![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage! Bei meiner GS (´92, 35.000km) hab ich gelegentlich Probleme beim Starten. Vor allem nach einigen Tagen Standzeit passiert beim druck auf den Starterknopf irgendwie gar nichts. Hört sich genauso an wie bei ner leeren Batterie (es kommt so ein knacken). Die Kontrollleuchten werden auch schwächer. Wenn man allerdings noch ein- oder zweimal auf den Startknopf drückt springt sie ganz normal an Hat das schonmal jemand gehabt? Kann das eher am Anlasser liegen oder an irgend einem Relais? Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, Gruss, Lenny |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich wuerde einfach mal darauf tippen, dass deine batterie so langsam dem ende zu geht und etwas schaechelt.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde ebenfalls auf eine etwas schwache Batterie und vll zusätzlich noch auf oxidierte Kontakte tippen.
Die Polklemmen mal sauber machen und die Anschlüsse am Starterrelais reinigen. Dann öfter längere Strecken fahren, damit sich die Batterie nachladen kann. Wenns nicht besser wird, würd ich mich mal nach einer anderen, nachweislich guten Batterie, zum Probieren, obs auch mit dieser ist, umschauen. Wenns mit der guten Batterie besser ist, würd ich eine neue Batterie einbauen. Wenns genauso ist, könnts vll auch etwas mit dem Anlasser selber sein.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Super, vielen Dank für eure ersten Antworten! Gehr ja echt fix hier
Das mit der Batterie hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, da die GS ja irgendwann doch normal anspringt. Zudem ich eigentlich dachte, dass die Batterie voll sein müsste, da ich fast ausschließlich Autobahn fahr. Das mit dem säubern der Polklemmen und den Anschlüssen vom Starterrelais werd ich dann zuerst mal versuchen und ne neuere Batterie leih ich mir auch mal aus. Kann mir aber noch jemand verraten, wo das Starterrelais sitzt? Hab mein Werkstatthandbuch grad nicht da und kann deshalb nicht nachschauen. Dann hoffe ich mal, dass es tatsächlich an der Batterie oder an etwas zu wenig Fett liegt, weil einen neuen Anlasser zu kaufen ist mir grad irgendwie unsympathisch Vielen Dank schonmal, Gruss, Lenny |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Starterrelais sitzt unter der rechten Seitenverkleidung vor dem gerippten Kühlkörper des LiMa-Reglers.
Das Starterrelais sitzt in einer Gummimanschette, daran ist auch die Reservesicherung und am Relais selbst der Sicherungshalter. Von der Batterie geht das rote, dicke Kabel (Pluspol) zum Anschluss des Relais mit der Kennzeichnung B (sieht man,wenn man die Mutter gelöst hat). Auf der anderen Seite ist die Bezeichnung M. Die Bezeichnungen dienen dazu, dass man die Anschlüsse für Batterie und Motor nicht vertauscht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|