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Alt 22.02.2016, 21:50:09   #1
niko777
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Unglücklich Bremssattel nach kettenwechsel nur mit einer schraube befestigt

Hallo.

Habe heute meine kette gewechselt mit kettenBlatt. Ritzel War leider nicht passend deshalb habe ich das alte ritzel woder reingemacht.
Meine Frage, habe um die alte kette runter zu bekommen, den bremssattel abmontiert um das Rad abzzbekommen.
Doch nachdem ich alles wieder befestigen wollte, wollte die eine schraube nicht mehr rein vom bremssattel da der bremssattel nun etwas höher liegt als die Ankerplatte. Habe versucht zu rütteln usw..
Was kann ich noch versuchen ? Eine schraube geht immer nur rein, jedoch nicht beide.

Mfg
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Alt 22.02.2016, 21:57:29   #2
V!RU5
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Bremsbacken (weit genug) auseinander gedrückt?
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Alt 22.02.2016, 22:03:51   #3
Campino
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sieht nicht so aus....
Versuch die Bremsbacken vorsichtig mit einem Schraubenzieher auseinander zu drücken (ohne sie zu zerkratzen) dann passen sie auch wieder über die Bremsscheibe
__________________
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Alt 23.02.2016, 01:16:48   #4
John
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Davor sollte aber eine Reinigung der Kolben auch in Betracht gezogen werden, so dreckig wie die aussehen. Sonst drückste dir damit den Dreck in die Dichtungen, das bringt nur noch mehr Probleme mit sich.
Ist ja auch kein großer Aufwand und kann man schonmal machen wenn man eh dran ist...
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Alt 23.02.2016, 10:52:18   #5
MatzeXJ28
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Die Schraube an der Strebe lösen damit du den winkel des Sattels entsprechend anpassen kannst.
Und besorg dir das passende Ritzel. Die Teile laufen sich aufeinander ein. Das alte Ritzel beschleunigt den Verschleiß um ein Vielfaches.
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Alt 23.02.2016, 11:52:38   #6
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von MatzeXJ28 Beitrag anzeigen
Die Schraube an der Strebe lösen damit du den winkel des Sattels entsprechend anpassen kannst.
Servus,

Wie den Winkel des Bremssattels anpassen?

Was passiert, wenn der Winkel nicht stimmt? Und welcher Winkel ist optimal?
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Duracell ist Scheiße
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Alt 23.02.2016, 13:15:55   #7
MatzeXJ28
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Wenn der Winkel nicht stimmt, passen die Schrauben nicht.
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Alt 23.02.2016, 13:53:17   #8
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von MatzeXJ28 Beitrag anzeigen
Wenn der Winkel nicht stimmt, passen die Schrauben nicht.
Welcher Winkel?
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Duracell ist Scheiße
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Alt 23.02.2016, 15:01:46   #9
MatzeXJ28
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Da die Hinterradachse mit der neuen Kette ein gutes Stück weiter nach vorne kommt, muss logischerweise der eingezeichnete Winkel kleiner werden, damit man alles wieder zusammen bekommt.
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Alt 23.02.2016, 16:41:21   #10
Jim Knopf
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Das ist doch kein Winkel!

Macht es doch nicht komplizierter als es ist!

Drückt einfach die Beläge auseinander und schon klappts mit den 2 Schrauben.
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Alt 23.02.2016, 20:37:31   #11
niko777
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Blinzeln

Fehler beseitigt, danke für den Tipp die eine schraube zu lösen die mit einem Splint gesichert ist, Rad Mutter gelöst und schon ging alles nach einander rein !
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Alt 25.02.2016, 15:48:09   #12
Campino
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Soll die Schraube wirklich so angeknallt sein. das sich der Bremssattel nicht drehen kann?
Eig. dient die Strebe an dem Bremssattel doch nur zur Abstützung?! Da könnte die Schraube doch theoretisch auch lose drin stecken oder? (Ich weis das man Schrauben / Bolzen nicht auf Scherung beanspruchen sollte. Es geht mir nur prinzipiell darum welche Funktion der Bolzen/Schraube da übernimmt)
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Alt 25.02.2016, 16:11:00   #13
MatzeXJ28
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Ja. Wenn die Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, kann man den Bremssattel ohne übermenschlichen Kraftaufwand in die richtige Position drehen um den Anker zu befestigen.
MatzeXJ28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 16:15:15   #14
Kay73
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Ist bei mir aber auch fest- insofern nicht auszuschließen.
Und bei mir wurde die Schraube seinerzeit beim Reifenwechsel in der Werkstatt so angezogen!
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 18:23:46   #15
AmigaHarry
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Die beiden Abstützschrauben der Bremsankerstrebe sind mit 22-35Nm anzuziehen. Allerdings sind/sollten das Bundschrauben sein, welche die Aufdrehtiefe der Mutter begrenzen - damit ist gewährleistet das sich das ohne Probleme drehen kann. "Sollten" habe ich deswegen geschrieben, weil mir schon einige Suzukis (nicht nur GS) untergekommen sind, wo das eine normale, durchgängige Schraube war (wobei ich nicht weis ob das ab Werk schon so war). Bei vielen älteren Suzis sind die Muttern als Kronenmutter mit Splint ausgeführ - neuere Modelle haben selbstsichernde Muttern.....
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bremssattel, kette, kettensatz, montieren, schraube


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