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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: W`TAL
Beiträge: 179
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Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Suzuki GS 500 e 42000km 1991 problem liegt nicht am k&n luftfilter, habe probeweise meinen suzuki eingebaut. habe nach kerzenwechsel mal den rechten zylinder einzeln laufen lassen, kein problem, linken alleine, ging sofort aus. (auch mit den alten kerzen das gleiche). mit choke läuft auch der linke alleine. daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt, wieder eingebaut und geschaut, ob falschluft miteingesaugt wird, liegt nicht daran. Schwimmerstand liegt bei 14,8 mm, auf beiden schwimmern. Vergaser läuft leiderzu mager auf beiden zylindern. leider kann ich den vergaser nicht fetter stellen. Hab den bis auf vier umdrehungen an der gemischschraube rausgedreht. hat nicht gebracht. hab dann mal probeweise den luftfilter fast zugehabt, erst dann konnte ich ein gelbes sprich zu fettes gemisch im zylinder erkennen. habe die colortune zündkerze benutzt. ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich weis nicht, ob ich was anders einstellen muss. ich bin auf eure antworten gespannt. Danke euch schon jetzt. Simon |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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hast du dir die Maschine erst gekauft oder ist das Problem plötzlich aufgetreten? Z.B. nach langer Standzeit?
hast du schon mal probiert, den Benzinhahn auf PRI zu stellen? Und wie bitte stellt man fest, dass man "gelbes Gemisch" im Zylinder hat? Und ist dein Tank auch wirklich voll? Wenn da nur noch 3 Liter rumschwappen reicht das nicht für den Motor! |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Es gibt fürs Feintuning Zündkerzen mit Glasisolator. Da kann man quasie die "Flamme" beobachten.
In welchen Bereichen läuft der Motor denn zu mager? In niedrigen Drehzahlen wären die Leerlaufdüsen, im Teillastbereich die Nadeldüsen und bei höheren Drehzahlen bzw. Vollast die Hauptdüsen die Übeltäter. Wenn man das dann so weit hat, kann man an den Übergängen arbeiten. Für die GS gibt es aber auch verschiedene Luftfilter, soweit ich weiß, ist das auch baujahrabhängig. Vll hast du ausgerechnet den mit zu viel Durchsatz als Originalteil, weil er nicht zu deinem Baujahr passt. Bei dem K&N Filter muss, soweit ich weiß, der Distanzring dran sein sonst ists auch zu mager. Ich würd bei der Gs keine Experimente mit dem Vergaser machen. Das neu auf einen Luftfilter mit höherem Durchsatz abzustimmen macht viel Arbeit und bringt leistungsmäßig kaum etwas.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: W`TAL
Beiträge: 179
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hi berndy,
ist das nicht egal von den Düsen her, da alle nach suzuki angaben drin sind? noch ne kleine frage, habt ihr im schlauchende des airboxschlauches ein loch oder so ein spalt drinne, schaut mal bitte nach, ich hatte mal eins, das hab ich zugeklebt, da mir einer mal in der werkstatt gesagt hat das das nicht normal ist, sah jedoch so aus als müsste das so sein. simon |
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#5 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
@simon nein die hauptdüsen musst du bspw.. tauschen, wenn sie im vollastbereich zu mager ist. für teillast clipstellung ändern, sowie berndy geschrieben hat. die gemischregulierschraube ist nur fürs standgas und tlw. noch bis achtelgas... schau einfach mal in die FAQ unter MotorundTechnik / Vergaser einstellen... |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Also was ich bisher von Colortune gelesen hab, kann man das eher in die Tonne kloppen. Wenn du sinnvolle Ergebnisse willst, bau die ne Lambdasonde in den Krümmer.
Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#7 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zitat:
Andere Frage: Wie sieht denn dein Kerzenbild aus? Dass sie mit nur einem Zylinder nicht läuft, ist nicht unbedingt ein Anzeichen für einen Fehler.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#8 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
Mit der Glaszündkerze kann man wahrscheinlich nur erkennen ob es heftig zu mager oder heftig zu fett ist.
