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Alt 16.04.2012, 20:40:07   #51
Goose
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Kettenspanner defekt.... Steuerkette verschlissen und/oder über gesprungen etc.
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Alt 16.04.2012, 20:41:14   #52
arekares
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aber das Mopped hat grade mal 16 TKM auf der uhr ...........
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Alt 16.04.2012, 20:42:09   #53
Goose
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Aber 18 Jahre altes Material
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Alt 16.04.2012, 20:48:24   #54
Raku
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Uff, da wäre ich auch dran interessiert. Da lern ich nochwas dazu.

Also was mir ganz stark aufgefallen ist, ist, dass der Motor nicht einmal ein zündendes Geräusch gemacht hat. Man kennts ja, wenn man orgelt, dass wenigstens mal ein kleines Puffen kommt. Aber als ich bei areskares war hats nichts dergleichen gemacht.

Das könnte ja dann schon fast hinkommen. Wenn das Gemisch nicht richtig verdichtet ist zum Zündzeitpunkt, dann zündet es eben nicht. Dazu kommt wahrsch. dass solangsam die Brennkammern voller Benzin stehen und dass das Gemisch wohl ohnehin nicht zündfähig sein wird.


Und mit den Zündkerzen: Da hatte ich ja auch Recht, dass die eigentlich blau funken müssten.

Also die Batterie ist echt sehr schwach gewesen, auch nachem Laden... Wenn allerdings der Zündfunke kommt... dann hat die Batterie es doch geschafft, die in der Zündspule das Magnetfeld zu errichten, was später durch Induktion in die Zünd(hoch)spannung umgesetzt wird, oder?

Ist es möglich, dass die schwarzen Zündkerzen einfach nicht mehr den Zündfunken so erzeugen können? Zumahl ich erfahren habe, dass die Kerzen nass sind, wenn er georgelt hat?
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Alt 16.04.2012, 20:48:56   #55
arekares
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Ist ein Argument

Und wie könnte ich das Überprüfen

bzw: wie sollte ich weiter vorgehen?

1) neue Zündkerzen
und erstmal testen?

2) Mir fiel vorhin auf das eine Rille an den Zünkerzen nass schien
Und im ÖL riecht es nicht nur nach ÖL wie aus dem Kanister...
Werde mit dem Peilstab mal die Menge öl messen!
( hoffen das es nicht voll lief )

und ansonsten vllt mit Bremsenreiniger versuchen zu starten??

Jedes mal wenn ich versuche u starten hab ich schon Angst das das alles in die Luft fliegt -.-
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Alt 16.04.2012, 20:50:15   #56
Raku
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Würde einem das beim Öffnen des Ventildeckels auffallen, wenn der Spanner gebrochen ist?
Denn den Motor betreffend lerne ich noch... Hab zwar das Fach jetzt im Studium, aber erst eine Vorlesung
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Alt 16.04.2012, 20:55:35   #57
majestic_morpheus
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Ich würde erstmal folgendes machen:
  • Die andere Schwimmerkammer prüfen
  • Neue Zündkerzen
  • Neue Batt oder, wenn Raku da mitmacht, mal probehalber seine reinhängen.

Es kann schon sein, dass das Öl jetzt ein wenig anders riecht. Das unverbrannte Benzin wäscht das Öl von den Zylinderwänden und gelangt so auch in die Ölwanne. Das sollte aber sehr wenig sein, was bei betriebswarmen Motor auch schnell wieder verdampft ist. Ist der Ölstand jedoch messbar angestiegen, dann muss das Öl leider gewechselt werden.
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Alt 16.04.2012, 20:57:08   #58
Raku
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Vom Hörensagen hab ich, dass die Ölhersteller 3% Benzin im Öl als Toleranz angeben. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Batterietausch ist natürlich kein Ding Aber bis dahin muss es wieder wärmer werden hier im Pott

Wegen der anderen Schwimmerkammer hatta schon "böse-böse" von mir im Skype gekricht
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Alt 16.04.2012, 21:04:42   #59
majestic_morpheus
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Man kann natürlich auch mit einer Autobatt überbrücken. Da ist dann wenigstens genug Saft für jede Menge Startversuche drin. Wenn der Motor läuft, Kabel sofort ab!

Die Toleranz im Öl ist richtig, obs jetzt 3% waren weiß ich nicht - aber wer misst sowas auch? Eine solche Toleranz ist auch notwendig weil immer kleine Benzinreste ins Öl gelangen.

