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Alt 15.05.2006, 19:22:52   #1
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Standard Ölfilterwechsel ... Gewinde abgebrochen

hey leute ich habe ein echt dickes problem hab mir gedacht ja

wechselste mal den öl und luftfilter


und dar ist es passiert ich habe gerade den ölfilter gewechselt und wollte festschrauben

und zack ist eine der schrauben am gewinde abgerbochen ich daachte ich fass es nicht habe die maschine noch garnicht lange

ich BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE


WAS KANN ICH TUEN


jetzt sagst mir bitte nicht ich brauche einen neuen motor
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Alt 15.05.2006, 19:24:40   #2
Drunken Master
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doch, neuer motor, die schraube is nämlich da unten eingegossen !
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Alt 15.05.2006, 19:25:31   #3
Fenris
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ich verweise mal ganz frei auf die suchfunktion
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Alt 15.05.2006, 19:27:38   #4
ICEMAN12
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Moin Bau den Deckel nochmal ab.Und versuch den Rest der Schraube mit einer Zange rauszudrehen.Vielleicht klappt es ja
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4 sind 2 Zylinder zuviel !
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Alt 15.05.2006, 19:28:09   #5
Patzomat
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Gewinderest rausmachen und neue Schraube/Gewindestange verbauen.
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Alt 15.05.2006, 19:28:25   #6
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mhhh aufbohren kleineres gewinde in die schraube schneiden, schraube hinen drehen und das alte gewinde mit der schraube herrausdrehen
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Alt 15.05.2006, 19:30:10   #7
Patzomat
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Zitat:
Zitat von Maxxxx
mhhh aufbohren kleineres gewinde in die schraube schneiden, schraube hinen drehen und das alte gewinde mit der schraube herrausdrehen
Haste mal versucht auf ner schrägen Bruchfläche, die dazu noch ziemlich klein ist nen Loch zu bohren? Das kannste freihand mal grad vergessen!!

Entweder nen Schlitz reindremeln und mit Schraubendreher oder gleich mit Linksausdreher.
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Alt 15.05.2006, 19:30:48   #8
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dann muss er sie gerade feilen, das geht hab ich auch schon desöfteren gemacht
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Alt 15.05.2006, 19:31:59   #9
Patzomat
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Zitat:
Zitat von Maxxxx
dann muss er sie gerade feilen, das geht hab ich auch schon desöfteren gemacht
In M6 Schrauben? Das will ich sehen.
Und wie willsten ne Schraube mit ner anderen Schraube die das gleiche Gewinde hat überhaupt rausdrehen?
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Alt 15.05.2006, 19:37:42   #10
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ja verstehe ich das richtig man kriegt also die schraube dar und herrausgedreht

wie beim zylinder die schrauben die man rausdrehen kann
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Alt 15.05.2006, 19:39:42   #11
Patzomat
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Öl raus, Deckel runter und schauen was da noch an Gewinde da ist und ob man es mit ner Zange einfach rausdrehen kann.
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Alt 15.05.2006, 19:40:40   #12
Fenris
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Schrauben haben in der Regel die Eigenschaft, dass man sie wieder heraus drehen kann.
das ist eine ganz normale Gewindestange die da drin sitzt und außerdem bist du wahrlich nicht der erste dem das passiert ist.

Deswegen mein Verweis auf die suche, da findest du noch mehr tipps, werden wohl aber die gleichen sein.
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Alt 15.05.2006, 19:54:49   #13
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haja is doch klar wenns ein M6 er gewinde ist dann bohrst halt 3.2 oder 3,3 hinein( eins von beidem bin mir im mom genu sicher) un tust mit nem satz gewindebohrer M4 hinein schneiden drehst ne selbstsicherne schraube hinen und zeihst sie fest.. dann gehst hin un drehst sie raus normalerweise geht dann das alte M6 gewinder herraus und dann hat sichs erledigt
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Alt 15.05.2006, 20:00:38   #14
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dann hat sich drunken master bestimmt vertann oder weil er meinte ja sie wäre eingegossen
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Alt 15.05.2006, 20:02:36   #15
Fenris
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Zitat:
Zitat von cologne
dann hat sich drunken master bestimmt vertann oder weil er meinte ja sie wäre eingegossen
ja das wird es gewesen sein!
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Alt 15.05.2006, 20:03:16   #16
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ja, da hab ich mich wohl vertan !





















