gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2006, 12:38:22   #1
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard Kupplungshebel ziehen beim Starten

Hat das ziehen des Kupplungshebel beim Starten eigentlich einen besonderen technischen Hintergrund? Wird da irgend ein Kontakt geschlossen? Muss fast so sein, weil wenn ich ihn nicht ziehe (hab eine BJ. 99) springt sie ja nicht an. Oder ist das nur sicherheitstechnisch, falls ich den Neutral-Gang drin hab, dass sie nicht weckhüpft?
Kenn sonst nicht wirklich viele Motorrad-Modelle wo man da gleich machen muss
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:44:50   #2
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

eigentlich is das völliger schwachsinn, denn das weghüpfen bei eingelegtem gang verhindert ja schon der seitenständerschalter ! Haben ja auch nich alle GSen, bin froh dass meine das nich hat !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:46:07   #3
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sicherheitsfeature, wie Du schreibst. Wurde irgendwann in den späteren 90ern eingeführt. Ist Scheisse beim Anschieben, haben wir gestern gerade herausgefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:48:03   #4
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
eigentlich is das völliger schwachsinn, denn das weghüpfen bei eingelegtem gang verhindert ja schon der seitenständerschalter !
Na ja, theoretisch ist denkbar, dass du auf der Maschine sitzt, Ständer oben, und sie ohne Kupplung anwirfst. Passiert aber auch nicht viel, ausser dass Du sie hinschmeisst.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:10:38   #5
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
eigentlich is das völliger schwachsinn, denn das weghüpfen bei eingelegtem gang verhindert ja schon der seitenständerschalter ! Haben ja auch nich alle GSen, bin froh dass meine das nich hat !
Also ich hab wenn ich Maschine starte sowie den Seitenständer schon eingeklappt. Weiss nicht wie das die anderen machen
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:13:52   #6
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

hab mal gehört, dass sich der Motor so leichter starten lässt, wenn die Kupplung das Getriebe trennt.
Weiß aber auch nicht, ob das was bringt.
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:23:01   #7
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn ich die Widerstände beim Schieben mit gezogener Kupplung und in N vergleiche, dann hat letzteres deutlich weniger Widerstand. Jedenfalls kalt. Dürfte also so auch einfacher starten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:30:22   #8
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Also wenn ich die Widerstände beim Schieben mit gezogener Kupplung und in N vergleiche, dann hat letzteres deutlich weniger Widerstand. Jedenfalls kalt. Dürfte also so auch einfacher starten.
stimmt, hab ich selber schon erlebt
Aber an was liegt das jetzt konkrekt? muss ja fast was mechanisches sein, weils beim ausgeschalteten Motor auch funktioniert
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:31:28   #9
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

also selbst wenn ich draufsitze und bei eingelegte gang starte hoppelt die nur mal kurz nach vorn, da schmeiss ich die doch nich direkt hin !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:33:06   #10
Krambambulli
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krambambulli
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 378
Standard

ich hab unten am Kupplungshebel 2 Kabel, ich denk die sind dafür verantwortlich......


MFG
__________________
I'm Back
Krambambulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:39:26   #11
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
also selbst wenn ich draufsitze und bei eingelegte gang starte hoppelt die nur mal kurz nach vorn, da schmeiss ich die doch nich direkt hin !
Das Moped ist ja auch für Frauen und kleine 50kg-Japaner gebaut. Du fällst aus beiden raus.
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:42:53   #12
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Zitat:
Zitat von MarkusN
Also wenn ich die Widerstände beim Schieben mit gezogener Kupplung und in N vergleiche, dann hat letzteres deutlich weniger Widerstand. Jedenfalls kalt. Dürfte also so auch einfacher starten.
stimmt, hab ich selber schon erlebt
Aber an was liegt das jetzt konkrekt? muss ja fast was mechanisches sein, weils beim ausgeschalteten Motor auch funktioniert
So eine Nasskupplung hat grosse Flächen, die bei getrennter Kupplung immer noch über den viskosen Ölfilm verbunden sind. Die Scherkräfte in diesem Ölfilm übertragen ein deutlich fühlbares Restmoment.

Der N-gang hat auch solche viskosen Widerstände, aber die beteiligten Flächen und Radien sind viel kleiner. Ergo, weniger Widerstand.

