gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2006, 23:32:59   #1
Gast

Standard Im Soziusbetrieb aufgesetzt

Heute ist meine GS im Soziusbetrieb auf dem Weg durch die (kurvigen) Wälder zur Löwensteiner Platte aufgesetzt. Da sie ja schon einen Unfall hinter sich hat, lässt sich nicht so ganz bestimmen, was das war, das in der Kurve ganz kurz schrammte. Es war eindeutig metallisch und dauerte auch nur sehr kurz an.

Was kontaktiere kurz den Asphalt?

Welche Teile kommen zuerst im Soziusbetrieb in der Kurve am Asphalt an? Ich habe keine Verkleidung am Moped.
Alt 14.05.2006, 23:57:35   #2
Gast

Standard

nö, keine Sturzpads, keine Bügel.
Alt 15.05.2006, 00:11:51   #3
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

ist der gummi an deinen rasten schon so weit unten dass dass metall im innern schon rausguggt oder warst du so weit unten dass dein ständer geschliffen hat

wenn es nur gurz war , kann es sein dess ein leichter hubbel in der kurfe war , dass es den hauptständer etwas nach unten geschlagen hat und somit für einen bruchteil den asphalt berührt hat ?

nur so ein paar gedanken am frühen morgen ;-9
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 00:21:13   #4
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Zitat:
Da sie ja schon einen Unfall hinter sich hat, lässt sich nicht so ganz bestimmen
wohl nicht so einfach
@verbali
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 05:02:01   #5
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Zitat:
Zitat von icumblood
Zitat:
Da sie ja schon einen Unfall hinter sich hat, lässt sich nicht so ganz bestimmen
wohl nicht so einfach
@verbali
Wird ja wohl nicht jeden Tag auffe Fresse fallen!
Sollte wohl auch mehr heißen, das da wohl mehrere Kratzer an der Maschine sind, als das man erkennen kann, welche frisch sind.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 08:59:16   #6
Gast

Standard

Ich bin mit ihr noch nicht auf die Fresse gefallen, sie ist mir aber leider schon gekippt.

Meine Vorgängerin hat sich mit ihr einmal abgelegt, war jedoch nicht heftig mit Schleiferei auf der Straße verbunden, die Suzi war vorwiegend vorne hin. Trotzdem haben halt die Fußrasten und der Auspuff, sowie Motordeckel links und rechts leichte Kratzer und somit kann ich nicht sicher sagen, was es denn jetzt war. In Verdacht habe ich den Hauptständer, die Fußraste oder den Auspuff (auf der Seite war's). Es war auf jeden Fall ein kurzer "Schranz" in einer relativ engen Kurve (nicht extrem eng).

Ich hab schon geguckt, ob's irgendwo "frische" Kratzer hat, die eben noch nach frisch aufgekratzem Metall aussehen, aber leider hab ich nichts gefunden.
Alt 15.05.2006, 09:28:24   #7
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Die Soziusrasten haben ja (bei mir jedenfalls) unten keinen Gummihubbel, sondern einen aus Metall. Weiß zwar nicht, ob die gleichzeitig mit den normalen aufsetzen, aber das könnte es zumindest gewesen sein. Ansonsten würd ich auch wie icumblood auf den Hauptständer tippen.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 10:30:52   #8
MarkusN
Gast

Standard

Hauptständer noch dran? Dann vermutlich der. Den bringe sogar ich zum Aufsetzen
Alt 15.05.2006, 10:59:07   #9
acid
Gast

Standard

wenn du noch 1-2 helfer hast, die dir die gs halten können, dann leg sie so weit zur seite, bis du siehst, was als erstes bodenkontakt hat
Alt 15.05.2006, 11:12:37   #10
Gast

Standard

Das war bestimmt nur dein Sozius der dich ärgern und erschrecken wollte und in Schräglage mit seinem Haustürschlüssel über den Asphalt gezogen hat.
Alt 15.05.2006, 12:19:30   #11
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von acid
wenn du noch 1-2 helfer hast, die dir die gs halten können, dann leg sie so weit zur seite, bis du siehst, was als erstes bodenkontakt hat
Das funktioniert eben nicht weil:

Die Einfederung auch einen Einfluss darauf hat, was zuerst aufsetzt (Deswegen passiert das mit Sozius auch früher.)

Der Hauptständer über Bodenwellen ein Eigenleben hat (der hängt dann plötzlich tiefer als bei Deinem stationären Versuch.)
Alt 15.05.2006, 13:46:43   #12
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

mit dem serienfederbein kommt es schonmal vor, dass der hauptständer bei schräglage aufsetzt. wie markusN schon sagt.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 13:53:05   #13
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Maschine vll tiefergelegt?
Wenn tiefergelegt, dann wird der Umlenkknochen doch länger oder?
Kann das vll auf den Boden aufschlagen, wenn das Federbein durchschlägt?

