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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 40
Baujahr: 2001
Kilometer: 40000
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Hi zusammen,
habe ein Problem, welches mir noch nicht so ganz die Ruhe lässt, meine GS einzuwintern. Vor ca. 2 Monaten ist mir mein Motor draufgegangen. Ca. 1000km nach dem letzten Öl-Nachfüllen, war nichts mehr drin und das Ding ist trocken gelaufen. Woran das lag kann ich leider nicht sagen, haben das (bisher) nicht weiter untersucht. Das eigentliche Problem liegt nun jedoch am Betrieb mit dem neuen Motor. Laut Händler ist dieser bis zuletzt problemlos gelaufen. Das Klackern, welches ich beim neuen Motor mitbekommen habe, wurde mir in der Werkstatt als unbedenklich erklärt und auch hier habe ich schon öfter gelesen, dass manche Motoren ein leichtes "gesundes" Klackern mit sich führen. Also alles kein Problem. Nachdem ich mit dem neuen Motor ca. 300km gefahren bin und die GS dann für ca. eine halbe Woche abgestellt habe, wollte ich wieder fahren. Problem nur, dass der Motor ohne Choke nicht hoch dreht. Er dreht in den Leerlaufdrehzahlen zwischen 1000 und 1300 Umdrehungen, nimmt aber kaum Gas an. Spätestens (je nach Temperatur des Motors) geht er bei 2000 Umdrehungen aus. Mit Choke sieht das etwas anders aus. Da dreht er dann hoch auch auf 4000-5000 Umdrehungen. Überprüft/Probiert haben wir schon: Benzinhähne sind nicht geknickt, beide Benzinhähne auf ON Luftfilter ist i.O., auch ohne Luftfilter das gleiche Problem. Kann das hier am Vergaser liegen? Ich benutze noch immer der Vergaser, den ich mit meinem alten Motor verwendet habe. Muss der vill. auf den neuen Motor abgestimmt werden? Bitte um Hilfe, will nicht im Frühling erst schrauben müssen, bevors im neuen Jahr dann losgehen kann. Danke schonmal! Grüße, Samuel |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
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Hallo, du hast dir die warscheinlichste Lösung schon selbst gegeben: Vergaser ultraschallreinigen, synchronisieren und nochmal probieren.
Ansonsten fällt mir dazu die Zündung ein, laufen beide Zylinder? Das testet man am besten, wenn man im komplett kalten Zustand die Krümmer mit Wasser anspritzt und schaut, ob es auf beiden Seiten gleichzeitig verdampft. Edit: Ist alles richtig zusammengebaut? Krümmerdichtungen vorhanden und auch nur ein mal? Hat sich vielleicht eine Schwimmernadel verhängt? Benzin- und Unterdruckschläuche richtig angeschlossen? |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 40
Baujahr: 2001
Kilometer: 40000
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Danke erstmal für die flotte Antwort.
Beide Zylinder laufen, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Krümmerdichtungen vorhanden, wurden mitsamt Krümmer übernommen (neuer Motor hatte keine). Schläuche wurden alle nochmal überpüft, sind wie hier angeschlossen. Woran erkenne ich, ob sich eine Schwimmernadel verhängt hat? |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Wenn die Schwimmernadel hängt, dann läuft der Vergaser über und letztendlich die Airbox.
Siehst du daran, dass aus dem Schlauch von der Airbox, der am rechten Motordeckel endet, Benzin läuft. Sprüh mal mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt ab. Vllt zieht der Motor iwo Falschluft.
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Motorradfahrer Augsburg
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 40
Baujahr: 2001
Kilometer: 40000
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Alles klar, danke. Ist bei mir wohl nicht der Fall, außer einem kleinen Bisschen Rückständen war die Airbox trocken. Und rausgelaufen ist auch nichts.
Ansaugtrakt ist dann wohl zwischen Vergaser und Motor? Oder kann der auch wo anders Falschluft ziehen? |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Zwischen Airbox und Vergaser auch
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Wobei es da nicht ganz so viel ausmacht.
Aber primär: Motor - Vergaser
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Motorradfahrer Augsburg
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Nicht ganz so viel ist aber immernoch zu viel
Also: Auch da kontrollieren
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 40
Baujahr: 2001
Kilometer: 40000
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Alles klar, wird baldmöglichst probiert!
Daher habe ich nochmal gefragt. Was genau würde es zwischen Airbox und Vergaser ausmachen? Ist doch dann eigentlich "nur" nicht gefiltert? ![]() Sorry, wenn ich immer wieder dumme Fragen stelle, bin noch recht neu in dem Gebiet und versuche, das alles langsam etwas besser zu verstehen.. Danke |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Die Luftfilterbox samt Filter restriktiert die Luftmenge die der Vergaser bekommt.
Darauf ist er auch eingestellt. Bekommt er zuviel Luft, wird das Gemisch zu mager.
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“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Hört sich an wie Dreck im Vergaser - vermutlich beide Hauptdüsen zu......
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
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Hauptdüsen zu, Schieber gehen nicht hoch oder Nadeln bleiben im Düsenstock.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 40
Baujahr: 2001
Kilometer: 40000
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Servus,
habs endlich geschafft, meine GS in die Werkstatt zu bringen. Heute wieder abgeholt. Das richtige Stichwort, auf das ich wohl näher eingehen hätte sollen, war: Es liefen zwar beide Zylinder, nachdem sie in der Werkstatt sich aber dumm und dusslig gesucht haben, haben sie einfach mal die Zündkerzen getauscht. Und sie läuft. Hätte ich vorher mal machen sollen, wäre wohl günstiger gewesen.. ![]() Dennoch danke für die zahlreiche Hilfe und Erklärungen hier! Grüße, Samuel |
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