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Alt 18.11.2006, 02:07:23   #1
flo86
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Standard Federeinstellung an der Vordergabel

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man bei einer gs500e die Härte der Federung vorne einstellen kann? Muss man da überhaupt was verstellen? Und wie sieht das aus wenn man mit Sozius fäht? Was muss ich da beachten?
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Alt 18.11.2006, 11:10:04   #2
gruenkai
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Was stell ich denn ein, wenn ich Öl mit einer anderen Viskosität einfülle? Ich dachte immer, das würde sich auch irgendwie auf die Federrate auswirken? Oder was verändere ich damit?
Edit: Oder war's die Zugstufe, die ich damit verändere?
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 11:20:56   #3
Patzomat
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Du änderst damit die Dämpfung und nicht die Federkonstante.
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Alt 18.11.2006, 12:44:27   #4
Patzomat
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Eine kleinere Lufkammer läßt sich schwerer komprimieren und unterstützt die Feder so in ihrer Wirkung.
BÖÖÖP, falsch.
Die lässt sich genauso "stark" komprimieren wie ne größere, nur der "Federweg" verändert sich. Ist das gleiche wie bei einer Stahlfeder!
Luftkammer verkleinern halte ich für den größten Bullshit der angepriesen wird.
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Alt 18.11.2006, 12:51:46   #5
Patzomat
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Na Patzo, mal wieder die Physik neu erfunden?
Ich nicht aber du!
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Alt 18.11.2006, 12:56:51   #6
gruenkai
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Hab hier mal ein paar Angaben dazu gefunden:

Zitat:
2e, Funktionsprinzip Luftkammer in der Gabel

Die Menge des Öls in der Gabel, bzw. vielmehr die Höhe der Luftkammer beeinflusst das Verhalten im letzten Drittel des Federwegs, also hauptsächlich bei Landungen, wenn das Luftpolster in der Gabel stark komprimiert wird.

Öl lässt sich hingegen nicht komprimieren. Bei Erhöhen der Luftkammer, bzw. senken des Ölstands wird die Gabel im letzten Drittel weicher, weil mehr Luftvolumen zur Komprimierung zur Verfügung steht.

Senkt man die Luftkammer, bzw. erhöht man den Ölstand erhält man den umgekehrten Effekt.
Demnach habt ihr beide Unrecht...
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:02:23   #7
Patzomat
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Verkleinerung der Luftkammer is das gleiche als wenn ich ne kleiner Feder einbaue(natürlich bei Verkleinertem Federweg).
Klar wird bei kleiner Luftkammer gegen Ende des Federwegs alles härter, aber nur weil das Pneumatisch-Hydraulische System auf Block geht.

Einigen wir uns darauf, dass es einfach keine verfünftige Möglichkeit is das Federproblem zu lösen.
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Alt 18.11.2006, 13:41:34   #8
Patzomat
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Vielleicht solltest du dann auch mal das lesen und versuchen zu verstehen was andere schreiben.
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Alt 18.11.2006, 14:35:05   #9
Patzomat
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Achso und Wilbers schafft es die Federkonstante eines Mediums zu ändern, indem er das Volumen verkleiner? Interessant!

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei!
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Alt 18.11.2006, 15:01:24   #10
Patzomat
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Dass hat auch nie einer bestritten!
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Alt 19.11.2006, 13:24:47   #11
Patzomat
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Ich hab auch nie bestritten, dass die Federkonstante von Luft progressiv ist!
Bei geringerem Volumen kommt der progressive Anstieg halt eher, genau wie bei einer "richtigen" Feder, wenn ein stück vom nicht progessiven Teil abschneide.

Ändern tu ich die "Konstante" damit trotzdem nicht!

So ich denke mal das Thema ist erschöpfend behandelt.
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Alt 19.11.2006, 15:06:00   #12
Patzomat
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Da hast du Recht "Konstante" war das falsche Wort ich meinte in der Tat die Kennlinie.

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Und durch die progressive Federkennlinie von Luft kann man eben, durch Verringerung der Luftkammer, die Gabelfedern in ihrer Wirkung unterstützen!
(Hast du ja inzwischen auch eingesehen!)
Auch meine Aussage diesbezüglich war darauf gerichtet, dass sich die Kennlinie nicht ändert und sich das kleine Luftposter geauso wie das größere verhält nur auf einem kürzeren Stück Weg.








Ich hoffe das kleine Intermezzo von Besserwisser und mir hat den restlichen Zulesern gefallen, bitte besuchen Sie auch unsere nächste Vorstellung. Karten sind im Vorverkauf erhältlich oder an der Abendkasse.
Bleiben Sie uns gewogen.
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Alt 19.11.2006, 17:05:24   #13
André1
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Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
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Der Druck kann nicht höher werden,wenn die Kräfte - die auf die Gabel übertragen werden - die gleichen bleiben...
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 20:02:06   #14
Patzomat
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@Besserwisser
Ich seh immernoch nicht wo jetzt der Unterschied zwischen deiner und meiner Aussage ist. Ich hab deine Aussage verstanden und meine sagt in einfachen Worten das gleiche, für mich zumindest und für dich anscheinend nicht!
Jetzt hab ich keine Lust mehr immer wieder das Gleiche zu wiederholen!

Wir können ja mal den Wayne fragen, obs ihn interessiert!
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Alt 20.11.2006, 10:29:21   #15
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Patzomat
Auch meine Aussage diesbezüglich war darauf gerichtet, dass sich die Kennlinie nicht ändert und sich das kleine Luftposter geauso wie das größere verhält nur auf einem kürzeren Stück Weg.
Und das ist die Charakteristik einer steileren progressiven Feder. Also genau das, was man durch Austauschen der Federn in der Regel auch anstrebt. Die Luftkammer gibt da schon Spielraum.

Andererseits: Der Federweg bis mechanisch Block ist ja vorgegeben. Und Luftkammer dann kurz vor hydraulisch Block ist die Grenze. Härter kann man nicht. Spekuliere jetzt mal, dass das Standardluftpolster nicht allzuweit von diesem Zustand weg ist. So dass also wieder nicht allzuviel Spielraum da ist, die Gabel da zu optimieren.
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