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Alt 14.06.2007, 19:37:01   #1
Simon
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Standard Vergaser zu mager, kein erfolg mit der Suchfkt.

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Suzuki GS 500 e
42000km
1991

problem liegt nicht am k&n luftfilter, habe probeweise meinen suzuki eingebaut.

habe nach kerzenwechsel mal den rechten zylinder einzeln laufen lassen,

kein problem, linken alleine, ging sofort aus. (auch mit den alten kerzen

das gleiche).

mit choke läuft auch der linke alleine.

daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt, wieder

eingebaut und geschaut, ob falschluft miteingesaugt wird, liegt nicht daran.

Schwimmerstand liegt bei 14,8 mm, auf beiden schwimmern.

Vergaser läuft leiderzu mager auf beiden zylindern. leider kann ich den

vergaser nicht fetter stellen. Hab den bis auf vier umdrehungen an der

gemischschraube rausgedreht. hat nicht gebracht.

hab dann mal probeweise den luftfilter fast zugehabt, erst dann konnte

ich ein gelbes sprich zu fettes gemisch im zylinder erkennen.


habe die colortune zündkerze benutzt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich weis nicht, ob ich was anders einstellen muss.

ich bin auf eure antworten gespannt.

Danke euch schon jetzt.

Simon
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Alt 14.06.2007, 21:26:05   #2
BlackTalon
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hast du dir die Maschine erst gekauft oder ist das Problem plötzlich aufgetreten? Z.B. nach langer Standzeit?

hast du schon mal probiert, den Benzinhahn auf PRI zu stellen?

Und wie bitte stellt man fest, dass man "gelbes Gemisch" im Zylinder hat?


Und ist dein Tank auch wirklich voll? Wenn da nur noch 3 Liter rumschwappen reicht das nicht für den Motor!
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Alt 14.06.2007, 21:47:20   #3
berndy
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Es gibt fürs Feintuning Zündkerzen mit Glasisolator. Da kann man quasie die "Flamme" beobachten.

In welchen Bereichen läuft der Motor denn zu mager?

In niedrigen Drehzahlen wären die Leerlaufdüsen, im Teillastbereich die Nadeldüsen und bei höheren Drehzahlen bzw. Vollast die Hauptdüsen die Übeltäter.

Wenn man das dann so weit hat, kann man an den Übergängen arbeiten.

Für die GS gibt es aber auch verschiedene Luftfilter, soweit ich weiß, ist das auch baujahrabhängig. Vll hast du ausgerechnet den mit zu viel Durchsatz als Originalteil, weil er nicht zu deinem Baujahr passt.

Bei dem K&N Filter muss, soweit ich weiß, der Distanzring dran sein sonst ists auch zu mager.

Ich würd bei der Gs keine Experimente mit dem Vergaser machen. Das neu auf einen Luftfilter mit höherem Durchsatz abzustimmen macht viel Arbeit und bringt leistungsmäßig kaum etwas.
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Alt 14.06.2007, 22:45:11   #4
Simon
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hi berndy,

ist das nicht egal von den Düsen her, da alle nach suzuki angaben drin

sind?

noch ne kleine frage, habt ihr im schlauchende des airboxschlauches ein

loch oder so ein spalt drinne, schaut mal bitte nach, ich hatte mal eins,

das hab ich zugeklebt, da mir einer mal in der werkstatt gesagt hat das

das nicht normal ist, sah jedoch so aus als müsste das so sein.

simon
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Alt 14.06.2007, 23:49:36   #5
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Zitat:
Zitat von berndy
Es gibt fürs Feintuning Zündkerzen mit Glasisolator. Da kann man quasie die "Flamme" beobachten.
Ja, das stimmt, und ich hab mich immer gefragt, wie ich da den bereich für teillast und für volllast damit einstellen soll, im stand (leerlauf) halbgas oder vollgasgeben ist glaub ich keine gute idee und wärend dem fahren schaut sichs schlecht in die Zündkerze...

