gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2012, 21:22:30   #1
paddi1980
Gast

Standard blechernes Knacken beim Fahren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich die Suzuki GS 500 fahre, und über ein Loch oder sonstige Unebenheiten fahre.

Knackt es blechern vorne.
Unter dem Lenker/Gabel/?

So wie wenn Metall auf Metall klackert. Was könnte das sein?

Also die Simmerringe sind dicht und die Gabel ist komplett trocken, also kein bisschen ölig/fettig oder so

Danke für die Hilfe
Alt 27.03.2012, 21:30:58   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Die Beschreibung ist nicht sehr hilfreich und Ferndiagnosen sind allgemein nicht sehr leicht zu treffen.

Guck doch erstmal selbst, ob irgendetwas locker ist, was das Geräusch verursachen könnte.
Ist vielleicht nur ne Schraube im Scheinwerfer die rumrollt oder so...

Untersuch einfach mal das ganze Motorrad (Befestigungen, Schrauben, Halterungen, etc.)

Was meinst du mit "sonstige Unebenheit"?
Sind das große Schlaglöcher oder nur n kleiner Hügel.
Wenn du nämlich die originalen Gabelfedern drin hast, dann kann es sein, dass deine Gabel durchschlägt.

Versuch auf jeden Fall das Geräusch näher zu definieren:
Hört es sich eher an wie wenn Metall auf Metall schlägt oder eher dumpf oder oder oder?

So wie du es oben beschrieben hast, kann dir hier keine im Forum helfen, also check erstmal selber dein Motorrad.
Wenn nichts hilft, dann lass man einen Profi-GSler kommen, der sich das ganze mal anhört.

LG
Alt 27.03.2012, 23:42:35   #3
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Ich hatte ein vergleichbares Symptom am Hinterrad, nachdem ich meine GS nach einem Reifenwechsel aus der Werkstadt geholt hatte.
Nachdem ich 2 Tage den Grund nicht geschnallt hab, bin ich mal ein kurzes Stück ohne Helm gefahren. Viele werden jetzt den hier machen:
Konnte dabei eindeutig das Hinterrad als Quelle identifizieren: Ein Griff zur Achsmutter und die Sache war klar: Die Pappnasen in der Werkstadt hatten nach dem Reifenwechsel mein Hinterrad nicht fest gezogen gehabt
Deshalb: Check mal alle Schrauben am Vorbau ab (Vorderrad, Fender, Bremse...)
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 20:13:52   #4
paddi1980
Gast

Standard

also ich hab nun mal alles überprüft , es sind weder Schrauben noch sonstwas locker.

also auch beim Fahren über leichte Unebenheiten führen schon zu diesem Geräusch.
wenn ich im Stand belaste und dran rüttle und hoch und runter pumpe hört man gar nichts.

Das Geräusch lässt sich nicht genau orten, jedoch kommt es nicht von den Dämpfern unten recht und links sondern eher aus dem Bereich unter dem Lenker.
Es hört sich leicht metallisch an wie wenn etwas locker ist.(aber es ist nichts locker und hat auch kein Spiel.

Ich habe nur festgestellt, dass die im Bild markierten Schrauben sich bewegen und Spiel haben wenn man den Lenker bewegt.

Ich hoffe die Beschreibung ist nun etwas genauer und jemand kann mir dazu was sagen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.JPG
Hits:	755
Größe:	44,5 KB
ID:	12947  
Alt 28.03.2012, 20:37:28   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die obere Gabelbrücke, also der silberne Teil an dem dein Lenker hängt, ist in Gummi gelagert und so an der eigentlichen Gabelbrücke (direkt unter der silbernen, schwarz) befestigt. Das soll Vibrationen im Lenker minimieren. Sofern ist es normal, dass man die gesamte obere Gabelbrücke etwas bewegen kann.

Die "Schrauben" die du markiert hast, sind die oberen Enden deiner Gabelholme mit der Verstellung der Verdervorspannung, die sitzen fest in der unteren Gabelbrücke und brauchen natürlich etwas Luft in den Bohrungen der oberen Brücke, damit die etwas schwingen kann.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 20:53:05   #6
paddi1980
Gast

Standard

hm was kann das dann denn sein
Alt 01.04.2012, 09:51:59   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also, so ein Klacken hatte ich auch schon. Bei mir war es die Mutter von der Lampenbefestigungsschraube, welche im Lampengehäuse lag. Die Schraube schien noch fest, weil das dann alles etwas Spannung hatte und sich die Schraube nicht ohne Werkzeug drehen ließ.

Kann auch etwas im Bereich Tank sein oder die Bremsbeläge die in der Zange etwas Spiel haben oder ...

Musst suchen, gibt da mehrere Möglichkeiten.

Überprüf auch mal die Steckachse, kommt schon mal vor, dass die nicht richtig festgezogen wird, wenn das Rad wieder eingebaut wurde. Müsste man aber beim Fahren merken. Aber sicher ist sicher.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen