gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2003, 10:54:52   #1
Gast

Standard batterie laden

Hi,

bloede Frage, aber wie welche Anschlue muss ich den bei Laden einer Batterie verbinden. Ich vermute doch stark +Pol der Batterie mit -Pol des Ladegeräts, oder? Da sie ja sonst entladen wird. Die Anschlussreihenfolge dürfte ja egal sein.
Habe noch kein Messgerät, gibts sonst ne Moeglickeit den Ladezustand der Batterie zu überprüfen, ausser das sie warm wird? Eventuell mit dem Säurekonzentrationsmesser?

mfg,
Niklis
Alt 09.08.2003, 10:59:55   #2
Gast

Standard

Moin Moin,

+ is rot, - is schwarz! Man Schließt erst - an, weil man dann geerdet is!

Ladezutandt an der wärme testen is Quatsch, Säureprüfen sagt auch nichts über den lade zustandt aus, mußt dir halt ein Messgerät besogen, gibt es schon für 7€!

mfg
Alt 09.08.2003, 11:17:37   #3
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
hast du nicht ein ladegerät was automatisch abschaltet, wenn der akku voll ist?

arne
Alt 09.08.2003, 12:16:49   #4
Gast

Standard

hi,

was ich meinte war, shliesse ich den +Pol des Ladegeräts an den -Pol der Batterie, oder?

mfg,
niklis
Alt 09.08.2003, 12:17:20   #5
Gast

Standard

Moin Moin,

Zitat:
Zitat von Arne
hi,
hast du nicht ein ladegerät was automatisch abschaltet, wenn der akku voll ist?

arne
Ich? JA!

Ne, Mal spaß bei seite, ich würde mir eins von den 3 großen zulegen, Louis, Polo oder HG!
Ich habe eins für wirklich alöle AKKU Typen, weil ich auch Modellbau mache, das ding hat mal 450 DM gekostet! Kann ich nur empfelen, aber für die meisten veständlich zu teuer!
Alt 09.08.2003, 12:35:24   #6
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von niklis
hi,

was ich meinte war, shliesse ich den +Pol des Ladegeräts an den -Pol der Batterie, oder?

mfg,
niklis
Dann kannst du deine Batterie direkt in den Müll schmeissen ...

Wenn da (+) draufsteht, muß das auch an (+) dran, du willst die Batterie ja nicht in Reihe schalten, du willst sie ja aufladen, also parallel schalten (elektrisch gesehen).

Wenn du eine Batterie in eine Uhr oder Fernbedienung reinlegst, legst du die Batterie ja auch nicht (+) da, wo (-) steht, oder ?
Zitat:
Zitat von adingo
Moin Moin,
Ich habe eins für wirklich alöle AKKU Typen, weil ich auch Modellbau mache, das ding hat mal 450 DM gekostet! Kann ich nur empfelen, aber für die meisten veständlich zu teuer!
In jedem Verkaufladen wo es Autozubehör gibt (Real, Extra, Allkauf, Plaza, Praktiker, Wirichs, Toom und wie sie alle heissen) gibt es Aufladegeräte für Autos (12 V) für unter 15.- €.

Bei http://www.louis.de (Best.Nr.: 10003704) sogar für unter 10.- €

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 13:48:13   #7
Gast

Standard

Zitat:
Wenn da (+) draufsteht, muß das auch an (+) dran, du willst die Batterie ja nicht in Reihe schalten, du willst sie ja aufladen, also parallel schalten (elektrisch gesehen).
+´ |` Akku |
----| |--------| |------- -
`` | ````` |

` = Platzhalter, [Space] wird hier herausgeloescht, weiss jemand abhilfe?

ich wollte die batterie schon in reihe schalten, wenn man sich das schaltbild als aus kondensatoren in reihe vorstellt, so kann man durch anlgen des +poles an einer elektrode ein gleich grosses neg. potential "schaffen"(im akku), was dann der -pol wäre und dieser würde dadurch aufgladen. an andern elektrode entsprechend andersherum.

Zitat:
Wenn du eine Batterie in eine Uhr oder Fernbedienung reinlegst, legst du die Batterie ja auch nicht (+) da, wo (-) steht, oder ?
klar, hier natuerlich richtig herum, da die batterie hier nun entladen wird.
Alt 09.08.2003, 13:51:47   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Man. Die Hersteller der Ladegeräte haben sich schon was dabei gedacht. Die Bezeichnung + und - an den Klemmen ist eine Markierung für den Anwender, damit der einfach nur + an + und - an - anklemmen muß. Simples Patternmatching, sollte jeder Depp hinkriegen. Du mußt da jetzt nicht mit irgendwelchen E-Technik-Sachen herumhantieren und die große Gedanken drum machen. Klemms einfach so an, wie dir bisher alle gesagt haben und gut. Alternativ probiers so, wie du dir das bisher denkst, aber wunder dich nicht über die Folgen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 14:01:27   #9
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von niklis
ich wollte die batterie schon in reihe schalten, wenn man sich das schaltbild als aus kondensatoren in reihe vorstellt, so kann man durch anlgen des +poles an einer elektrode ein gleich grosses neg. potential "schaffen"(im akku), was dann der -pol wäre und dieser würde dadurch aufgladen. an andern elektrode entsprechend andersherum.
Nönö, Georg hat da schon recht. Verbinde die beiden Pluspole und die beiden Minuspole miteinander. Du willst ja nicht die Spannungen von Batterie und Ladegerät addieren, um irgendwas mit 24 Volt zu versorgen, oder?!