Btw.: Die Benzinreste im Öl bilden mit anderen Bestandteilen Säuren, die dann das Material angreifen. Deshalb haben alle guten Öle eine sogenannte basische Reserve, die die Säuren lange genug neutralisiert. Die allmähliche Verdünnung und Versäuerung des Öls sind die hauptsächlichen Gründe, warum überhaupt Öl gewechselt werden muss.
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Alt 16.04.2012, 21:10:52   #60
Raku
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Natürlich misst niemand die 3% (oder wieviel es auch sein mag), aber irgend nen Wert müssen sie angeben. Sonst sehen die sich schnell vor Gericht

Das mit den Säureumwandlungen ist echt interessant! Ich werd mich da mal bei Zeit ein wenig einlesen
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Alt 16.04.2012, 22:02:24   #61
Goose
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ich würde als erstes mal die Kerzen raus drehen u d ohne mal durch drehen lassen.

Dann mal Kompressionstest machen. wenn der sagt alles dicht dann bei majestics weiter machen
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Alt 17.04.2012, 03:48:07   #62
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Ich denke, wir sollten erst einmal eine Sache abarbeiten und nicht alle Baustellen auf einmal angehen.

Der Zündfunke könnte ja von der schwachen Batterie kommen. Die Gs hat nunmal eine Batteriezündung und braucht deshalb eine relativ volle Batterie.

Also, so wie m² schon angeregt hat, einmal Starthilfe von der Autobatterie probieren. Aber auf die Polung achten und keinen Kurzschluss bauen. Da gehen auch mehr als 10 Startversuche.

Vorher würde ich aber auch mal die Kerzen reinigen und die Zylinder auslüften lassen. Wenn da zuviel Benzin in den Brennräumen ist, gibts kein zündfähiges Gemisch.

Gebrauchtes Öl riecht anders als neues. Wenn es aber nicht deutlich nach Benzin riecht und der Ölstand signifikant gestiegen ist, müsste alles in Ordnung sein.

Wenn die Steuerkette überspringen würde, wäre die so lose, dass man das 1. hören müsste und 2. fühlen könnte, wenn man den Ventildeckel abhat und die Kette bewegt. Die gibt nur minimal, wenige mm, nach, wenn man drauf drückt. Damit die überspringen kann, müsste sie so lose sein, dass man sie von den Zahnrädern abheben kann.

Ich denke mal, mit 16000 km hat noch niemand am Motor herungeschraubt und die Steuerzeiten verändert.
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Alt 17.04.2012, 07:58:23   #63
Goose
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Und wie sieht es mit nem Bruch der Steuerkettenschienen aus? oder mit nem Kettenspanner der aus irgend einem Grund nicht richtig arbeitet.

Ich meine bei nem Motorrad was in 18 Jahren nur 16000 km auf dem Buckel hat, kann auch schon mal ne Materialermüdung da sein, Kunststoff altert schnell, vor allem wenn er nicht mehr mit nem Ölfilm bedeckt ist.

Übrigens, selbst wenn sich die Kette nur lockert, oder nicht mehr die richtige Spannung aufweist verändern sich schon die Steuerzeiten, dazu muss die Kette nicht mal überspringen...

Und solange nicht geklärt ist, ob die Steuerzeiten Stimmen, kannste gerne rum orgeln und Fremdstarten, und Glück haben, oder genau so weit sein wie vorher.
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Alt 17.04.2012, 08:16:58   #64
arekares
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wie kontrollier ich das den ob das stimmt?
Ist das schwer?
ich glaube das Mopped wird ein unmögliches Mammut Projekt -.-
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Alt 17.04.2012, 08:21:08   #65
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Kompression misst man in dem man die Zündkerzen raus dreht, den Kompressionstester ein schraubt, das Gas aufzieht und den Startknopf drückt.

Den Tester bekommste bei Louis, ist die Größe M14 10034178 kostet gerade 9,95 Euro
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Alt 17.04.2012, 08:35:01   #66
majestic_morpheus
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Die Möglichkeit der verstellten Steuerzeiten hatte ich ganz vergessen. Ich würde da auch erstmal einen Kompressionstest machen, wie Goose verschlägt. Alles andere kann man nachher machen...
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Alt 17.04.2012, 09:07:53   #67
arekares
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verkaufe gs ....

werde mir son kompressions dingen besorgen
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Alt 17.04.2012, 13:10:54   #68
Goose
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Ich geb dir 5 Euro für deine gs☺☺☺

Und in 10 min. Bin ich beim Louis und Kauf mir auch nen neuen
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Alt 17.04.2012, 15:33:35   #69
irgendwer92
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Ich biete 10!
Mal im Ernst, gib doch nich gleich wegen so nem kleinen Problemchen auf!
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Alt 17.04.2012, 16:28:50   #70
arekares
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kleinem Problemchen ist gut
Ich zitier mal ausm Wiki:

Zitat:
Es reicht aber meistens nicht, einfach nur den Steuerkettenspanner auszutauschen.
Vermutlich sind mindestens die Ventile krumm , möglicherweise sind auch die Ventilführungen im Zylinderkopf beschädigt und………

Ein gebrauchter Zylinderkopf + neue Zylinderfuß / Kopfdichtungen + Ölsteigerdichtungen, ist möglicherweise die einfachere Reparaturvariante (Kosten: ca. 150 – 200 € + Steuerkettenspanner )

Also ich werde morgen die Kerzen rausnehmen und offen stehen lassen
Dazu werde ich den anderen Schwimmer checken, ob benzin ankommt.