muhuhaha !
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Alt 15.05.2006, 20:03:18   #17
Patzomat
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Wenn die Gewindestange fest sitzt, löst sich die gekonterte Schraube trotzdem. Ist ausserdem viel zu umständlich.
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Alt 15.05.2006, 20:07:41   #18
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hab gerade mal die suche benutzt weiss aber ganricht was ich eingeben soll



und schlau bin ich aus euren antworten immer noch nicht ganz



was war dar mit neuem gewinde schneide



scheisse man ey



voll der driss
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Alt 15.05.2006, 20:08:26   #19
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mach einfach den deckel ab und dreh mit ner gripzange den rest gewindestange raus wenn nochwas rausguckt ! Geht normalerweise !
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Alt 15.05.2006, 20:09:26   #20
Eagle
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Zitat:
Zitat von Patzomat
Entweder nen Schlitz reindremeln und mit Schraubendreher oder gleich mit Linksausdreher.
Wenn Du 'nen Linksausdreher nimmst, besorg Dir 'nen vernünftigen. Hatte mir vor ein paar Wochen einen Satz bei OBI geholt. Der war qualitativ so "gut", dass er direkt beim ersten Versuch, eine Verkleidungsschraube rauszudrehen, das Zeitliche segnete.

Gruß Uwe
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Alt 15.05.2006, 20:15:29   #21
MarkusN
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Die Chance hast Du mit Linksausdrehern immer. Hat ja einen Grund, das die Schraube abgerissen ist (oft passiert das ja beim Lösen, wenn die Schraube festgerostet ist. Der Fall hier liegt ja zum Glück anders)

Aber gerade deshalb hast Du schon recht: Nur das beste Material ist da gut genug.
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Alt 15.05.2006, 20:18:06   #22
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was soll den ein links bla bla bla sein

und wie teuer ungefähr
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Alt 15.05.2006, 20:28:30   #23
Fenris
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also wenn du das alles nicht weißt und auch nicht weißt wovon wir reden, solltest du dir lieber einen schrauber in deinem bekannten kreis suchen und nicth selbst rum pfuschen.

oder tausch den motor und schenk mir den alten
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Alt 17.05.2006, 04:55:54   #24
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hey leutz hab gute nachrichten

habe gestern die abgebrochene schraube rausbekommen

hab ein paar mal mit dem hammer drauf gehauen und dann mit der zange rausgedreht


zum glück jetzt ist nur die frage ob es dicht ist was meint ihr




un hab dar nochmal ne frage wegen dem lufi will ihn wechseln

muss ich dafr den tank und die hintere verkleidung abmachen

damit ich diese metalhalterung vom trank erstmal abschrauben kann oder???
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Alt 17.05.2006, 06:33:34   #25
icumblood
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jao gu muss di linke und rechte verkleidung abmachen sind jeweils nur eine schraube dann abziehen ist gesteckt

dann nur die 2 schrauben vom tank rausdrhen tabkj anheben aber vorichtig nicht zu hoch wegen den schläuchen die zum tank führen

alter lufi raus (sind 4 schrauben) und neuer rein


richie
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Alt 17.05.2006, 07:20:20   #26
Cadfael
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Noch mal zur abgebrochenen Schraube.

(bin gelernter Maschinenschlosser)

Man nimmt in der Tat einen Linksausdreher.
Schraube flach feilen, Körnerpunkt in die Mitte.
Ein M6er Gewínde hat einen Kerndurchmesser von 5mm. Mit einem 2,5er kann man also gut ein Loch rein machen.
Linksausdreher in ein Windeisen (heißt meines Windeisen, weil es gewunden und nicht gewendet wird) spannen, ansetzen, eindrehen und damit die Schraube ausdrehen.