Was Du willst ist, daß der Strom aus dem Ladegerät in die Batterie fließt, und zwar verkehrt herum, also von Minus nach Plus (technische Stromrichtung). Und deswegen mußt Du auch die Batterie nach Deiner Vorstellung verkehrt herum anschließen.

BTW: steht das nicht in der Anleitung zum Ladegerät?

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 14:09:47   #10
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von adingo
Man Schließt erst - an, weil man dann geerdet is!
Da muß ich Dir widersprechen. Geerdet wir hier gar nix; es sei denn, Du schließt den Minus-Pol an Heizung/Wasserleitung/Schutzkontakt der Steckdose an. Das kannst Du nach Belieben auch mit dem Plus-Pol machen. Dann gibt's halt am Minus-Pol ein Potential von -12 V relativ zum Erdpotential.

Soviel zur Theorie. In der Praxis lässt Du natürlich die Finger von solchen Spielereien.

BTW: um die Elektrik im Mopped lahmzulegen, klemmst Du ja auch den Minus-Pol ab und nicht den Pluspol, oder?

Zitat:
Zitat von adingo
Ladezutandt an der wärme testen is Quatsch, Säureprüfen sagt auch nichts über den lade zustandt aus, mußt dir halt ein Messgerät besogen, gibt es schon für 7?!
Das ist mir etwas zu pauschal formuliert. Wenn ein Akku voll geladen ist, wandelt er die einströmende Energie nur noch in Wärme um. D.h. wenn der Akku beim Laden übermäßig warm wird, ist er auch voll.

Es gibt aber weitere Methoden, um das festzustellen. Und gute Ladegeräte machen das von selbst, so daß Du Dich um die Wärme nicht selbst kümmern mußt.

Mit dem Meßgerät willst Du vermutlich die Spannung messen?! Das ist kein verlässlicher Test, da in einem relativ großen Bereich der Akku-Ladezustände die Spannung konstant ist. Zuverlässig kannst Du mit der Spannungsmessung also nur feststellen, daß die Batterie leer ist; aber nicht, daß sie voll ist.

Ich hoffe, ich wirke nicht allzu besserwisserisch. Aber ich wollte Deine Aussagen nicht so pauschal stehen lassen.

Heiko

Alt 09.08.2003, 14:14:48   #11
Gast

Standard

Moin Moin,

Das mit dem erden ist kein Quatsch, und das mit der wärme is absolut nicht verlälich!

und wenn du weiter unten liest, da steht auch was von meinem lanegerät, das schaltet automatisch ab und zeigt mir in Prozent den lade zustand an!

Und das mit dem Messerät is auch nur als behifs lösung gedacht!

mfg
Alt 09.08.2003, 15:21:52   #12
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von adingo
Das mit dem erden ist kein Quatsch,
Dann erkläre mir doch mal, was Du damit meinst. Und was ist Deiner Meinung nach an meinem Beitrag falsch?

Zitat:
Zitat von adingo
und das mit der wärme is absolut nicht verlälich!
Sag' ich doch auch.

Zitat:
Zitat von adingo
und wenn du weiter unten liest, da steht auch was von meinem lanegerät, das schaltet automatisch ab und zeigt mir in Prozent den lade zustand an!
Ich habe nichts dagegen gesagt. Die Dinger arbeiten aber auch mit komplizierteren Berechnungen. Das kriegt man ohne eine große Portion Sachverstand nicht von Hand hin.

Heiko

Alt 09.08.2003, 19:59:03   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von adingo
Moin Moin,

Das mit dem erden ist kein Quatsch,
Sorry aber das mit dem Erden ist tatsächlich Quatsch

Und wenn du mist nem Spannungsmesser testen willst ob die Batterie gut ist dann kannste genauso gut mit der Zunge über beide Pole lecken (falls die Zunge lang genug ist), denn mit dem Voltemeter kannst du höchstens prüfen ob die Batterie Tiefentladen ist aber nicht ob sie genug Ampere aufbringt um deinen Starter zum drehen zu animieren.

Alt 10.08.2003, 00:36:59   #14
Gast

Standard

servus...

des mit dem - zuerst kommt nur in frage wenn du die batterie ausbauen willst...
dann schraubst du zuerst den - ab und dann den + ...
weil man halt beim + abschrauben schnell an den rahmen kommt...

gruß

Michael
Alt 10.08.2003, 00:52:33   #15
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

sachma leute was wird das hier ?

ladegerät nehmen, gucken wo + is ( meitens rot ) an + der batterie dann gucken wo - is ( bleibt ja auch nix anderes mehr über, meistens schwarz ) und das an - der batterie.

damit wäre das thema mit 1 beitrag beendet gewesen ...

wenn ihr noch 10 beiträge schreibt dann bring ich das als buch raus ...
Alt 10.08.2003, 08:28:17   #16
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
sachma leute was wird das hier ?
Hey Verdi, nicht aufregen! Willst Du unbedingt Beiträge sparen?

Klar hätte ein Beitrag gereicht; aber ein bißchen Bestätigung durch weitere Teilnehmer ist IMHO nicht verkehrt. Und wenn es doch dem OP unlogisch erscheint, warum nicht etwas erklären?

Also, hier ist schonmal das erste Zehntel bis zum Buch.

Heiko

Antwort

Lesezeichen