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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Suzuki GS 500 fahre, und über ein Loch oder sonstige Unebenheiten fahre. Knackt es blechern vorne. Unter dem Lenker/Gabel/? So wie wenn Metall auf Metall klackert. Was könnte das sein? Also die Simmerringe sind dicht und die Gabel ist komplett trocken, also kein bisschen ölig/fettig oder so Danke für die Hilfe |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Die Beschreibung ist nicht sehr hilfreich und Ferndiagnosen sind allgemein nicht sehr leicht zu treffen.
Guck doch erstmal selbst, ob irgendetwas locker ist, was das Geräusch verursachen könnte. Ist vielleicht nur ne Schraube im Scheinwerfer die rumrollt oder so... Untersuch einfach mal das ganze Motorrad (Befestigungen, Schrauben, Halterungen, etc.) Was meinst du mit "sonstige Unebenheit"? Sind das große Schlaglöcher oder nur n kleiner Hügel. Wenn du nämlich die originalen Gabelfedern drin hast, dann kann es sein, dass deine Gabel durchschlägt. Versuch auf jeden Fall das Geräusch näher zu definieren: Hört es sich eher an wie wenn Metall auf Metall schlägt oder eher dumpf oder oder oder? So wie du es oben beschrieben hast, kann dir hier keine im Forum helfen, also check erstmal selber dein Motorrad. Wenn nichts hilft, dann lass man einen Profi-GSler kommen, der sich das ganze mal anhört. LG
__________________
Motorradfahrer Augsburg
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Ich hatte ein vergleichbares Symptom am Hinterrad, nachdem ich meine GS nach einem Reifenwechsel aus der Werkstadt geholt hatte.
Nachdem ich 2 Tage den Grund nicht geschnallt hab, bin ich mal ein kurzes Stück ohne Helm gefahren. Viele werden jetzt den hier machen: Konnte dabei eindeutig das Hinterrad als Quelle identifizieren: Ein Griff zur Achsmutter und die Sache war klar: Die Pappnasen in der Werkstadt hatten nach dem Reifenwechsel mein Hinterrad nicht fest gezogen gehabt Deshalb: Check mal alle Schrauben am Vorbau ab (Vorderrad, Fender, Bremse...) |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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also ich hab nun mal alles überprüft , es sind weder Schrauben noch sonstwas locker.
also auch beim Fahren über leichte Unebenheiten führen schon zu diesem Geräusch. wenn ich im Stand belaste und dran rüttle und hoch und runter pumpe hört man gar nichts. Das Geräusch lässt sich nicht genau orten, jedoch kommt es nicht von den Dämpfern unten recht und links sondern eher aus dem Bereich unter dem Lenker. Es hört sich leicht metallisch an wie wenn etwas locker ist.(aber es ist nichts locker und hat auch kein Spiel. Ich habe nur festgestellt, dass die im Bild markierten Schrauben sich bewegen und Spiel haben wenn man den Lenker bewegt. Ich hoffe die Beschreibung ist nun etwas genauer und jemand kann mir dazu was sagen |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Die obere Gabelbrücke, also der silberne Teil an dem dein Lenker hängt, ist in Gummi gelagert und so an der eigentlichen Gabelbrücke (direkt unter der silbernen, schwarz) befestigt. Das soll Vibrationen im Lenker minimieren. Sofern ist es normal, dass man die gesamte obere Gabelbrücke etwas bewegen kann.
Die "Schrauben" die du markiert hast, sind die oberen Enden deiner Gabelholme mit der Verstellung der Verdervorspannung, die sitzen fest in der unteren Gabelbrücke und brauchen natürlich etwas Luft in den Bohrungen der oberen Brücke, damit die etwas schwingen kann.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hm was kann das dann denn sein
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Also, so ein Klacken hatte ich auch schon. Bei mir war es die Mutter von der Lampenbefestigungsschraube, welche im Lampengehäuse lag. Die Schraube schien noch fest, weil das dann alles etwas Spannung hatte und sich die Schraube nicht ohne Werkzeug drehen ließ.
Kann auch etwas im Bereich Tank sein oder die Bremsbeläge die in der Zange etwas Spiel haben oder ... Musst suchen, gibt da mehrere Möglichkeiten. Überprüf auch mal die Steckachse, kommt schon mal vor, dass die nicht richtig festgezogen wird, wenn das Rad wieder eingebaut wurde. Müsste man aber beim Fahren merken. Aber sicher ist sicher.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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