Ein Linksausdreher ist konisch geformt. Er frisst sich wie ein Korkenzieher in die kleine Bohrung. Irgendwann ist der Materialwiderspand großer als die Haltekraft der Schraube - und dann kommt sie raus.
Da der Linksausdreher konisch geformt ist, kann er direkt für mehrere Innenbohrungsgrößen verwendet werden.

Kriechöle können helfen, dass die Schraube leichter raus geht.

Gruß
Andreas
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Alt 17.05.2006, 15:59:05   #27
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Zitat:
Zitat von Cadfael
Irgendwann ist der Materialwiderspand großer als die Haltekraft der Schraube - und dann kommt sie raus.
Oder er bricht ab und dann kannste Ausbohren auch vergessen....
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Alt 17.05.2006, 16:23:45   #28
Dai #86
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Man kann als Hilfsmittel auch Bremsflüssigkeit auf das Gewinde geben. Das zerfrist die Schraubensicherung und Rost! (Ähnlich Kriechöle)
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Alt 17.05.2006, 17:04:07   #29
Cadfael
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Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von Cadfael
Irgendwann ist der Materialwiderspand großer als die Haltekraft der Schraube - und dann kommt sie raus.
Oder er bricht ab und dann kannste Ausbohren auch vergessen....
Dass der Bohrer beim aufbohren abbricht könnte ich noch verstehen.
Wer es schafft den randschichtgehärteten Linksausdreher per Windeisen abzubrechen, der sollte die Finger ganz vom Schrauben lassen. Es gibt nun mal Arbeiten, die ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand und Gefühl voraussetzen.
Wer nur rohe Gewalt kennt und meint, er müsse den Linksausdreher verbiegen oder ruckartig drehen, der kriegt das Gewindeteil auch anders nicht raus.

Für die Leute, die einfache Grunderfahrungen im Schrauben haben, kann der Linksausdreher ein sehr sinnvolles Werkzeug sein, auf das man nicht mehr verzichten möchte.

http://img524.imageshack.us/img524/5...sdreher9sq.jpg

Gruß
Andreas
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Alt 17.05.2006, 19:37:43   #30
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ha habs jar jetzt geschaft

danke für eure antworten ich poste bald mal ein bild von der maschine


ich fand die antwort von cadfael sehr gut erklärt
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Alt 17.05.2006, 20:30:46   #31
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Zitat:
Zitat von Cadfael
Dass der Bohrer beim aufbohren abbricht könnte ich noch verstehen.
Wer es schafft den randschichtgehärteten Linksausdreher per Windeisen abzubrechen, der sollte die Finger ganz vom Schrauben lassen. Es gibt nun mal Arbeiten, die ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand und Gefühl voraussetzen.
Wer nur rohe Gewalt kennt und meint, er müsse den Linksausdreher verbiegen oder ruckartig drehen, der kriegt das Gewindeteil auch anders nicht raus.
Ja sag das mal dem Vorbesitzer meiner Vorderradfelge, der hat den Schraubenkopf mit Flüssigmetall wieder eingeklebt und die verkauft.
Das stellt man dann erst fest, wenn man die Bremsscheiben runtermachen will....
War nen Spaß das wieder da rauszukriegen!!
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Alt 17.05.2006, 21:06:56   #32
Cadfael
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Hallo Gsjobu,

schöne Sch**ße!

Aber deswegen mein Hinweis, wie man's eigentlich richtig macht.
Wenn genug von der Schraube rausschaut und sie nicht bombenfest sitz, kann man's mit einer Zange probieren. Wenn das nicht klappt, ist mein / Kay73s Weg der beste.

Einen 2,5er Bohrer bei 5er Kerndurchmesser ist noch vertretbar. Wer sowas zum allerersten Mal macht, sollte allerdings üben, bevor er sich an die GS macht!

Gruß
Andreas
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Alt 17.05.2006, 22:08:12   #33
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lufi wechseln is easy.
einfach sitzbank runter, dann seitenverkleidung, das hintere ab.
dann tank abschruaben.
direkt am ende des tankes in richtung sitzbank kannste dann den lufi mit glaube 4 schruaben abschruaben und neuen rein
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 10:03:17   #34
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Zitat:
Zitat von Cadfael
Aber deswegen mein Hinweis, wie man's eigentlich richtig macht.
Wenn genug von der Schraube rausschaut und sie nicht bombenfest sitz, kann man's mit einer Zange probieren. Wenn das nicht klappt, ist mein / Kay73s Weg der beste.

Einen 2,5er Bohrer bei 5er Kerndurchmesser ist noch vertretbar. Wer sowas zum allerersten Mal macht, sollte allerdings üben, bevor er sich an die GS macht!
Wobei gerade die Schrauben an der Bremsscheibe extrem heikel sind. Mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt; da hat schon so mancher den Innensechskant der Schraube rundgemacht oder den Kopf abgerissen.

Und irgendwie fehlt mir dann der Glaube, dass ein im Durchmesser viel kleineres Ausdrehwerkzeug den Rest rauskriegt. Klar ist das eine hochfeste Stahlqualität, aber Schrauben sind IDR auch nicht Gartenzauneisen.

Das soll nicht heissen, dass ich die Berechtigung eines Linksausdrehers nicht sehe, besonders auch am Ölfilterdeckel (wo der Stehbolzen ja meist beim Anziehen abgerissen wird.) Wenn das Problem aber beim Lösen auftritt (das Gewinde also offensichtlich fest ist), dann bin ich da sehr viel vorsichtiger.
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Alt 18.05.2006, 10:25:43   #35
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Kommst Du dann immer mit'm Schweißeisen vorbei??? Feuerzeug bringts leider net so....

Hat halt nicht jeder die Möglichkeiten!
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Alt 18.05.2006, 10:44:57   #36
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Der Titel des Beitrags ist von mir auf einen etwas aussagekräftigeren geändert worden!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 10:46:49   #37
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Verbali
Wenn die Leute die Schrauben , die mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt sind vorm lösen mal vernünftig heiss machen würden, dann hatten wir nur noch nen1/4 der "ich hab ne Schraube abgerissen" ßrätts
Einverstanden. Musst Du aber wissen, bevor der Schraubenkopf ab ist. Wobei vernünftig heiss halt schon sehr heiss ist. Auf ca 120°C musst Du das Gewinde bringen (in seiner drumgebauten Alu-Kühlrippe) um den Cyano-Kleber zu zersetzen.
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Alt 27.05.2006, 11:47:57   #38
Swamp
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Standard Metallschraube

Mir ist gestern auch dieser Gewindebolzen beim festdrehn abgebrochen.
Ich konnte ihn aber glücklicherweise mit einer Zange herausdrehen und außerdem hatte ich noch eine Schraube zuhause die die gleichen Maße wie der Bolzen hatte und auch in das Gewinde gepasst hat. Die hält das Ganze jetzt proviesorisch fest bis ich einen neuen Bolzen vom Händler habe.
Von daher nicht verzeifeln das geht alles.
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Alt 27.05.2006, 13:21:48   #39
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Müsste doch eingentlich genauso funzen, wenn man einfach ne schraube nimmt, und die statt der gewindestange+Mutter hernimmt.........oder???



MFG
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Alt 27.05.2006, 15:01:32   #40
MarkusN
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Das geht schon, aber bei einer Schraube, die oft gelöst werden soll, vermeidet man das gern, weil ein Gewinde in Aluguss leicht anfrisst, vor allem wenn die Verbindung so dem Spritzwasser ausgesetzt ist wie die dort unten.
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Alt 27.05.2006, 17:35:30   #41
Spitshine
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VA Schraube und bissel Kupferpaste, dann passt das schon
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