Nur mal so ein Gedankengang *g*
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 13:56:41   #14
Patzomat
Gast

Standard

Nee das geht net und das war garantiert der Hauptständer is mir im Zweimannbetrieb auch passiert.
Alt 15.05.2006, 14:23:21   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Das war bestimmt nur dein Sozius der dich ärgern und erschrecken wollte und in Schräglage mit seinem Haustürschlüssel über den Asphalt gezogen hat.
Vom Soziusplatz kam nur ein kurzen Kreischen und dann eine Meckertirade sieht nicht danach aus, dass das ein Schlüssel war, es sei denn die Pfoten sollten gleich auf der Straße mit abgeschliffen werden

Ich gehe dann mal davon aus, dass es der Hauptständer war. Abmontieren will ich das Teil nicht. Besteht denn die Gefahr eines Abfluges, wenn das nochmal vorkommt?

Tiefergelegt ist sie nicht und es ist das Serienfederbein. Hilft denn ein 600er Bandit-Bein?
Alt 15.05.2006, 14:38:06   #16
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tweets
Ich gehe dann mal davon aus, dass es der Hauptständer war. Abmontieren will ich das Teil nicht. Besteht denn die Gefahr eines Abfluges, wenn das nochmal vorkommt?
Dazu gibt's unterschiedliche Meinungen. Ich meine nein, da der Ständer durch das Aufsetzen nach hinten (in die sichere Richtung) wegklappt.

Zitat:
Tiefergelegt ist sie nicht und es ist das Serienfederbein. Hilft denn ein 600er Bandit-Bein?
Sollte, da etwas härter und von Anfang an höher. Kannst aber auch die Vorspannung erhöhen.
Alt 15.05.2006, 14:38:10   #17
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

wenn du dem vorbeugen willst bau dir das federbein aus ner 600er bandit ein. aber abfliegen kannste dadurch eigentlich nicht, es sei denn du erschreckst dich oder sowas

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 14:40:59   #18
Gast

Standard

Dann besorge ich mir mal zügig ein entsprechendes Bandit-Federbein.

Dangöööööö für die Infos.
Alt 15.05.2006, 23:00:19   #19
Andy83
Gast

Standard

Moin Leutz!

Hab auch en Bandit-Federbein drinne, welches ich auch voll vorgespannt haben. Aber ist trotzdem normal dass im 2-Mann betrieb die Rasten aufsetzen. Kann gern mal en Bild reinsetzten, die sind schon ziemlich angeschliffen.

Rechts setzt aber eher der Auspuff auf, weil der ned original ist. Ständer ist mir schleierhaft, warum der aufsetzten soll. Liegt wohl daran dass ich en anderen Anschlag für den hab, weil der Auspuff ja auch ned Original ist.

Andy
Alt 15.05.2006, 23:48:33   #20
Johannes_S1987
Gast

Standard

also ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber wenn ich mit sozius fahre dann so dass da garantiert nichts aufsetzt weil dann hab ich die verantwortung für ein anderes menschenleben und dann leg ich mich nie soweit in die kurve net ma wenn ich en kumpel morgens mit in die schule nehm oder mit ner guten freundin bei mir durch den odenwald fahre! gelegenheit gäbs zwar aber ich mach dann lieber bissl langsam...
Wobei ich würde soiusfussrassten ausschliessen die kommen glaub zumindest rechts erst nach dem asupuff...
aber sag ma tweety wenn die krazer am linken und am rechten getriebedeckel hat....wie kann die dann nur einen sturz hinter sich haben?
Alt 16.05.2006, 08:18:53   #21
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
...Ich meine nein, da der Ständer durch das Aufsetzen nach hinten (in die sichere Richtung) wegklappt.
Glaube nicht, dass der Ständer noch nach hinten (in dem Fall ja wohl eher oben) wegklappen kann....

Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
also ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber wenn ich mit sozius fahre dann so dass da garantiert nichts aufsetzt weil dann hab ich die verantwortung für ein anderes menschenleben und dann leg ich mich nie soweit in die kurve net ma wenn ich en kumpel morgens mit in die schule nehm oder mit ner guten freundin bei mir durch den odenwald fahre!
Auch wenn man langsam fährt, kann man mal so weit runter müssen....

Hat bei Dir noch nie eine Kurve "zugemacht"?
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:26:52   #22
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Zitat:
Zitat von MarkusN
...Ich meine nein, da der Ständer durch das Aufsetzen nach hinten (in die sichere Richtung) wegklappt.
Glaube nicht, dass der Ständer noch nach hinten (in dem Fall ja wohl eher oben) wegklappen kann....
Der Hauptständer setzt so früh auf, weil seine Haltefeder relativ schwach ist. Der baumelt / schwingt dann nach unten. Deshalb -> Raum zum ausweichen / wegklappen ist durchaus noch da.

