gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2013, 13:38:34   #1
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Teufelchen88
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard Starten mit gezogener Kupplung

Ich glaube das kam erst bei den jüngeren GSen dazu oder? Darf man das ganze überbrücken so das es ohne Kupplung klappt? Mein Schwager wollte das letztens bei mir machen haben's auch versuchsweise getestet und es klappt. Aber ist das erlaubt oder muss das ab nem bestimmten bj mit Kupplung sein?
__________________
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 13:48:42   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Meine Bandit hat das auch und da gibt es sehr viele, die den Schalter überbrückt haben. Ne Büroklammer auseinandergebogen und in die Stecker. So kannste vorm TÜV schnell den "Stecker ziehen"
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 13:51:57   #3
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Teufelchen88
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

So haben wir es auch getestet
__________________
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 13:56:00   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Kupplungsschalter ist eigentlich nichts, was der Graukittel prüft.
Afaik ist das bei der GS auch erst bei späteren Baujahren dazugekommen.
Schadet aber auch nix...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 14:25:29   #5
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Und auch wenn meine GS keinen Kupplugsschalter hat, so ziehe ich beim Starten immer den Kupplugshebel. Warum soll denn der arme Starter unnötig das Getriebe mitdrehen?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 16:02:48   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Und auch wenn meine GS keinen Kupplugsschalter hat, so ziehe ich beim Starten immer den Kupplugshebel. Warum soll denn der arme Starter unnötig das Getriebe mitdrehen?
Ist ausgekuppelt und Leerlauf nicht das Selbe für´s Getriebe?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 18:47:16   #7
Obiwan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Obiwan
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Braunschweig
Alter: 45
Beiträge: 1.488
Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
Standard

Als mir vor drei Jahren der Kabelbaum abgefackelt ist, habe ich den erst garnicht wider in Betrieb genommen. Der Tüver hat es auch nicht beanstanden, Ok war bei der DEKRA. Die sind da nicht so pingellich. TÜVer kommen mir schon lange nicht mehr an die Suzi. Dummes, hochnäsiges Volk.
__________________
Hier könnte Radio-Werbung stehen, aber das darf es ja nicht.
Obiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 18:54:42   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich weiß noch, in meiner Fahrschul-GS (98er) war der Kupplungsschalter irgendwie invertiert. Da konnte man den Motor nicht mit gezogener Kupplung starten.
Beim Wenden auf ner Wiese in nem Loch abgewürgt, Leerlauf nicht reingekriegt...

Aber die Kiste wurde auch von einem der schlechtesten Suzukiaffen "gewartet"...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 19:20:18   #9
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Teufelchen88
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

werd mal beim nächsten tüv bzw in der werkstatt fragen ob´s so sein muss. manchmal ist es schon nervig
__________________
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 19:43:43   #10
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ist ausgekuppelt und Leerlauf nicht das Selbe für´s Getriebe?
Schieben geht im Leerlauf einfacher als ausgekuppelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 20:32:46   #11
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Bei gezogener Kupplung trennste das Getriebe von der Kurbelwelle, bei eingelegtem Leerlauf und nicht-gezogener-Kupplung dreht das Getriebe noch mit aber ist eben so geschaltet dass das Ritzel außen am Motor sich nicht mit dreht.

Deswegen geht schieben im Leerlauf auch einfacher als mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung.

Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bewegste ja das Getriebe beim schieben mit, nur die Kurbelwelle (und damit auch die Kolben) ist dann vom Rest getrennt.

Kannst ja einfach sicher gehen und beides machen, in Leerlauf schalten und Kupplung ziehen

Habe von diesem Kupplungsschalter aber noch nie gehört, habe keinen und ist auch okay so.
Hatte das mal bei einem Roller, ich hasse Roller und hatte noch nie einen, aber irgendwie kam es doch mal dass ich zumindest bei einem mal den Motor starten wollte aber der Starter machte keinen Mucks. Man musste erst die Bremse ziehen dann gings. Finde ich doof weil wenn man beispielsweise den Motor abwürgt oder die GS ausgeht weil man auf Reserver schalten muss kann man nicht beim rollen den Motor wieder starten sondern muss erst anhalten.
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 20:42:03   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ah, ok...the more you know.
Danke!

btw: kannst beim rollen den Motor ohne Anlasser starten. Wie beim Anschieben.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 20:51:52   #13
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Ja das geht auch, aber nur bedingt, bzw muss man die Kupplung langsam kommen lassen weil sonst kann dir auch das Hinterrad blockieren wenn du abrupt einkuppelst. Hängt nat+rlich auch davon ab in welchem gang man ist.

Kenne das von meinen 50ern da ist das kein Thema. Aber bei 500 ccm ist schon etwas mehr Trägheit vorhanden ^^

Als ich den Führerschein gemacht habe mit dem Fahrschulmotorrad hatte ich den Fall, hab sie irgendwie abgewürgt und bin noch gerollt, wollte den Schwung nutzen um sie wieder anzukriegen und hab die Kupplung kommen lassen. Zack da hab ich ne Vollbremsung gemacht War zum Glück Schritttempo. (War halt 50 ccm gewohnt und nicht 600 )
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 20:54:10   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast Recht.
Im falschen Gang blockiert sicherlich nur das Hinterrad.

