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#1 |
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Benutzer
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Hallo Leute,
die Gs 500 meiner Freundin macht nach wie vor Zicken. Es handelt sich um eine GS 500 Baujahr 94 mit einem gedrosselten Vergaser von 92. ( 135er HD, Schieberanschläge und offene Ansaugstutzen) Wenn man den Vergaser komplett tauscht ist das ja kein Problem. Auf jeden Fall pufft der Auspuff, vor allem im Standgas. Es ist kein lautes Geräusch, aber normal ist es sicher nicht. Es hört sich wie ein "PFFFFFFFFF" an. Wenn man im Stand Gas gibt und der Motor abtourt kommt es fast immer. Folgende Sachen wurden schon gemacht: -rechter Ansaugstutzen erneuert -Ventilspiel überprüft ( 0,05mm an jedem Ventil ) -Vergaser komplett zerlegt und gereinigt -LL-Gemisch auf 2 1/4 Umdrehungen offen eingestellt -Schwimmerstand korrekt eingestellt -Benzinhahn überprüft Beim Fahren merkt man eigentlich nichts Ungewöhnliches. Sie zieht halt nicht sooo gut, aber was will man bei 34PS erwarten. Bei 155 ist Schluss, aber das ist ja ein anderes Thema... Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus! Gruss Benny P.S. Wie gesagt, habe halt den Vergaser eines anderen Baujahres drauf. Laut dem Forum soll das kein Thema sein, wenn man den Vergaser komplett verbaut. Ansonsten habe ich den orginalen 94er noch rumliegen.Da müsste ich dann noch verengte Ansaugstutzen besorgen und 130er Hauptdüsen. Würde mir diese Kosten gerne sparen...
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Suzuki GSX 600F Gn72b Suzuki GS500 Baujahr 94 |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Puff-Geräusche?
Meinst du stöhnen? Ne, im ernst. Klingt nach Fehlzündungen...
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#3 |
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Public-Relations-Manager
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Bei echten Fehlzündungen fallen dir die Ohren ab, und auch das Vergaserpatschen beim runtertouren bei zu magerem Gemisch klingt nicht nach PFFFFFFFF
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.04.2007
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Hi!
ja es kommt mir schon nach einer Art Fehlzündung oder sowas vor. Es ist aber definitiv ein puff-Geräusch und kein Knall. Lautstärkemässig fällt es natrülich schon auf, aber laut ist es nicht. Ich wüsste nicht, wie ich es besser als mit einem "PFFFFFF" beschrieben könnte. Der Auspuff patscht halt... Gruss Benny
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Suzuki GSX 600F Gn72b Suzuki GS500 Baujahr 94 |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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ist es ein PFFF oder macht es während der Fahrt beim heruntertouren im Schiebebetrieb eher piff paff puff (eine art hartes Blubbern/pötteln)?
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#6 |
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Gast
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Also richtige Fehlzündungen sind nicht ohne....
Stand mal hinter meiner GS als sie ne Fehlzündung hatte. N Kumpel hatte mit dem Gas gespielt. Hatte danach so ein leichtes Piepen im Ohr und dachte in dem Moment ich wäre erschossen worden Ist auch nicht gut fürn Motor sowas. Wenn das so "pfffff" macht, kann es dann nicht sein, das irgendwo außerhalb vom Auspuff Luft entweicht??? |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.04.2007
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Hi
also beim runtertouren macht es nicht "piff paff puff". das macht meine GSX 600F wenn ich den Racing-Topf draufhabe. Dann knallt es richtig. In diesem Falle ist es ein dezentes Paffen. Meine alte GS und die GS von der Freundin meines Bruders machen das aber nicht..... Der Auspuff ist dicht, habe schon geschaut! Und wenn es die Krümmerdichtung wäre, würde das Geräscuht doch vorne raus kommen nehme ich an Naja mal sehen, vielleicht hat ja einer ne Lösung. Gruss Benny
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Beim Originalauspuff ist das paffen auch sehr dezent.