Zitat:
Zitat von Drunken Master
also selbst wenn ich draufsitze und bei eingelegte gang starte hoppelt die nur mal kurz nach vorn, da schmeiss ich die doch nich direkt hin !
Ich meinte ja auch nur, wenn Du bei eingelegtem Gang vergisst, die Kupplung zu ziehen (dass Dir also der Anlasser die Maschine unter dem Arsch wegzieht.)
Ich starte immer im ersten. N verwende ich nur, wenn ich sie mal auf dem Seitenständer warmlaufen lasse (Mein N ist fast nicht zu finden; bin etwas klumpfüssig was das betrifft.)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:46:08   #13
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

so klumpfüßig kann man doch garnicht sein
Einfach statt volles Rohr den 2. Gang reinknallen, mal mit Gefühl versuchen --------------> dann klappt das ganz sicher
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:47:28   #14
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Ernst jetzt, die Rastung für N ist bei mir praktisch nicht zu fühlen. Ausserdem hasse ich das KLONK! HÜPF wenn ich aus N in den ersten schalte.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:42:04   #15
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Das mit dem "Kupplung ziehen" zum Starten is bei allen neue(re)n Suzukis...

Meiner Meinung nach doppelt gemoppelt... Aber egal... Musse ja nich fahren..
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:49:00   #16
Promme
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Promme
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Mainz
Alter: 45
Beiträge: 108
Standard

Wem's nicht passt, einfach Kabel abziehen, Scheinwerfer auf und dort das (Gelb mit weissem Streifen, oder grünen Streifen (weis nicht mehr genau ))Kabel abtrennen und zusammen stecken. Der Kreislauf, kann problemlos schon im Scheinwerfer zusammengesteckt werden und es ist so, als ob man immer die Kupplung ziehen würde (Vom elektrischen her.) Habe ich seit 5 Jahren so an meiner Suzi.
Promme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:50:18   #17
Promme
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Promme
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Mainz
Alter: 45
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Sicherheitsfeature, wie Du schreibst. Wurde irgendwann in den späteren 90ern eingeführt. Ist Scheisse beim Anschieben, haben wir gestern gerade herausgefunden.
Beim Anschieben braucht man doch nicht den Anlasser?! Dort muss man meiners erachtens keine Kupplung ziehen.
Promme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:53:22   #18
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatten wir eben. Ich kriege meine beim Anschieben in der Regel nicht gestartet, weil mir sofort das Hinterrad schleift. Kombiniere ich aber meinen Schub mit dem Anlasser kommt sie bei müder Batterie sofort.

Und Kupplung ziehen musst Du beim Schwung Holen schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:55:11   #19
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Hatten wir eben. Ich kriege meine beim Anschieben in der Regel nicht gestartet, weil mir sofort das Hinterrad schleift. Kombiniere ich aber meinen Schub mit dem Anlasser kommt sie bei müder Batterie sofort.
2. Gang und Hinterrad blockiert??????????????

Booooh, was'n Bike!!!
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:55:33   #20
Promme
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Promme
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Mainz
Alter: 45
Beiträge: 108
Standard

Der Wald mal wieder vor meinen Augen... sorry
Promme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:59:54   #21
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Zitat:
Zitat von MarkusN
Hatten wir eben. Ich kriege meine beim Anschieben in der Regel nicht gestartet, weil mir sofort das Hinterrad schleift. Kombiniere ich aber meinen Schub mit dem Anlasser kommt sie bei müder Batterie sofort.
2. Gang und Hinterrad blockiert??????????????

Booooh, was'n Bike!!!
Mach Du Sprüche. Ja, 2ter Gang. Der Platz wo meine steht ist nicht so top sauber, da liegt immer bisschen Kies. Jedenfalls mach ich da eher schwarze Striche auf den Boden als dass die mir den Gefallen tut, anzuspringen. (War letzten Winter, diesen Winter war sie brav. Muss etwas mit der Garage zu tun haben, die ich ihr spendiert habe. )
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:03:58   #22
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

*lol*

Jaja, gute Pflege....

Aber das Problem hatte ich mit meinem Wintermopped auch, die musste auch draussenstehen...

War allerdings ein Eintopf mit 650 Kubik, da wars auch etwas schwerer mit anschieben... Vor allem in der Tiefgarage!!!
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:05:31   #23
Mick81
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mick81
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Eintopf mit 650 Kubik
BMW F650 ???
__________________
The Grim Reaper
Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:06:54   #24
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Eintopf mit 650 Kubik
BMW F650 ???
Mick das werte ich jetzt mal NICHT als persönlichen Affront und bleibe Dir (als Unwissenden) gewogen..........
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:07:59   #25
gruenkai
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Alter: 48
Beiträge: 263
Standard

Wie schiebt ihr denn eure Maschinen an?
2. Gang rein, Kupplung ziehen, Zündung an, volles Pfund losrennen, draufspringen, Kupplung schnalzen lassen, läuft.
Traut ihr euch nicht, auf eine rollende Maschine zu hüpfen?
Vielleicht sollte man mal statt eines Sicherheitstrainings ein Stunttraining anbieten...
(falls jemand sowas kennt bin ich übrigens sofort dabei, runterfallen kann ich schon ganz gut... )
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:08:42   #26
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Honda NX650?

BMW kanns nicht gewesen sein, die wäre ja angesprungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:09:51   #27
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

So mach ich das auch, logo!
Allerdings isses in einer Tiefgarage mit dem Grip nicht wirklich gut bestellt...
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:11:04   #28
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Honda NX650?

BMW kanns nicht gewesen sein, die wäre ja angesprungen.
Oh Mann, könnt ihr alle nicht lesen???

Da unten steht dat doch, dass ich nur MOTORRÄDER fahre!!!
||
\/
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:12:55   #29
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Wie schiebt ihr denn eure Maschinen an?
2. Gang rein, Kupplung ziehen, Zündung an, volles Pfund losrennen, draufspringen, Kupplung schnalzen lassen, läuft.
Traut ihr euch nicht, auf eine rollende Maschine zu hüpfen?
Jup. Dazu sind mir meine Eier zu schade. Habe zwar allen Nachwuchs, den ich plane, aber für etwas Fun sind die immer noch gut.

Wie ich's mache (das Anschieben, Ihr Perverslinge):

2ter Gang, Kupplung ziehen.
Anschieben.
Gleichzeitig Anlasser drücken und Kupplung kommen lassen. Sobald sie zieht, wieder auskuppeln.

Geht aber eben mit dem Kupplungsschalter nicht mehr.
Ist aber eine bewährte Methode für eher kurz geratenene und schmalbrüstige Zeitgenossen wie mich.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:59:03   #30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Zitat:
Zitat von MarkusN
Honda NX650?

BMW kanns nicht gewesen sein, die wäre ja angesprungen.
Oh Mann, könnt ihr alle nicht lesen???

Da unten steht dat doch, dass ich nur MOTORRÄDER fahre!!!
||
\/
Aha, Kawa, dann meld Dich doch auch mal im ER5 Forum an, da biste dann auch unter MOTORRAD-Fahrer!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 16:01:44   #31
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso, gibt's in D den Kleinkrieg auch? Im US-Forum flammt der vZzZ auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 16:03:07   #32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Wieso, gibt's in D den Kleinkrieg auch? Im US-Forum flammt der vZzZ auf.
Tja, da siehste mal, was aus Amerika alles schlechtes rüberkommt!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 07:11:50   #33
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

Kleinkrieg allgemein zwischen den Fahrern der diversen Motorradmarken, oder speziell zwischen Kawasaki und Suzuki???
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:21:20   #34
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Soll ja auch kein Kleinkrieg werden...

Suche nur auch ab und zu mal Infos zu Moppeds, die ich nich fahre (und unter normalen Umständen auch nie fahren würde! ), sondern nur herrichten soll....

Was sollte ich also im ER5-Forum???
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:55:08   #35
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Kleinkrieg allgemein zwischen den Fahrern der diversen Motorradmarken, oder speziell zwischen Kawasaki und Suzuki???
Ganz konkret zwischen GS500E und ER5. Sind halt beides typische Erst-Bikes.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Starten klackt es nur chriz86 Fehlerdiagnose 14 23.03.2010 13:28:05
probleme beim starten!!! antihero Pflege und Wartung 18 19.03.2008 10:45:27
Spannungsabfall beim Starten ?! Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 3 24.07.2005 18:22:46
Kupplung ziehen beim Starten!?!?! Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 38 22.06.2004 14:46:42
komisches klack geräusch beim kupplung ziehen Motor, Getriebe, Kettensatz 5 09.07.2003 19:14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.