Deshalb auch an Johannes: Wenn ich mir mein Chickenstrips so anschaue, fahre ich immer mit viel Reserve. (ca 1.5 cm am BT 45)Trotzdem bringe ich mit Sozius den Hauptständer zu aufsetzen.
Alt 16.05.2006, 10:39:56   #23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
aber sag ma tweety wenn die krazer am linken und am rechten getriebedeckel hat....wie kann die dann nur einen sturz hinter sich haben?
Ich heisste "Tweets" .... und lass mal Deine GS umfallen, dann weisste, wie die Kratzer am Motordeckel aussehen ..
Alt 28.08.2007, 19:02:32   #24
faulbaer
Gast

Standard GS setzt aufm Auspuffrohr auf - Erfahrung m Fussrasten-Zapf?

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Meine 03'er GS (tiefergelegt, sonst alles original) ist im Soziusbetrieb offenbar zuerst aufm Auspuff (etwa 15-20cm vor der Fahrer-Fussraste) aufgesessen!
Jetzt ist das ja nicht mein erstes Motorrad, also Herzstillstände bekomm ich nicht mehr wenn bei flotter Kurvenfahrt was kratzt - aber HALLO, das ist ein Geräusch das ich so schnell nicht mehr hören will! Hinzukommt, dass ich es gewohnt bin / war, dass ZUERST die Raste schleift um mir zu signalisieren, dass langsam schluss ist mit sicherem "grünen" Bereich.

Um langsam mal auf den Punkt zu kommen... hat jemand Erfahrung mit Nachrüst-Zapfen für die Fussraste an der GS? Meine CBR hatte sowas, standen gute 2,5cm raus die Dinger und waren einfach im 120° Winkel in die Raste eingeschraubt..... hmmmmm
Alt 28.08.2007, 19:25:51   #25
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Bau halt die Tieferlegung wieder aus.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:46:43   #26
faulbaer
Gast

Standard 1+1=2

hmm, wenns denn so einfach ist?

habe keine Ahnung ob die Kiste ohne Tieferlegungssatz dann brav auf der Fussraste aufsetzt.

ausserdem ist ja die Tieferlegung nicht nur zum Spass verbaut...
Alt 28.08.2007, 19:49:49   #27
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn man mit Sozius fährt, soll mam laut Handbuch auch die Federvorspannung anpassen. Tja, aber wer dreht da schon immer hin und her.
Die einzige Alternative bleibt dir da, die Kurven langsamer zu fahren.

PS. Meine GS ist auch tiefergelegt, kenn also dein Problem zur Genüge

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 20:40:53   #28
faulbaer
Gast

Standard federspanner

Hey Jais,

nachdem ich fast immer solo unterwegs bin hab ich für die kleine Runde zu zweit NICHT die Federvorspannung angepasst. Zugegeben. Ins Handbuch hab ich auch nicht geschaut, aber dafür nun fast jeden Tag ins Werkstatthandbuch. Zählt das jetzt? *hehe*

Meinst dass mit anderer Federvorspannung erst die Raste kommt und erst dann das Auspuffrohr? hm. vielleicht kipp ich sie nun doch mal langsam um und lass jemand schauen wo da zuerst kontakt entsteht. Bis dahin probier ich mal Revell-Modellbau-Lack (schwarz-matt) aufm Auspuff damit das da nicht rostet wie Hölle.
Alt 30.08.2007, 16:07:54   #29
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Die Federvorspannung wird ja nur auf das Gewicht angepasst, wenn man drauf sitzt.(Möge man mich berichtigen, wenn ich falsch liege) Dadurch federt die Feder nicht so weit ein, wenn du im Stand bist. Man hat also einen längeren Dämpfungsweg. Ob das gegen harte Bodenwellen hilft, bezweifle ich mal.

Aber auch, wenn ich allein fahre, bin ich mir sicher, das rechts zuerst der Auspuff aufsetzt und links der Hauptständer, der bei mir nicht gekürzt ist.

Ich fahre auch öfters mit Sozius und habe noch nie die Federvorspannung geändert. Ich fahre einfach ruhiger dann. Ich nehme mal an, alle anderen machen das auch so.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 16:13:05   #30
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die Federvorspannung verschiebt den Arbeitsbereich der Feder so, dass das Verhältnis Positiv- und Negativfederweg für die jeweilige Beladung erhalten wird.

@ Jais: Was wiegst du denn und auf welcher Stufe steht deine Vorspannung?

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen