gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2007, 11:51:26   #1
mastert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kettenreinigung

sag mal reinigt ihr eure kette mit diesel von der tankstelle oder habt ihr extra so ein synthetisches zeugs bei louis gekauft?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 12:01:56   #2
Meathunter
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Meathunter
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
Standard

einfach das fett mit WD 40 abschmieren,.. ein lappen reicht da aus,.. und dann neu einsprühen. fertig

meine hat 8000 Km runter und sieht aus wie neu
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!"
Meathunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 14:32:10   #3
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

Wenn Diesel geht geth Heizöl auch !?
Hat ja nur ne andere Farbe.
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 14:43:20   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

nehmt Petroleum!

Das ist nachfettend und stinkt nicht so

Allerdings nehme ich ein bremsenreiniger angefeuchtetes Bounty und wische damit die Glieder außen und den groben Dreck am Rand der Rollen ab.
Macht zwar etwas Mühe, dafür wäschst sich kein Fett aus den O-Ringen und sieht danach aus wie neu.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 14:58:49   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Petroleum gibts sehr günstig in jedem Baumarkt/Repo...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:13:01   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Baut euch nen McCoi (oder von mir aus auch nen Scotty oder ähnliches) ans Mopped, dann hat sich das Thema "Kette reinigen und schmieren" ein für allemal erledigt.
Und nebenbei läuft die Kette dank dünnem Öl auch deutlich leichter als eine mit Klebefett eingesprühte, was sich in spürbar mehr Leistung am Hinterrad äußert.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:44:48   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Und nebenbei läuft die Kette dank dünnem Öl auch deutlich leichter als eine mit Klebefett eingesprühte, was sich in spürbar mehr Leistung am Hinterrad äußert.

Cherry
Das halte ich für nen Placeboeffekt.

Und auch mit nem Kettenöler wird die Kette doch mistig...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:02:29   #8
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Diesel greift die Ringe an. im Fazer Forum ist auch des Petroleum ganz beliebt. Ich durfte gestern zusehen wie das geht, scheint ganz OK zu sein, werde ich demnächst auhc mal probieren.

WD40 ist meiner Meinung nach auch nur als vorreinigung zu empfeheln, danach würde ich den dünflüssigen Mist wieder mit Kettenreiniger wegwaschen, sonst hält das gute Fett da nicht drauf
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:06:12   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:
Zitat von Cherry
Und nebenbei läuft die Kette dank dünnem Öl auch deutlich leichter als eine mit Klebefett eingesprühte, was sich in spürbar mehr Leistung am Hinterrad äußert.
Das halte ich für nen Placeboeffekt.
Ich nicht. Besser gesagt: das ist die sinnvollste Erklärung, die ich für den Leistungszuwachs meiner GS habe. Die rennt momentan ca. 10 km/h mehr Topspeed als letztes Jahr, und außer Ventilspiel (ein Auslaßventil von 0.05 auf 0.1 vergrößert) und neuem Öl (20W-50) hab ich am Motor nix gemacht.
Und vor allem: ich hatte mir sowas nicht erwartet, ich hab den Öler nur angebaut, um nichtmehr ständig nachfetten zu müssen. Das das Mopped besser geht als vorher, hab ich dann bei der ersten größeren Testfahrt festgestellt, und mir dann überlegt, woher das denn kommen könnte.
Und ich merke doch (z.b. beim endgültigen Einstellen der Kettenspannung nach der ersten großen Runde), wie leichtgängig sich die Kette jetzt bewegt, im Vergleich zu der alten, ausgiebig gefetteten Kette.

Zitat:
Und auch mit nem Kettenöler wird die Kette doch mistig...
Der Unterschied ist: das Kettenfett ist speziell auf gute Klebrigkeit optimiert, weil man ja nicht alle paar km nachfetten kann. Das Öl dagegen ist ziemlich dünnflüssig und wird (in kleinen und quasi nicht sichtbaren Mengen) ständig wieder abgeschleudert. Deswegen muß man ja bei der Verwendung von Öl deutlich regelmäßiger nachschmieren als bei Kettenfett (einige Leute fahren ja mit Motoröl oder ähnlichem an der Kette), was natürlich die Nutzung eines automatischen Schmiersystems geradezu aufdrängt.
Dadurch, daß nun ständig frisches, wenig klebendes Öl an die Kette kommt, hat natürlich auch der Dreck deutlich weniger Chancen klebenzubleiben, als er das bei einer gefetteten Kette kann.
Kettenfett ist ja nur in de ersten paar Minuten flüssig, damit es in die Kette kriechen kann, und wird dann eine üble Klebepampe. Ich seh doch, wie z.b. meine Felgen und mein Nummernschild durch Kettenfettreste versaut sind.

Du kannst ja aber gerne mal beim Treffen meine Kette begutachten, und ich wäre auch an einem Leistungsvergleich mit andere Moppeds interessiert, ob der Effekt tatsächlich objektiv feststellbar ist, oder ich mir nur was einbilde.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:20:49   #10
André1
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
Standard

Hauptbestandteil von WD-40 ist Petroleum.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:48:58   #11
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Du kannst ja aber gerne mal beim Treffen meine Kette begutachten, und ich wäre auch an einem Leistungsvergleich mit andere Moppeds interessiert, ob der Effekt tatsächlich objektiv feststellbar ist, oder ich mir nur was einbilde.

Cherry

Waren das nicht 2kW ?
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:18:56   #12
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Also, wenn die Kette laufend 2 kw in Wärme umsetzen würde, dann wäre sie nach spätestens einer Viertelstunde Autobahnfahrt rotglühend...

im amerikanischen gstwins.com Forum hat mal einer geschrieben, dass er eine arg versiffte Kette abends mit reichlich WD40 einsprüht, das Ganze über Nacht "einweichen" lässt und es dann am nächsten Morgen mit ordentlich Gasgeben auf dem Highway abschleudert.

Ich werd´s mal probieren und die Ergebnisse hier posten, meine Kette sieht echt übel aus (Rost, Dreck, weisses Kettenfett) und ich habe echt keine Lust, neben dem lästigen Kettenfett auch noch mit Reiniger rumzutun.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:03:09   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verwende "Dry Lube" und wasch sie beim Motorradputzen einfach mit ab. Das wars. Praktisch NULL Aufwand
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:15:17   #14
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von Jelena
Praktisch NULL Aufwand

entspricht etwa dem nutzten
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:38:25   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Jo, Dry Lube hatte ich auch mal ne Weile. Ging garnicht soo schlecht. Das Zeug ist halt scheiße teuer, und die Kette braucht noch mehr Aufmerksamkeit als bei Kettenfett, weil der Rostschutz, vorsichtig gesagt, nicht so prickelnd ist. Wie die Lebensdauer war, weiß ich jetzt nichtmehr so genau, allzu schlecht hats aber nicht glaub ich nicht ausgesehen.

Und ja, die Kette sah immer 1a goldglänzend aus, das war schon schick.

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Zitat:
Zitat von Cherry
Du kannst ja aber gerne mal beim Treffen meine Kette begutachten, und ich wäre auch an einem Leistungsvergleich mit andere Moppeds interessiert, ob der Effekt tatsächlich objektiv feststellbar ist, oder ich mir nur was einbilde.
Waren das nicht 2kW ?
Ja, die Zahl findet man des öfteren im Netz. Ich hab daran im Prinzip auch so meine Zweifel, grad auch, weil die Wärme ja irgendwo hin muß und 2 kW ist nicht wenig. Andererseits wird so ne Kette ja auch ziemlich schnell bewegt, was ja durchaus praktisch im Sinne von Kühlung ist.
Wie gesagt, ich weiß nur, was mein Tacho und mein Drehzahlmesser mir erzählen, und (wenn die nicht beide gleichzeitig noch mehr also sowieso schon zu Lügen angefangen haben) die sagen halt: ca. 10 km/h mehr Topspeed (Tacho an die 200) bzw. 10k5 rpm im sechsten Gang mit 15er Ritzel.
Letztes Jahr war bei 9500, bei guten Bedingungen spätestens 10k Schluß im 6.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:40:02   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und die felge ist fettfrei
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:41:19   #17
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Und nebenbei läuft die Kette dank dünnem Öl auch deutlich leichter als eine mit Klebefett eingesprühte, was sich in spürbar mehr Leistung am Hinterrad äußert.

Cherry
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Von vielen hätte ich so eine Aussage erwartet, aber nicht von dir.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:51:14   #18
Dimension
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: East-Belgium
Alter: 40
Beiträge: 149
Baujahr: 2004
Standard

hab zwar meinen öler drauf, aber nur mal aus interesse:

Hat schonmal jemand Teflon Spray versucht, das ist trocken, klebt nicht wie fett, und hat nen super schmierfaktor, und ist im ersten moment (2-3sec) auch flüssig...
__________________
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten!

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:51:21   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Zitat:
Zitat von Cherry
Und nebenbei läuft die Kette dank dünnem Öl auch deutlich leichter als eine mit Klebefett eingesprühte, was sich in spürbar mehr Leistung am Hinterrad äußert.
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Von vielen hätte ich so eine Aussage erwartet, aber nicht von dir.
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=39 ... ht=#397285

Erklär mir, warum mein Mopped schneller ist. Ich kanns nicht, die einzige nennenswerte Änderung ist der Öler.

Martin
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:03:07   #20
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na weil sie dauergeschmiert ist und kühler läuft und nicht weil das Öl dünner is oder das Fett mehr klebt.
Ich denke du meinst das gleiche, hörte sich bloß komisch an.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:19:15   #21
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Naja... die gefettete Kette war auch im Stand (=gleiche Temperatur wie die jetzt geölte Kette) deutlich schwerer beweglich.

Daher halte ich schon die Klebewirkung in Verbindung mit dem aufgesammelten Dreck an der Kette für den primären Leistungskiller, weil die nämlich die Kette steif machen.

Und ein Tröpfchen Öl auf 5,2 km halte ich von der Kühlwirkung her für durchaus vernachlässigbar ;-)

Aber egal, woher es kommt: mich hats gefreut, daß mein Mopped auf einmal so gut geht, und ich hab mich bißchen geärgert, daß ich die Kohle für den McCoi jetzt erst ausgegeben hab (ok, das gute ist: die aktuell erhältliche Version ist deutlich ausgereifter als die noch 2006 verkaufte Hard- und Software).

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:24:48   #22
Dimension
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: East-Belgium
Alter: 40
Beiträge: 149
Baujahr: 2004
Standard

nochmal, weils anscheinend keiner gesehen hat:

hab zwar meinen öler drauf, aber nur mal aus interesse:

Hat schonmal jemand Teflon Spray versucht, das ist trocken, klebt nicht wie fett, und hat nen super schmierfaktor, und ist im ersten moment (2-3sec) auch flüssig...
__________________
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten!

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:28:52   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist doch sowas wie dry lube, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:29:31   #24
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=39 ... ht=#397285

Dry Lube = PTFE-Kettenschmierung
PTFE = Teflon

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:32:58   #25
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

nicht dauerhaft getestet, aber wenn ich zur arbeit fahre, wird dort die kette auch immer mit dem zeug geschmiert, ob das nun der bringer ist -> KA.

obwohl ich mal contra kettenöler war, ist das wohl keine ganz schlechte anschaffung, mich nervt die blöde fetterei und puzerei auf jedenfall wie die sau, und da ich, wenn ich mal unterwegs bin, eh immer gleich 3-400 km schrubbe, sollte ich ja jeden abend die scheiss kette schmieren.

mal schauen, aber momentan hege ich so gar keinen basteltrieb, weil grade auto und mopped "beschraubt" werden müssen, und ich heute 3 stunden über dem 2. mopped gehangen bin. schaun wer mal wie's in paar wochen aussieht, wenn die dinger wieder laufen, und das kettenfett alle ist.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:52:45   #26
Dimension
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: East-Belgium
Alter: 40
Beiträge: 149
Baujahr: 2004
Standard

wusst ich nicht, sorry, aber thx für die sachliche antwort
__________________
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten!

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 21:07:00   #27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also, ja ich habe das teflon zeugs probiert und ich finds klasse.

Du musst nur einmal deine Kette Fett FREI machen. Dann musst du nie wieder was machen. Fettfrei heißt: Kette + Ritzel gründlich putzen. Dafür auch den Ritzelkasten runter machen. Dann mit Spühlmittelwasser drüberputzen und abtrocknen. Dann 2 mal dünn das zeug auftragen. Dann wie beim Fett etwa alle 400-500km ansprühen. besonders nach regenfahrten.

Und weil das Zeug trocken ist, bekommst du keine dreckige kette. Darauß schließt sich: Lästiges Putzen entfällt. Außerdem ist deine Hinterfelge nicht mehr voll mit fett.

Also ich kanns nur empfehlen.

Grüßle Jelena
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 01:09:24   #28
baiker
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von baiker
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

jaja, die guten automatischen kettenschmiersysteme
warum hab ich eigentlich immernoch keins ?!?!
achja, mir fehlt im mom die kohle
naja, dafür hab ich dieses jahr schon ca. 30€ in kettenpflegemittel investiert.

wie sehr spielt den die wärmeentwicklung eine rolle ??
bin jetzt auf "guten rat" meines verkäufers mal von drylube auf das (übrigens nicht weniger teure) weisse kettenspay von S100 umgestiegen. .
er hatte unter anderm das argument, "es kühlt besser !!"
ich bezweifle aber, das es überhaupt kettensprays gibt, die der kühlung der motorradkette nachkommen. .

ich denke, es kommt mehr darauf an,
das man die kette überhaupt pflegt und zwar richtig.
also, OHNE dampfstahler den mürbenden sand/dreck von den rollen ziehen
welches kettenspray man benutzt, is in erster linie banane.
__________________
Wer später bremst, is länger schnell
Zu Verkaufen
baiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 02:35:25   #29
mastert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=397285&highlight=#397285

Dry Lube = PTFE-Kettenschmierung
PTFE = Teflon

Cherry
PTFE = Polytetrafluorethen
ums mal umständlich zu machen ^^

Zitat:
Zitat von baiker
welches kettenspray man benutzt, is in erster linie banane.
in dem thread gings mir auch eigentlich mehr um die reinigung ^^ hab mich aber jetzt für petrolium entschieden ^^ danke
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 06:16:40   #30
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von mastert
PTFE = Polytetrafluorethen
ums mal umständlich zu machen ^^
Getrocknete-Weintrauben-Ausscheider :P

Ich weiß, daß Teflon nur ein Handelsname für den Kram ist, aber alle Welt nennt es nunmal so.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 10:02:30   #31
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Also, wenn schon dann richtig:

PolytetraflourethYLen !
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 11:52:07   #32
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Aber egal, woher es kommt: mich hats gefreut, daß mein Mopped auf einmal so gut geht, und ich hab mich bißchen geärgert, daß ich die Kohle für den McCoi jetzt erst ausgegeben hab (ok, das gute ist: die aktuell erhältliche Version ist deutlich ausgereifter als die noch 2006 verkaufte Hard- und Software).

Cherry
Ich hab meine Teile Ende 2005 gekauft und das sind immernoch die gleichen, also ärger dich ruhig
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 15:03:05   #33
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Ich hab meine Teile Ende 2005 gekauft und das sind immernoch die gleichen, also ärger dich ruhig ;-)
Das glaub ich nicht, Tim :-)
McCoi 2.5 (Controller: ATTiny 2313, Kontrollschaltung auf der Platine) gibts ja erst seit Nov 06, und der 2.6 kam vor 2 Wochen.

Cherry, mit 2.5 im Mopped und 2.6 zum Experimentieren
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 16:16:20   #34
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OK das war mir jetzt nicht so wichtig, ich hatte das Augenmerk mehr auf die Pumpe.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kettenreinigung Motor, Getriebe, Kettensatz 66 27.06.2006 15:11:23
Kettenreinigung?????? Motor, Getriebe, Kettensatz 22 24.06.2006 09:38:48
kettenreinigung Pflege und Wartung 19 30.04.2006 09:22:12
Kettenreinigung Motor, Getriebe, Kettensatz 13 14.04.2004 10:45:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.