wasserfarbe angepinselt, als wie verchromt. Also, wär echt schade um die Arbeit...

Alt 29.05.2003, 06:31:34   #14
Gast

Standard

Salve,

http://www.peter-stuecker.de

http://www.chromlacke.de

Das sind die Adressen die ich gemeint habe.

PS: In der aktuellen Fighter´s Ausgabe hat es gleich 2 Berichte über diesen Lack. Ein Komplettumbau und eine neue Lackierung für NOSFearatu.

Gruß X-Trem [/url]

Alt 29.05.2003, 11:59:49   #15
Gast

Standard

Ein Witz!

Zitat aus Stückers Homepage:
Verspiegelte Flächen nicht mit Heißluftfön behandeln oder sonstigen Hitzequellen aussetzen. Erhitzung über 50° Grad kann zu Verfärbungen und Abplatzungen führen.

Was glaubt der Typ eigentlich, wie heiß eine praller Sonne ausgesetzte Lackoberfläche an KFZ werden kann? Da verbrennst du dir die Finger dran!
Und wenn man den Laden von PS kennt, verkommt auch sein I-Netz-Auftritt zu einem Witz. Zu einem enorm aufgeblasenem Witz...so viele Mitarbeiter...so tolle Sachen...ich kann euch mal (vorausgesetzt die Lackierfehler werden auch auf den Fotos sichtbar) ein paar Bildchen von dessen "Qualitätsarbeit" posten, der hat mir nämlich Tank und Seitenteile gemacht, zwar nicht in Chrom, aber die Verarbeitung dieses Allerweltslack stellt normalerweise nicht mal einen Auszubildenen vor Probleme...

i.A.
Dr.B.

Alt 29.05.2003, 17:29:37   #16
Gast

Standard

Salve Dr. Brinkmann,

wenn Du mit der Arbeit dieses Lackierers nicht zufrieden warst tut mir das leid. Du kannst gerne ein paar Bilder reinstellen um zu zeigen mit was Du nicht zufrieden warst.

Ich finde man kann keinen Betrieb pauschal schlecht machen nur weil man selber Probleme mit ihm hatte.
Könnte mich über meinen Händler auch auskotz*** weil ich nur Probleme mit ihm "hatte", andere schwören auf ihn.

Ich kenne den Lackierer nicht und kann dazu nur sagen das er bei den Fightern wohl bekannt ist und das einige ihre Teile bei ihm machen lassen.

Das mit der Erhitzung des Lackes kann ich mir kaum so schlimm vorstellen. Wenn Du mal in nächster Zeit eine Fighter´s in die Hände krigst schau Dir mal den Umbau von Bimbo´s an, da ist sogar der Bugspoiler, der ja ziemlich nahe an den Krümmern ist, so lackiert.

Wenn das also irgendwelche Probleme geben würde hätte er das sicher nicht gemacht.

Gruß X-Trem

Alt 29.05.2003, 19:05:32   #17
Gast

Standard

was kostet es denn in etwa eine gs komplett zu lackieren? ich meine jetzt nicht chrom sondern normal

Alt 30.05.2003, 08:53:54   #18
Gast

Standard

Salve,

kommt darauf an.

2 Kästen Bier und eine Stange Zigaretten
oder
ca. 500-1000€.

Man kann das so pauschal nicht sagen.
Entweder man hat Glück und will seine GS in einer Farbe lackieren lassen die der Lackierer gerade bei einem Auto benötigt, dann wird er, nettigkeit voraussgesetzt, deine Teil zwischenreinnehmen und fertig.

Wenn Du alerdings extra eine Farbe brauchst und keinerlei Vorarbeiten machst kann es dann eher zu den 500-1000€ kommen, je nach Farbe und Lackierer.

Fahre am besten mit Deiner GS zu 3-4 Lackierer und frage sie direkt.

Gruß X-Trem

Lesezeichen