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#9 | ||
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Gast
Beiträge: n/a
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Naja, die anderen Lastzustände würden theoretisch (wenn Colortune sinnvoll funktionieren würde) auch beobachtbar sein. Dafür braucht man dann aber auch wieder einen Prüfstand, wo man die simulieren kann ;-)
Cherry
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ne Lambdasonde allein bringt aber niemandem was...
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Naja... die Sonde in den Auspuff schrauben bringt so erstmal nix, das ist klar. Aber man erhält dann konkrete Aussagen über "Mager"/"Fett", und in Verbindung mit Prüfstand + nem Haufen Vergaserabstimmkram (Nadeln, Düsen, Federn...) kann mann dann auf ca. lambda=0.9 und damit maximale Leistung.
Das Colortune-Gefunzel bringt auf jeden Fall deutlich weniger nutzen. Cherry
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: W`TAL
Beiträge: 179
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hi,
zur Auflösung meines Problems. Das der linke Zylinder alleine nicht lief lag daran, das der Benzinhahn unten nicht richtig funktioniert und über den Unterdruckschlauch Benzin in den Vergaser lief. Das sie zu mager lief lag doch an Falschluft durch die Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser. Neue Gummis drin und der Motor läuft wie neu. Danke, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Simon |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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wenn du die sonde in den linken krümmer verbaust wirst du auch nur einen wert für den linken zylinder bekommen. eine sonde im sammler ist auch nicht gerade toll da man dort einen mischwert bekommt........... die gs ist ein so schön einfaches motorrad. und bei plötzlichen abmagern kann soooo viel nicht falsch sein. erstmal schauen ob alles richtig ist. evtl neue zündkerzen und am vergaser schauen ob er keine fremdluft zieht. fremdluft kann man mit einer kleinen wassersprühflasche toll finden, einfach auf die stellen bissle draufsprühren und schauen was der motor macht. ist der vergaser synchronisiert? _ja _nein _vielleicht sind deine ventile richtig eingestellt? verstellte ventile verringern die kompression..... jetzt kommt der nervige teil.. wenn du nichts weiter gefunden hast und alles ok ist bleibt dir nichts anderes übring als den vergaser abzustimmen. als grobe hilfe hast du die zündkerzen und für die feineinstellung deinen hintern. hubs.. muss zur arbeit..... MFG sebastian |
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#15 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Falschluft mit Wasser entdecken? was soll da passieren? Mit Bremsenreiniger erkennt man Falschluft sehr gut am hochtouren des Motors. Man sollte zuerst die Ventile einstellen. Dann evtl. den Vergaser ausbauen und alles was einzustellen geht auf Literaturwerte bringen (viel abzustimmen ist bei Originalkomponenten nicht...) Vergaser synchronisiert man bei warmen Motor...allerdings is das mehr Kosmetik als wirklich essentiell für die Funktion... Zündkerzen taugen zum Abstimmen eigentlich gar nicht. 500m langsamg efahren und das Volllast Zündkerzenbild ist weg...
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#16 |
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Gast
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also mit wasser gehts genausogut..... wenn der vergaser perfekt eingestellt ist sollte kein unterschied zwischen vollund halbgas zu sehen sein. MFG sebastian |
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#17 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Was soll bei Wasser denn passieren (also woran merke ich mit Wasser, ob ich Nebenluft habe)? Bei optimal abgestimmten Vergaser sollten die Kerzen homogene Gemische zünden und entsprechend aussehen...allerdings ging es ja eben noch darum, anhand der Kerzen festzustellen, wie schlecht das Gemisch ist...und das geht kaum, bzw. nur in den Extremfällen
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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http://home.arcor.de/bikepics2/upload/Lambdas.jpg
Bin aber noch nicht dazu gekommen etwas damit zumachen.
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