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Erfahrener Benutzer
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Moin...
ich bin seit ca 1 1/2 Tagen Besitzer einer GS 500 E Bj.: 91 mit 34kW/46PS...da ich leider noch gedrosselt fahren muss, muss die Maschiene auf 27kW "ausgebremst" werden... Is ja auch relativ einfach werden jetzt manche sagen...drossel rein und gut...nur das Problem is folgender Eintrag im Fahrzeugschein: " P.2: Leistungssteig. D. Einbau von Gasschieber Suzuki-Nr. 13501-01D00 U. Hauptdüsen #120*J,T,P.2,P.4,U.1,U.3+22 Geänd.,PB-Nr.G824010150 D.TÜV-Hana V.2.5.00*** " ...muss ich jetzt alle diese Teile durch Originale zurücksetzen weil die Maschiene vorher die kleine Version der GS war (mit 34PS) ODER brauch ich nur ne normale Drossel reinhaun?? Gruß Oety |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Die Maschine ist suzukiuntypisch "entdrosselt".
nur Schieber und Düsen sind beim 91er Baujahr eigentlich nicht üblich. Warum willst du auf 27PS drosseln? Eine 34PS-Drosselung kostet vermutlich weniger und ist Stufenführerscheintauglich. Also hol dir 2 135er Hauptdüsen und 2 Vergaserdeckel mit Anschlägen. (Düsen 5-8€/Stück, Deckel ca 20€/Stück) Die Schieber die jetzt drin sind, sollten mit den "normalen" für das Baujahr identisch sein. Leider siehst du erst beim Zerlegen, was da wirklich für Murks verbaut ist. Aber mit den oben genannten Teilen sollte der Vergaser auf suzukikonforme 34PS gebracht werden können.
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Zitat:
2x 135er Hauptdüsen (ich geh davon aus das sind die Einspritzdüsen die überm Zylinder sitzen und das Gemisch einspritzen?) 2 Vergaserdeckel mit Anschlägen ( ...was für Anschläge? ) |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Du meinst 25kW=34PS (Umrechnungsfakter kW/PS=1,36
Die Drosselungen bei der GS sind immer nur in und um den Vergaser. Die Hauptdüsen sitzen unten im Vergaser und sind vorrangig für das Gemisch bei Volllast zuständig. Wenn du die Schwimmerkammern abschraubst, siehst du die. Einspritzung hat die GS nicht. Alles noch alte Gleichdruck-Vergaser-Technik. Die Vergaserdeckel für die gedrosselten Baujahre 89-93 haben einen eingeklebten/gesteckten Anschlag für den Gasschieber. Dadurch kann der den Ansaugquerschnitt nicht mehr komplett freigegeben werden. Das drosselt wie gewünscht die Leistung. Hier kannste mal reinlesen, damit du weißt, was dich erwartet und um welche Teile es geht: viewtopic.php?f=74&t=22753
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Wieso? Die Maschine ist völlig suzuki-konform entdrosselt: offene Schieberdeckel + 120er Hauptdüse. Paßt schon. Ich vermute, daß die Kiste ursprünglich als gedrosselte beim Händler vom Hof fuhr, daher der Spruch mit den "Leistungssteigerung".
Er braucht halt ganz normal die Teile für die 91er Drosselung: Schieberdeckel mit Anschlag (wie hoch der jetzt sein muß weiß ich nicht so genau, halt den für 34PS) und 135er Hauptdüse. Einbauen, umtragen (lassen) fertig. Cherry
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
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also muss ich jetzt doch nur ne drossel verbauen oda wie? da gibts solche von alpha-tec...das sind nur zwei ringe die man vor den vergaser setzt...in der GPZ 500 von meinem Cousin sind auch nur solche scheiben in den vergaser eingesetzt...
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#7 | |
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Public-Relations-Manager
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Das mit den Anschlägen ist mir ja vollkommen klar, aber es ist trotzdem Quatsch eingetragen:
Zitat:
13501-01D00 sind die Gasschieber ohne Ausgleichsbohrung, die außer die Baujahre ab 96 (offen) alle Modelle verbaut haben.
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#8 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Die verbauten Gasschieber kannst du drin behalten (die sind fälschlicherweise eingetragen), musst also nur Hauptdüsen und Vergaserdeckel tauschen, den Clip auf der Düsennadel in die 2. Kerbe (vom langen Ende aus gezählt) und die Gemischregulierschraube 2 1/4 Umdrehungen herausdrehen. Die Alphatec-Drosseln taugen leider nicht viel und du wirst die nie wieder für Geld los (weil das Gutachten auf die Fahrgestellnummer gemünzt ist). Die Drosselblenden sitzen zwischen Vergaser und Motor. Suzuki drosselt die Baujahre 94 und 95 auch über verengte Ansaugstutzen, ABER: Die Suzukiteile sind konisch vergossene Ansaugstutzen und keine ollen Blechblenden, die den Gemischfluss maximal ungünstig behindern UND Suzuki verbaut noch andere Hauptdüsen. Insofern wundert mich nicht, dass die Alphatechnik-Drosseln nur so mäßig befriedigend funktionieren. Außerdem ist die Suzukidrossel sogar neu vom Händler günstiger als die von Alphatec!
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#9 | ||
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Zitat:
Zuviel Assembler macht Knoten ins Hirn und läßt Dinge sehen, die nicht da sind ;-) Cherry
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#11 | |||
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
UND: die offenen Deckel haben sogar die 13502-01D00. Ist also neben dem falschen Wort nur eine einzige Ziffer falsch eingetragen.
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Zitat:
Bekommst du auch nur bei Suzuki (Düsen bekommt man auch bei Topham (mikuni) oder Matthies, aber die Deckel/Anschläge nicht). Die Preise für die Teile bei Suzuki hab ich oben schon geschrieben. Gebrauchte Deckel (verschleißen ja nicht!) gibt´s natürlich günstiger. Der Vorteil an Suzuki ist, dass du gleich das Gutachten dazubekommst, das du zum Eintragen brauchst (wenn du gebrauchte Teile nimmst, bekommst du das Gutachten auch von netten Forenmitgliedern Gehst also zum Händler und verlangst nen Drosselsatz für deine 91er GS auf 34PS. Dann wird er 2 135er Hauptdüsen und die Deckel mit den (afaik 18mm) Anschlägen bestellen. Die baust du dann wie in den Anleitungen hier im Forum ein, fährst zum TÜV/DEKRA/Sonstigem Graukittel und lässt die Drossel abnehmen. Dann zum Straßenverkehrsamt eintragen lassen und der Versicherung bescheid geben. Falls der Prüfer eine Einbaubestätigung (Werkstattstempel) haben will, zeigst du ihm die ausgebauten Düsen und Deckel und wenn er dir die Drosselung dann immernoch nicht abnimmt, fährst du einfach zum Nächsten, der sich nicht so anstellt
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#13 |
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okay...werd ich machen....dank euch allen....
gruß Oety |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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also ich war am Freitag beim Suzukihändler in meiner Nähe...der hat mich heute wegen der Drossel angerufen und gesagt, dass er nur die von AlphaTec nehmen würde weil ich dann weiss was ich drin hab...das mit den Nadel und den Vergaserdeckel meinte is nix...
...ich weiss jetzt net wer mehr ahnung hat...ihr oder der bei Suzuki... Gruß Oety |
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#15 | |
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Dein Suzukihändler ist vermutlich nur faul...
Versteh ich nicht, wie der so´n Quatsch plappern kann. Wenn sein Chef bzw Suzuki Deutschland wüsste, dass er lieber von Drittanbietern statt hauseigene Produkte anbietet wäre ganz schön was los. Man man man...allein schon die Aussage Zitat:
Mach so wie hier gesagt, spar dir 50€ und viel Ärger weil die Maschine vernünftig läuft und schau dich nach nem brauchbaren Händler um (gibt´s zum Glück zu Genüge).
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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mmh....ich werd nochmal nen anderen Händler aufsuchen....aber mal abgesehen von den 50 euro ersparnis...wenn ich jetzt die drossel nehme und die einbauen...zum Tüv fahre und meine HU abhole und danach die drossel wieder rausnehme...merkt das einer?
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#17 |
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Wenn du mit >150km/h gelasert wirst oder der Gutachter nach einen Unfall mit Personenschaden dein Moped zerlegt bist du dran!
Ich würde keinem empfehlen unzulässig offen zu fahren! Damit kann man sich wirklich unglücklich machen, zumal die gedrosselte GS gut genug fährt und der Unterschied zur Offenen dieses Risiko einfach nicht wert ist. Und wenn du unbelehrbar unbedingt offen fahren willst, kannst du dir das Drosseln auch gleich sparen! Der dicke Graukittel wird bei der Probefahrt kaum merken ob die offen oder gedrosselt ist, wenn er nicht jeden tag 2 GS unterm Hintern hat. Aber wie gesagt: nicht empfehlenswert, maximal illegal und hart bestraft!
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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ja gut das man sich damit nur selber ans bein pisst weiss ich....man man....ich seh das schon kommen das ich die bis zum 1.03 nich angemeldet kriege...
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#19 | |
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Noch 1 1/2 Jahre, bis ich Eagels GS 500 fahren kann ... ![]() _________________ Member of Stammtisch Düsseldorf. |
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