Dann kommt am Donnerstag der Raku vorbei bringt neue Kerzen mit
und ne austausch Batterie mit dabei checken wir mal ob im Öl benzin ist
Dan versuch ich nochn Kompressionstester zu organisieren.
Naja zunächst versuch ich dan mit der anderen batterie und Kerzen zu starten

Gruß
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Alt 17.04.2012, 16:39:16   #71
Raku
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Nix! Verkauft wird hier nicht! Dazu hab ich noch zuviele Ersatzteile, die man durchprobieren kann Macht euch da keine Hoffnung, Leute :P
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Alt 17.04.2012, 16:44:35   #72
arekares
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Der Raku will mit mir doch noch unbedingt ins Sauerland mal ne Tour drehen


Naja Donnerstag gibt es dan neues bzw. morgen mit Schimmer und ÖL
arekares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:44:38   #73
irgendwer92
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150-200€... Ein neuer Motor kostet unwesentlich mehr und ist viel einfacher umzubauen
Falls es wirklich das ist, wobei ich diesen Fehler eher als worst case ansehe, da es noch zu viele ander Möglichkeiten gibt.
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 16:58:52   #74
arekares
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So ich kann hier jetzt ein Update geben!

Also
Schwimmerkammern sind beide voll!
Ölstand war bei der Mitte!

Aber das ist egal!
Batterie und Kerzen getauscht und sie sprang einfach an!!!!!!
Leider ist die eine Seite undicht am Krümmer, und irgendwo scheint als Falschluft zugeben.

Naja jetzt muss ich noch die Elektrik fertig machen und das Ventilspiel! +
an den meißten Ventilen ist das Ventilspiel zu klein!
Wie schlimm ist zu kleines Spiel? Kein fahren?

Achja
DICKES LOB AN RAKU!
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Alt 19.04.2012, 17:55:28   #75
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Und natürlich ein dickes Lob an diese SUper Community
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Alt 19.04.2012, 18:01:00   #76
berndy
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Was heißt zu geringes Spiel?

Das Spiel darf nicht unter 0,03 mm sein. Es muss sich irgendwo zwischen 0,03 mm und 0,08 mm bewegen.

Zu geringes Ventilspiel kann zum Durchbrennen von Ventilen führen.

Zu großes Spiel bedingt erhöhten Verschleiß und ist laut.

Mein Werkstattmeister meinte, wenn sich die Tassen bei entsprechender Nockenstellung noch frei drehen lassen, passiert noch nichts.
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Alt 19.04.2012, 18:13:50   #77
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Naja meine Lehren gehen bis 0.03 das ist die kleinste bei manchen habe ich dieses nicht eingesteckt bekommen.

Natürlich wurde die Spitze der Nocke dafür nach oben gehalten bzw gedreht
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Alt 19.04.2012, 19:21:39   #78
Fish
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Sach mal Bescheid was bei dir drin ist. Hab heute erst 3 plättchen(shimbs oder wie die Dinger heißen) getauscht. Hatte 3x 265 und 1x 262. Ich musste alle 265er gegen 260er tauschen und konnte am Ende feststellen, das sogar die 260 bei einem Auslassventil noch zu viel sind. Ventilspiel unter 0.04mm. Also muss ich entweder morgen nochmal hin, oder wenn du hast bzw. brauchst würde ich auch 265er gegen 255er tauschen.

mfg

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Alt 19.04.2012, 19:31:38   #79
arekares
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Muss erst schauen welches ich drin hab, den Ohne shim darf ich ja nicht drehen etc.
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Alt 19.04.2012, 19:44:44   #80
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Areskares und ich checken das mal zusammen. Ich muss mein Spiel auch überprüfen. Zudem hab ich noch nen Ersatzmotor zum Schlachten

Also vielleicht kommen wir auf das Angebot zurück

Ansonsten: Weiß jemand, wie das Tauschen mit den Suzuki-Werkstätten abläuft? (Gebühren?)
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Alt 19.04.2012, 20:05:47   #81
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Also ich musste heute aus Mangel an gebrauchten bei einem Händler 2 neu kaufen. machte 25Euro. Dann war ich noch bei nem anderen Händler der gebrauchte da hatte( hätt ich das gewusst wär ich direkt dort hin gefahren) und die wollten im Tausch 6 Euro und ohne Tausch 13 Euro. Ich brauchte ja drei Stück, und Händler 1 hatte nur 2.Da ich meine aber ja Zuhause noch in der GS hatte, sollte ich erst 13 Euro zahlen. Nach nem netten Gespräch mit der guten Dame hat Sie mir dann den gebrauchten für 6Euro gegeben.

Also man muss nur nett sein.
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