@simon

nein die hauptdüsen musst du bspw.. tauschen, wenn sie im vollastbereich zu mager ist. für teillast clipstellung ändern, sowie berndy geschrieben hat.

die gemischregulierschraube ist nur fürs standgas und tlw. noch bis achtelgas...

schau einfach mal in die FAQ unter MotorundTechnik / Vergaser einstellen...
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Alt 15.06.2007, 06:57:17   #6
Cherry
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Also was ich bisher von Colortune gelesen hab, kann man das eher in die Tonne kloppen. Wenn du sinnvolle Ergebnisse willst, bau die ne Lambdasonde in den Krümmer.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 15.06.2007, 08:19:23   #7
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Simon
noch ne kleine frage, habt ihr im schlauchende des airboxschlauches ein loch oder so ein spalt drinne
Ja, der in der Werkstatt ist ein Depp. Da sollte ein Loch drin sein weil es ein Ablauf ist. Schau mal in deine Airbox, wenn die geflutet ist funktioniert die GS u.U. nicht mehr richtig.

Andere Frage:
Wie sieht denn dein Kerzenbild aus? Dass sie mit nur einem Zylinder nicht läuft, ist nicht unbedingt ein Anzeichen für einen Fehler.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 15.06.2007, 08:35:08   #8
berndy
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Zitat:
Zitat von Cherry
Also was ich bisher von Colortune gelesen hab, kann man das eher in die Tonne kloppen. Wenn du sinnvolle Ergebnisse willst, bau die ne Lambdasonde in den Krümmer.

Cherry
Da muss ich Cherry mal wieder Recht geben.

Mit der Glaszündkerze kann man wahrscheinlich nur erkennen ob es heftig zu mager oder heftig zu fett ist.
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Alt 15.06.2007, 09:00:47   #9
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Zitat:
Zitat von berndy
Zitat:
Zitat von Cherry
Also was ich bisher von Colortune gelesen hab, kann man das eher in die Tonne kloppen. Wenn du sinnvolle Ergebnisse willst, bau die ne Lambdasonde in den Krümmer.

Cherry
Da muss ich Cherry mal wieder Recht geben.

Mit der Glaszündkerze kann man wahrscheinlich nur erkennen ob es heftig zu mager oder heftig zu fett ist.
Ja und dann nur fürn Leerlauf...
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Alt 15.06.2007, 09:02:16   #10
Cherry
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Naja, die anderen Lastzustände würden theoretisch (wenn Colortune sinnvoll funktionieren würde) auch beobachtbar sein. Dafür braucht man dann aber auch wieder einen Prüfstand, wo man die simulieren kann ;-)

Cherry
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Alt 15.06.2007, 11:37:20   #11
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Ne Lambdasonde allein bringt aber niemandem was...
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Alt 15.06.2007, 11:41:37   #12
Cherry
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Naja... die Sonde in den Auspuff schrauben bringt so erstmal nix, das ist klar. Aber man erhält dann konkrete Aussagen über "Mager"/"Fett", und in Verbindung mit Prüfstand + nem Haufen Vergaserabstimmkram (Nadeln, Düsen, Federn...) kann mann dann auf ca. lambda=0.9 und damit maximale Leistung.

Das Colortune-Gefunzel bringt auf jeden Fall deutlich weniger nutzen.

Cherry
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Alt 21.06.2007, 23:07:30   #13
Simon
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hi,

zur Auflösung meines Problems.

Das der linke Zylinder alleine nicht lief lag daran, das der Benzinhahn

unten nicht richtig funktioniert und über den Unterdruckschlauch Benzin in

den Vergaser lief. Das sie zu mager lief lag doch an Falschluft durch die

Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser. Neue Gummis drin und der

Motor läuft wie neu.

Danke, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Simon
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Alt 22.06.2007, 05:13:34   #14
geniusatwork
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eine lambdasonde ist bei mehrzylinder vergasermotoren nur sehr schwer zu verbauen.
wenn du die sonde in den linken krümmer verbaust wirst du auch nur einen wert für den linken zylinder bekommen.
eine sonde im sammler ist auch nicht gerade toll da man dort einen mischwert bekommt...........

die gs ist ein so schön einfaches motorrad. und bei plötzlichen abmagern kann soooo viel nicht falsch sein.

erstmal schauen ob alles richtig ist.
evtl neue zündkerzen und am vergaser schauen ob er keine fremdluft zieht.

fremdluft kann man mit einer kleinen wassersprühflasche toll finden, einfach auf die stellen bissle draufsprühren und schauen was der motor macht.

ist der vergaser synchronisiert? _ja _nein _vielleicht

sind deine ventile richtig eingestellt?
verstellte ventile verringern die kompression.....

jetzt kommt der nervige teil.. wenn du nichts weiter gefunden hast und alles ok ist bleibt dir nichts anderes übring als den vergaser abzustimmen.
als grobe hilfe hast du die zündkerzen und für die feineinstellung deinen hintern.



hubs.. muss zur arbeit.....


MFG
sebastian
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Alt 22.06.2007, 08:59:16   #15
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von geniusatwork
eine lambdasonde ist bei mehrzylinder vergasermotoren nur sehr schwer zu verbauen.
wenn du die sonde in den linken krümmer verbaust wirst du auch nur einen wert für den linken zylinder bekommen.
eine sonde im sammler ist auch nicht gerade toll da man dort einen mischwert bekommt...........

die gs ist ein so schön einfaches motorrad. und bei plötzlichen abmagern kann soooo viel nicht falsch sein.

erstmal schauen ob alles richtig ist.
evtl neue zündkerzen und am vergaser schauen ob er keine fremdluft zieht.

fremdluft kann man mit einer kleinen wassersprühflasche toll finden, einfach auf die stellen bissle draufsprühren und schauen was der motor macht.

ist der vergaser synchronisiert? _ja _nein _vielleicht

sind deine ventile richtig eingestellt?
verstellte ventile verringern die kompression.....

jetzt kommt der nervige teil.. wenn du nichts weiter gefunden hast und alles ok ist bleibt dir nichts anderes übring als den vergaser abzustimmen.
als grobe hilfe hast du die zündkerzen und für die feineinstellung deinen hintern.



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Die aktuellen Lambdasonden im Sammler sind so schnell, dass du ohne Probleme die einzelnen Zylinder "auslesen" kannst!

Falschluft mit Wasser entdecken?
was soll da passieren?
Mit Bremsenreiniger erkennt man Falschluft sehr gut am hochtouren des Motors.

Man sollte zuerst die Ventile einstellen. Dann evtl. den Vergaser ausbauen und alles was einzustellen geht auf Literaturwerte bringen (viel abzustimmen ist bei Originalkomponenten nicht...)
Vergaser synchronisiert man bei warmen Motor...allerdings is das mehr Kosmetik als wirklich essentiell für die Funktion...

Zündkerzen taugen zum Abstimmen eigentlich gar nicht. 500m langsamg efahren und das Volllast Zündkerzenbild ist weg...
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Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:02:42   #16
geniusatwork
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mit bremsenreiniger..... mmmmh schonmal etwas vom flammenrückschlag gehört??! mir stand schonmal das halbe moppet in flammen.....

also mit wasser gehts genausogut.....

wenn der vergaser perfekt eingestellt ist sollte kein unterschied zwischen vollund halbgas zu sehen sein.


MFG
sebastian
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Alt 22.06.2007, 11:07:58   #17
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von geniusatwork
mit bremsenreiniger..... mmmmh schonmal etwas vom flammenrückschlag gehört??! mir stand schonmal das halbe moppet in flammen.....

also mit wasser gehts genausogut.....

wenn der vergaser perfekt eingestellt ist sollte kein unterschied zwischen vollund halbgas zu sehen sein.


MFG
sebastian
Hab das schon dutzende Male gemacht, ohne negative Nebenwirkungen...Da sollte auch keine Flamme zurückschlagen können (würde ja sonst regelmäßig den Vergaser ruinieren)...es sei denn man schließt die Zündspulen vertauscht an oder macht Quatsch mit der Ventilsteuerung...

Was soll bei Wasser denn passieren (also woran merke ich mit Wasser, ob ich Nebenluft habe)?


Bei optimal abgestimmten Vergaser sollten die Kerzen homogene Gemische zünden und entsprechend aussehen...allerdings ging es ja eben noch darum, anhand der Kerzen festzustellen, wie schlecht das Gemisch ist...und das geht kaum, bzw. nur in den Extremfällen
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Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 11:30:22   #18
Arne
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http://home.arcor.de/bikepics2/upload/Lambdas.jpg

Bin aber noch nicht dazu gekommen etwas damit zumachen.
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