Wenn man mit etwas Gefühl fährt, merkt man aber sofort, wenn man auf Reserve schalten muss. Dann geht die Kiste gar nicht erst aus.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:01:58   #15
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn man mit etwas Gefühl fährt, merkt man aber sofort, wenn man auf Reserve schalten muss. Dann geht die Kiste gar nicht erst aus.
Stimmt, aber ich hatte es schon ein paar mal, wenn du ne Ecke mit Vollgas; hoher Drehzahl fährst und dann abrupt Gas wegnimmst (Ortsschild ) geht der Motor sofort aus.

Keine Ahnung wieso, muss irgendwie mit den hohen Drehzahlen zu tun haben dass der Motor dann noch länger läuft und wohl abmagert. Aber sobald man vom Gas geht und die Drehzahl schnell absinkt geht der Motor aus.

Kann kein Zufall sein, hatte ich schon oft genug. Fahre ein Stück volle pulle, gehe vom gas und zack ist der Motor aus.
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:05:55   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn du dann schnell genug reagierst, kannst du die auch relativ gefahrlos "anschieben"...bist ja schon in nem passenden Gang und wirst nur langsamer.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:10:23   #17
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Okay das stimmt auch wieder

Zumindest theoretisch!
In der Praxis klappt das nicht. :P

Du fährst im 6ten Gang, Motor geht aus und du rollst aus, musst die Kupplung ziehen und halten damit du weiter rollst. Und JETZT stell mal den Benzinhahn auf Reserve ohne die Kupplung loszulassen ^^
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:10:38   #18
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

So Roller haben in der Regel auch eine Variomatik, da ists nix mit selbst Kuppeln.
Und eine Benzinanzeige, Reserve ist nur was für harte Jungs
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:14:07   #19
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
So Roller haben in der Regel auch eine Variomatik, da ists nix mit selbst Kuppeln.
Und eine Benzinanzeige, Reserve ist nur was für harte Jungs
Ich spreche von richtigen 50ern, keinen Variomatikrollern
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:18:06   #20
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen
Hatte das mal bei einem Roller, ich hasse Roller und hatte noch nie einen, aber irgendwie kam es doch mal dass ich zumindest bei einem mal den Motor starten wollte aber der Starter machte keinen Mucks. Man musste erst die Bremse ziehen dann gings. Finde ich doof weil wenn man beispielsweise den Motor abwürgt oder die GS ausgeht weil man auf Reserver schalten muss kann man nicht beim rollen den Motor wieder starten sondern muss erst anhalten.
Das mein ich.
Was das dann mit der GS zu tun hat, wo man eh nicht bremsen muss zum starten weiß ich auch nicht^^
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:22:21   #21
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Achso, das viel mir nur zu dem Thema ein, ist ja auch naheliegend, nur die andere Seite vom Lenker ^^

Da gings aber um die Bremse, du hast von der Kupplung gesprochen.

War mir aber eben auch nicht mehr sicher was du jetzt meinst ^^

Jetzt ist aber genug für Heute, wollte schon vor einer halben Stunde schlafen gehen...
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:24:50   #22
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

hm, ja ganz auskenne tu ich mich auch nicht mehr.
12std Motorradfahren ist genug für einen Tag

__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 07:49:07   #23
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Der Kupplungstrennschalter ist seit 1997 Pflicht geworden.

Wen er stört, einfach den Scheinwerfer aufmachen, die Kabel um stecken und den Schalter abbauen. dazu braucht ihr nur die Kabel zu verfolgen, und auseinander ziehen und das was über bleibt wieder zusammen stecken.

Übrigens, Verbali hat schon recht, wer im Leerlauf startet, und die Kupplung nicht zieht, wird feststellen das sich das Hinterrad trotzdem mit dreht....

Also soviel zu der Theorie das sich das Ritzel im Leerlauf nicht mitdreht. Solange das Öl in der Kupplung kalt ist, hat es einen sehr hohen Widerstand zwischen den Reib- und Kupplungsscheiben.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS springt nur mit gezogener Kupplung an Benjamin Motor, Getriebe, Kettensatz 14 09.09.2011 20:18:16
Rad dreht sich bei 1Gang und gezogener Kupplung Streetsoldier Fehlerdiagnose 23 26.02.2010 15:15:29
Im neutralen oder bei gezogener Kupplung 4000 Umdrehungen?! Godfather Fehlerdiagnose 2 27.06.2008 15:32:44
Motorrad rollt bei gezogener kupplung nicht :( sacchazuija Fehlerdiagnose 27 21.02.2008 15:00:36
nicht mit gezogener Kupplung halten? Bates Motor, Getriebe, Kettensatz 11 13.03.2007 21:37:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.