Da du weißt, wie es sich mit nem offenen Topf anhört, kannst du ja abschätzen, ob das Geräusch diesem ähnlich ist (natürlich leiser und weicher). Dieses Puffen kommt durch Sprit der im Schiebebetrieb zum Teil ungezündet in die Krümmer gelangt und dort durch die Hitze zündet. Dass das nicht bei jeder GS hörbar ist, liegt an der Vergasereinstellung. Wenn die Maschine etwas magerer läuft, gibt es mehr nicht zündfähiges Gemisch, dass erst im Krümmer zündet.
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Hmmm
klingt logisch. Also sollte ich die LL-Gemischschrauben etwas weiter rausdrehen, damit sie fetter läuft? Vielen dank schon mal! Gruss Benny
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#10 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn es das ist, und die Maschine in jedem Drehzahlbereich sauber Gas annimmt, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Massives abmagern würde sich zB in Leistungseinbrüchen bemerkbar machen.
Ich für meinen Teil mag dieses Vergaserpanschen sehr gern
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#11 |
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Hehe
Mit der Gasannahme ist so eine Sache. Beim Anfahren kommt sie mir etwas kraftlos vor. Bei mittlerer und höherer Drehzahl habe ich keine Probleme. Nur beim Anfahren. Kalt ist es besonders gravierend, aber das ist ja normal. Sollte ich wegen der etwas verzögerten bzw. ruckligen Gasannahme bis 3000 Umdrehungen eventuell etwas fetter drehen? Vielen Dank für die Hilfe... Gruss Benny P.S. eigentlich finde ich es auch nicht schlimm. Ich will meiner Freundin nur ein einwandfrei funktionierendes Mopped hinstellen. Wenn bei mir unterwegs mal was wäre kann ich die Mühle auseinander nehmen. Meine Freundin hätte da etwas Probleme...
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#12 | |
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Ich denke aber mal kaum, dass ich die LL-Düse tauschen muss oder? Gruß Benny
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Da unter 3k Touren bei der GS eh nix zu holen ist, würd ich mir das sparen.
Beim Anfahren ist man ja schnell über diesen Bereich hinweg. (wobei ich grad nicht weiß, mit welcher Drehzahl ich anfahre...schaue dabei nicht auf den DZM
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#14 | |
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Registriert seit: 30.04.2007
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Werde mal mit meiner Freundin reden. Als Fahranfänger hat man mit solchen Sachen halt Probleme... Gruss Benny
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#15 | |
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Zitat:
Bei mir waren beide Vergaserdeckel gebrochen, der kleine O-Ring unterm Syncrontesteranschluss fehlte auf einer Seite, das Schwimmerventil schloss auf dieser Seite auch nicht richtig und der Luftfilterkasten war an der Verschraubung eingerissen. Nach der Beseitigung dieser Mängel ist nun alles bestens...
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#16 |
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Oi da kam dann aber einiges zusammen...
Diese Dinge passen bei der Maschine meiner Freundin alle, habe ich schon geschaut...
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#17 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Wie auch immer, alle Probleme ließen sich auf die Schwimmernadel und Falschluft zurückführen. Eventuell fallen dir noch ein paar Stellen ein, wo "falsche Luft" eindringen kann. Hast du schon den berühmten Bremsenreiniger-Test gemacht?
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#18 |
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Hi!
Jupp den habe schon vorher gemacht. Ergebnis: der rechte Ansaugstutzen zog Falschluft ( obwohl er noch wie neu aussah ). Der wurde auf jeden Fall ausgetauscht.... Gruss benny
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#19 | |
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#20 |
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Neuer Benutzer
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Hi,
wenn das auftritt seit ein neuer Slip-on drauf ist, liegt erstmal der Verdacht nahe, daß im Auspufftrakt eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist wo Sauerstoff eindringen kann. Dadurch kann sich dort überschüssiges Benzin-Abgas Gemisch entzünden dem bei kompletter Dichtigkeit der Reaktionspartner zum Entzünden fehlt. Etwas Benzingemisch kommt wegen der Ventilüberschneidung zum Spülen immer in den Auspuff, dat is normaal. Bloß Entzünden tut es sich bei Dichtigkeit nicht. Also check erstmal ob die Krümmer am Auslaß dicht sind (neue Dichtungen verwendet ? ) & dann evtl. die Dichtstelle des Slip-on ggf. mit Gum-Gum Dichtband und Paste abdichten, alternativ 5000km warten, der Ruß dichtet kleine Undichtigkeiten i.d.R. mit der Zeit. Ist aber eigendlich nicht so gut weil jede Fehlzündung im Auspuff auf's Auslaßventil schlägt & das mag es eigendlich nicht. Warum bei magerem Gemisch mehr Benzinrückstände im Auspufftrakt sein sollen leuchtet mich nicht ganz ein. Benzingemisch hat es im Auslaß immer ein wenig, bei magerem Gemisch weniger, bei fetterem logischerweise mehr. Oder war hier gemeint so mager daß es im Zyl. gar nicht zündet und dann im Krümmer verpufft ? Da müßte die Kiste aber schon am Rande der Lauffähigkeit abgemagert sein und bereits die Auslaßventile verbrennen wenn der Reaktionspartner Benzin für den Sauerstoff fehlt. (Krümmer glüht dann kirschrot und man braucht nachts keine Taschelampe... Also ich würde bei neuen Symptomen die vorher nicht da waren bei der letzten Änderung ansetzen und das ist hier erstmal der Auspuff. Daher das Patschen, Puffenoder wie auch immer. Abstimmung ist natürlich nachher auf den Vergaser trotzdem sinnvoll, aber ich sag mal 25-50€ auf dem Prüfstand & Du hast weitestgehend raus wo Du hinmußt. Für's letzte PS brauchst Du 3, 4 oder noch mehr Läufe aber das ist bei einer gedrosselten irgendwie bißchen ins Knie geschossen... Wenn er offener ist und mehr Durchsatz hat dann dürfte ein Tuck fetter gut sein & Charakteristik tendetiell etwas weniger Drehmoment (siehe Anfahren) und mehr Leistung obenraus. ( Bei 'ner gedrosselten... naja, ok.) Kerzenbild erlaubt seit Bleifrei keine zuverlässige Aussage mehr über Gemisch, das ist eine hartnäckige Sage die nicht totzubekommen ist. (Echtes Rehbraun gibt es nicht mehr, alles ist braun-weißlich. Was noch immer stimmt: Zu fett oder Ölverbrennung ist schwarz.) Wer's nicht glaubt, Google weiß. So. Sorry für den Roman, für die Lesefaulen nochmal die Stenoversion: Dein Auspuff is undicht. PS: Sorry, das mit dem Kerzenbild war ein anderer Thread da hab ich was verwürfelt... Gruß aus Erlangen... torstoi |
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#21 |
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Registriert seit: 30.04.2007
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Hiho!
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Ich habe bei der GS meiner Freundin zwar den Orginalen Auspuff dran aber werde mal die Krümmerdichtungen austauschen! Bin mal gespannt ob das PFFF dann weg ist. Ist es egal ob man die Dichtungen vom Louis oder orginal Suzuki nimmt? Vielen dank! Gruss Benny
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#22 |
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Wittbert: Wenn sie aus den Krümmerdichtungen Pffffts (
Einfach mal auf Verdacht die Krümmerdichtungen wechseln halte ich nicht für sinnvoll, da die Schrauben dort immer ziemlich fest sind und die Gefahr eine abzubrechen recht hoch.
