![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Da mir mein rechter Außenspiegel auf "seltsame" Art und Weise abhanden gekommen ist, habe ich mich bei E-Bay nach neuen, schöneren Modellen umgeschaut. Dabei bin ich z.B. über diese hier gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 Meine Frage ist, ob diese Teile vom TÜV so eingetragen werden, da ich sowieso bald meine Entdrosselung eintragen lassen will! Jan |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da wird der TÜV was gegen haben ! Die sind nämlich zu klein !
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Es gibt da eine Mindestgröße (Fläche) je Spiegel, sind glaube ich 60 cm².
Aber wenn du die unbedingt willst, schau vorher mal bei POLO, da kommst du am Ende günstiger wegen der Versandkosten bei Ebay. Gruß Eric |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab die bei mir auch dran. Aber alle 2 Jahre im Juni kommen für einen Tag andere dran
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Spiegeln ist das relativ. War gestern beim Tüv um ein paar Sachen einzutragen und er hat sogar die Racing Spiegel gesehen und meinte so ala Daumenmaß "das passt" scho. Wobei man mit den Dingern wirklich nicht mehr viel sieht.
Für die Eintragung von Fussrasten, Bugspoiler und Gabelfedern hat er so ganz nebenbei "netterweise" das ganze Motorrad kontrolliert. Naja wenigstens weiss ich das an meiner wohl alles ok ist in Augen dieses Prüfers |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was haste fürs Eintragen des Bugspoilers bezahlt?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
War bei der Dekra und habe Bugspoiler, Fussrasten und Gabelfedern auf einen Rutsch eingetragen. Habe für alle drei Eintragungen 59,- Euro bezahlt. Bei unseren Dorftüv wäre es teuerer gewesen. Eine einzelne Eintragung kostet bei der Dekra 29,90 Euro.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann werde ich auch zur Dekra fahren.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Die Spiegel dort von ebay, gibbet bei louie und polo für 14,95 das stück, hab die ja auch!(noch)
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Was sehen tut man darin aber nur schemenhaft, da die Dinger während der Fahrt übelst vibrieren. |
||
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Brucht man auf Zweirädern überhaupt einen rechten Spiegel?
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soweit ich weiss sind ab 100km/h Geschwindigkeit zwei Spiegel vorgeschrieben. Drunter darfs auch nur einer sein.
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hab hier einen Link von Fighter-Magazin. Da gibt es einige Hinweise zu verschiedenen Anbauteilen. Das hilft vielleicht hier, aber auch bei anderen Fragen bezüglich TÜV.
TÜV-Infos @ImpBiscuit In der StVZO §56 steht das nicht so speziell drin. @XPulse Ich glaube nicht, dass es was mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Gruß Eric |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Info hatte ich aus dem Vespa Forum. Da hiess es immer ab 100km zugelassener Höchstgeschwindigkeit sind zwei Spiegel vorgeschrieben. Kann auch falsch sein - ich mach mich mal schlau
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ging schneller als ich dachte - es scheint zu stimmen. Hier ein Auszug:
Für Krafträder die vor dem 1.1.1990 zugelassen wurden, genügt ein Rückspiegel links. Alle Krafträder, die nach diesem Datum zugelassen wurden und eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 100km/h haben, brauchen je einen Rückspiegel auf der linken und auf der rechten Seite. Rückspiegelgröße: - nach StVZO: mind. 60cm² spiegelnde Fläche - nach EU-Norm: runde Rückspiegel 10cm Mindestdurchmesser, ovale Rückspiegel 15cm Mindestbreite, 10cm Mindesthöhe - nach ECE-Norm: mind. 69cm² spiegelnde Fläche Stammt aus einer STVZO Auflistung. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Super, das ist doch ganau das richtige. Hast du da noch die Quelle (link, etc.)?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|