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#23 | ||
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Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
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#25 |
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Ich habe noch den original Auspuff dran und des is erst seit dem ich am Vergaser war. Kann des vom Vergaser her rühren? Am Auspuff hab ich nähmlich nix gemacht also würd ich das mal ausschließen, da es direkt aufgetreten is seit ich den Vergaser wieder drin hatte (also sofort bei der ersten Fahrt)
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#26 |
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Versuche mal herauszufinden, woher das Geräusch kommt. Ist es Vergaserpatschen oder im Auspuff?
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#27 |
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Hallo,
also da hab ich ja gestern einiges aus anderen Threads zusammengewürfelt. Grübel... Also gut, kein Slip-on Auspuff. Dann ist die Vergaserabstimmung auf den Auspuff schon mal nicht nötig. Dichtigkeit Auspuff ist dennoch aus meiner Sicht der erste Ansatzpunkt. Zwischen Krümmer und Block und zwischen Krümmer und Endtopf kommt in Frage. Mit etwas Glück kannst Du das Geräusch wirklich schon verifizieren wenn jemand wiederholt das Gas aufreißt und loslässt. Ob es am Krümmer oder am Auspuff undicht ist. Vielleicht ist auch irgendwo ein kleines Loch im Topf, das muß nicht groß sein. Wenn Du Dichtungen tauschst, ich empfehle beim Krümmer, Kopfdichtung und Fußdichtung sowie Ansaugstutzen und Vergaserteile immer dringend das Orginal. Wenn Du beide mal in der Hand hattest, weißt Du vielleicht wovon ich rede. Man kann den Japanern preislich usw. alles mögliche nachsagen, aber qualitativ haben sich die Sachen in der Regel gewaschen. Verarbeitung und Finish meine ich, nicht eine z.B. Unterdimensionierung vom Benzinhahn. Vielleicht merkst Du auch gleich, daß eine Krümmermutter locker ist. Bei mir war es schon drei mal so der Fall. Viel Glück...torstoi |
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#28 | |
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#29 |
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Hmmm ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Also das Geräusch kommt schon klar hinten am Auspuff raus, das ist klar
Ich hatte auch eher den Vergaser in Verdacht, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, an was das liegen könnte.... Naja mal sehen. Aber vielen Dank für die zahlreichen Tips! Gruss Benny
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#30 |
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Der ballert im Stand sehr ungleichmäßig hinten ausm Auspuff?
dann ist es vermutlich kein harmloses Vergaserpatschen...das fällt erst beim Schiebebetrieb auf.
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#31 |
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Genau, so kann man das beschreiben! Ist aber wie gesagt eigentlich nur im Stand! Beim Fahrbetrieb merkt man keine Puffen....
Gruss Benny
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#32 |
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ist das puffen unregelmäßig?
vielleicht verschluckt sie sich im Stand nur...wie hoch ist dein Standgas? (wenn ich im Stand leicht Gas gebe, verschluckt sie sich auch n büschn...im Leerlauf nicht/kaum)
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Ach, diese kleine Pffft (die Beschreibung gefällt mir
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#34 | |
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#35 |
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Is das Vergaserpatschen wirklich harmlos?
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#36 | |
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Erfahrener Benutzer
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meine macht auch puff, puff, .... puff puff puffpuff, .... puff, ....
ich find das charmant is halt ein radl mit charakter
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
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#37 |
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Ok dann versuche ich einfach mal mit keine Sorgen zu machen und es als normal abzutun...
Vielleicht geht es ja irgendwann von alleine wieder weg, wer weiss Aber nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Gruss Benny
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Wenn es dir wirklich so komisch vorkommt, kannst du zu Suzuki fahren und die fragen, ob das normal ist. Sagt man dort ja, ist alles okay. Sagt man dort nein, kannst du dir noch verraten lassen, was es sein könnte und uns nochmal konsultieren, bevor du viel Geld in der Werkstatt lässt.
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